T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trilobyte - bully - Crashpilot - giannigiovanni - xxdoubletriax - Jibber - campfire74
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Fahrwerk & Bremsen
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 10 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?"

    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 01:15

    T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?
    ist es normal dass unser T3 mit originalbereifung und fahrwerk (210'000km) mit einem ster holz (ca 400kg) besser auf der strasse liegt als ohne?



    mit dem holz drinn geht er viel besser um die kurve, geradeaus hält er die spur besser, holpert weniger usw.

    ist das normal weil die federn mit dem leeren bus zu weich sind?
    oder sind die federn und oder stossdämper ausgeleiert und sollten einfach mal ausgetauscht werden nach knapp 20 jahren und den kilometern?



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    bully - 05.12.2007, 02:11


    400kg :D

    ein arsch geiles bild kommt mir ihrgend wie bekannt vor :D :D :D :D :D :D


    must mal mit meinem mit fahren hab ein fahr werckdrin



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Crashpilot - 05.12.2007, 02:29


    So liegt der Schwerpunkt tiefer, warum soller da nicht besser fahren?

    PS: Ich hasse Holzheizungen!!!! :baller



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    bully - 05.12.2007, 02:36


    meinsch wie der auf der strasse lage ge habet hate !!


    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=14850276nx30656&p=28815#28815



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    giannigiovanni - 05.12.2007, 10:52


    hatte mal 2 ster drinnen und beim bergabfahren war mir nicht mehr wohl :D



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 11:21


    giannigiovanni hat folgendes geschrieben: hatte mal 2 ster drinnen und beim bergabfahren war mir nicht mehr wohl :D

    ich find mit 2 ster gehts noch erstaunlich gut. ok, ein wenig mehr sicherheitsabstand ist angebracht, aber ich fands nicht unkontrolliert.



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 11:25


    Crashpilot hat folgendes geschrieben: So liegt der Schwerpunkt tiefer, warum soller da nicht besser fahren?

    hmm.. hat was. aber das fahrwerk ist so auch besser abgestimmt. auch vom schlingern und schaukeln her.

    Crashpilot hat folgendes geschrieben: PS: Ich hasse Holzheizungen!!!! :baller

    ich nicht, ich hab freiwillig den alten holzkochherd und einen kleinen kachelstehofen in betrieb genommen ,-)
    war ein ziemliches theater mit dem brandschutzbeauftragten, baubewilligung etc.
    aber wir haben ne ölheizung und KÖNNEN mit holz zuheizen wenn wir WOLLEN ,-)
    ist mehr für die übergangszeit im frühling und im herbst. damit wir in der zeit den grossen ölschlucker nicht starten müssen um das ganze haus zu heizen wenn's knapp zu kalt ist. bei den ölpreisen kann das sich durchaus positiv auf die nebenkosten auswirken...



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    bully - 05.12.2007, 13:14


    holz gibt den 2 mal wahrm meim verabeiten und meim verbrenen :D :D :D :D :D



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Crashpilot - 05.12.2007, 13:43


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: Crashpilot hat folgendes geschrieben: So liegt der Schwerpunkt tiefer, warum soller da nicht besser fahren?

    hmm.. hat was. aber das fahrwerk ist so auch besser abgestimmt. auch vom schlingern und schaukeln her.

    Crashpilot hat folgendes geschrieben: PS: Ich hasse Holzheizungen!!!! :baller

    ich nicht, ich hab freiwillig den alten holzkochherd und einen kleinen kachelstehofen in betrieb genommen ,-)
    war ein ziemliches theater mit dem brandschutzbeauftragten, baubewilligung etc.
    aber wir haben ne ölheizung und KÖNNEN mit holz zuheizen wenn wir WOLLEN ,-)
    ist mehr für die übergangszeit im frühling und im herbst. damit wir in der zeit den grossen ölschlucker nicht starten müssen um das ganze haus zu heizen wenn's knapp zu kalt ist. bei den ölpreisen kann das sich durchaus positiv auf die nebenkosten auswirken...

    Schlingern und Schaukeln kommt vom Schwerpunkt. Wenn der weit oben ist, neigt sich der Bus in der Kurve leichter zur Seite, entlastet die Räder auf einer Seite mit allen Folgen. Beim tiefen Schwerpunkt bewirkt die Last eine eher zusätzliche Stabilisierung. Bildet man aus den Rädern und dem Schwerpunkt ein Dreieck, dann ist die ganze Sache stabiler, wenn der Winkel bei der Last <60° ist, ansonsten verliert man an Stabilität.

    Wir hatten in einem Bauernhaus mal nur so einen Zentralheizer in der Küche. Da war nur warm im Haus, wenn jemand zuhause am feuern war. Also unter der Woche, wenn alle arbeiten waren, war die Bude kalt. D.h. wer als erster am Abend nach Hause kam, durfte erst mal anfeuern. Und das ist nicht gerade das, was man dann gerne tut. Nach dem Anfeuern ging es so ca. 90min. bis man mal etwas von der Wärme spürte. An kalten Tagen ist diese Zeit ziemlich übel, man kann nix tun, weil man sonst sofort erfrieren würde. Natürlich war am Morgen wieder kalt, weil in der Nacht niemand Holz nachschmeisst. Und bei fast 0° am Morgen aus dem Bett ist nicht gerade der Motivationskick für den Tag. Da konnte man nur so schnell wie möglich unter die heisse Duche, und dort wäre man auch am liebsten geblieben für den Rest des Tages...

    Bei gewissen Wetterlagen (Inversionen z.B.) ist das Anfeuern fast unmöglich. Alles mottet nur vor sich hin und verraucht die ganze Bude. Danach stinkt alles nach Rauch, der Duft hält ewig, und macht auch vor verschlossenen Türen nicht Halt.

    Und das Holz muss natürlich auch aufbereitet, gehackt und geschichtet werden. Jährlich 10 Ster oder so... Beigt man am Sonntag (wann sonst?) ein paar Ster an der Hauswand auf, wird man noch von Spaziergängern angemacht, dass man am 'heiligen Sonntag' sowas nicht machen dürfte.

    Ich sage mal, wenn man noch ein Öl-Backup hat oder den ganzen Tag jemand zuhause ist, ist die Holzheizung erträglich, sonst der blanke Hass. Ich bin jedenfalls froh, dass meine Wärme heute aus russischem Erdgas entsteht.



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 14:32


    Crashpilot hat folgendes geschrieben: Wir hatten in einem Bauernhaus mal nur so einen Zentralheizer in der Küche. Da war nur warm im Haus, wenn jemand zuhause am feuern war. Also unter der Woche, wenn alle arbeiten waren, war die Bude kalt. D.h. wer als erster am Abend nach Hause kam, durfte erst mal anfeuern. Und das ist nicht gerade das, was man dann gerne tut. Nach dem Anfeuern ging es so ca. 90min. bis man mal etwas von der Wärme spürte. An kalten Tagen ist diese Zeit ziemlich übel, man kann nix tun, weil man sonst sofort erfrieren würde. Natürlich war am Morgen wieder kalt, weil in der Nacht niemand Holz nachschmeisst. Und bei fast 0° am Morgen aus dem Bett ist nicht gerade der Motivationskick für den Tag. Da konnte man nur so schnell wie möglich unter die heisse Duche, und dort wäre man auch am liebsten geblieben für den Rest des Tages...

    Bei gewissen Wetterlagen (Inversionen z.B.) ist das Anfeuern fast unmöglich. Alles mottet nur vor sich hin und verraucht die ganze Bude. Danach stinkt alles nach Rauch, der Duft hält ewig, und macht auch vor verschlossenen Türen nicht Halt.

    Und das Holz muss natürlich auch aufbereitet, gehackt und geschichtet werden. Jährlich 10 Ster oder so... Beigt man am Sonntag (wann sonst?) ein paar Ster an der Hauswand auf, wird man noch von Spaziergängern angemacht, dass man am 'heiligen Sonntag' sowas nicht machen dürfte.

    Ich sage mal, wenn man noch ein Öl-Backup hat oder den ganzen Tag jemand zuhause ist, ist die Holzheizung erträglich, sonst der blanke Hass. Ich bin jedenfalls froh, dass meine Wärme heute aus russischem Erdgas entsteht.

    da hab ich voll und ganz verständniss dafür! wenn nur mit holz geheizt werden soll gibts keinen weg an einem holzzentralheizungskessel mit wasserspeicher vorbei.
    ohne ist's einfach nur mühsam wenn man auswärts arbeitet.

    zum zuheizen in der übergangszeit gehts mit unseren öfelis eigentlich ganz gut. ich hab bewusst nadelholz gekauft. ist billiger und geht einfach viel schneller zum anfeuern. da wir nur heizen wenn wir das sind ist das nachlegen auch nicht so ein thema.



    wegen dem fahrverhalten:
    in dem fall scheint das also normal zu sein.

    wobei verstärkte federn und neue stossdämpfer wären sicher keine schlechte investition...



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Crashpilot - 05.12.2007, 15:10


    Ich sehe grad, du kommst aus Lenggenwil! Das besagte Holzheizungshaus war in Hauptwil, nicht sehr weit weg :wink:
    Mit Lenggenwil verbinde ich einige Erlebnisse zur Fasnachtszeit, hehehe...



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 16:23


    Crashpilot hat folgendes geschrieben: Ich sehe grad, du kommst aus Lenggenwil! Das besagte Holzheizungshaus war in Hauptwil, nicht sehr weit weg :wink:
    Mit Lenggenwil verbinde ich einige Erlebnisse zur Fasnachtszeit, hehehe...

    ja die fastnacht in lenggenwil ist weit rum bekannt ,-)
    ich bin da zwar kein fan von *gg*
    wir wohnen ziemlich ausserhalb, eine ansammlung ehemaliger und noch aktiver bauern/häuser.



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Crashpilot - 05.12.2007, 16:49


    Trilobyte hat folgendes geschrieben: ja die fastnacht in lenggenwil ist weit rum bekannt ,-)
    ich bin da zwar kein fan von *gg*
    wir wohnen ziemlich ausserhalb, eine ansammlung ehemaliger und noch aktiver bauern/häuser.

    War auch schon ewig nicht mehr an der Fasnacht, aber früher fand ichs cool... Ich werde eben alt :tired Schöne Gegend jedenfalls, bin noch oft dort -> Freundin in Wil, Papa in Zuzwil.



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 16:51


    Crashpilot hat folgendes geschrieben: War auch schon ewig nicht mehr an der Fasnacht, aber früher fand ichs cool... Ich werde eben alt :tired Schöne Gegend jedenfalls, bin noch oft dort -> Freundin in Wil, Papa in Zuzwil.

    kannst ja mal reinschauen wenn du in der gegend bist ,-)



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    xxdoubletriax - 05.12.2007, 19:43


    bin soeben von so einem 'voll der hass' nur holzheizung (ohne zentralheizung oder wasserwärmespeicher) haus in eines mit bodenheizung und minenergie etc. umgezogen. jedesmal wenn ich nach hause komme, denke ich, boa ey is dat krass heiss hier!

    ich fand es gar nicht schlimm, jeden abend neu einzufeuern und eine stunde im faserpelz in der stube herumzulungern. oder morgens aufzustehen und keinen blick auf den thermometer werfen zu wagen, sondern schnell schnell durch die kalte wohnung in die warme dusche zu flitzen. ist halt gewöhnungssache. krass waren nur die wochenenden, wenn mal drei tage niemand da war und nicht eingeheizt wurde. und krass war der winter 05/06. ja, der war krass kalt und der holzvorrat bereits im märz aufgebraucht :-(
    aber sonst? bei 12 grad schläft man viel besser als bei 24. und wenn es dann eben mal unter die 10 grad marke geht, dann helfen grossmutters bettsocken, ein kriesimaa (wie heissen die bei euch, die kirschsteinsäcke?) und eine wollmütze.
    inversion konnt aber wirklich böse sein und zu discofeeling mit pfadilagerparfum führen (nebelschwaden und rauchvergiftung). aber hey, echte männer stinken nach schweiss und rauch!

    da kommt mir wieder der roger in den sinn: der hat sogar eine holzheizung in seinem vwbus. das finde ich cool.



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Jibber - 05.12.2007, 19:51


    xxdoubletriax hat folgendes geschrieben: ... ein kriesimaa (wie heissen die bei euch, die kirschsteinsäcke?)...
    Also bei mir kommt kein zweiter Mann ins Bett :shock: Ähh sorry, ist ja noch nicht Freitag :wink:

    Und zum Thema: Ich finde auch, dass der Bus beladen stabiler fährt. Gerade mit dem Hochdach ist der Unterschied deutlich zu spüren!

    Gruss Christoph



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    campfire74 - 05.12.2007, 22:05


    @xxdoubletriax

    hey, echte männer stinken nach schweiss und rauch!

    schön gesagt!

    Hab mal in Giswil gewohnt hatten nicht mal ne Strasse zum Haus musste etwa 80m zufus gehen.
    Ja nach dem Wohenende heimkommen und bei 8°C in der Stube anzufeuern ist nich Jedermanns Sache.
    Aber so ein knisterndes Holzfeuer im Kachelofen ist devinitif schwer zu topen. Und eine feine Rösti von Holzherd ist ach nicht zu verachten.
    Heizen mit Holz ist zu dem Co2 neutral.

    http://www.holzenergie.ch/index.php?id=6

    http://www.tiba.ch/



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Trilobyte - 05.12.2007, 22:16


    campfire74 hat folgendes geschrieben: Aber so ein knisterndes Holzfeuer im Kachelofen ist devinitif schwer zu topen.

    hochstens durch ein knisterndes feuer im kachelofen im bus? ,-))



    Re: T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?

    Crashpilot - 06.12.2007, 03:36


    Ja, genau eine TIBA-Heizung mit Kochgelegenheit hatten wir.
    An die Kälte habe ich mich nie richtig gewöhnt. Während der Anheizphase habe ich mich unter die Wolldecke vor den Fernseher geschmissen, und mich von unseren 5 Katzen wärmen lassen....

    Meine nächste Wohnung hatte so einen Designer-Cheminee drin. Das habe ich aber nie angeheizt, erstens, weil ich erstmal die Nase voll hatte vom Rauchgeschmack in der Wohnung, aber hauptsächlich, weil ich immer daran denken musste, dass man so ein Teil für den Fall, mal wieder auszuziehen, nie mehr richtig sauber kriegt. Schlussendlich wurde mir aber gekündigt, weil der Vermieter die Hütte abreissen wollte. Juhui, nix putzen \:D/ Aber auch den Ofen nie benutzt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    sonntags abend - gepostet von bully am Montag 26.02.2007
    Rally Bus Syncro...von wem wohl :-) ? - gepostet von hagi am Sonntag 01.04.2007
    T2 Kasten als Neuwagen gefällig? - gepostet von Maribus am Freitag 29.12.2006
    Mike Sanders Korrossionsschutzfett - gepostet von lexmex am Montag 01.10.2007
    suche vw bus - gepostet von surf_multivan am Samstag 29.04.2006
    Car-Hifi - Holzgestell Box.... - gepostet von Axes_Boarder am Dienstag 09.01.2007
    Tachoantrieb - gepostet von Ascona am Montag 09.04.2007
    wieviel ausgeben für eine vernünftige Anlage? - gepostet von Jibber am Montag 22.05.2006
    suche grill und griff - gepostet von hofi am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "T3: Fahrverhalten mit Ladung besser -> normal?"

    Wir, besser ICH, brauch Hilfe - Krogath (Montag 26.03.2007)
    was ist besser? - lordraffi (Sonntag 09.09.2007)
    Welcher E-Starter ist besser? - Max Merkel (Dienstag 04.09.2007)
    Warum es besser ist, eine Frau zu sein: - lordharpon (Freitag 11.08.2006)
    Baseball WM 2007 - Hubertus (Montag 07.04.2008)
    Was ist besser? - doenerduenne (Montag 02.04.2007)
    Was können wir besser machen? - Bunny (Donnerstag 23.08.2007)
    Besser als jeder Routenplaner !!! - blueage (Dienstag 09.05.2006)
    was findet ihr besser? - Midis Friend (Mittwoch 31.10.2007)
    Alkoholiker (Besser kämpfen) - hanshamster (Dienstag 17.04.2007)