Battle Priest Guide

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    Re: Battle Priest Guide

    grayfox - 26.07.2007, 13:26

    Battle Priest Guide
    Battle Priest Guide


    Inhalt

    1. Allgemeines
    2. Builds
    3. Equipment
    4. Levelorte
    5. PvP
    6. WoE


    1. Allgemeines

    Warum einen Battle Priest und keinen Combo Monk?

    Bei einem Battle Priest handelt es sich praktisch um das defensive Spiegelbild vom Combo Monk. Als Priest verfügt man über wesentlich mehr SP als ein Monk und selbst mit 30 Int kommt man auf eine bessere Recovery, als ein Monk mit 120 Int. Die Zeiten als Battle Aco sind bis auf die Tatsachen, dass man über einen 10er Heal und evtl. über Pneuma verfügt fast identisch. Ein Combo Monk teilt durch seine Combos und seine hohe Angriffsgeschwindigkeit mehr Schaden aus. Da man selber keine Combos zur Verfügung hat und nur normal zuschlagen kann, ist es kein Fehler eine Portion Luk einzubauen, um kritische Schläge fliegen zu lassen. Dank Gloria ist es als Crit Build möglich mit jedem dritten Schlag einen Crit zu landen. Zudem verfügt man als Priest über Aspersio, weshalb man an untoten und dunklen Monstern teilweise den doppelten Schaden anrichtet. Zudem ist man bei Battle Blacksmiths (BBS) wesentlich beliebter, als Monks, da diese nur über zwei Buffs verfügen und zum gemeinsamen mobben eher ungeeignet sind, aufgrund der mangelnden SP. Man sollte versuchen möglichst immer in einer Party mit einem BBS zu sein, da man dank den Buffs so auf fast 50% mehr Schaden/Minute kommt.

    Gameplay

    Die Spielweise ist relativ simpel: Man bufft sich und evtl. den BBS einmal komplett durch, zündet eine Con Pot und los gehts. In Gegenden, wo man keine SP Probleme hat, kann man auch ruhig Kyrie Eleison und Magnificat auslassen. Bei zu großen Monsteransammlungen sollte man sich lieber wegteleportieren, wenn man weiß, dass man diese nicht klein kriegt. Green Potions braucht man nur, falls die Monster in der Gegend, in der man grade levelt einen verstummen lassen können. Ein Klasse Accessoire zum leveln ist ein Blast Clip. Durch Magnum Break erhält man für 20 Sekunden einen Schadensbonus, der sich sehen lassen kann. Sollte man mit einem BBS mobben gehen, sind Kyrie Eleison und Magnificat Pflicht, da der BBS viel SP für Cart Revolution und KE für das ungehinderte Laufen benötigt. Am besten lässt man den BBS die Monster sammeln, da man selber weniger Def hat. Man muss also einfach hinterher rennen und den BBS am Leben erhalten. PvP&WoE Taktiken stehen weiter unten.

    2. Builds

    Zu den Builds:
    Die Werte sind alle inkl. Buffs, Job-Boni und Equip angegeben.
    Bei den Stats solltet ihr darauf achten, dass Str/10, Vit/2, Int/6, Dex/5 und Luk/5 teilbar sind.
    Agi muss mit Dex auf einen glatten Aspd, sowohl mit als auch ohne Adrenaline Rush abgestimmt sein.
    Mit welchem Equip ihr auf die Werte kommt, bleibt euch überlassen.
    Stat Calculator

    PvM Build [Hit]

    Endstats

    Str 100-110
    Agi 171/179-174/181 Aspd
    Vit 20-30
    Int 24-36
    Dex 45-60
    Luk 40-60

    Statverteilung:
    a) Str 50, Agi 60, Vit 1, Int Endwert, Dex 40, Luk 1
    b) Str 90, Agi Endwert, Vit 20, Int Endwert, Dex Endwert, Luk 40 (Gloria)

    Skills

    Acolyte
    Heal 10
    Increase Agi 10
    Divine Protection 5
    Blessing 10
    Demon Bane 10
    Ruwach 1
    Teleport 1
    Angelus 2

    Priest
    Aqua Benedicta 1
    Mace Mastery 10
    SP-Recovery 5
    Impositio Manus 5
    Aspersio 5
    Kyrie Eleison 10
    Magnificat 5
    Gloria 5
    Status Recovery 1
    Signum Crusis 1
    Lex Divina 1

    PvM Build [Crit]

    Endstats

    Str 90-100
    Agi 171/179-173/180 Aspd
    Vit 20-30
    Int 24-36
    Dex 35-45
    Luk 80-90

    Statverteilung:
    a) Str 50, Agi 60, Vit 1, Int Endwert, Dex Endwert, Luk 1
    b) Str 80, Agi Endwert, Vit 20, Int Endwert, Dex Endwert, Luk 70 (Gloria)

    Skills

    Acolyte
    Heal 10
    Increase Agi 10
    Divine Protection 5
    Blessing 10
    Demon Bane 10
    Ruwach 1
    Teleport 1
    Angelus 2

    Priest
    Aqua Benedicta 1
    Mace Mastery 10
    SP-Recovery 5/6
    Impositio Manus 5
    Aspersio 5
    Kyrie Eleison 10
    Magnificat 5
    Gloria 5
    Status Recovery 1
    Lex Divina 1
    Turn Undead 0/1


    Battle/Support-Hybrid Build

    Endstats

    Str 70-90
    Agi 164/174-168/177 Aspd
    Vit 40-60
    Int 84-96
    Dex 45-60
    Luk 40-50

    Statverteilung:
    a) Str 50, Agi 60, Vit 10, Int 30, Dex 40, Luk 1
    b) Str 60, Agi 80, Vit 30, Int 60, Dex Endwert, Luk Endwert

    Skills

    Acolyte
    Heal 10
    Increase Agi 10
    Divine Protection 5
    Blessing 10
    Ruwach 1
    Teleport 2
    Warp Portal 4
    Pneuma 1
    Angelus 5
    Aqua Benedicta 1

    Priest
    Impositio Manus 5
    Aspersio 2
    Kyrie Eleison 9
    Magnificat 5
    Gloria 5
    Suffragium 3
    Lex Divina 5
    Lex Aeterna 1
    SP-Recovery 4
    Resurrection 4
    Status Recovery 1
    Angelus 10

    PvP Build

    Endstats

    Str 90-100
    Agi 167/176-171/179 Aspd
    Vit 30-40
    Int 24-36
    Dex 40-55
    Luk 70-80

    Statverteilung:
    a) Str 50, Agi 60, Vit 1, Int Endwert, Dex Endwert, Luk 1
    b) Str 80, Agi Endwert, Vit 30, Int Endwert, Dex Endwert, Luk 70 (Gloria)

    Skills

    Acolyte
    Heal 10
    Increase Agi 10
    Divine Protection 5
    Blessing 10
    Ruwach 1
    Teleport 2
    Warp Portal 4
    Pneuma 1
    Decrease Agi 3
    Angelus 2
    Aqua Benedicta 1

    Priest
    Mace Mastery 10
    SP-Recovery 10
    Impositio Manus 5
    Aspersio 2
    Kyrie Eleison 10
    Magnificat 5
    Gloria 5
    Lex Divina 1
    Status Recovery 1

    WoE Build

    Endstats

    Str 100-110
    Agi 167/176-168/177
    Vit 40-50
    Int 24-36
    Dex 45-60
    Luk 60-70

    Statverteilung:
    a) Str 50, Agi 60, Vit 1, Int Endwert, Dex 40, Luk 1
    b) Str 80, Agi Endwert, Vit 30, Int Endwert, Dex 50, Luk 70 (Gloria)

    Skills

    Acolyte
    Heal 10
    Increase Agi 10
    Divine Protection 5
    Blessing 10
    Ruwach 1
    Teleport 2
    Warp Portal 4
    Pneuma 1
    Decrease Agi 3
    Angelus 2
    Aqua Benedicta 1

    Priest
    Mace Mastery 10
    SP-Recovery 2/5
    Impositio Manus 5
    Aspersio 2
    Kyrie Eleison 8
    Magnificat 5
    Gloria 5
    Sanctuary 7
    Suffragium 0/3


    3. Equipment

    PvM Equipment

    Helm oben
    Angel Helm
    Angel Wings
    Evil Wings
    Hat of the Sun God
    Orc Hero Helm
    Ghost Bandana
    Pirate Bandana
    Headband of Hyper
    Spiky Band
    Monk Hat
    Corsair
    Greedy Biretta (in Kombination mit einem Double-forced Accessoire)
    Adurate Biretta
    Wise Biretta
    Peerless Biretta
    Biretta of Wisdom (Acolyte Set)
    Crown
    Fox Mask
    Golden Gear
    Grand Circlet
    Magican Hat
    Sakkat
    Sombrero

    Helm mitte/unten
    Opera Mask
    Alarm´s Mask
    Ears of the Angel
    Ears of the Devil
    Purple Glasses
    Masquerade
    Gangster Mask

    Rüstung
    Hard Saint´s Robe
    Prime Saint´s Robe
    Saint´s Robe of Heman
    Faithful Saint´s Robe
    Guardian´s Saint´s Robe
    Saint´s Robe of the Stix
    Elementar Saint´s Robe
    Blessed Saint´s Robe (Acolyte Set)

    Waffe
    Element Stunner
    Element Books
    Tripple xy Chain
    Double xy of the Soul Chain (Acolyte Set)

    Schild
    Rigid Buckler
    Buckler of Athena
    Buckler mit 30% schadensreduzierender Karte
    Rejuvenating Buckler (Acolyte Set)

    Mantel
    Hyper Muffler
    Elven-Enchanted Muffler
    Mocking Muffler
    De Luxe Muffler
    Immune Muffler

    Schuhe
    Green Shoes
    Light Shoes
    Shoes of Hermes
    Fledged Shoes
    Soul-Enchanted Shoes
    Seeker's Shoes
    Superior Shoes
    +Exp +erhaltener Schaden Shoes

    Accessoires
    Clip of Counter
    Clip of Mustle
    Double-forced Clip (in Kombination mit Greedy Hut)
    Clip of Flash
    Clip under a Cast
    Clip of Chance (Acolyte Set)
    Brooch/Ring/Rosary of Counter
    Brooch/Ring/Rosary of Counter
    Rosary of Flash
    Ring under a Cast
    Blast Clip
    Safety Ring
    Matyr´s Leash
    The Sign

    WoE Equipment

    Helm oben
    Poopoo Hat
    Drooping Cat
    Monk Hat
    Spiky Band

    Helm mitte/unten
    Opera Masque
    Alarm´s Mask
    Gangster Mask
    Masquerade

    Rüstung
    Unfrozen Silk Robe
    Zephyrus Silk Robe
    Aqua Silk Robe
    Solidifying Saint´s Robe
    Faithful Saint´s Robe

    Waffe
    Double Bloody Boned Chain
    Double Damned Gigantic Chain
    Long Mace
    Quadruple Lucky Mace
    Quadruple Stun Mace
    Quadruple Cursing Mace

    Schild
    Cranial Buckler

    Mantel
    Immune Muffler
    Ragamuffin Manteau
    Muffler of Warmth
    Genie´s Muffler
    Flameguard Muffler

    Schuhe
    Soul-Enchanted Shoes
    Crystal Pumps

    Accessoires
    Clip/Rosary of Counter
    Clip/Rosary of Mustle
    Double-forced Clip/Rosary (in Kombination mit Greedy Hut)
    Clip/Rosary of Flash
    Clip/Rosar of Four Leaf Clover
    Poison Clip/Rosary
    Rosary
    Safety Ring
    The Sign

    4. Levelorte



    Level 1-14
    Übungscenter

    Level 14-25
    Prontera Culverts 2
    Payon Dungeon 1
    Rockermap (2 Felder links von Prontera aus)
    Pecopeco Map (unten, unten, untenrechts von Prontera aus)

    Level 25-35
    Elder Willow Map (unten, links von Payon aus)
    Ambernite Map (eine Map über dem Orc Village)
    Wolf/Snake Map (2 Maps unter Payon)

    Level 35-45
    Poison Spore Map (oben, obenrechts, obenrechts von Geffen aus)
    Byalan 2
    Toy Factory 1
    Comodo Ost Beach
    Sphinx 1

    Level 45-55
    Hode Map (unten, unten, rechts von Morroc aus)
    Comodo Ost Beach
    Poison Spore Map (3 Maps unter Payon)
    Toy Factory 1
    Prontera Culverts 3
    Byalan 3
    Sphinx 2
    Payon Cave 3

    Level 55-70
    Coal Mine 3
    Toy Factory 2
    Orc Dungeon 2
    Byalan 3/4
    Payon Cave 4
    Sphinx 3

    Level 70-80
    Pyramide Basement 1
    High Orc Map (westlich vom Orc Dorf)
    Bathories im Clocktower Underground

    Level 80-90
    GH Chivalry 2
    Seal Strand (von Comodo rechts, untenrechts, unten)
    Bathories im Clocktower Underground
    Niflheim
    Sphinx 4
    Ayothaya Dungeon 2

    Level 90-99
    GH Chivalry 2
    Bathories im Clocktower Underground
    Niflheim
    Ayothaya Dungeon 2

    5. PvP



    Im PvP hat man als Battle Aco/Priest zwei Möglichkeiten, seinen Gegner platt zu machen. Entweder spammt man ihn mit Envenom zu, wodurch die HP/SP Recovery gestoppt wird, wenn er viel Int und wenig Def/Vit hat, oder man bearbeitet ihn mit Crits, wenn er viel Vit/Def hat.
    Generell sollte man gegen Nahkämpfer mit weniger als 80 Vit sowohl Decrease Agi als auch eine 4x Cursing Mace verwenden, um den Schaden zu minimieren. Lex Divina ist gegen jeden hilfreich, der durch Skills viel Schaden austeilt und weniger als 60 Vit hat.
    Wichtig: Solltet ihr einen Poison Clip verwenden, müsst ihr dafür sorgen, dass ihr als zweites Accessoire einen Double-forced/Mustle Clip angelegt habt, um weiterhin den Str Bonus zu behalten.

    Envenom-Spamm
    Critical-Accessoires

    1. Jobklasse

    Agi Swordman
    Jeder Swordman wird versuchen einen Agi Charakter mit Bash zu stunnen und auch direkt in die Hölle zu befördern. Am besten spammt ihr Envenom, um den Swordie zu vergiften. Seit ihr erstmal gestunned, könnt ihr nur hoffen, dass der Swordie wenig Schaden anrichtet und der Stun wieder weg ist, bevor ihr das Zeitliche gesegnet habt.

    Vit Swordman
    Harte Brocken erwarten euch hier. Sie verfügen über verdammt viel HP und zudem über eine extrem hohe Def, da die Vit Def euren angerichteten Schaden bis aufs Minimum senken kann. Hierbei muss man auf Counter Clips zurückgreifen.

    Int Swordman
    Envenom Spamm ist hier wieder angesagt. Da sie sauviele SP haben, werden sie auch die ganze Zeit Bash spammen. Allerdings fehlt ihnen Str und die Sword Mastery, wodurch man während des Stuns nicht wirklich viel Schaden abkriegen dürfte.

    Dagger Thief
    Sie verfügen über verdammt viel Flee. Hier ist Envenom mal wieder euer bester Freund. Nehmt auf jeden Fall ein paar Greens mit, sonst werdet ihr von ihnen mit Envenom zu Boden gebracht.

    Bow Thief
    Pneuma wirkt hier Wunder. Wieder viel Flee und wieder gilt Envenom Spamm. Sie richten allerdings wesentlich weniger Schaden an, als ein Archer, wodurch man ihnen wohl kaum im PvP begegnen wird.

    Agi Merchant
    Wenn sie viel Kohle haben, werden sie Mammonite spammen. Wenn sie arme Schlucker sind, sind sie Kanonenfutter für euch. Envenom Spamm und sie dürften nach kürzester Zeit am Boden sein.

    Vit Merchant
    Wie beim Swordie gilt hier auch Crit Equip. Allerdings kann Mammonite nicht stunnen, wodurch dieser Kampf, dank des sehr niedrigen Aspd vom Merch leicht sein dürfte.

    Battle Acolyte
    Meistens handelt es sich hierbei um Pre-Combo Monks. Im Gegensatz zu euch haben sie keinen 10er Heal, was euer entscheidender Vorteil ist. Bei einem gleichgesinnten Pre Battle Priest gewinnt der, mit dem besseren Equip, oder der mit mehr Vit. Envenom Spamm ist hier wieder angesagt.

    FS Acolyte
    Envenom Spamm. Sie haben keine Vit, also sind sie nach kurzer Zeit schon am Boden. Sollten sie ebenfalls Envenom Spammen, werdet ihr trotzdem gewinnen, da sie kaum Schaden anrichten. Greens nicht vergessen.

    Archer
    Pneuma und ihr seid unbesiegar für sie, solange sie keinen Quadruple Stun Bow haben. Hier wird wieder Enveonm gespammt.

    Mage
    Eine Unfrozen Armor und 10-20 Mdef und sie sind problemlos mit Envenom am Boden. Ansonsten die Finger von denen lassen, da sie euch sonst einfrieren und anschließend Lightning Bolt casten.

    2. Jobklasse

    Agi Knight
    Knights verfügen generell über stark Defensiv orientiertes Equip, deshalb sollte man hier auf Counter Clips/Rings zurückgreifen, um öfters zu treffen und direkt die Def des Knights zu ignorieren. Der Schaden des Knights ist nur mäßig, solange er nicht über Crit Equip verfügt und die HP liegen maximal bei 12k, was diesen Kamp relativ leicht machen sollte. Decrease Agi halbiert seine Angriffsgeschwindigkeit und mit einer Quadruple Cursing Mace kann man den Schaden stark reduzieren. Lex Divina ist hier auch nett, um sie daran zu hindern Bash zu spammen.

    Vit; Agi-Hybrid Spearknight
    Spearknights sind harte Gegner. Ihre HP kommen bis auf 18k oder mehr und ihre Def ist auch extrem. Counter Clips/Rings sind hier wieder Pflicht, ansonsten kann man direkt einpacken. Der Spearknight trifft dank Pierce so gut wie immer und macht mittelstarken Schaden. Meistens dürfte man so einen Kampf zu seinen Gunsten entscheiden, da man den Schaden relativ leicht wegheilen dürfte. Eine beliebte Methode von mir ist es auch, solang der Knight Pierce spammt einfach die ganze Zeit Kyrie auf sich selbst zu casten. So gehen dem Knight irgendwann die SP aus und ihr habt so gut wie keinen Schaden erhalten, da er auch viele SP für das einsetzen von Provoke verbrauchen würde, falls er vorhat, euch am casten zu hindern, was für euch ein Vorteil ist, da ihr direkt mehr Schaden austeilt. Auch hier ist eine 4x Cursing Mace wieder sehr zu empfehlen.

    Shield Crusader
    Einer der stärksten PvP Charaktere erwartet euch bei dem Shield Crusader. Dank Auto Guard blockt er 30% der Schläge. Wenn man ihn trifft ist der Schaden nicht wirklich berauschend und man kriegt selber nochmal 40% davon ab. Wie bei Knights zählen hier auch Counter Clips/Rings. Der Schaden den sie anrichten dürfte allerdings nicht sehr hoch ausfallen, vor allem dann nicht, wenn sie gecursed sind. Hier am besten dieselbe Taktik wie beim Spearknight anwenden.

    Grand Cross Crusader
    Für einen Charakter mit wenig HP ist dieser Crusader praktisch die größte Bedrohung. Counter Clips/Rings sind sowieso wieder Pflicht. Der Crusader wird versuchen euch mit Hilfe einer Very Strong Waffe zu stunnen, was für ihn kein Problem dank seiner hohen SP und eurer niedrigen Vit ist. Selbst wenn man 50+ Vit haben sollte ist es kaum möglich einem Stun zu entweichen. Man kann ihn mit cursen und Decrease Agi verlangsamen, wodurch es kein Problem ist vor ihm zu flüchten, was einem allerdings nur zu einem Unentschieden verhilft.

    Natural Crit Assassin
    Dank Gloria hat man selber einen hohen Crit-Shield, wodurch der Assassin auch einige Schläge seinerseits in Kauf nehmen muss, die daneben gehen, da seine Dex bei maximal 40 liegt. Zu Beginn schenkt man dem Sin ein Decrease Agi, woraufhin man am besten eine 4x Curse Mace verwendet. Ist euer Gegner gecursed, fällt seine Luk auf 0 und die Atk wird um 25% reduziert.
    Als Equip empfehle ich hierbei: 4x Ancient Mace, Cranial, Poopoo Hat, Masquerade, Hard/Ares Saint´s Robe, Immune, Crystal Pumps/Green Shoes.

    Dagger Assassin
    Mit den entsprechenden Waffen würden sie sicher verdammt viel austeilen. Allerdings verüfgen nur sehr wenige Leute über soviel Geld. Beim Dagger Assa könnte man auch mit Crits an ihn rangehen, da er im Gegensatz zum Katar Assa über kein Crit Shield verfügt.

    Strip/Bow Rogue
    Sie werden versuchen eure Ausrüstung mithilfe ihrer Strip Skills auszuziehen, um so eure Def bzw. eure Atk zu schwächen und anschließend mit Backslide sich von euch entfernen um Double Strafe zu spammen. Pneuma rettet euch in dem Fall das Leben. Wie beim Hunter auch, sieht man ziemlich alt aus, wenn der Rogue über einen Quadruple Stun Bow verfügt. Lex Divina kann euch hierbei das Leben retten. Ist der Rogue stumm, sollte man möglichst schnell den Rogue mit Envenom vergiften, danach auf Crit Equip zurückgreifen und hoffen, dass er früh genug stirbt. Eine 4x Cursing Mace und Decrease Agi sind auch hier wieder sehr nützlich.

    Dagger/Backstep Rogue
    Lex Divina und Ruwach sind hier Pflicht. Der Dagger Rogue wird versuchen mittels Tunnel Drive von hinten an euch ranzukommen, um Backstep einzusetzen. Wenn man hierbei nicht darauf achtet, dass Ruwach an ist und der Rogue stumm ist, könnte das böse enden. Hier auch wieder cursen und Agi reduzieren.

    Vit; Agi-Hybrid BBS
    Hier muss man vor Hammerfall aufpassen. Ist man erst einmal gestunned kann man sich schonmal eine Gute Nacht wünschen, da der Blacksmith Mammo spammen wird. Um das zu verhindern versucht man ihn mit Lex Divina stumm zu machen, um so etwas Zeit zum draufhauen zu haben. Da so ein BS aber meisten 60-80 Vit hat ist es schwer sie stumm zu kriegen. Man muss deshalb immer ein paar Mal draufhauen und wieder abhauen. Crit Equip kann hier sehr nützlich sein, weil ein Blacksmith die zweithöchste Def nach Knight/Crusader erreichen kann. Decrease Agi ist hier Pflicht, da ihr Attackspeed dadurch auch fast halbiert wird und eine Cursing Mace ist praktisch um den Schaden von Mammo auf 450% zu reduzieren. Falls man über Safety Wall verfügt, kann man den BBS auch mit Curse festnageln und sich selbst vor Mammo schützen.

    Agi BBS
    Da sie maximal über 40 Vit verfügen, ist es hier schon einfacher sie in den Silence Zustand zu versetzen. Man muss aber trotzdem auch hier vorsichtig sein.

    Alchemist
    Siehe Dagger Assassin. Alleine würde so ein Alchemist wahrscheinlich weniger eine Bedrohung darstellen. Sollte der Alchemist allerdings mit einer Axt kämpfen und einen Battle Blacksmith an seiner Seite haben, der ihn mit Adrenaline Rush und Weapon Perfection unterstüzt kann der Kampf zwar etwas schwerer werden, da ein Alchemist allerdings nicht über Hammerfall verfügt muss man hier wenig Angst haben. Wenn der Alchemist allerdings über viele Bottles verfügt, mit denen er seine Marine Spheres beschwören kann, sollte man sich von diesen lieber entfernen, da der Alchemist diese einmal hauen wird um sie explodieren zu lassen. Sollte euch so eine Explosion treffen könnten eure HP fast um die Hälfte sinken. Hierbei ist eine Immortal Rüstung nützlich, da der Alchemist versuchen wird diese zu zerstören.

    Combo Monk
    Lex Divina+Decrease Agi und die Sache ist gegessen. Ein Combo Monk teilt zwar sauhohen Schaden mit Combos aus, aber bei genug Def ist das locker nachzuheilen, weshalb dieser Gegner euch klar unterlegen ist. Das macht sich vor allem dann bemerkbar wenn er gecursed ist.

    Asura Monk
    Ein Treffer mit Extremity Fist und man ist weg. Dieser Kampf ist kaum zu gewinnen. Wenn der Monk sein Asura einsetzen will muss man entweder hiden oder sich hinter einem Objekt verstecken. Zuerst muss man ihn mit Lex Divina stumm machen, damit er kein Asura mehr einsetzen kann. Solange versucht man ihn mit Envenom zu vergiften. Ist er erstmal vergiftet, geht man weg und wartet ab, bis er nicht mehr Stumm ist und schon weg das Spiel von vorne an. Falls man über Safety Wall verfügt hat man hier relativ gute Chancen zu gewinnen, da man den Monk mit Curse extrem verlangsamen kann und ihn dann mit Schlägen festnageln kann.

    Spirit Monk

    Sie verfügen meistens über mehr oder weniger viel Vit, eine sehr kurze Castzeit und einen Dmg, der sich sehen lässt. Pneuma ist hierbei wird Pflicht. Am besten besorgt man sich noch eine Unfrozen Rüstung, da sie meistens versuchen euch mit einem 4x Marina Mace einzufrieren und euch dann mit Throw Spirit Sphere direkt 125% Schaden zu verpassen. Wenn der Monk über noch nicht viel Vit verfügen sollte, kann man ihn stumm machen mit Lex Divina und ihn anschließend mit Envenom bearbeiten. Hier kann man dieselbe Methode wie beim Asura Monk anweden. Sollte der Monk Investigate einsetzen, muss man ihn cursen und versuchen sich mit Heal am Leben zu halten. Mit Safety Wall hat man hier auch leichtes Spiel.

    FS Int/Vit Priest
    Dieser Kampf ist unmöglich zu gewinnen. Zum einen wirken keine Statusveränderungen und zum anderen verfügt der Priest über einen 2.1k Heal, wodurch er für Chars mit nur mittelmäßigem Schaden unbesiegbar ist. Man kanns mit Crits versuchen. Am besten geht man ihnen einfach aus dem Weg, da sie keine Gefahr darstellen.

    Battle Priest
    Falls der Equipunterschied nicht bombastisch sein sollte, geht dieser Kampf definitiv unentschieden aus.

    Hunter
    Extrem hoher Aspd, mäßige HP und ein mäßige Chance auf einen Falkenangriff. Das sind die Hauptmerkmale beim Standard Hybrid Hunter. Wenn der Hunter nicht über einen Quadruple Stun Bow verfügt, hat man eine Chance den Hunter zu besiegen. Man stellt sich erstmal eine Reihe von Pneuma auf um so an den Hunter zu gelangen. Man muss allerdings aufpassen, nicht von einem DS getroffen zu werden, da man so schnell tot sein kann. Kommt man an den Hunter ran haut man einfach drauf, da Hunter im Nahkampf schwach sind. Sollte der Hunter aber über einen solchen Bogen verfügen, kann man selbst im Pneuma gestunned werden. Der Stun hält länger als das Pneuma, was ein sicheres Ende bedeutet. Hier kann man auch wieder dieselbe Methode anweden, wie beim Asura Monk.

    Bard/Dancer
    Sind wesentlich schwächer als ein Hunter, was den Kampf leichter machen dürfte. Man sollte sie trotzdem ausschalten, da es viele Supporter gibt, die auf die Dauer nervigen sein können. Eine Unfrozen hilft gegen Barden. Gegen Dancer wird es schwieriger, da sie einen stunnen. Also erstmal Decrease Agi, dann eine Reihe von Penumas aufstellen und sobald ihr an ihr dran seid cursen, um sie festzunageln.

    Wizard
    Hier ist eine hohe Mdef wichtig. Folgendes Equip wäre zu empfehlen: Poopoo Hat, Masquerade, Rosarys und Silk Roben/Hoods mit verschiedenen Karten. Generell versuchen Wizards einen mit Frost Diver einzufrieren. Das verhindert man durch eine Unfrozen Silk Robe. Im höheren Level haben Wizards es gar nicht mehr nötig ihren Gegner einzufrieren, sondern casten einfach viele Low Level Jupiter Thunders hintereinander auf einen. Diesen Schaden kann man mit einer Zephyrus Silk Robe und einem Dustiness Manteau stark reduzieren. Sobald diese merken, dass man wenig Schaden nimmt versuchen sie einen einzufrieren und anschließend ein Lv 10 Jupiter Thunder auf einen loszulassen. In diesem Fall sollte unbedingt eine Unfrozen Armor auf einer F-Taste sein, um nicht von dem Wizard verarscht zu werden. Zudem sollte man sich eine Silk Robe mit einer Swordfish Karte zulegen, da es ein beliebter Trick der Wizards ist einen Gegner einzufrieren, ein Lv 10 Storm Gust auf ihn loszulassen und währenddessen auf den Gegner mit dem Stab einzuschlagen, damit er direkt wieder eingefroren wird. Die einfachste Methode zu gewinnen, ist den Wizard mit Lex Divina in den Stumm-Zustand zu versetzen, damit er keine Zauber mehr einsetzen kann und ihn anschließend wegzukicken. Hat der Wizard allerdings Greens dabei, kann man diese Methode vergessen ^^

    Freecast-Sage
    Kein Build kann es mit einem gleichguten Wizard aufnehmen. Hat der Wizard ein Peerless Headgear, also Schutz vor Stumm und versucht euch anzugreifen während er dabei wegrennt, muss man mit Agi Up schnell hinterher, da er sonst ganz schön nervig werden kann. Ist er einmal gecursed, ist er so gut wie Tod, falls er über keinen Phen Clip verfügt. In diesem Fall sollte es aber mit Element Rüstungen möglich sein den Schaden nachzuheilen.

    6. WoE



    Generelles zum WoE

    Im WoE kann man als Battle Priest ohne WoE Equip eigentlich nur supporten und ein paar Leute killen. Als Battle Priest steht ihr an 2. Reihe, also geht ihr erst nach den Breakern rein. Am Eingang und am Emperium braucht ihr Mdef, Elementar Rüstungen und Anti-Element Umhänge. Seid ihr durch den Precast durch gilt Def und Lucky Dodge. Für genaues Equip, guckt ihr euch das WoE Equip weiter oben an. Nutzt den Battlemode ( /bm), um möglichst alle Skills und euer Equip schnell einsetzen zu können. Fürs WoE solltet ihr euch Whites und Greens besorgen, da euer Heal sehr schwach ist und ihr nicht schnell genug eure HP heilen könnt. Als WoE Build sind Blue Gemstones sowieso Pflicht.

    Precast-Breaken

    Kommt ihr in ein Castle rein, seid ihr zunächst für ~10 Sekunden unverwundbar. Nutzt diese Zeit um die Zaubersprüche abzuwarten und dann durchzurennen. Sollte ein Castle stark gedefft werden, seid ihr von Mdef Equip abhängig, so wie von einer Unfrozen, welche verhindert, dass ihr eingefroren werden könnt. Am besten schickt man erst einen Knight oder Crusader rein, der guckt, welche Spells grade gecastet werden, um euch darüber zu informieren, welches Rüstung und welchen Umhang ihr benötigt, um möglichst unversehrt durchzukommen. Als BP seit ihr an 2. Reihe, also geht ihr erst rein, nachdem die Breaker drin sind und die Wizards provoken/brandishen. Ihr versucht am besten die Wizards mit Lex Divina in den Silence Zustand zu versetzen, damit diese keine Spells mehr casten können. Dasselbe macht ihr mit den Barden und Dancern, damit man am Eingang wieder Skills einsetzen kann. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit Whites vollgestopft auf die Wizards mit einem Blast Clip loszugehen und das gegnerische Bragi zu missbrachen, um diese entweder zu stunnen oder zu killen.

    Weg zum Emperium

    Für den Weg bis zum Emperium sind Lucky Dodge und Def wichtig, also castet Gloria und Kyrie Eleison. Die Guardians sind meistens schwach, ansonsten könnt ihr euch mit Pneuma vor den Bogenschützen schützen. Ignoriert am besten eure Konkurrenten und rennt durch, um möglichst keine Zeit zu verlieren. Abschließend sammelt ihr euch mit eurer Gilde vor dem Emperium Raum, um dann gemeinsam in diesen zu stürmen.

    Emperium-Breaken

    Im Emperium Raum gilt wieder Mdef, etc. Eine Unfrozen ist hier sehr wichtig, da ihr sonst beim breaken gestört werdet. Am Emperium wechselt ihr dann zu eurer Double Damned Gigantic Chain und schlagt drauf. Solltet ihr einen BBS dabei haben, so sollte dieser Hammerfall spammen und euch mit Buffs versorgen. Dieses mal benötigt ihr auch Weapon Perfection, da das Emperium klein ist. Magnum Break ist hier auch wieder nützlich, um maximalen Schaden zu erzielen. Vor allem im Emperium Raum könnt ihr eure Whites sinnvoll einsetzen.

    Castle deffen

    Sollte eure Gilde das Castle erobert haben, könnt ihr einzelne Gegner mit einer 4x Cursing Mace cursen, um diese zu verlangsamen und sie anschließend zu bearbeiten. Außerdem gibts auch die Option sich mit einer 4x Cursing Mace und einem Blast Clip bewaffnet in ein Bragi eines Barden zu stellen, um das 2 Sekunden Delay von Magnum Break zu umgehen. Sobald dann mal ne Masse an Gegnern angerannt kommt haut ihr auf die Magnum Break Taste, um alles was keine 100 Vit hat für Asura Monks zu opfern. Ansonsten könnt ihr die Buffs eurer Gildenmitglieder aufrecht erhalten und eventuell die Wizards supporten, falls ihr Cure und Suffragium besitzen solltet. Als WoE Build könnt ihr mit Sanctuary das Emperium heilen. Schützt euch also mithilfe von Flash Rosarys und Kyrie Eleison vor gegnerischen Angriffen, da ihr knapp 4 Sekunden braucht, um ein Sanctuary durchzubringen. Da man nicht mehrere Sanctuarys aufeinander stapeln kann, könnt ihr in der Zeit, in der das Sanctuary seine Wirkung zeigt eine 4x Stun oder Cursing Mace rauskramen um dann ein Magnum Break aufs Emperium abzulassen und anschließend einzelne Gegner mit eurer Schadenswaffe bearbeiten. Hierfür braucht ihr Def/Lucky Dodge Equip, da Wizards eher selten zum Zug kommen. Eine Unfrozen ist trotzdem wichtig, da Barden mit Frost Joker extrem nervtötend sein können.


    Viel Spass mit eurem Battle Priest
    /bo


    Quelle: Ragnarok no Seishi



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