Raiden was ist das

~~~~ Dragon´s ~~~~
Verfügbare Informationen zu "Raiden was ist das"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: LittleDragon
  • Forum: ~~~~ Dragon´s ~~~~
  • Forenbeschreibung: Allianzforum hier findet Ihr nützliche Informationen über Ogame !!!
  • aus dem Unterforum: Tips und Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 12.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raiden was ist das
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 3 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raiden was ist das"

    Re: Raiden was ist das

    LittleDragon - 08.12.2006, 20:09

    Raiden was ist das
    Zunächst stellt sich einmal eine grundlegende Frage: "Raiden" - was ist das ?

    Unter "raiden" versteht man in oGame das, was z.B. in Inselkampf unter "plündern" läuft: Den Angriff auf einen anderen Planeten mit dem Ziel die dort vorhandenen Ressourcen zu erbeuten. Bei jedem Raid werden 50% der vorhandenen Rohstoffe geplündert.

    Zumindest meine standardmäßige Vorgehensweise wenn ich jemanden raiden will sieht folgendermaßen aus.

    Schritt 1:
    Ich gehe Galaxiemenü und suche alle Systeme in der Umgebung ab, die nicht zu weit ( > 80 Systeme ) entfernt liegen. Dabei schreibe ich mir alle möglichen Ziele heraus, für die folgende Kriterien gelten:

    Das Ziel sollte in keiner allzu starken Ally sein ( Allytext lesen ist manchmal auf ganz aufschlußreich ), speziell wenn man selber in einer Ally ist sollte man aufpassen, ob man einfach so jemanden anderen, der in einer Ally ist, angreifen darf. Da hat jede Ally ihre eigenen Regeln. Bei jemandem, der Inaktiv ist kann man in der Regel bedenkenlos zugreifen, denn ein Inaktiver kann auch keinen Angriff auf ihn seiner Ally melden und die Nachrichten werden nach 24 Stunden automatisch gelöscht. (Allerdings haben inaktive in der Regel nur wenig Ress rumliegen - Ausnahmen bestätigen immer die Regel) Und richtige Top - Allys haben keine inaktiven Spieler.

    Vor einem Raid sollte man unbhekannte Gegener erstmal in der Stat suchen und schauen, wie viele Punkte und Flotten der betreffende hat. Es ist dabei immer darauf zu achten, dass das Ziel möglichst nicht mehr Punkte hat wie du als Angreifer, ansonsten könnte es noch eine böse Überraschung in Form eines stärkeren Gegenangriffs geben.

    Schritt 2:
    Wenn ich mit der Suche fertig bin nehme ich je nach Ziel mehr oder weniger Spionagesonden und lasse sie das Ziel scannen. Wenn auf dem Ziel so viele Ressourcen liegen dass ich denke dass sich der Raid lohnt und die Verteidigung nicht zu stark ist wird mit diesem Ziel Schritt 3 durchgeführt, ansonsten wird mit dem nächsten Ziel auf der Liste dieser Schritt hier wiederholt. Falls der Spionagebericht unvollständig ist und keine baldige Weiterforschung der Spionagetechnik möglich ist, wird das Ziel entweder übersprungen und mit dem nächsten in der Liste weitergemacht oder mehr Spionagesonden geschickt. ( Achtung: Je mehr Spionagesonden gleichzeitig losgeschickt werden, desto höher ist die Chance dass sie entdeckt und daraufhin abgeschossen werden! )

    Schritt 3:
    Ein Kampf mit der mir zur verfügung stehenden Flotte mit dem in Schritt 2 ermitteltem Ziel wird mit einem Kampsimulator (zu den Simulatoren) vorab durchgerechnet.. Wenn meine Verluste im Vergleich zu den gegnerischen Minimal sind und die mögliche Plünderungsmenge entsprechend lohnenswert ist, wird die Menge an Schiffen, mit der auch die Simulation durchgeführt wurde, losgeschickt mit dem Befehl "Planeten überfallen". Hierbei sollte immer genug Transportkapazität für die mögliche Beute an Ressourcen mitgenommen werden ( kleine/große Transporter ).

    Damit bin ich bis jetzt eigentlich immer ganz gut durchgekommen.

    Hinweise und Anmerkungen:

    Es wird immer nur höchstens die Hälfte der auf dem Planeten liegenden Ressourcen mitgenommen.

    Die eigentliche Plünderung ( das Verladen der Ressourcen in die mitgeführten Transporter ) beginnt erst, wenn alle feindlichen Schiffe und Verteidigungsanlagen zerstört wurden. Falls der Kampf unentschieden ausgeht wird nichts geplündert.

    Wenn du Glück hast und ein Ziel findest, dass hohe Minenlevels, vergleichsweise wenig Verteidigung hat und dazu auch noch inaktiv ist und nicht allzu weit weg, dann hast du eine neue Farm gefunden. Konkret heißt dass immer wieder hinfliegen und abräumen. Besonders interessante Ziele sind inaktive Accounts. Diese wehren sich nicht, produzieren aber weiter Ressourcen die man relativ gefahrlos abholen kann. Einziges Problem: Beim Löschen dieser Accs (nach 35 Tagen oder auch nach 7 Tagen wenn der Besitzer manuell auf Löschen gestellt hat), werrden die anfliegene Fleets auf den HP gebeamt.



    Wenn du ohne Transporter angreifst und das Ziel aktiv ist, könnte der andere Spieler deinen Angriff leicht als "Bash" verstehen: Ein Angriff ohne das Ziel zu plündern, sondern einfach den anderen niedrig halten und sich nicht entwickeln zu lassen. Bashen ist zwar in oGame nicht verboten, aber auch nicht unbedingt gern gesehen. Bei einem einmaligen oder seltenem Raid auf das Ziel bleiben die meisten jedoch eher gelassen, raiden und geraidet werden gehört zum Spiel dazu.

    Tipp: Verluste an Transportern lassen sich vermeiden, indem man erst die reinen Kampfschiffe mit entsprechendem Durchhaltevermögen losschickt und die Flotte des Ziels plättet. Kurz nachdem man die erste Flotte losgeschickt hat und die Simulation zeigt dass sie ohne / nur mit wenigen Verlusten den Gegner plätten wird schickt man mit einer Eskorte ( die Ausreichen sollte um evtl. zwischenzeitlich wieder reparierte Verteidigung zu überwinden ) die Transporter los. Wenn der Gegner stark genug geschwächt wurde durch die vorausgeschickte Kampfflotte wird Flotte 2 jetzt keine Verluste bei Transportern erleiden. ( immer vorher simulieren )

    So zwei Minuten vor dem Ankommen der Raidflotte beim Ziel sollte es erneut mit Spionagesonden gescannt werden, denn die Flotte des Gegners könnte mittlerweile wieder zurückgekommen sein von ihren Geschäften!

    (thx an coldfusion)

    Taktik Zwo (von Leonid)

    Meine Taktik erfordert eine mehr oder weniger gute Platzierung und auch ein wenig Nervenstärke. Ich scanne prinzipiell alle Planis in meiner Nähe. Ausnahmen werden nur für Mitglieder der eigenen Ally gemacht und für ein paar RL-Freunde. Inaktive scanne ich prinzipiell nicht, da dort meistens eh nix zu holen ist. Ankommende Scanberichte mit zu wenig Ress (je nach Universum unterschiedlich) werden sofort gelöscht. Nach ca. einer Stunde Arbeit habe ich dann mehr oder weniger viele Ziele zusammen, die genügen Ress haben um ein Ziel zu sein. Danach schaue ich, welche Ziele davon die geringste Def aufweisen und teile Flotten dafür ein. Drei oder vier Flotten heben ich mit immer auf um gezielt gegen Leute vorzugehen, die eine dicke Def aufgebaut haben. Diese bekommen dann das Großteil meiner Flotte ab (nebst GTs natürlich).

    Scanberichte mit großen Flotten heben ich mir meistens für Nachts auf. Diese werden dann nach Mitternacht besucht und recycelt.

    Der Nachteil dieser Taktik, man bekommt schnell mal Probleme mit Allianzen etc. Aber nach meiner Erfahrung drohen die meisten nur und machen nix ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ~~~~ Dragon´s ~~~~

    Das inoffizielle Wörterbuch von Ogame - gepostet von desperados am Donnerstag 12.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Raiden was ist das"

    Raiden - Spaceman (Dienstag 20.07.2004)
    Raiden und Geraidet werden - DarkSoul (Mittwoch 07.12.2005)
    Mike Raiden - Brachio (Freitag 26.05.2006)
    Schluss mit Raiden - turidok (Freitag 08.12.2006)
    Raiden - orgi69 (Samstag 31.12.2005)
    Raiden was ist das - desperados (Donnerstag 21.09.2006)
    Raiden, Farmen - floppy (Sonntag 09.04.2006)
    Zum Raiden - Adinho92 (Samstag 26.05.2007)
    raiden - stipe (Donnerstag 20.04.2006)
    gute Koords zum Raiden - schwarzermann (Dienstag 08.05.2007)