Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!

Hanfhaus-Forum
Verfügbare Informationen zu "Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: UsualRedAnt
  • Forum: Hanfhaus-Forum
  • aus dem Unterforum: Nachrichten
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!"

    Re: Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!

    UsualRedAnt - 08.12.2006, 15:21

    Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!
    Am 28.11.06 sendete das ZDF-Politmagazin Frontal21 einen Bericht über Cannabis, der mal wieder extrem hysterische Züge aufwies und unglaubliche Falschbehauptungen aufstellte.

    Unter anderem wird in dem Bericht behauptet, THC sei krebsfördernd und verursache Hirnkrankheiten. Auch das Märchen vom stark gestiegenen THC-Gehalt wird wieder aufgewärmt.

    Da solche Panikmache in den Medien zu einer verzerrten Sicht auf Cannabis beiträgt, reagiert der DHV auf diesen besonders schlechten Bericht eines öffentlich-rechtlichen Senders mit einem Protestmailer.
    Wir bitten Euch, sich zahlreich an der Protestaktion "Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!" zu beteiligen!

    Mehr Infos unter http://www.hanfverband.de/protestmailer/mitmachen_9.html

    Nebenbei feiert das neue Layout des Protestmailers Premiere. Wir hoffen, dass sich so noch mehr Menschen an den Aktionen beteiligen und sind sehr an Eurer Meinung zum neuen Aussehen interessiert.

    ---

    Der Redakteur des umstrittenen Frontal21- Beitrags hat jetzt auf den Protestmailer "Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!" reagiert und bezieht in seiner Antwort Stellung zu den erhobenen Vorwürfen.

    Unter anderem behauptet er, "dass sämtliche im Film dokumentierten Recherche-Ergebnisse durch aktuelle wissenschaftliche Studien belegt" seien. Ich frage mich jedoch, welche Studie Hirnschäden durch Cannabiskonsum belegen soll. Mir sind solche Studien jedenfalls nicht bekannt.

    Dr. Fromm weiterhin: "Ich denke schon, dass man im Anbetracht dieser Faktenlage einmal als Fernsehmagazin auf die Cannabis-Gefahren hinweisen muss, ohne zu dramatisieren!"
    Dann sollte er unnötige Dramatisierungen auch unterlassen! Schlafmohnkapseln neben Haschplatten sind sicherlich kein seriöser Umgang mit der Frage der Gefährlichkeit von Cannabis.

    Dr. Fromm erklärt, dass seine "Hintergrundinterviews mit jungen Süchtigen" allesamt bestätigt hätten, "dass sie keinerlei Informationen über die Gefährlichkeit der Droge Cannabis besaßen." Genau wegen dieses Risikos fordern wir seid Jahren eine ehrliche Aufklärung anstelle des gehobenen Zeigefingers zu stellen. Mit Panikmache kann man junge Menschen weder vom Cannabiskonsum abhalten, noch wirksam vor den Risiken des Konsums warnen.

    Fromm erklärt in seiner Stellungnahme: "Nicht selten haben Bekannten, Verwandten- und Freundeskreis das Rauschgift bagatellisiert. Die Leier der "weichen Droge" etc ..."
    Glaubt er wirklich daran, dass Demonisierung des vergleichsweise harmlosen Rauschmittels Cannabis besser geeignet ist vor den Gefahren zu schützen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Die ganze Antwort des Redakteurs Dr. Rainer Fromm könnt ihr natürlich im Feedbackbereich des Protestmailers lesen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hanfhaus-Forum

    Deutscher Hanf Verband (DHV) - gepostet von UsualRedAnt am Freitag 14.09.2007
    hehe - gepostet von sheeba am Freitag 29.09.2006
    EDITORIAL:Maniküren, trocknen... - gepostet von stahlwolle am Donnerstag 21.12.2006
    Das riecht man doch - gepostet von CHiLLa-scHneggE am Montag 09.10.2006
    Breit - Mein Leben als Kiffer - gepostet von hanfhaus am Freitag 03.11.2006
    Wer kann mir helfen?Bitte!! - gepostet von xy am Mittwoch 28.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stoppt die Cannabishysterie in den Medien!"

    Medien, Ankündigungen etc. - Julius (Sonntag 25.03.2007)
    Medien und ihre ''Ausdrucksprobleme'' - Speed (Samstag 06.05.2006)
    STOPPT TOKIO HOTEL - Marie (Mittwoch 10.05.2006)
    Verfassungsgerichtshof stoppt Abschiebung - T.H. (Mittwoch 04.07.2007)
    Killerspiele in den öffentlich-rechtlichen Medien - Roadstar (Mittwoch 21.11.2007)
    Stoppt den Bundestrojaner - Blacki (Donnerstag 03.05.2007)
    Spanische Medien - Matt (Montag 28.02.2005)
    Ein ganz interessanter Bericht betr. Panikmache der Medien - Eve_Pablo (Donnerstag 10.01.2008)
    medien-news - nitze (Freitag 07.01.2005)
    Bücher und Medien - tobias (Montag 26.06.2006)