Kriegeführen

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    Re: Kriegeführen

    LittleDragon - 08.12.2006, 20:10

    Kriegeführen
    Am Kriegführen kommt man früher oder später in oGame nicht vorbei, sei als Angreifer oder als Angegriffener.

    Als Angreifer:

    Bevor man jemanden einfach so angreift, sollte man einige grundlegende Dinge tun bzw. überprüfen.

    1. Sich ein geeignetes Ziel aussuchen. Man muss sich dabei immer im klaren sein, dass wenn sich das Ziel in einer Ally befindet, diese den Angriff auf einen ihrer Member wahrscheinlich nicht einfach so hinnehmen wird, sondern die Angriffe erwidern wird. Außerdem sollte man bevor man jemanden angreift, dies mit der eigenen Ally ( wenn vorhanden ) absprechen, da hat jede Ally ihre eigenen Regeln. Zudem sollte man vorher immer wenigstens groß überschlagen, ob sich ein Angriff überhaupt lohnt, denn jeder Angriff kostet wertvolles Deuterium!

    2. Womit wir auch schon bei Punkt zwei wären, jede Flottenbewegung kostet Deuterium, und bei großen Flotten nicht zu knapp. Wenn ein Krieg länger dauert kommt es nicht selten vor dass einer Partei nach und nach der Treibstoff ausgeht und die Angriffsflotte festsitzt, während der bisherige Angegriffene aus seiner Defensivstellung ohne große Flottenbewegungen ( und damit Deuteriumverbrauch ) in die Offensive gehen kann. Man sollte, vor allem wenn man wahrscheinlich längere und heftigere Kriege plant, sich Deuteriumvorräte anlegen oder die Produktion des Deuteriums ankurbeln.

    3. Bevor man einfach blindlings die Flotte startet, sollte man unbedingt scannen, und zwar komplett, auch wenn einige Spiosonden draufgehen ( auch Forschung spielt eine große Rolle und kann so manches Gefecht entscheiden ). Sollte sich das Ziel als zu stark herausstellen ( DragoSim - Simulation ), dann sollte man sich ein anderes suchen. Die meisten sehen Spionageaktionen eher gelassen und reagieren darauf erfahrungsgemäß häufig mit Gegenspionage oder gar nicht anstelle von großangelegten Gegenangriffen.

    4. Um während deine Flotte einen Angriff fliegt nicht wehrlos zu sein, sollte man auch Verteidigungsanlagen anlegen, es gibt schließlich noch andere die es evtl. auch dich, d.h. wohl viel eher auf deine Ressourcen abgesehen haben. Wie man Verteidigung richtig baut siehe im Bereich "Verteidigung".

    5. Wenn soweit alles geplant und vorbereitet ist, los!

    Man sollte dabei aber aufpassen dass man das Ziel nicht basht, denn bashen ist in der Communitiy allgemein nicht gerne gesehen, weil der andere Spieler dann den Spaß an oGame verliert, weil er sich nicht entwickeln und aufbauen kann. Findet das Ganze in einem Allianzkrieg statt muss man sich dabei aber in der Regel keine Sorgen machen, denn Allianzkriege werden häufig mit einer offizielle Kriegserklärung bekannt gegeben und dann geht es wirklich hart auf hart.

    Als Angegriffener:

    1. Den Gegner per inGame - Nachricht anschreiben, ob man es glaubt oder nicht, aber des öfteren hören die Leute dann mit ihren Angriffen dann zumindest für eine Zeit lang auf! Bei Allianzkriegen braucht man diesen Schritt hier allerdings gar nicht erst zu versuchen.

    2. Wenn deine Flotte und Verteidigung der des Gegners eindeutig unterlegen ist ( simulieren ), dann verbau am besten immer kurz bevor die gegnerische Flotte ankommt alle Ressourcen soweit wie es geht und schicke die Flotte mit 10% Geschwindigkeit irgendwo ganz in die Nähe. Wenn der Angriff vorbei ist ruft man die Flotte zurück, während sich der Gegner über das schlechte Raid-Ergebnis ärgert. Das Ziel des Ganzen ist für den Gegner uninteressant zu werden, denn wenn er ständig seine Flotte beschäftigt um dich anzugreifen und diese somit für nichts anderes verfügbar ist und damit zudem auch noch Deuterium verbraucht, dann wird er, sofern er sich nur ein paar Mal raiden wollte, seine Angriffe zumindest für eine gewisse Zeitspanne einstellen.

    3. Wenn man z.B. nachts während man schläft längere Zeit nicht an seinen Account rankommt, dann auch Flotte wegschicken ( evtl. sogar die Ressourcen in dei Transporter einladen ). Am geeigneten als Ziel sind eigene Kolonien oder Planeten von inaktiven, den man dann scannt. Bei eigenen Kolonien dann Rohstofftransport. Dabei sollte man so kalkulieren mit der Geschwindigkeit, dass es einerseits so wenig Deuterium wie möglich kostet, auf der anderen die Flotte im Idealfall gleichzeitig mit dem nächsten Login wieder zurück und somit verfügbar ist.

    Ein allgemeines Schlusswort: Zwischen "raiden" und "Krieg führen" besteht in oGame ein großer Unterschied: Ein Raid ist häufig eine einmalige oder seltene Sache pro Ziel, während sich ein Krieg über Monate ziehen kann und dementsprechend anstregend und fordern sein kann, sofern der Gegner nicht total unterlegen ist.



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    Die Punktebewertung - gepostet von LittleDragon am Freitag 08.12.2006



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