Grundlagen der Frequenzgangkorrektur

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    Re: Grundlagen der Frequenzgangkorrektur

    Anonymous - 05.12.2006, 04:25

    Grundlagen der Frequenzgangkorrektur
    Die konsequente Nichtbeachtung der in jedem Autoinnenraum total verschiedenen akustischen Verhältnisse ist der Hauptgrund für den allgemein schlechten Ruf von Car-Hifi in der Hifi-Scene allgemein.
    Ein Car-Hifi-Fachhändler, der keinen Messcomputer hat und somit auch nicht in der Lage ist, eine Anlage auf das jeweilige Auto abzustimmen, dürfte nicht als solcher bezeichnet werden!
    Eine Pauschaleinstellung z.B. mit der Unterscheidung Stufenheck/Fließheck gibt es nicht. Entscheidend für den Frequenzgang ist sowohl die Position und Ausrichtung jedes einzelnen Lautsprechers, sowie die Gesamtgeometrie des Innenraums. Völlig unerheblich ist dagegen, ob man in einem bestimmten Auto nun Stoff- oder Ledersitze hat. Letzteres wird von einigen "Experten" manchmal behauptet, die auch noch nie einen Frequenzgang gemessen haben.
    Anders als z.B. bei einer 3-Wege Heim-Hifibox muß die Frequenzweiche jedes einzelnen Chassis zunächst auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt werden.
    Im zweiten Schritt müssen die Innenraum-Resonanzen mit parametrischen Equalizern für Front, Rear und Sub getrennt herausgefiltert werden. Resonanzen gibt es in jedem Auto, sind in jedem Auto total verschieden und machen eine ausgewogene Musikwidergabe völlig unmöglich, wenn sie nicht beachtet werden! Dabei gilt: Der Versuch, diese Resonanzen mit ungeeigneten Mittel, wie z.B. einem Graphik-Equalizer zu filtern, führt zu einem noch schlechteren Gesamtergebnis, als ohne Filterung.
    Resonanzen erzeugen mehr oder weniger stark ausgeprägte "Beulen" im Frequenzgang, die mit geeigneten Filtern spiegelbildlich kompensiert werden müssen, wobei der Fachmann weiß, dass sie von einem Messmikrofon z.T. etwas anders wahrgenommen werden, als vom menschlichen Ohr, sodass hier der jeweils beste Kompromiss gefunden werden muß. Für jede Resonanz sind drei Einstellparameter zu optimieren:
    1. Mittenfrequenz der Resonanz
    2. Breite ( Q-Faktor )
    3. Dämpfung ( negative Resonanzüberhöhung )

    Ein weiteres klassisches Frequenzgang-Problem im Auto ist der sogenannte Horn-Effekt. Wird ein Hochtöner oder ein Koaxial-Lautsprecher im Armaturenbrett eingebaut, bilden selbiges zusammen mit Front- und Seitenscheibe einen akustischen Trichter ( Horn ), der im Mitteltonbereich zu einer stark ausgeprägten Überhöhung führt, auch als "Micky-Maus"-Effekt bekannt. Die Überhöhung ist wiederum je nach Neigung der Scheiben und genauer Platzierung der Lautsprecher in jedem Auto ganz individuell und muß ebenso herausgefiltert werden.

    Fazit: Eine Car-Hifi Anlage kann genauso gut klingen, wie eine hochwertige Heim-Anlage, sie muß nur richtig abgestimmt sein.

    Zum Thema Autoradio: Das klanglich schwächste Glied in "modernen" Autoradios ist die elektronische Lautstärke-Regelung. Es gibt nur wenige Hersteller, die hierfür hochwertige ICs verwenden. Weitaus besser waren die ersten CD-Geräte, die noch ein mechanisches Potentiometer hatten!



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