Longiertraining

Gestüt Merinda
Verfügbare Informationen zu "Longiertraining"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krissy - carina - XxBakuChanxX
  • Forum: Gestüt Merinda
  • aus dem Unterforum: Krissy
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 18.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Longiertraining
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 27 Tagen, 8 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Longiertraining"

    Re: Longiertraining

    Krissy - 03.12.2006, 13:25

    Longiertraining
    "Aufstehen!" brüllte mein Vater in mein Zimmer. "Jetzt schon?" murmelte ich. "JA, wir müssen an die Arbeit und du musst dich um Rieka kümmer. Und Wellfit, also AUFSTEHEN!" erklärte mir mein Vater. "Na gut. Du hast gewonnen." sagte ich etwas verschlafen und setzte mich hin. Ich rieb mir die Augen und stand dann auf. Ich taumelte ins Bad um mir schonmal die Zähne zuputzen. Dann kratzte es an der Badtür. Ich öffnete sie und mir kam Rieka entgegen gesprungen. Sie schubste mich um, sodass ich auf dem Boden im Bad lag. Rieka kam zu mir gerannt und leckte wie wild mein Gesicht ab. "So wir gehen jetzt Krissy!" sagte mein Vater. "Ja, tschüss." antwortete ich und spielte weiter mit Rieka. Nach 10 Minuten rumtollen, wusch ich mir mein Gesicht und lief mit Rieka zusammen in die Küche. Ich lief an den Schrank wo jetzt das Hundefutter steht und nahm eine Dose heraus. Diese schüttete ich in Riekas Fressnapf und sie stürzte sich sofort darüber, als hätte sie Tagelang nix gegessen. Ich gab ihr noch frisches Wasser und wusch mir dann die Hände. Jetzt früstückte ich in Ruhe und laß eine Pferdezeitschrift nebenbei. Ab und zu bettelte Rieka aber ich gab ihr nichts. Als ich mit frühstücken fertig war räumte ich den Tisch ab und lief in mein Zimmer. Rieka verfolgte mich wie sone Irre :D. Ich öffnete meinen Kleiderschrank und suchte meine Reitsachen zusammen. "Sitz!" bafahl ich Rieka. Ich lief schnell ins Bad und zog mich um und band meine Haare zusammen. Dann spielte ich noch etwas mit Rieka und zog mir meine Stiefeletten und Chaps an und befestigte Rieka´s Leine an ihrem Halsband und wir machten uns auf den Weg zum Stall. Sie war total lieb und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Jetzt schenkte ich erst der Uhr einen Blick. Es war 10.23 Uhr. Ich hatte also noch genügend Zeit. Ich bin total glücklich. Ich habe jetzt ein eigenes Pferd und einen Hund. :wink:
    Auf dem Hof angekommen fiel mir ein, das ich gar nicht wusste ob Rieka sich mit Pferden überhaupt versteht. Jetzt machte ich mir große Sorgen deswegen.
    "Hi! Ich bin Jule und du?" fragte mich aufeinmal ein Mädchen.
    "Hi Jule, also ich bin Krissy" sagte ich grinsend.
    "Hast du ein Pflegepferd oder ein eigenes Pferd?" fragte sie.
    "Ich habe ein eigenes Pferd, Wellfit!" antwortete ich darauf.
    "Wollen wir mal zusammen spazieren gehen? Ich habe nämlich ein Pflegepferd, Pyron, und ich wollte heute mit ihm spazieren gehen, möchtest du mit?" erzählte sie.
    "Ich wollte Wellfit eigentlich longieren, aber einen Spaziergang kann ihm ja auch nicht schaden." antwortete ich.
    "Ok, dann treffen wir uns in einer Stunde hier?" fragte sie mich neugierig.
    "Ja. Bis dann!" sagte ich und Rieka und ich liefen zu Carina´s Büro. Ich wollte ihr mal Rieka vorstellen aber sie war leider nicht da. Wir liefen über den Hof und viele Pferde und ihre Besitzer kamen Rieka und mir entgegen. Ich achtete sehr auf Rieka! Sie hatte überhaupt keine Angst vor den Riesen Vierbeinern. Ich war erleichtert und ich lief mit Rieka in den Stall. Wellfit wieherte gaaaaaanz laut :lol:....zur Begrüßung. Ich freute mich total ihn zu sehen. Ich gab ihm zur Begrüßung einen saftigen Apfel. Rieka saß ganz lieb neben mir und schaute die ganze Zeit Wellfit mit großen Augen an. Ich öffnete die Boxentür und trat in die Box ein. Als erstes trat ich in einen Pferdeäppel :shock:. Die Box musste also ausgemistet werden. Aber als erstes wollte ich ihn gründlich putzen. Ich guckte auf die Uhr und diese sagt mir es sei 11.04... :shock: Ich hatte noch ein bisschen Zeit. Ich machte die Boxentür wieder zu und machte erstmal Rieka von der Leine. Ich hoffte das sie die anderen Pferde nicht erschrickt, aber sie saß in der Stalltür und guckte neugierig nach draußen, um zu sehen was draußen so los ist. Ich ging in die Sattelkammer um die Putzbox von Wellfit zu holen. Ich band meinen Dicken auf der Stallgasse fest und nahm ihm erstmal die Stalldecke ab. Ich fing an Wellfit zu putzen. Heute kratzte ich ihm die Hufe mal als 1. aus weil total viel Stroh in den Hufen festhang. Dann nahm ich die Wurzelbürste und bürstete den ganzen trockenen Matsch raus. Dann suchte ich den Plastikstriegel und die Kardätsche zusammen und bürstete Wellfit sein Fell mit dem Plastikstriegel. Wellfit hatte ziemlich viel Staub im Fell aber das Problem behebte ich. Dann bürstete ich ihn noch mit der Kardätsche und machte diese mehrmals am Striegel sauber. Dann befreite ich noch den Schweif und die Mähne vom Stroh und bürstete Wellfit´s Kopf mit der weichen Kopfbürste. Jetzt wollte ich erstmal nach Rieka sehen. Aber sie saß immernoch dort und lunste in der Gegend rum. Ich streichelte sie und ging wieder zu Wellfit. Ich legte ihm die Abschwitzdecke drauf und führte ihn raus. Rieka lief und hinterher und ich nahm vorsichtshalber mal die Leine mit. Wellfit lief total lieb neben mir her. Jule stand schon mit Pyron da.
    "Dein Hund macht doch nichts oder? Nicht das er Pyron angreift!" fragte sie mich aufgeregt.
    "Nein, Rieka macht nichts.!!!" antwortete ich und wir machten uns auf den Weg. Wir liefen erstmal über den Hof mit den Pferden und Rieka. Ich wollte ihr das zeigen was sie noch nicht gesehen hatte. Dann liefen wir in Richtung Weiden, ich ließ Rieka von der Leine und sie präschte über die Wiese wie son Wildpferd, nein Wildhund :D
    Die Weide war eingezaunt also konnten wir auch Pyron und Wellfit befreien und die 2 präschten ebenfalls über die Weide, nur ohne Rieka. Diese lag schon erschöpft im Gras und ließ die Zungen hängen. Wir mussten beide total lachen. Ich setzte mich neben Rieka, zum Glück war das Gras nicht nass oder kalt. Ich streichelte sie und was macht Rieka? Sie pennt ein. Das war ja irgentwie klar. Unsere Pferde haben mitlerweile auch aufgehört zu toben. Wellfit kam auf mich zu und stand genau vor mir. Ich wunderte mich etwas und dann schubste mich Wellfit und ich fiel um. Jetzt lag ich im Gras und Rieka wurde geweckt und bellte!...Wellfit trabte fröhlich zu Pyron und es sah aus als ob die beiden mich auslachen würden :wink: ...Dann kam aufeinmal Pyron auf Jule zu und schubste sie um. Also die 2 Rabauken dachte ich mir. "Das machen die doch mit purer Absicht!" sagte ich lachend zu Jule die immernoch benommen im Gras lag. Rieka ist schon längst wieder eingepennt. Sone Schlafmütze. Pyron wälzte sich dann und Wellfit nicht. Ich wunderte mich aber ich wusste irgentwie auch warum. Er wollte seine schöne Abschwitzdecke nicht schmutzig machen... :P
    Jaja der Wellfit halt...total anständiger Wallach. Ich pfiff nach ihm und befestigte den Strick wieder an seinem Halfter. Rieka guckte uns drohend an...sie war ein bisschen kaputt. Aber warum rennt se dann erst wieson Wildpferd?, naja Wildhund :lol: Ich stand auf und sah amüsierend Jule beim Pferd einfangen zu. Sah wirklich lustig aus...aber dann hatte sie endlich Pyron gefangen und unser Spaziergang konnte weitergehen. Ich ließ jetzt Rieka ohne Leine laufen! Wir liefen unterhaltend über einen breiten Feldweg. Es sah aus als würden sich Pyron und Wellfit auch unterhalten...Einfach ein niedliches Paar. :mrgreen:
    Wir liefen über ein paar Felder und Waldwege und kehrten dann wieder langsam zum Hof zurück. Ich wollte Wellfit ja noch etwas longieren also durfte ich ihn nicht ganz auspowern :cry: Wir verabschiedeten uns voneinander und ich ging mit Wellfit und Rieka in den Stall. Ich band Wellfit fest und wollte ihn erstmal untersuchen. Nicht das er irgentwelche Verletzungen hat. Ich nahm ihm die Abschwitzdecke ab und tastete seine Beine ab. Dort war alles OK und keine Schwellungen zu fühlen. Dann guckte ich mir die Zähne, Augen und Ohren an. Diese sahen total gesund aus und waren somit OK, ich tastete noch seinen Rücken ab und dort fand ich auch nichts auffäliges. Er war also komplett gesund und ich konnte anfangen ihn zu trainieren. Ich putzte nochmal über sein Fell und kratzte ihm die Hufe aus. Ich stellte ihn nochmal kurz in seine Box damit er was trinken konnte. Er tat es sofort als er in dr Box stand, als ob er mich verstehen würde. Ich band ihn wieder auf der Stallgasse fest und lief in die Sattelkammer um seine Trense, Streichkappen und Gamaschen zu holen und lief wieder zurück zu Wellfit. Ich legte ihm erst die Streichkappen und Gamaschen dran und trenste ihn dann. Jetzt holte ich noch den Longiergurt und legte diesen auf seinen Rücken. Was jetzt noch fehlte waren Longe und Peitsche. also die geholt hatte führte ich Wellfit aus dem Stall. Rieka war aber weg, also lief ich mit Wellfit wieder in den Stall um sie zu suchen. Als ich sie endlich gefunden hatte war ich erleichtert. Sie schlief in der Ecke von Wellfit´s Box und schnarchte vor sich hin. Ich wollte sie nicht wecken also lief ich mit Wellfit zur Longierhalle, die war aber gerade besetzt, also ging ich mit Wellfit in die Halle 2 und wollte ihn dort longieren. Ich band die Zügel zusammen und machte den Longiergurt fester und befestigte die Longe an der Trense und es konnte losgehen. Wir longierte ihn auf dem A-Zirkel. Ich ließ ihn erst viele Runden im Schritt auf der linken Hand gehen und wechselt dann die Seite und ließ ihn auch auf dieser Seite länger im Schritt gehen. Dann trabte ich an und ließ ich im Trab ein paar Runden laufen. Ich parierte wieder zum Schritt durch und wechselte die Hand. Jetzt ließ ich ihn auf der linken Hand traben. Schließlich galoppierte ich ihn an und wiederholte das alles immerwieder. Damit er Kondition aufbaut. Ich wollte auch nicht jeden Tag dasselbe trainieren das würde ja dann auch für Wellfit etwas langweilig. Morgen wollte ich dann Bodenarbeit mit ihm machen, ein paar Stangen in die Halle legen damit er mal seine Beine hochkriegt. Das ist immer besser vor einem Turnier als ein richtig intensives Training. Ich lobte Wellfit ziemlich oft und man sah das er sich konzentrierte und das er keine Langeweile hatte. Zum Schluss ließ ich ihn noch viele Runden im Schritt laufen. Dann machte ich den Longiergurt lockerer und legte ihm die Abschwitzdecke drauf. Ich kratzte ihm die Hufe aus und führte ihn wieder in den Stall. Carina stand vor Wellfit´s Box und guckte verwirrt in die Box und fragte mich: "Das ist aber nicht Wellfit, oder?" und deutete auf Rieka die immernoch in der Ecke der Box schlief. "Ehm nee, das ist Rieka unser neuer Hund." stellte ich sie vor. "Achso. Und schön trainiert? Du hast heute also nur longiert?" fragte sie mich und guckte Wellfit an. "Ja, und wir haben einen großen Spaziergang gemacht. Mit Jule und Pyron und Rieka." sagte ich grinsend. Wir verabschiedeten uns wieder voneinander und ich trenste Wellfit ab und halfterte ihn wieder auf. Ich säuberte das Gebiss und hängte die Trense wieder an seinen Platz. Dann nahm ich ihm die Abschwitzdecke ab und brachte den Longiergurt in die Sattelkammer, auch Longe,Peitsche und Beinschoner. Dann putzte ich nochmal über sein Fell und legte ihm die Stalldecke drauf. Ich ließ ihn auf den Paddock, da ich jetzt seine Box ausmisten wollte. Ich brauchte ziemlich lange fürs ausmisten, als die Box dann wieder eingestreut war guckte ich Wellfit noch ein bisschen zu wie er auf dem Paddock rumlatschte. "Krissy? Könntest du vielleicht Abby mal vor die Kutsche spannen und sie etwas bewegen und in der Gegend rumfahren?" fragte mich Carina. "Aber klar, mach ich doch gerne." sagte ich und lief hinter Carina her. Sie zeigte mir wo Abby steht und zeigte mir auch die Kutsche die ich nehmen kann und wo das Geschirr ist. Ich begrüßte dann erstmal Abby und sie kam mir so klein vor. Naja im Gegensatz zu Wellfit ist sie ein Zwerg. :P Ich holte ihre Putzbox und band sie dann auf der Stallgasse fest. Ich bürstete sie erst mit der Wurzelbürste, dann mit dem Striegel und dann mit der Kardätsche. Ich kratzte ihr noch die Hufe aus und als ich endlich fertig war lief ich in die Sattelkammer und holte ihr Geschirr. Katrin kam aufeinmal in den Stall und sagte das sie mir helfen möchte und vielleicht auch mit der Kutsche mitfahren würde. Das war natürlich kein Problem und sie legte Abby das Geschirr um und wir führten sie gemeinsam zu Kutsche. Wir spannten sie vor die Kutsche und es konnte losgehen. Abby war außersich vor Freude, das sie endlich mal bewegt wurde. "Bist heute noch nicht geritten habe ich Recht?" fragte sie mich auf der Kutschfahrt. "Nein, leider." antwortete ich darauf. "Ich muss Dream Star heute noch reiten wir können ja zusammen ausreiten oder in der Halle trainieren!" schlug sie mir vor. "Würde ich gerne ich habe aber kein Pferd, Wellfit wurde heute schon von mir longiert und das reicht auch für ihn!" erklärte ich ihr traurig. "Vielleicht kannst du eines der Verkaufspferde nehmen?!" sagte sie und wir tauschten die Plätze jetzt fuhr sie die Kutsche. Abby machte das sichtlich Spaß. Nach einer Stunde mit der Kutsche rumgurken war es dann genug und wir fuhren wieder auf den Hof. Ich befreite Abby von der Kutsche und legte ihr das Geschirr ab. Katrin und ich brachten sie zusammen wieder in ihre Box und ich lief mit ihr zusammen in den Stall wo ihre Pferde standen. "Ich möchte heute doch nicht reiten, ein Tag ohne Reiten tut mir auchmal gut." sagte ich dann. "Ok, macht ja nichts." antwortete Katrin etwas entäuscht. "Ich gehe wieder zu Wellfit, bis denn" sagte ich und ging zu Wellfit. Ihm ging es richtig gut....!!!
    Ich holte ihn wieder in die Box und und machte die Tür zum Paddock zu, weil ich nicht wollte das er Nachts bei der Kälte draußen steht. Ich musste aber jetzt Rieka aus der Box scheuchen die sich wieder in die frische Box gelegt hatte. Ich schmuste noch mit Wellfit und gab ihm ein paar Äpfel und Möhren und ich musste mich dann leider von ihm verabschieden. Der Abschied viel mir ziemlich schwer. Ich befestigte die Leine an Rieka´s Halsband und verabschiedete mich von vielen und lief mit Rieka nach Hause. Zuhause gab ich ihr was zu fressen und frisches Wasser und aß selber erstmal Abendbrot. Meine Eltern kamen heute später also musste ich alleine essen. Nach dem Essen duschte ich und legte mich mit Rieka vor die Glotze und schlief dort mit ihr ein. Als ich in der Nacht wach wurde lag ich schon in meinem Bett und schlief weiter.



    Re: Longiertraining

    carina - 03.12.2006, 14:50


    ja wir versuchen schon die anderen Pferde so viel wie möglich zu bewegen aber leider ist nicht so viel drin wie sie gerne hätten



    Re: Longiertraining

    Krissy - 03.12.2006, 14:51


    Kann ich mir vorstellen^^



    Re: Longiertraining

    carina - 03.12.2006, 14:54


    hab ja auch noch meine 3... naja die bekommen ja zusätzliche bewegung in der führmaschine



    Re: Longiertraining

    carina - 03.12.2006, 14:54


    hattest du dich eigentlich bei den turnieren angemeldet die ich dir aufgeschrieben hatte?



    Re: Longiertraining

    Krissy - 03.12.2006, 14:55


    Ja, ich werde versuchen ein paar Pferde abwechselnd zu bewegen zum Beispiel halt auch Abby vor die Kutsche spannen...und andere reiten und longieren^^



    Re: Longiertraining

    Krissy - 03.12.2006, 15:04


    Bei dem einen Turnier, steht bei Turnieren wo das ist.



    Re: Longiertraining

    XxBakuChanxX - 03.12.2006, 17:50


    Was macht ihr den ganzen tag außer berichte schreiben?



    Re: Longiertraining

    Krissy - 03.12.2006, 17:51


    reiten^^
    Naja heute bin ich erst 14.00 uhr in Stall und bin eben grade wiedergekommen...^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gestüt Merinda

    Mein Winterangebot - gepostet von Isabelle am Sonntag 04.02.2007
    31.03. - gepostet von carina am Samstag 31.03.2007
    Christmas... - gepostet von Jule am Donnerstag 21.12.2006
    Equitana - gepostet von Jule am Montag 12.03.2007
    Soley - gepostet von carina am Freitag 27.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Longiertraining"

    Longiertraining - franzi (Freitag 25.05.2007)
    Longiertraining mit Miro - franzi (Sonntag 22.04.2007)