Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor

Friends-Power.de - Sailing-Power.de
Verfügbare Informationen zu "Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Andreas
  • Forum: Friends-Power.de - Sailing-Power.de
  • Forenbeschreibung: Hier befindet Ihr Euch im Gemeinschaftsforum unserer Internetseiten www.Friends-Power.de & www.Sailing-Power.de. Wir wünschen Euch viel spass hier und hoffen das wir hier als Plattform etwas erreichen können.
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 21.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 22 Tagen, 2 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor"

    Re: Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor

    Andreas - 05.12.2006, 12:19

    Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor
    Der Amoklauf von Emsdetten hat die Debatte über Killerspiele neu entfacht - jetzt wird es konkret: Bayerns Innenminister Beckstein will Herstellung, Vertrieb und Kauf solcher Spiele mit bis zu einem Jahr Haft bestrafen. Das steht in der Blaupause für ein Gesetz, die Spiegel Online vorliegt.

    München - Seit dem Amoklauf von Emsdetten ist eine Diskussion um die Gefahren aus dem virtuellen Raum entbrannt. Vor rund zwei Wochen schoss der 18-jährige Waffennarr Sebastian B. in einer münsterländischen Realschule um sich, verletzte 37 Personen und tötete sich schließlich selbst. Weil der Amokläufer auch ein Fan von gewalttätigen PC-Spielen war, diskutiert die Politik nun wieder ein Verbot solcher Software.

    Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber war einer der ersten: Im Interview mit Spiegel Onlineforderte der CSU-Chef ein Verbot für solche Spiele, "in denen Mord und Totschlag propagiert und dazu angeleitet wird". Stoiber kündigte eine Bundesratsinitiative an, die sein Land vor sieben Jahren schon einmal angestrengt hatte - damals ergebnislos. Nun aber erhoffen sich die Bayern Rückendeckung durch den Koalitionsvertrag von SPD, CDU und CSU. Man wolle ein "Verbot von 'Killerspielen' vorrangig erörtern", heißt es dort.

    Die Verbotspläne haben sich mittlerweile konkretisiert. Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) legt gegenüber Spiegel Online erstmals seine "Arbeitshypothesen" offen, "mit denen wir in weitere Gespräche hineingehen", sagt Beckstein. Demnach strebt Bayern "eine Regelung zu virtuellen Killerspielen" über den Gewaltdarstellungs-Paragraphen 131 des Strafgesetzbuchs (StGB) an.

    Bisher wird "mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft", wer Inhalte verbreitet oder herstellt, die "grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen" in einer Art schildert, die "eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt". Was aber heißt "verherrlichen" und "verharmlosen"?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Friends-Power.de - Sailing-Power.de

    Mann Mann Mann - gepostet von Christian Langanki am Montag 20.08.2007
    Kommunikation ist alles! - gepostet von Angela am Dienstag 05.12.2006
    BOEH...!!! - gepostet von Richt am Sonntag 16.09.2007
    Polin bezeichnet Teletubbies als schwul - gepostet von pizza666 am Mittwoch 30.05.2007
    was geht am freitag und samstag - gepostet von kato am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Beckstein prescht mit Killerspiel-Gesetzesplan vor"

    Beckstein und Huber - Hausdrache (Donnerstag 18.01.2007)
    Beckstein in Kirchheim - Josef D. (Donnerstag 12.07.2007)
    Mehrheit der Bevölkerung für "Killerspiel"-Verbot - Alexander (Samstag 28.04.2007)
    Alarm!! Flyff - Das Killerspiel - vergiftet unsere Welt!!! - Caissa (Donnerstag 31.01.2008)
    UFC Star verhaftet! (inkl. Bild) - Angel (Mittwoch 16.07.2008)
    Killerspiel Demo - ramboblutaxt (Montag 02.04.2007)
    Beckstein hat was zum lachen. - cosmicmonk (Dienstag 05.12.2006)
    Skandal - Günter Beckstein - Hawk (Dienstag 13.03.2007)
    Killerspiel Leserbrief - hofnarr (Dienstag 30.01.2007)
    Beckstein fordert PKW-Vignette - Hankey (Dienstag 25.07.2006)