PPC / Powergaming Protection Concept

*~ Hanasaku ~*
Verfügbare Informationen zu "PPC / Powergaming Protection Concept"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: momoko
  • Forum: *~ Hanasaku ~*
  • Forenbeschreibung: Entdecke eine fremde Welt...
  • aus dem Unterforum: RPG Allgemein
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 08.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: PPC / Powergaming Protection Concept
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 21 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "PPC / Powergaming Protection Concept"

    Re: PPC / Powergaming Protection Concept

    momoko - 08.12.2006, 19:30

    PPC / Powergaming Protection Concept
    Hier das vollständige PPC zum nachlesen und einhalten.
    Bitte hier keine Posts.


    Powergaming Protection Concept-Beta V1.4 by JK

    Kämpfe gegen Spieler werden ab hier nurnoch als PvP (Player versus Player ) genannt.
    Änderungen und Ergänzungen während eines Erstfalles(Ernstfalles) sind vorbehalten und werden mit der Versionsnummer und im Changelog festgehalten.


    !!Keine Gewähr für Richtigkeit oder Lückenlosigkeit.!!


    -ÜBERSICHT-
    0. Anwendung von PPC
    0.1 Wann ist eine Anmeldung nötig
    1. Grundsatz
    1.2 NPC Kämpfe
    1.3 Definitionen
    2. Ausnahmen und Sonderregeln
    2.1 Erlaubte Waffen
    2.2 Sonderregeln für vergiftete Waffen
    2.3 Generell gültige Regeln für einsatz von Zaubern in PvP
    2.3.1 Sonderregeln für Flächenwirkung von Zaubern
    3. Beispiele
    x. Changelog

    0. Anwendung von PPC
    Diese Regelung tritt nur in Kraft für spontane Kämpfe und oder nicht im Storyplott vorhandene Kämpfe.

    0.1 Wann ist eine Anmeldung nötig
    Alle PvP's in denen man Kämpfen will (mit Tötungsabsicht gelinde ausgedrückt) und oder ein Streit zu einem derartigen Kampf ausartet sind Anmeldeplfichtig. Um das zu regeln schickt man eine PN oder E-Mail (ersteres bevorzugt) an einen oder mehreren Administrator oder Moderator.

    1. Grundsatz

    PvP Kämpfe sind soweit sie nicht in eine durch 2 angegebene Ausnahme genehmigt sind absolut unzulässig. Mutwillige Kämpfe gegen Spieler werden in Keinster Weise gedulded, es gibt keine Entschuldigung und kein Erbarmen. Der Char wird in einer Nebenquest von den Stadtwachen in's Verlies gestellt - größere Bestrafungen und oder sogar Ausschluß aus dem Spiel sind bei öfterem Vergehen möglich. Spieler die zu Kämpfen herausgefordert wurden (Beispiel 1) werden gebeten ihren Charaktere flüchten zu lassen bzw. eine Pat Situation herauszufordern (Um dies zu schaffen sind spontane Kraftschübe und Wissen die im normalen RPG nicht vorhanden sind in homeopatischen Mengen erlaubt - jedoch sind diese vorbei sobald der Schuldige entfernt wurde). Der Lauf des RPG's wird nicht durch löschen von Posts geändert. Weigert sich der Unruhestifter kann eine IP Sperre verhängt werden.

    1.2 NPC Kämpfe

    Kämpfe mit eigenen NPC's sind Grundlegend weiter gestattet. Kämpfe mit fremden NPC's nur so weit wie es der Besitzer und oder die Administration erlauben. Hierbei dürfen aber nicht rein zufällig andere Spieler verletzt werden(Huch, mein Pfeil traf dich zufällig in den Kopf - du bist tot). Im RPG ist außerdem ein Grund anzugeben, außer im Charsheet steht ausdrücklich das der Spieler aggresiv ist und alles und jeden Grundlos anfällt.

    1.3 Definitionen

    Was unter diese Definitionen genau fällt ist dem Urteilsvermögen des Forumteams vorbehalten. Jeder Spieler kann einem anderen vorwerfen Powerplay zu betreiben, wer jedoch alle 5 Minuten behauptet der andre betreibe Powerplay nur weil der Char wirklich Stärker ist (Beispiel 4) wird ignoriert und unter umständen Verwant.
    Powerplay
    Alle Handlungen die von dem Char unmöglich ausführbar währen (Ein Kokiri stemmt einen Goronen, ein Zora rollt durch die Steppe etc.) Dazu zählen übermächtiges Wissen genauso wie Supersinne die selbst hören was zwar im Selben Post aber an einem anderen Ort in diesem Post passieren (Beispiel 5). Der Char entwickelt spontan Superkräfte, liest gedanken und schwebt durch die Luft. Speziell "Bluetooth" also Gedankenübertragung in beide Richtung zählt zu Powerplay - kein Geschöpf Hyrules beherrscht diese Technik.

    Out of Kontext Angriffe - Unaufgeforderte Angriffe aller Art
    Out of Kontext Angriffe sind alle Angriffe die zb. während eines Gesprächs mit einem Drittchar passieren und unprovoziert durchgeführt werden. (Beispiel 6)

    Magischer Effekt und Gift betreffend Waffen
    Magische Effekte aller art wie Blitzzauber oder jedwege ähnliche Verzauberungen die auf den anderen Spieler wirken könnten (Beispiel 7) Gifte im Allgemeinen die den anderen Spieler benachteiligen würden (Beispiel 8)

    Flächenwirkung von Zaubern
    Zauber wie Feuerstürme oder Blizzards. Die ein Areal komplett eindecken und andere Spieler (die zb. hinter dem anderen Spieler stehen oder ihm gleichen Raum) verletzen, beeinträchtigen oder im Zweifelsfall sogar töten können. (Beispiel 9)

    2. Ausnahmen und Sonderregeln

    PvP ist im kleinen Rahmen trotz dieser Regelung möglich wenn folgende Dinge eintreffen.



    Meinungsverschiedenheiten können mit Fäusten und Waffen ausgetragen werden solang sie auf der Liste der erlaubten Waffen stehen (siehe 2.1)

    Gehört ein Kampf zum Quest oder ist unausweichlich darf er ausgefochten werden, gegebenenfalls beim Admin anmelden.

    Kämpfe können in geladenen Gesprächen entstehen - sie sind erlaubt solang keiner der Chars den anderen bevormundet (Im eigenen Post wird geschrieben das der andere Verletzungen davonträgt die ihn beeinträchtigen)

    Kleine "Bevormundungen" sind erlaubt solang sie fair bleiben. Siehe Beispiel 2

    Kleine Schrammen, Katzer und Beulen können nach lust und Laune verteilt werden solang dies im RPG geschieht. Siehe Beispiel 3. Da es durchaus passieren kann das ein Charaktere eine Verletzung als nicht behindernd einschätzt, ein anderer jedoch schon. In diesem Fall kann ein (unter umständen in dem Gebiet auch nicht existenter) Medicus gerufen werden der alle Pläsierchen verschwinden lässt (im folgenden Post).

    Für Attentäter und Diebe die einen entsprechenden Auftrag erhalten haben einen Spieler anzugreifen und dies in einem Post tun ohne ihr voriges Ankommen in einem extra post anzukündigen gilt das sie vorher einem Administrator melden das sie diesen Spieler nun Angreifen bzw. der Spieler des Attentäters benachrichtig den Spieler den er angreift selbst, ansonst tut dies der Administrator. (Man beachte - der Spieler wird Informiert nicht der Charakter! Desweiteren muss der Spieler nicht aufgeklärt werden von wem der Auftrag kam)



    2.1 Erlaubte Waffen




    Der eigene Körper (Fäuste, Füße etc.)

    Schwerter und Klingen (Dolche, Messer etc.) allerdings ohne Magische Effekte oder Gifte

    Stabwaffen allerdings ohne Magische Effekte oder Gifte

    Einrichtungsgegenstände wie Tische oder Stühle

    Zauber ohne Flächenwirkung und nur solang der andere etwas entgegensetzen kann



    2.2 Sonderregeln für Vergiftete Waffen
    Je nachdem welcher Spieler eine Vergiftete Waffe hat muss entschieden werden wie dieses Gift wirkt. Generell ist zu bemerken das keine Benachteiligung entstehen darf (außer sie wurde abgesprochen). Selbst wenn ein Tötliches Gift auf einem Dolch sein sollte, darf es den anderen nicht sofort umbringen selbst wenn dies ausdrücklich im Charsheet stehen sollte. In diesem Fall wird der Spieler unter umständen von einem (möglicherweise hier nicht existenten) Medicus soweit geheilt das er weiterspielen kann. Im Todesfall wird er von einer Göttlichen Instanz wiederbelebt. In jedem Fall darf kein Spieler von beiden Benachteiligt werden.

    2.3 Generell gültige Regeln für einsatz von Zaubern in PvP
    Das Zaubern ist nur erlaubt wenn der andere etwas entgegenzusetzen hat und oder ausweichen kann. Unter "Entgegensetzen" fallen alle Mittel die bewirken das der betroffene Spieler keine Behinderungen davonträgt.

    2.3.1 Sonderregeln für Fächenwirkung von Zaubern
    Generell sind sie verboten, können im PvP aber unter ein paar gewissen Regeln benutzt werden.Wird der andere Charakter nicht bevormundet und kann noch agieren darf ein Magiebegabter Zauber im speziellen Flächenzauber einsetzen solang keine anderen Spieler dennoch getroffen werden könnten.
    Die Ausnahme ist natürlich gegeben wenn der Magiebegabte von der kompletten Gruppe angegriffen wird. Jedoch sind kleinere Zauber zu bevorzugen.

    3. Beispiele

    Beispiele sind nicht auf Vorkomnisse im RPG oder auf existierende Spieler bezogen. Sie sind übertrieben dargestellt um das wesentliche klar zu machen.
    (Beispiel 1)
    Spieler A (Kämpfer ohne Hirn) ist neu und hällt es für notwendig seinen gerade so freigeschalteten Char ins Getümmel zu werfen. Er legt sich mit der sichtlich unterlegenen Spielerin B (Kräuterkundlerin mit Holzstab) an, schreibt (in miserablem Deutsch) das sein Char die Frau herausfordert und anschließend ohne große Gegenwehr Spielerin B haushoch vernichted.
    (Lösung 1)
    Spielerin B schreibt das ihr Char sich gerade noch so retten kann und den Stadtwachen davon berichtet.

    (Beispiel 2)
    Spieler A und Spieler B zanken sich in der Taverne um die Gunst einer Frau, aus dem Wortgefecht entbrennt ein Streit. Spieler A schreibt das er Spieler B zu Boden wirft und ihm ein Cut im Gesicht zufügt.
    (Aufschlüsselung 2)
    Spieler A durfte Spieler B zu Boden werfen und ihn leicht verletzen. Er hätte nicht schreiben dürfen wie er ihn verprügelt und gewinnt. Dem anderen Spieler muss eine Chance zum Interagieren bleiben.

    (Beispiel 3)
    Spielerin C und Spielerin D sind verfeindet und begegnen sich auf der Straße, sofort liegen sie sich in den Haaren. Spielerin C zerkratzt Spielerin D das Gesicht, wofür sie von Spielerin D ein blaues Auge bekommt.
    (Aufschlüsselung 3)
    Beide durften sich tertiär verletzen. Solang kein Vorteil für den einen oder anderen Entsteht. Wäre beim zerkatzen von Spielerin D's Gesicht ihr Auge in Mittleidenschaft gezogen worden wäre das ein Regelverstoß. Das Veilchen von Spielerin C ist zwar unangenehm wird aber heilen und behindert sie nicht.

    (Beispiel 4)
    Spieler A (Kokiri) verliehrt in einem Questkampf gezwungener maßen in einem Kampf gegen Spieler B (Zora) im Faustkampf. Spieler A bezichtigt Spieler B des Powerplay und wendet sich an die Administration - diese sagt ihm das bei diesem Kampf abzusehen war wer gewinnt und seine Forderung nach Recht und Ordnung wird abgelehnt.

    (Beispiel 5)
    Spieler A sitzt gerade in der Taverne als er wie von der Biene gestochen aufspringt und kurze Zeit später mit einem großen Batzen Geld wieder kommt.
    (Aufschlüsselung 5)
    Im Post über dieser Szene hat Spieler B gerade den Auftrag bekommen am anderen Ende der Stadt einen Schatz zu vergraben. Spieler A hätte davon nichteinmal ahnen können, geschweige denn wissen dürfen. Es gibt gewisse Typen Menschen die sich von Räumlicher Nähe täuschen lassen, nur weil der Post über dem eigenen steht heist das nicht das die Handlung im gleichen Raum passiert.

    (Beispiel 6
    Zwei Spieler (B & C) unterhalten sich, plötzlich stürmt Spieler A ohne jeden Grund order das sich die beiden kennen auf B zu und beginnt einen Kampf und reist ihn somit aus dem Gespräch.

    (Beispiel 7)
    Spieler A und B verabreden sich zu einem PvP Kampf. Unterm Kampf kann Spieler B plötzlich seine Waffe schweben lassen, er deutet auf entsprechenden Eintrag im Charsheet.
    Aufschlüsselung 7
    Der Magische Effekt der schwebenden Waffe schafft einen Vorteil den der andere weder ändern noch beeinflussen kann. Spieler A hätte Spieler B nichts entgegenzusetzen wenn dieser zB. entscheiden würde Spieler A anzugreifen (mit einer spereaten Waffe oder ähnlichem) und ihm dann das Schwebende Schwert in den Rücken zu rammen.

    Beispiel 8)
    Spieler A und B haben sich zu einem PvP Kampf bei der Administration angemeldet. Sie kämpfen, während eines postes wird Spieler B getroffen und Spieler A verkündet stolz das die Klinge vergiftet ist (Betreffende Bemerkung im Charsheet). Spieler B ist diesem Effekt Schutzlos ausgeliefert und kann sich nicht wehren.


    (Beispiel 9)
    Spieler D ist Zauberer, Spieler E ein Krieger. Sie kämpfen in einem angemeldeten PvP gegeneinander. Spieler D setzt, da er sichtlich körperlich überlegen ist einen Feuersturm ein und zündet so spontan die halbe Stadt an in der sich aber noch genügend andere Spieler befinden. Spieler E kann sich weder wehren noch selbst anggreifen (er brennt ja).


    X. Changelog




    Formatierung und Changelog hinzugefügt; Ergänzt - 4.1.06

    Definitionen und Beispiele hinzugefügt - 4.1.06

    Definitionen und Beispiele, Sonderregeln - 4.1.06

    Ergänzung mit 0 & 0.1 - 4.1.06

    Übersicht hinzugefügt - 8.1.06



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum *~ Hanasaku ~*



    Ähnliche Beiträge wie "PPC / Powergaming Protection Concept"

    *Erledigt* Verkaufe „Kyosho - CONCEPT 30 SX“ mit Motor - witschi (Samstag 05.01.2008)
    Burn Crew Concept (BCC) - nori-noir (Samstag 12.01.2008)
    .21 VZ-B V-Spec-T (P) vs.RB Concept Sportline S5(s7?) Buggy - baser (Donnerstag 14.06.2007)
    Friction @ Random Concept with MC Foxy & fearless 2006 - porter (Mittwoch 11.10.2006)
    Reality Based - Personal Protection Academy - Austria - m0rpheus (Sonntag 26.11.2006)
    Skizzen, Concept Art,... - phazonshark (Samstag 11.11.2006)
    Protection Bonder - krusty (Donnerstag 20.07.2006)
    Protection Kill 3.1 in entwicklung - softwaregammler (Donnerstag 05.08.2004)
    Please...Don't Leave me - Johanna Davids (Samstag 22.08.2009)
    WIENER WOHNEN 1v5NEWS (Gesellschaft) - brunowanderer (Freitag 16.11.2012)