wie weiter???

Endometriose Forum Schweiz
Verfügbare Informationen zu "wie weiter???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kiwi79 - kiaora84 - phoenix
  • Forum: Endometriose Forum Schweiz
  • Forenbeschreibung: Austauschplattform für Endometriosebetroffene und ihre Angehörigen, für Interessierte und sonstige Gäste. Infos und Links zum Thema Endometriose speziell im Raum Schweiz
  • aus dem Unterforum: FORUM ENDOMETRIOSE
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wie weiter???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 5 Tagen, 5 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wie weiter???"

    Re: wie weiter???

    Kiwi79 - 05.12.2006, 18:34

    wie weiter???
    hallo Ihr Lieben!

    ich stehe wieder mal an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiss... Die Beschwerden sind nach der 6monatigen Zoladex Behandlung wieder in voller Pracht zurück, als hätte ich nie eine Hormonbehandlung gehabt... Im 2004 ein Befund am Darm (Sigma) und den Beschwerden nach, wahrscheinlich jetzt wieder Endo am Darm....
    Mein Doc meint, früher oder später muss ein Stück vom Darm raus.... :eek: tja, ich weiss halt nicht genau, womit ich bei/ nach einer solch grossen OPs rechnen muss... Kennt sich jemand damit aus???

    Phoenix, wie gehts Dir denn?????

    Alles Liebe Eure Kiwi



    Re: wie weiter???

    kiaora84 - 08.12.2006, 09:41


    Liebe Kiwi

    Tut mir leid, das von dir zu hören!
    Ich hatte noch keine grössere OP, nur 2 BS, kann dir daher leider keine Tips geben.
    Wie verlief das denn bei dir, hast du nach den 6 Monaten Zoladex deine Mens kommen lassen und dann sofort wieder Schmerzen wie vorher gehabt? Wie lange musstet du auf die Blutung warten?

    Weisst du, ich bekomme nächste Woche meine letzte Spritze und habe Angst, dass es wie bei dir sein könnte und alles noch genau gleich wie vor einem halben Jahr sein wird. Also war die ganze Sch**** um sonst!

    Wie geht es dir denn heute?

    LG Kiaora



    Re: wie weiter???

    phoenix - 10.12.2006, 15:15


    Liebe Kiwi

    Uff, das klingt ja irgendwie gar nicht gut bei dir und ich kann total gut verstehen, dass du verzweifelt bist und Angst hast!
    Wieso ist denn die Resektion schon sicher? Hat man bei der Colo gesehen, dass Endo eingewachsen ist? Oder aufgrund des Befundes der letzten OP? Erzähl ma'!

    Ich hatte bereits drei offene, grosse OPs. Alle dauerten über 3 Stunden und es wurde echt viel geschnippelt :/ . Eine davon war ne Sigmaresektion... Tja - ich muss sagen, es war meine 2te OP (von 6) und ich war damals wohl noch ziemlich gut im Schuss und auch generell sehr zuversichtlich, da ich damals die Diagnose erst seit 2 Jahren hatte. Mein Operateur hat das offenbar dann auch ganz supertoll gemacht, denn die Operationsstelle wurde von nachkommenden Ärzten in weiteren OPs immer hoch gelobt. Ich kann dir ungefähr erzählen, wie das vor sich ging:

    Natürlich im Vorfeld die ganze Abführerei - wie sich das halt leider gehört bei sowas. Dann das Vorgespräch mit der Aufklärung über die ganzen Risiken (Darminhalt im Bauchraum, undichte Anastomose, vorübergehender Anus praeter, Darmschiene, Infektionen, Darmverletzungen anderenorts etc.) - ist ja immer ne beeindruckende Palette mit Risiken :eek: . Dann OP mit Bauchschnitt, einige Stunden dauernd, aufgewacht mit End-zu-End-Anastomose (das heisst, sie haben die beiden Enden, wo das Sigma rausgeschnippelt wurde wieder so aufeinandergenäht). Nulldiät über 2 Tage, dann Bouillon, dann Schleimsuppe :P , dann Brei :boese: dann wurd's mir zu bunt und ich verlangte Kartoffelstock mit Sauce! Das gab's dann auch und dann wurde ich über die kommende Diät aufgeklärt, die ich über die nächsten 4-6 Wochen halten sollte (irgendwie keine blähenden Speisen, eine ganze Zeit lang keinen Salat und kein rotes Fleisch, keine fettigen Speisen und so). Jups, nach 10 Tagen ging ich nach Hause und habe mich innert gar nicht so langer Zeit gut erholt. Ich hatte danach zwar immer wieder Verwachsungen am Darm, nie mehr aber ne Stenose, wie ich das vorher durch die Endo hatte - da bin ich ja jeweils fast in Ohnmacht gefallen, wenn da Stuhlgang an der Stelle durchmusste :zzz: ! Die Endo war vollständig weg, ich hatte an der Stelle (angrenzende Teile ans ehemalige Sigma) nie mehr Endo am Darm.


    Ich glaube, es ist extrem wichtig, dass neben dem Gyn ein Viszeralchirurg an die Sache rangeht. Das ist was wirklich Spezifisches, wenn ne Anastomose gemacht werden muss, so dass ich da schon ziemlich laut mal nachfragen würde - wenns denn soweit ist - ob dein Doc gedenkt, da nen Spezi beizuziehen.

    Ach liebe Kiwi - ich weiss, deine Situation ist ziemlich schwierig! Ich weiss, dass dein Studium hohe Priorität hat und eigentlich unflexibel dein Leben in den nächsten Monaten bestimmt. Aaaaaber: BITTE geh kein Risiko ein, was deine Darmendo angeht! Es kann wirklich gut sein, dass das Zoli der Endo dort nix anhaben konnte - das gibt es ja leider wie du weisst öfter... Solltest du aber Blut im Stuhl haben oder wirklich starke Schmerzen bekommen, dann bitte ignorier's nicht und unternimm was, ja?!?! :ja:


    Ich denk an dich!!!





    °Elin



    Re: wie weiter???

    Kiwi79 - 19.12.2006, 19:18


    Liebe Elin

    ich versprech Dir, wenn alle Stricke reissen, lass ich mich opsen!!
    Seit ein paar Tagen, gehts mir wieder besser, die Zoladex 1x Bombe plus das Progesteron scheinen zu wirken :D bin mal gespannt, ob ich einen mens bekomme, ich nehm das Progesteron ja nur in der 2.Zyklushälfte. *hoff*

    Wie gehst Dir momentan???

    e liebe Gruess
    kiwi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Endometriose Forum Schweiz

    Endometriose-Literatur - gepostet von phoenix am Freitag 02.06.2006
    IV macht Hinweis auf Rente - gepostet von phoenix am Donnerstag 06.07.2006
    neue Leitlinien für die Diagnostik und Therapie der Endo - gepostet von Kiwi79 am Donnerstag 28.12.2006
    nur Mut, posted drauflos!!! - gepostet von Kiwi79 am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "wie weiter???"

    Wie gehts weiter - Bromosel (Montag 04.09.2006)
    so geht es nicht weiter - my-key (Mittwoch 19.09.2007)
    Sponsoren halten weiter die Treue - Ernie82 (Donnerstag 18.08.2005)
    Wie soll es weiter gehen? - tatjana (Dienstag 20.02.2007)
    weiter gehts(beim wanderritt)! - Judy (Donnerstag 15.12.2005)
    Geister (=körperlose Leut') und so weiter - lenbach (Freitag 30.07.2004)
    Mr.X weiter Angemeldet?? - MR. X (Samstag 24.02.2007)
    Wie geht es weiter? - bighunter (Freitag 09.02.2007)
    Wie solls weiter gehen? - Oro (Montag 27.08.2007)
    Wie es weiter gehen könnte. - Dorgan (Mittwoch 11.07.2007)