Subwoofer in der Reserveradmulde

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Subwoofer in der Reserveradmulde"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ottovt5 - BornTobiWild - Jörn - Minnow - atomlc - BlackWarriorMQ77
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Audio/Multimedia
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Subwoofer in der Reserveradmulde
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 29 Tagen, 22 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Subwoofer in der Reserveradmulde"

    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    ottovt5 - 17.03.2008, 18:12

    Subwoofer in der Reserveradmulde
    hallo
    habe vor in meinen mb6 einen Subwoofer in die reserveradmulde zu bauen, da ich noch einen Kinderwagen und jede menge anderer Sachen verstauen muss. Möchte einen 30er Subwoofer und eine kleine Endstufen mit 200 Watt verbauen. und der Boden müsste schon eben sein und auch belastbar. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir da ein paar tips geben, bin für alles offen und schon mal danke im voraus.



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    BornTobiWild - 17.03.2008, 18:39


    Das Projekt läuft bei mir gerade.
    2 Endstufen und einen 30er Woofer in der Reserveradmulde.
    Alles mit Doppeltem Boden so das man den Woofer nicht sieht , er trotzdem drückt und noch der gesamte Kofferaum zur Verfügung steht

    Ich habe mir das so gedacht, Holzleisten in die Reserveradmule Kleben, Manche machen es mit Bauschaum, andere mit Karossereikleber. Darauf wird dann dein Gehäuse plaziert.

    Um die reserveradmulde wird wieder holzleisten geklebt, die höher sind als dein gehäuse. Schön ausgerichtet, damit alles wagrecht ist.

    Danach nimmst du deinen Koffraumfilz zeichnest den auf MDF oder MPX und sägst dir eine Deckelplatte zurecht. 2 Teilig wäre am besten, da man arge Probleme bekommt eine platte zu verbauen.

    In Die PLatte musst du eine große Aussparung fräsen, wo der Woofer seinen Schall durchlassen kann. MIt einer Oberfräse eine Auflagefläche Fräsen, sodas man ein stabiles Lochblechgitter verbauen kann das mit dem Deckel Bündig ist.

    Wenn alles dann im Wagen ordentlich verscharaubt ist einfach mit Akustikschaum oder Stoff beziehen. Sollte eigentlich ein guter Schalldurchlässiger Stoff sein. Am besten mit Sprühkleber oder teppichbodenbelagkleber ( Hält wie sau ) verkleben, damit man keine unschönen stellen vom Tackern sieht

    DIe Endstufe kannst dann irgendwo unter deinem Deckel plazieren, wie du lustig bist und wo genug platz ist.

    MFG Tobias

    So stell ich mir das irgendwie vor.

    Wenn du MDF nimmst bitte vorher mit Lasur oder sonst irgend was behandeln, da durch die Feuchtigkeit das MDF sehr schnell schimmel kann.

    Bei MPX dauert es länger da es nicht so saugstark ist.

    Würde aber dennoch zu MPX raten da es wesentlich leichter und stabiler als MDF ist. KOstet aber auch ne ganze ecke mehr



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    ottovt5 - 17.03.2008, 22:05


    was ist mit dem reserverad hast du das noch drin ???



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    Jörn - 17.03.2008, 23:11


    Also das Reserverad stellt das kleinste Problem dar in der ganzen Sache.
    Ich fahre in keinem meiner Autos einen Reservereifen spazieren.
    Habe mir ein Pannenkit bei BMW für 20,- EUR oder so geholt.
    Das reicht für TÜV und ehrlich gesagt ist mir in mittlerweile 10 Jahren Führerschein noch nie etwas geschehen, wo ich einen Reservereifen hätte brauchen können.

    Abgesehen davon: Wenn ich tatsächlich meine neue Bremsanlage montiere, brauche ich unter 16" so oder so nicht mehr kommen! :)



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    ottovt5 - 17.03.2008, 23:15


    soll ich für den woofer ein extra kasten bauen oder einfach in die mulde hängen lasen ?



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    Jörn - 17.03.2008, 23:25


    Generell mußt Du eine eigene Kiste bauen.
    Direkt in die Mulde wird nüscht, dass sag ich Dir so! ;)



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    BornTobiWild - 18.03.2008, 01:08


    Immer mit gehäuse. ansonten kannst du ettliche KW RMS draufjucken und du merkst und hörst überhaut nichts.

    Was für ein Woofer sollte es denn sein??

    UNd da wenig Endstufenleistung zur Verfügung steht auf jedenfall BR, das heißt das dein gehäuse schonmal ein stückchen größer wird als geschlossen

    MFG Tobias



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    Minnow - 18.03.2008, 01:54


    Was auch interessant für den Einbau in die Mulde ist, sind die Gladen Sub Frames:
    http://www.gladen.de/subframes.html

    MfG
    Minnow



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    BornTobiWild - 18.03.2008, 02:15


    Die sind aus MPX und daher sehr leicht und stabil. Sau geile geschichte.
    SInd glaub ich etwas über 40 cm was man im M unterbringen kann vom Durchmesser her. Kostet allerdings aucheiniges an Geld.

    Wenn man ein Gehäuse selber baut bekommt man ein paar Liter mehr

    Kommt halt immer auf den Woofer drauf an.

    Den AS Krypton hab ich in 60l BR und einem Sub Frame gehört. Auto war A4 Avant. Echt Hammer.

    MFG Tobias



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    ottovt5 - 18.03.2008, 16:59


    hat jemand bilder von der konstruktion damit ich mir was abgucken kann

    danke danke ihr helft mir wirklich weiter !!! :mrgreen:



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    atomlc - 18.03.2008, 22:57


    Ich weiß nicht ob du ein Aero hast ?
    Im Aerodeck kann man jedenfals wunderbar ein Ausbau machen, ohne den Raum mit Basskisten zu versperren. Er ist groß genug dafür.
    Ich habe in die Reserveradmulde ein 40ltr netto MDF-Reflexgehäuse mit einem Carpower Predator 10" und entsprechendem Amp.
    Wichtig ist eine genaue Berechnung und Woofer-Amp Kombination.



    Re: Subwoofer in der Reserveradmulde

    BlackWarriorMQ77 - 19.03.2008, 10:09














    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Welchen Fk fürn Civic? - gepostet von redbull am Samstag 08.07.2006
    bilder können teilweise nicht angezeigt werden - gepostet von tabcore am Freitag 30.03.2007
    Hilfe beim Zuführrohr - gepostet von Jörn am Mittwoch 03.05.2006
    felgen farbe - gepostet von DerÖstricher am Donnerstag 14.02.2008
    schlüssel abgebrochen - gepostet von teedy337 am Sonntag 04.03.2007
    Luftzufuhroptimierung beim M - gepostet von MB2sport am Donnerstag 09.11.2006
    Benzin-Methanol-Gemisch - gepostet von MA8 freak am Samstag 08.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Subwoofer in der Reserveradmulde"

    Wann nach Angenrod, wann nach Steina???? 22.&23.04.05 - Tom (Montag 18.04.2005)
    Frohe Weihnachten 2006! [Raum für Alles] - Speedy (Samstag 23.12.2006)
    Frohe Weihnachten - Lomarn (Samstag 24.12.2005)
    FROHE WEIHNACHTEN!!!! - davido (Samstag 24.12.2005)
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - Max (Montag 10.09.2007)
    Wann is Burn-out? wer kommt? - Kirsten (Samstag 26.08.2006)
    Hiho und frohe Weihnachten - Bummel (Freitag 24.12.2004)
    Frohe Weihnachten ! - Thomas (Sonntag 24.12.2006)
    Wann stirbst du? - Behemoth (Montag 10.09.2007)
    Frohe Weihnachten - kurz - Jasmin (Sonntag 25.12.2005)