Schlacht von Althir

"DAS CHRONICLES OF THE OLD REPUBLIC"-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Schlacht von Althir"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: phazonshark - Rogue Leader
  • Forum: "DAS CHRONICLES OF THE OLD REPUBLIC"-FORUM
  • Forenbeschreibung: Willkommen bei unserem StarWars-FanFiction-Projekt!
  • aus dem Unterforum: Recherche
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Dienstag 07.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schlacht von Althir
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 23 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlacht von Althir"

    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 01.12.2006, 14:03

    Schlacht von Althir
    Hi!

    Ah, folgendes Problem: Ich wollte die erste der beiden Schlachten von Buch 1 auch etwas detaillierter beschreiben, allerdings bin ich nicht zu 100% sicher, wie sie laut Canon abgelaufen ist.

    Folgender Wookiepedia-Text:

    During the battle, many Mandalorian soldiers under the command of Canderous Ordo (including his friend and comrade Jagi) battled with the massed Althiri vessels that were arrayed in defense of their planet. For five days, the Althiri managed to hold off the Mandalorian forces. They kept them to the outer rings of their world and prevented them from attacking Althir directly. Ordo's task was to assault one of the Althiri flanks with a feint in order to draw the Althiri fleet out of formation. Once surrounded, the bulk of the Mandalorian forces could attack them from the rear and defeat them en masse.

    However, things didn't go as originally planned. Canderous saw an opening in their flanks and disobeyed his orders by launching a direct frontal assault upon the central Althiri fleet. By attempting to fend off the main Mandalorian force, the Althiri allowed their fleet to get split in two with their vulnerable center exposed. Ordo turned his forces and attacked these center groups, utterly decimating them. Several of the surviving ships scattered and fled, with a number of them attempting to dive through the plane of the planetary rings in order to escape.

    Das interpretiere ich wie folgt:
    Der ursprüngliche Plan sah vor, dass Canderous mit einem Angriff auf die Schiffe, die den Planeten der Althiri umgeben, einen Teil der äußeren Verteidiger von dort wegzieht. Dann sollte der größere Teil der Mando Flotte angreifen und zwar auf der anderen Seite des Planeten.
    Es lief aber so, dass Canderous eine Lücke im äußeren Ring von Feindschiffen gesehen hat und daraufhin gegen seine Anweisungen einen Angriff durch die Lücke hindurch auf die zentrale Flotte der Althiri.
    Ab jetzt wirds schwer irgendwie: Die Althiri teilen ihre Schiffe auf, um den Angriff der großen Mando Flotte abzuwehren. Aber wieso? Jetzt wechselt Ordo irgendwie die Angriffsrichtung, attackiert aber nach wie vor die Mitte, die er dann zerstört. Hm...

    Irgendwelche Ideen...?



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 01.12.2006, 18:58


    Der Beschreibung nach hält die Flotte der Althiri einen stationären Orbit um ihre Welt, was angesichts der tatsache das sie hervoragende Soldaten mit gutem Gerät sind merkwürdig ist. Sie sind so verwundbarer als wenn sie sich den Mandos im offenen Kampf stellen würden. Da ist von meinem Stanpunkt aus seltsam.

    Ich könnte mir vorstellen das die Althiri die Mandos erst im offenen Raum bekämpten und sich dort eine blutige nase hollten. Dann zogen sie sich in einen sicheren Orbit zurück wo ihre Schlachtschiffe mit orbitalen Kampsstationen zusammen mehrere Verteidigungsgürtel bildeten. Bei den Stationen denke ich an sowas wie Golan oder wenn du Halo kennst
    Super-MBKs.

    Die eigntliche Schlachtaufstellung muss ich mir erst mit einer Handskizze verständlich machen, sonst steig ich da nicht durch.



    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 01.12.2006, 19:08


    Hm, danke schonmal...

    Die Kampfstationen gehen aus der Quelle ja nicht hervor, aber es wäre tatsächlich um einiges wahrscheinlicher. Angenommen das wäre eine reine Flotte, dann hätte es wenig Zweck, den Mittelpunkt anzugreifen, weil dort oftmals die richtig dicken Kreuzer schweben.
    Ich füg die Stationen einfach hinzu. Das würde dem Canon nicht widersprechen, denke ich.

    Das Zurückziehen der Altiri würde ich exakt so begründen wie du, ja. Die Qualität ihrer Verteidigung zeigt sich ja schon durch die Dauer der Schlacht von 5 Tagen. Vermutlich wurden sie einfach zu ihrem Planeten zurückgedrängt und können mangels Verbündete nichts anderes tun, als abzuwarten und zu verteidigen...

    Candorous' Angriff müssen wir noch genauer hinbekommen...



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 03.12.2006, 09:51


    Also, Canderous soll eigntlich die Althiri Flotte dazu bewegen sich wieder in einen offenen Kampf zu wagen und nähert sich ihr gefährlich nah. Während des Anflugs bemerkt er das in der äußeren Formation zwischen Kreuzern und Stationen eine Lücke ist, durch die er dann durchstößt. Wie ich einem Dialog aus KotOR entnehme hat er sich so eine Art Flagschiff dann vorgenommen und das Ding atomisiert. Das könnte erklären warum die Althir Vereidigung am Ende zusammmenbrach.

    Also Ordo hängt nun zwischen den Schiffen der zentralen Flotte, diese teilen sich auf (was garantiert nicht sehr schnell geht), er kann also während sie sich formieren einige erwischen.

    Das mit weiterhin die Mitte angreifen: Die Althir Flotte hält doch in mehren Reihen einen stationären Orbit, man könnte sagen das die Reihen durch die Canderous durchstieß weiterhin ihre Posizion hält und nur die mittlere Gruppe sich neu formiert, was heißt die Mandalorianer unter Canderous haben über und unter sich Feinde.



    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 03.12.2006, 15:06


    Hm, klingt gut. Danke!

    Ich überlege noch, wo ich den Tod des Vaters von unserem mandalorianischen Hauptcharakter Janx Neyum einbaue. Wär's ne Idee, dass er Teil von Canderous' Gruppe ist und beim riskanten Vorstoß stirbt? Dann müsste Janx bei der späteren Ausbildung durch Canderous immer so ein bisschen Wut und Vorwürfe unterdrücken, was bestimmt was hätte.

    Es wäre eine Idee, zur Kerngruppe in die Mitte noch so Langstreckenwaffen hinzuzufügen. Von der Funktion her (!) mittelalterliche Katapulte als Raumschiffe oder Stationen, die im Nahkampf sehr verwundbar sind. Das würde dem ANgriff auf die Kerngruppe noch mehr taktischen Sinn geben.



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 03.12.2006, 15:40


    Yeah, da hab ich noch ne Idee!

    Also da die Mandalorianer hauptsächlich mit Basilisken angreifen haben die Althiri kleinere Schiffe zu deren Abwehr in dem äußeren Ring postioniert (sowas ähnliches wie 4000 Jahre später die Lancer-Fregatten) und in der Mitte ihre großen Schlachtschiffe mitsamt dem Flagschiff des Altihir-Flottenkommandant. Und das diese großen Vögel anfälliger für Jäger Attacken sind muss ich wohl nicht weiter ausführen.

    Zu Neyums Tod hab ich auch ein paar Gedanken: Dafür wäre nur wichtig das er und Canderous während des Angriffs ihre Basilisken reiten.

    Also ich stelle mir die Szene so vor: unzählige Basilisken schwirren um die großen Altihir Schlachtschiffe. Neyums Droide schnappt sich einen feindlichen Jäger (im Comic Flashpoint gibt es ein gutes Schlachtbild wo man sieht wie ein Basilisk auf einen republikanischen Jäger sitzt und die Haube abreißt, finde mein Heft nur grade nicht!), also Neyums Droide reißt die Haube auf, aber der Pilot der ja auch einen Schutzanzug trägt überlebt und reißt seinen Blaster hoch und schießt. Der Schuss trifft Neyum und reißt ihn vom Droiden. Canderous sieht das erledigt den Althiri(sind das eigntlich Menschen?) und sammelt Neyum ein. Dessen Verletzung sind nicht schwer, aber seine Rüstung hat ein Loch und er erstickt langsam. Er bittet Canderous noch sich um Janx zu kümmern und stirbt dann. Das könnte auch erklären warum Canderous am Ende und in den Games so gefühlsarm ist. Janx war ein guter Freund und es hat ihn schwer getroffen. Und wenn wir die Story weiter entwickeln könnt er nach Malachor V glauben das auch Janx tot ist, darum hat er solche Schuldgefühle.

    Denn alle Mandalorianer sind Brüder, weshalb es ihn so schwer trifft.
    Da fällt mir noch was ein:

    Kote!

    Kandosii sa ka’rta, Vode an.
    Coruscanta a’den mhi, Vode an.
    Bal kote, darasuum kote,
    Jorso’ran kando a tome.
    Sa kyr'am nau tracyn kad, Vode an.

    Kandosii sa ka’rta, Vode an.
    Coruscanta a’den mhi, Vode an.

    Bal...

    Motir ca’tra nau tracinya.
    Gra’tua cuun hett su dralshy’a.
    Aruetyc runi solus cet o’r.

    Motir ca’tra nau tracinya.
    Gra’tua cuun hett su dralshy’a.
    Aruetyc runi trattok’o.

    Sa kyr'am nau tracyn kad, Vode an!

    Fand das Lied grade passend................ :lol:



    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 03.12.2006, 16:21


    Hehe :D

    Joa, die beiden Vorschläge werde ich einfach mal exakt so übernehmen. :D Das mit dem vom Basilisken geenterten Jäger werde ich vielleicht noch etwas größer machen in dem Sinne, dass der Jäger größer ist. Vielleicht so auf Shuttlegröße, denn andernfalls wäre der Basilisk vermutlich zu groß. Ob die Althiri Menschen sind, weiß ich nicht, um mich nicht mit dem Canon zu verzetteln wollte ich das einfach dahingestellt lassen.

    Dieses mandalorianische Schlachtlied könnte man gut in ein Buch einbauen, das sich primär mit den Mandalorianern beschäftigt. Ich schlage da Buch 4 vor, da 2 schon die Schlacht von Taris und das Spezialkommando bringt und 3 sich mit dem Kriegseintritt der Jedi beschäftigt.



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 03.12.2006, 18:05


    Na, ja. Vode an=Brüder allesamt ist wohl kaum ein reines Schlachtlied, aber es passt.

    Den enternden Basilisken hab ich auch auf Wokieepedia gefunden Battle_of_Vanquo.jpg



    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 03.12.2006, 18:14


    Okay, ich hab soeben beschlossen, mir die englischen Comics von KotOR zu holen. :shock:



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 03.12.2006, 19:29


    Na, dann viel Spaß! :lol:

    Soweit ich weiss gibt es Flashpoint bisher nur als Einzelhefte, nix mit TBP und die Einzelhefte sind im Internet wenn man Auslandsimporte vermeiden möchte schwer zu bekommen, ganz besonders in richtiger Reihenfolge und alle zusammen.

    Junge,ich könnt dir von meiner Jagd nach den Comics Geschichten erzählen 8) ..................................durch den ganzen Stress sterb ich wahrscheinlich 10 Jahre früher. :wink:



    Re: Schlacht von Althir

    Rogue Leader - 04.12.2006, 22:19


    Mir ist grade was eingefallen: Du sagtest doch mal Janx sieht wie sein Vater stirbt aber wenn wir bei dem heroischen Tod eines Kriegers unter Brüdern bleiben geht das nicht. ich könnte mir höchstens so eine emozionale Szene vorstellen wie Canderous die Leiche seines Freundes dessen Angehörigen übergibt und ihnen von dem Versprechen das er Janx Vater gab berichtet ( Hast du Vati eigntlich inzwischen nen namen gegeben?) und wie er dann noch mit dem kleinen redet, sowas hochemotionales, das direkt am Anfang zeigt Mandos sind nicht nur brutale Mörder, sondern auch verantwortungsvolle Eltern.

    Ich finde das ist wichtig, denn niocht jeder Leser kennt die mandalorianer genauer, außerdem könnte das noch so ein Punkt sein an den Janx sich später immer erinnert und der sein handeln beinflusst, wenn er Mira findet zum Beispiel, hab dafür auch schon ne passende Szene, aber kommt ja erst später..................

    Krieg ich bitte einen zwischenstand wie weit du bist?



    Re: Schlacht von Althir

    phazonshark - 05.12.2006, 00:19


    quote: Krieg ich bitte einen zwischenstand wie weit du bist?

    Das lässt sich alles zusammen mit deinen anderen Anmerkungen beantworten. :D

    Also, Janx Neyum ist zur Zeit der Schlacht von Althir etwa 9 Jahre alt (also etwas älter als Thrak). Daher kann er noch nicht mitkämpfen und den Tod seines Vaters so miterleben, wie es... naja, "eindrucksvoll" wäre. Weil ich aber dafür bekannt bin, alles irgendwie so hinzubiegen, dass die Szenen kommen, die ich will, hab' ich das wie folgt zusammengeschraubt: Janx sitzt auf der Brücke eines Mando Schlachtschiffes, weil bereits Kiddies sich an den Krieg gewöhnen sollen. Nicht kämpfen, aber wer sein Leben auf einer Brücke mit Daueralarm verbracht hat, der gerät später weniger in Panik. (Fragt mich nicht nach anderen Auswirkungen...) Als nächstes habe ich eine einfache Dauervideoverbindung des Brückenschiffes zu den Basiliskenpiloten eingerichtet, damit die Kinder einen Einblick in das Mittendrin eines Jäger/Basiliskenkampfes bekommen. Und jetzt bin ich gerade dabei, mir den Schlachtverlauf so zurechtzuschrauben, dass sich das mit dem Canon deckt.

    Ansonsten schreibe ich parallel an einer weiter hinten angesiedelten Szene, welche die zurückhaltende erste Reaktion der Republik auf die mandalorianischen Angriffe zeigt.

    Joa. So far...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum "DAS CHRONICLES OF THE OLD REPUBLIC"-FORUM

    HE=High Explosive - gepostet von phazonshark am Dienstag 06.02.2007
    Analysen und Kritik an dem ersten Band - gepostet von phazonshark am Mittwoch 28.03.2007
    Entwurf zum Beginn der Geschichte - gepostet von phazonshark am Dienstag 28.11.2006
    Status der 9 Bände - gepostet von phazonshark am Sonntag 10.06.2007
    Planung - gepostet von Revan Soral am Sonntag 17.06.2007
    Twice the lenght, double the fun...;) - gepostet von phazonshark am Dienstag 20.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schlacht von Althir"

    Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde - Zidel (Montag 26.02.2007)
    Die Schlacht im Teutoburger Wald - Arphen Maethor (Sonntag 11.04.2004)
    EM '08 Tippspiel - Niederlande VS Russland - CooperNB (Mittwoch 18.06.2008)
    Trailer: "Outsider: Die Schlacht um Port Hedland" - Flexa (Donnerstag 06.07.2006)
    Schlacht um Darrowshire - dacdac (Mittwoch 04.01.2006)
    Schlacht zwischen Varus und Arminius - Tomaten-Theo (Mittwoch 09.08.2006)
    Entscheidene Schlacht? Wo diesmal? - Helgrind (Sonntag 14.05.2006)
    Die Schlacht von Hastings - Norsemen (Freitag 07.09.2007)
    Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 - [NGF]joini (Dienstag 28.02.2006)
    Ich mag und kann so nicht mehr! - kokopellina (Sonntag 03.04.2011)