Fischverbrauch steigt um fünf Prozent

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Fischverbrauch steigt um fünf Prozent"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fischverbrauch steigt um fünf Prozent
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fischverbrauch steigt um fünf Prozent"

    Re: Fischverbrauch steigt um fünf Prozent

    infoshark - 04.12.2006, 17:46

    Fischverbrauch steigt um fünf Prozent
    Fischverbrauch steigt um fünf Prozent

    Die Deutschen entwickeln zunehmend Appetit auf Fisch. Der Pro-Kopf-Konsum werde in diesem Jahr gegenüber 2005 voraussichtlich um knapp fünf Prozent auf 15,5 Kilogramm anwachsen, bestätigte eine Sprecherin des Fischinformationszentrums (FIZ) in Hamburg am Montag entsprechende Medienberichte. Der Warenwert der verkauften Fischprodukte sei allein im ersten Halbjahr 2006 um acht Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. Nach Einschätzung des größten deutschen Fischhandelshauses Deutsche See in Bremerhaven ist der Zuwachs vor allem auf einen Trend zu gesunden Lebensmitteln zurückzuführen.

    Mit dem erneuten Verbrauchszuwachs sieht sich die Branche in ihrem Bemühen bestätigt, Meeresprodukte für den Verbraucher besser verfügbar zu machen. Dass Frischfisch inzwischen auch in vielen Supermärkten zu bekommen sei, habe entscheidend zu dem höheren Absatz beigetragen, sagte ein Sprecher der Deutschen See, die deutschlandweit rund 35.000 Geschäfte und Restaurants mit Fisch beliefert.

    Nach FIZ-Angaben spiegelt insbesondere der gestiegene Verkaufswert ein Interesse an veredelten Fischprodukten wider. Statt roher Filets kaufen die Deutschen demzufolge immer mehr Fertiggerichte wie Tiefkühlzubereitungen oder Fischfeinkostsalate. Neben den seit Jahren beliebtesten Fischen Seelachs, Hering, Lachs und Thunfisch kommen demnach immer häufiger auch Exoten in Topf und Pfanne. Zu den beliebtesten Sorten zählen demzufolge Pangasius aus Vietnam und Viktoriabarsch aus Afrika.

    Allein im ersten Halbjahr 2006 verzehrten die Deutschen nach Angaben des FIZ rund 190.000 Tonnen Fisch. Rund 40 Prozent stammten aus so genannten Aquakulturen, in denen beispielsweise Lachs oder Garnelen gezüchtet werden.



    Re: Fischverbrauch steigt um fünf Prozent

    infoshark - 22.01.2007, 19:08

    Fisch im Trend
    Fisch im Trend - Vielfalt und Genuss von Seafood überzeugen immer mehr Verbraucher / Fischkonsum in Deutschland im Jahr 2006 auf Rekordniveau

    Hamburg (ots) - Der positive Verbrauchstrend für Fisch und Fischereierzeugnisse hat sich auch im Jahr 2006 fortgesetzt. Nach vorläufigen Berechnungen des Fisch-Informationszentrums e.V. (FIZ) hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,7 kg im Jahre 2005 auf 15,8 kg(Fanggewicht) in 2006 erhöht.

    Nach wie vor dominieren vier Fischarten den deutschen Markt: Alaska-Seelachs, Hering, Lachs und Thunfisch. Zusammen repräsentierensie 61 Prozent des Fischverbrauches. Aber auch Seelachs, Pangasius, Tilapia, Victoriasee-Barsch und Zander haben mehr Freunde gefunden. So hat sich der Pro-Kopf-Verbrauch von Seelachs im Jahr 2006 um weitere 2 Prozent erhöht. Damit hat er seinen 5. Platz in der Hitliste der Fischarten verteidigt. "Die deutsche Fischwirtschaft hatte den Seelachs vor zwei Jahren zum Trendfisch ernannt," kommentiert Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums. "Mit vielfältigen Aktionen haben wir den bis dato häufig unterschätzten, aber sehr beliebten Seelachs in das öffentliche Interesse gerückt. Wir freuen uns, dass die Maßnahmen zurImagepflege und Absatzsteigerung beitragen konnten."

    Positiv hat sich auch der Absatz im Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Ersten Schätzungen des FIZ zufolge haben die Verbraucher auch mehr Fisch und Fischereierzeugnisse eingekauft, die einen höheren Durchschnittswert aufweisen. Eine steigende Verwendung von Fisch, Krebs- und Weichtieren ist nach Einschätzung der Branche auch in der Gastronomie einschließlich der Sozialverpflegung festzustellen

    Zur weiteren Absatzförderung stellt das FIZ in diesem Jahr eine sechzehnseitige Rezeptbroschüre rund um das Thema "Fisch & Tee" zur Verfügung. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos im Fisch-Fachhandel erhältlich und kann beim Fisch-Informationszentrum gegen Einsendung des Portos in Höhe von 1,45 EUR erworben werden. Ergänzt wird die Informationsschrift durch eine Broschüre des FIZ mit dem Titel "Fisch- was Sie schon immer wissen wollten".

    Auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) vom 19. bis 28. Januar in Berlin verteilt das FIZ die Broschüre "Fisch & Tee" zusammen mit drei verschiedenen Teesorten. Damit sich die Messebesucher überzeugen können, wie einfach Fisch mit Tee zubereitet werden kann, wird das Fisch-Informationszentrum zusammen mit Experten des Teeverbandes exklusiv für die Messebesucher am 26.1.2007 von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr Tintenfisch aus dem Wok verfeinert mit einem kräftigen Ceylon Tee anbieten.

    Mit dieser Aktion will das FIZ die Besucher aufmuntern, wieder einmal Fisch selbst zuzubereiten. Anregungen dazu erhalten sie auf der Internationalen Grünen Woche in der Halle 14.1 auf dem 60 qm großen Stand des FIZ. Neben einem 10 qm großen Eisbett mit über 60 Fischarten zeigen Köche aus Norwegen, Island, Bremerhaven und Berlin,wie einfach und genussvoll Fisch, Krebs- und Weichtiere zubereitet werden können.

    Alle Fragen zum Thema Fisch, Krebs- und Weichtiere werden am FIZ-Stand unter anderem von Forschern der Bundesforschungsanstalt fürErnährung und Lebensmittel kompetent beantwortet.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Europa plündert die Hohe See. - gepostet von infoshark am Sonntag 19.11.2006
    Faltblatt fordert Taucher auf: „Kein Tier als Urlaubs-Souven - gepostet von infoshark am Montag 29.01.2007
    Neue Wal- und Delfinschutzgebiete im Mittelmeer und Schwarze - gepostet von infoshark am Mittwoch 07.03.2007
    Suche nach Hai beendet - Badeverbot aufgehoben - gepostet von infoshark am Montag 03.09.2007
    Plagiarismus bei Sharkproject - gepostet von Ritter am Montag 14.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fischverbrauch steigt um fünf Prozent"

    fünf platten für die einsame Insel - satyrlittlewolf (Donnerstag 02.02.2006)
    Mein 37er und ich - Datong (Donnerstag 17.07.2008)
    Drei Prozent Marktanteil 'Für drei lumpige Dollar' - thedragon (Donnerstag 22.03.2007)
    Fünf junge Leute verunglückt - webmaster@tus-langenheide (Donnerstag 22.03.2007)
    Greenpeace fordert Fischfangverbot für 40 Prozent der Weltme - infoshark (Freitag 19.01.2007)
    Osteodorit - neues Mittel zum Knochendichteaufbau - ElviraS (Mittwoch 25.02.2009)
    die fünf besten fleets der ally - Sniperwolf (Samstag 24.02.2007)
    17.03.07 Fünf Jahre BPM CLUB - Funatic (Mittwoch 28.02.2007)
    Fie fünf Tore - Vivi (Freitag 14.12.2007)
    mehr als fünf smilys :-) - Netjer (Freitag 18.03.2005)