Nichtraucherschutz

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Nichtraucherschutz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Humba - Josef D. - ReCon242 - Speedy - Anonymous - Test232 - magicred - Bloody-Mad-Looney
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nichtraucherschutz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 17 Tagen, 22 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nichtraucherschutz"

    Re: Nichtraucherschutz

    Humba - 02.12.2006, 17:35

    Nichtraucherschutz
    Viele Länder waren uns ja bereits vorraus. Nun haben sich ja auch mal unsere Politiker auf einen neuen Nichtraucherschutz geeinigt.
    Demnach soll das Rauchen in öffentlichen Bereichen grundsätzlich verboten werden (Krankenhaus, Verkehrsmittel, Restaurants, Schule...), bzw. die Raucherräume müssen durch Türen vom Nichtraucherbereich abgetrennt sein. In Schulen soll es ganz verboten werden.
    Außerdem soll ein Raucherverbot für unter 18 Jährige eingeführt werden.

    Was haltet ihr von diesen neuen Regelungen? Unnütz, gehen sie euch zu weit, oder hättet ihr euch noch mehr gewünscht?



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 02.12.2006, 17:49


    Tja, dann werden bei uns die Raucher auch so diskriminiert wie in anderen Ländern....



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 02.12.2006, 18:41


    Ich bin Nichtraucher, aber ich finde einiges geht zu weit. Soll man den Rauchern doch in jedem öffentlichen Gebäude Raucherbereiche geben, auch in Schulen, solange dann im Rest des Gebäudes nicht geraucht wird.
    In vielen Schulen führt das Rauchverbot dazu, daß die Schüler in den Pausen das Schulgelände verlassen und zu Dutzenden vor den Häusern von Anwohner rumstehen und deren Gärten mit ihrem Müll versehen.
    Im Restaurant will ich keinen Rauch, aber in der Kneipe gehört Rauchen doch dazu. Verbietet man das Rauchen in Kneipen, werden viele Kneipen pleite gehen weil kaum noch einer kommt.



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 02.12.2006, 18:47


    Ja, da hast du durchaus Recht. Im übrigen ist es aber schwierig, eine Grenze zwischen Kneipe und Restaurant zu ziehen. Das könnte dann Konfliktpotential geben. Der eine Gast wähnt sich in einer Kneipe und raucht - und ein anderer Gast hält das Etablissement für ein Restaurant und meckert.



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 02.12.2006, 18:47


    Das kann man doch durch Schilder ganz klar regeln.



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 02.12.2006, 18:55


    Tja, dann kann's noch Streit mit dem Ordnungsamt geben, wenn es meint, das sei ein Restaruant und der Wirt meint, er hat eine Kneipe. Ist immer schwierig.



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 02.12.2006, 19:02


    Wieso das denn? Der Wirt entscheidet doch, ob beim ihm geraucht werden darf. Es kann doch auch heute schon ein Wirt für seine Kneipe Rauchverbot verhängen. Er hat doch das Hausrecht. Macht bloß kaum einer, aus verständlichen Gründen.
    Außerdem: Ob ein Lokal eine Kneipe oder ein Restaurant ist, das hat das Ordnungsamt schon lange vor einem Rauchverbot festgelegt. Das entscheidet sich nämlich danach, woraus der überwiegende Zweck des Betriebes besteht. Und das läßt sich wiederum sehr gut am Umfang des Speisenangebotes feststellen.



    Re: Nichtraucherschutz

    Speedy - 03.12.2006, 19:35


    Ich bin Raucher (noch immer.... :wein: ), dennoch ist es ok in meinen Augen in Restaurants entweder zu bestimmten Zeiten, Bereichen oder auch ganz auf's Rauchen zu verzichten, da ich finde, dass es beim Essen nicht wirklich sein muss. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man unmittelbar damit benebelt wird. :kotz: :?

    In einer Kneipe oder Disko gehört es aber im Grunde genommen dazu, wobei es natürlich auch dort Tage gibt, wo es mir dann auch zu viel ist. Damit meine ich die Tage, wo man die Luft schon sprichwörtlich schneiden kann und einem die Augen tränen. :? Ein generelles Rauchverbot würde ich in solchen Lokalitäten allerdings für schlichtweg unangebracht halten. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass man als Inhaber auf die Technik achtet in seiner "Lokalität", denn nachdem, was ich so mitbekommen habe, macht eine gute Belüftung (ob künstlich oder mit Hilfe einiger Fenster ist dabei, denk ich, egal) schon sehr viel aus.

    Als blanken Horror und die Diskriminierung schlechthin empfinde ich diese kleinen Zellen, die sich nun langsam aber sicher auf einigen Flughäfen und Bahnhöfen durchzusetzen scheinen. Ich hab darüber kürzlich eine Reportage gesehen und mich tierisch drüber aufgeregt. In eine recht enge umglaste Zelle quetschten sich mehrere Raucher und konnten begafft werden, wie die Tiere im Zoo. Das war meiner Meinung nach zu viel des Guten. Normale Raucherinseln tun's in meinen Augen auch.

    Zitat: Ob ein Lokal eine Kneipe oder ein Restaurant ist, das hat das Ordnungsamt schon lange vor einem Rauchverbot festgelegt. Das entscheidet sich nämlich danach, woraus der überwiegende Zweck des Betriebes besteht. Und das läßt sich wiederum sehr gut am Umfang des Speisenangebotes feststellen.

    Ganz genau so ist es! :ja: Somit lässt sich also dieses "Schlupfloch" vermeiden....



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 04.12.2006, 20:28


    Solche "Zellen" finde ich weit übertrieben und diskriminierend! Das sollte so nicht gemacht werden!



    Re: Nichtraucherschutz

    Anonymous - 12.02.2007, 17:20


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Tja, dann werden bei uns die Raucher auch so diskriminiert wie in anderen Ländern....

    Ist es wirklich eine Diskriminierung, wenn das Rauchen in manchen Bereichen untersagt ist und nur noch an bestimmten Stellen erlaubt ist? Ich finde nicht... Man verbietet es ja nicht generell, sondern man schränkt es eben nur ein, damit andere nicht überall ohne ihr Einverständnis passiv mitrauchen müssen!



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 12.02.2007, 19:59


    Trotzdem, damit werden Raucher zu Außenseitern gemacht.



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 12.02.2007, 20:16


    Warum sollen Raucher es besser haben als andere Randgruppen? Vor allem als die, die für ihr Randgruppendasein noch nicht mal was können?



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 12.02.2007, 20:23


    Es sollte überhaupt niemand an den Rand gedrängt werden! Egal ob er was ändern könnte oder nicht.



    Re: Nichtraucherschutz

    Anonymous - 12.02.2007, 21:09


    Sorry, aber ich finde die Tatsache, dass Raucher eventuell durch ein Rauchverbot in öffentlichen Bereichen etwas ausgegrenzt werden könnten doch eher erträglich als die, dass Nichtraucher ungewollt ernstzunehmende Gesundheitsschäden davontragen müssen, nur weil das Rauchen überall erlaubt ist!



    Re: Nichtraucherschutz

    Test232 - 12.02.2007, 23:38


    Aktuell sind Nichtraucher die Dummen, die die giftigen Gase und den (Achtung Modewort) Feinstaub, sprich Rauch, einatmen müssen. Leider sind meines Erachtens gute Lüftungssysteme Mangelware in Gaststätten und Restaurants, da helfen abgetrennte Bereiche auch nicht viel. Momentan ist man als Nichtraucher diskriminiert, da verqualmte Lokale nicht grade zu den Orten gehören, an denen ich mich aufhalten kann, noch aus gesundheitlichen Gründen, will. Ich merke das Kreislaufmäßig schon, ob die Luft getränkt von Kohlenmonooxid und Co ist. Wo ist das Problem, mal zwei Stunden während eines Restaurantbesuchs nicht zu Rauchen? Mal stärker sein als die Sucht... und das Essen schmeckt auch gleich besser, wenn nicht der Nikotingeschmack hinzukommt...



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 13.02.2007, 00:51


    Selbst wenn der Rauch nicht gesundheitsschädlich wäre, so stellt er doch für die anwesenden Nichtraucher eine erhebliche Belästigung dar. Und das sollte auch etwas zählen.



    Re: Nichtraucherschutz

    Anonymous - 13.02.2007, 16:41


    Das ist genau der Punkt. Die Rechte und Freiheiten der Raucher in allen Ehren, aber es kann doch nicht sein, dass die Nichtraucher aus Respekt davor die Leidtragenden sein müssen und die negetiven Konsequenzen, die sich daraus ergeben, tragen sollen!

    In Luxemburg gibt es übrigens seit dem 1.Septemeber 2006 schon ein "Anti-Tabak" Gesetz. In den Restaurants und Gaststätten, in denen Essen serviert wird, ist es seitdem nicht mehr erlaubt zu rauchen. Einer Umfrage nach, die jetzt im Januar veröffentlicht wurde, sind rund 80 % der Gäste einverstanden und zufrieden mit dieser Reglung und unter ihnen sind auch etliche Raucher. Die haben sogar zugegeben, dass dieses Verbot für sie einen Anreiz darstellt, das Rauchen nun endgültig aufzugeben. :fg:



    Re: Nichtraucherschutz

    Test232 - 13.02.2007, 21:55


    Die Tabakindustrie hat die deutsche Politik gut unter Kontrolle, daher passiert bei uns nur allmählich was. Gibt es bei euch noch Zigarettenautomaten, fixi?

    Du sagst es, Recon, der Rauch stinkt und anschließend auch die Kleidung und die Haare. Mich würde die Akzeptanz interessieren, wenn ich als Nichtraucher mich mit nem Räucherstäbchen (*Hust*) in ein Lokal setzen würde oder die Deoflasche auspacke und mich beneble. Hat jemand schon mal die Toleranz getestet? Mich reizt es ja schon, muss nur noch ein geeignetes Testgelände finden... :D



    Re: Nichtraucherschutz

    magicred - 13.02.2007, 22:48


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Im Restaurant will ich keinen Rauch, aber in der Kneipe gehört Rauchen doch dazu. Verbietet man das Rauchen in Kneipen, werden viele Kneipen pleite gehen weil kaum noch einer kommt.

    wie die erfahrungen in irland und italien zeigen, stimmt das absolut nicht.
    in irland sind die umsätze in den pubs vorübergehend gesunken, haben aber mittlerweile wieder den alten stand erreicht, in italien war überhaupt keine umsatzänderung zu verzeichnen.
    ist für mich auch verständlich.
    derzeit verlassen nichtraucher fluchtartig verrauchte lokale so schnell wie es möglich ist, bzw. verzichten überhaupt darauf, auszugehen.
    die zusätzlichen nichtraucher, die bei rauchverbot die lokale frequentieren, gleichen die umsätze also auch.

    ich frage mich, worin die diskriminierung der raucher bei einem verbot bestehen soll. ein raucher kann vors lokal rauchen gehen, wenn er seiner sucht nicht herr wird. der nichtraucher kann nicht vor die tür nichtrauchen gehen, der wird gegen seinen willen eingequalmt.
    also lassen wir die kirche im dorf. es werden immer noch die nichtraucher diskriminiert, und nicht die raucher.

    beispielsweise hatte ich heute einen geschäftstermin in einem cafe und wurde extrem eingequalmt. ich sehe das als körperverletzung.
    sind schläger und mörder diskriminiert, wenn sie nimmer schlagen und morden dürfen? also!



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 14.02.2007, 20:09


    Smarti hat folgendes geschrieben: Die Tabakindustrie hat die deutsche Politik gut unter Kontrolle, daher passiert bei uns nur allmählich was. Gibt es bei euch noch Zigarettenautomaten, fixi?

    Hierorts sind die Automaten immerhin auf (Kredit?)Karte umgestellt, so dass sich nicht mehr jeder 12jährige bedienen kann.



    Re: Nichtraucherschutz

    Test232 - 14.02.2007, 22:08


    ist immerhin schon etwas, aber wirklicher jugendschutz sieht anders aus. genau diese eingeständnisse meine ich, wodurch man schließen kann, dass die tabak industrie mächtig sponsoring betreibt.



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 15.02.2007, 01:18


    Ja, das stimmt wohl. Das hat lang gedauert, dass das mit den Karten - und mit langer Vorlaufzeit - durchgesetzt wurde. Die Tabakindustrie hat ja gerade mit den Automaten darauf gesetzt, dass da die Jugendlichen sozusagen angeworben wurden. Wenn die mit 12 anfangen, vom frei zugänglichen Automaten Zigaretten zu kaufen, dann sind sie bald süchtig (also Raucher) und dann geht es dahin, dann haben sie einen möglicherweise lebenslangen Kunden. Nun, bei mir hat das nicht hingehauen. Ich hab meine erste Schachtel Zigaretten 1993, mit 29 Jahren, gekauft. Ich wollte das halt mal ausprobieren. Ich schaute mich dann mit Zigarette im Spiegel an und das sah so lächerlich aus...

    Danach habe ich dennoch nach anderen Möglichkeiten, zu rauchen, gesucht. Ich hab auch eine gefunden, die mir passt. Aber auch deshalb muss ich nicht andauernd rauchen. Was ich fand, war die Pfeife. Ich rauch die einfach mal so hin und wieder, wenn mir danach ist. Guter Pfeifentabak ist aber gar nicht billig, der kostet viel. Schon deshalb bin ich da sparsam. Wenn ich mal meine Pfeife rauche (ich hab 3 Stück). dann nicht, weil ich süchtig bin und das Nikotin brauche, sondern lediglich aus dem Genuss heraus. Momentan hab ich schon einige Monate nicht geraucht. Wenn ich mir aber mal wieder einen guten Tabak kaufe, dann zünde ich mir aber schon wieder mal ein gutes Pfeiflein an. ;)



    Re: Nichtraucherschutz

    Anonymous - 15.02.2007, 20:38


    magicred hat folgendes geschrieben: ReCon242 hat folgendes geschrieben: Im Restaurant will ich keinen Rauch, aber in der Kneipe gehört Rauchen doch dazu. Verbietet man das Rauchen in Kneipen, werden viele Kneipen pleite gehen weil kaum noch einer kommt.

    wie die erfahrungen in irland und italien zeigen, stimmt das absolut nicht.
    in irland sind die umsätze in den pubs vorübergehend gesunken, haben aber mittlerweile wieder den alten stand erreicht, in italien war überhaupt keine umsatzänderung zu verzeichnen.
    ist für mich auch verständlich.
    derzeit verlassen nichtraucher fluchtartig verrauchte lokale so schnell wie es möglich ist, bzw. verzichten überhaupt darauf, auszugehen.
    die zusätzlichen nichtraucher, die bei rauchverbot die lokale frequentieren, gleichen die umsätze also auch.


    Genau so ist es. Man hat auch hierzulande befürchtet, dass die Raucher die Lokale meiden würden, aber dem ist nicht so. Die wollen schließlich auch was essen. Sie halten sich zwar weniger lang als vorher dort auf, konsumieren aber gleichviel und das ist es ja, was die Wirte und Besitzer interessiert.

    @Smarti

    Die Zigarettenautomaten gibt's hier schon lange nicht mehr, aber das heißt nicht, dass der Jugendschutz besser ist. Dem Gesetz nach dürfen die Kippen zwar nicht an Kinder unter 16 Jahren verkauft werden, aber es gibt nach wie vor, so weit ich weiß, Verkaufsstellen, wo die Kids sich dennoch ihre Ladung besorgen können. :?



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 18.02.2007, 00:00


    Es mag sein, dass das passiert, wenn die Kiddies Beziehungen haben, dass die dann an das Zeugs rankommen. Ich hoffe aber, dass das nicht der Normalfall ist.



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 18.02.2007, 05:55


    In welcher heilen Waltons-Welt lebst Du eigentlich? Es ist der Normalfall, daß minderjährige Jugendliche an alles verbotene rankommen was sie haben wollen, notfalls kaufen sie es bei einem Mitschüler auf dem Schulhof, der dann halt die entsprechenden Beziehungen hat.
    Vielleicht können viele der heutigen Schüler nicht mehr richtig lesen, schreiben, rechnen und nicht mehr anders sprechen als "Erkan & Stefan" - aber in der Beschaffung von Zigaretten, Alkohol, Drogen, Waffen, raubkopierten Spielen, gebrannten CDs, runtergeladenen Filmen, Pornos, Gewaltvideos und Hehlerware aller Art sind sie überaus kreativ bzw. bauernschlau.



    Re: Nichtraucherschutz

    Bloody-Mad-Looney - 18.02.2007, 08:17


    da muss ich recon recht geben... es hält allenfalls jugendliche ab, die sich mal eben zum Spaß oder zum Ausprobieren zigaretten kaufen wollen (und das vermutlich nicht einmal), keinesfalls solche, die längst rauchen...
    braucht man ja eigentlich nur eine karte von den eltern. (mein bruder zB kauft manchmal für meine mama mit derer karte am automaten zigaretten und könnt sich dort seine sicher auch mitnehmen. er ist jetzt zwar schon 16, aber eine nutzbare karte hat er selbst nicht)



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 06.03.2007, 16:06


    Es mag sein, dass sie an alles rankommen, was sie wollen. Aber einige hält es bestimmt ab. Alle natürlich nicht.



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 06.03.2007, 17:39


    Ja, die braven Waltons-Kinder aus der bayerischen Prärie, die kann man damit vielleicht beeindrucken.... :D



    Re: Nichtraucherschutz

    Bloody-Mad-Looney - 06.03.2007, 17:47


    :D seh ich aber genauso... abschrecken tut das sicher niemanden... braucht man sich nur schnell die Karte von jem. Älteren ausborgen...



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 06.03.2007, 19:46


    Irgendwie habt ihr schon Recht - es gibt wirklich Jugendliche, die an alles rankommen. Mich wundert es schon, wie 13jährige an Sachen wie Crack oder Heroin rankommen. Am Ende wird sowas auf dem Schulhof vertickt oder so...



    Re: Nichtraucherschutz

    ReCon242 - 06.03.2007, 23:05


    Naja, Crack und Heroin sind wohl auch etwas übertrieben, da dürfte es nicht viele 13-jährige geben.



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 07.03.2007, 19:56


    Aber es gibt sie, und das ist das traurige. Das ist dann oft der Auftakt für eine schreckliche Spirale nach unten.



    Re: Nichtraucherschutz

    Bloody-Mad-Looney - 07.03.2007, 21:51


    also heroin wird wohl kaum "der auftakt für eine schreckliche spirale nach unten" sein... wenn's mal soweit ist, dann ist man schon relativ weit unten angekommen!



    Re: Nichtraucherschutz

    Test232 - 07.03.2007, 22:25


    da ist kleber schnüffeln oder feuerzeuggas inhalieren angesagt, bei den kleinen! eisspray soll auch schöne hallos erzeugen... nee, wenn ich was zu sagen hätte gäbe es keine zigarettenautomaten mehr. drogen bzw. rauschmittel sollten nur nach ausweiskontrolle abgegeben werden dürfen, wenn überhaupt. und eltern sollten es riechen oder bemerken, wenn ihre 12 jährigen söhne und töchter rauchen. da fehlt ja oftmals die kommunikation und die eltern interessiert es nicht, was die kinder in ihrer freizeit tun.



    Re: Nichtraucherschutz

    Bloody-Mad-Looney - 07.03.2007, 22:54


    was sind eissprays?

    naja, sicher, die eltern riechen es. aber man kann dem Kind das schlecht verbieten... bzw. können tut man es schon, nur, ob es was nutzt? ist halt eine gratwanderung!



    Re: Nichtraucherschutz

    Josef D. - 11.03.2007, 12:27


    Ich muss da zustimmen. Die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern im Teen-Alter (aber auch schon früher) stimmt oft nicht. Daher merken die Eltern oft nicht, ob was mit ihren Kindern nicht in Ordnung ist. Ja, die Automaten gehören ganz weg. Nur, das ist eine ganze Industrie, die da dranhängt, und die hat eine Lobby. Daher geht das nicht so einfach. Und ja, das mit dem Heroin, das kommt, wenn man schon auf dem Wege nach unten ist. Ich kannte eine Weile lang einen Mann, der lange auf Heroin war und der, als ich ihn kannte, eine Methadontherapie hatte. Er hatte damals einen Arzt, der das mit dem Methadon viel länger aufrecht erhielt als es eigentlich angedacht war. Ich weiß nur, als der Arzt in den Ruhestand ging, bekam der Mann kein Methadon mehr und danach ist er wieder abgestürzt. Ich weiß nicht, ob er noch lebt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Original Marken oder "Billigware" - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 15.01.2007
    IQ Tests - gepostet von Smarti am Samstag 25.02.2006
    Fußball Bundesliga Tippspiel - gepostet von OliLite am Dienstag 04.10.2005
    Das Perfekte Dinner - gepostet von Josef D. am Donnerstag 03.05.2007
    Die Tagesschau - gepostet von Josef D. am Mittwoch 07.02.2007
    AAAAAAAAAAAAAAARRRGH!!!!!!!!!!!!!!!!!! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 07.03.2007
    München, Fröttmaning (U) - gepostet von Josef D. am Mittwoch 13.06.2007
    Jessica Alba... - gepostet von Josef D. am Freitag 18.08.2006
    Susan vorerst weg! - gepostet von Waldhexchen am Mittwoch 13.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nichtraucherschutz"

    Nichtraucherschutz in Deutschland? Eure Meinung... - RedBull78 (Freitag 15.12.2006)
    Nichtraucherschutz kommt nicht einmal im Bundestag voran - $ BeAt-FAcTuRy $ (Sonntag 21.01.2007)
    Nichtraucherschutz - saibot77 (Freitag 23.03.2007)