Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

Islam und Wissenschaft
Verfügbare Informationen zu "Ist Gott der Schöpfer allmächtig?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: HeikoG - mpoetschik - EinFragender
  • Forum: Islam und Wissenschaft
  • Forenbeschreibung: Das etwas andere Islamforum
  • aus dem Unterforum: Philosophie und Islam
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 03.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 15 Tagen, 6 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist Gott der Schöpfer allmächtig?"

    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

    HeikoG - 01.12.2006, 08:27

    Ist Gott der Schöpfer allmächtig?
    Hallo alle miteinander,

    gestern hab ich mich mit einem Freund über die Allmacht Gottes unterhalten! Wir haben dabei einige Gedanken gewälzt!

    - Kann der Mensch ein Lebewesen künstlich erschaffen indem er eine DNA Sequenz produziert, aus der dann das Geschöpf erwächst? Theoretisch ja, praktisch nein! Weil die Werkzeuge die uns Menschen im Moment zur verfügung stehen zu grob sind, um die DNA beispielsweise eines Pantoffeltierchens wirklich in einem angemessenen Zeitrahmen zusammenzubekommen.

    - Kann so etwas wirklich in der Natur zufällig entstehen? - Vielleicht!

    - Kann ein Fernseher zufällig in der Natur entstehen? - Nein!

    - Also muß es einen Gott geben!?

    Ja, muß es! Aber gibt es wirklich einen allmächtigen Gott!

    Kein Mensch kann heute allein einen Fernseher bauen! Wir brauchen einen Entwicklungsingenieur, einen Produktionsingenieur, einen Produzenten und einen Koordinator, der die drei Aufgaben sinnvoll zusammenfügt! Die vier zusammen erschaffen einen Fernseher, aber für sich kann es keiner.

    Was wenn Gott gar nicht allmächtig ist, sondern lediglich ein Katalysator?

    Gruß Heiko



    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

    mpoetschik - 01.12.2006, 09:24


    Hallo Heiko,

    Zunaechst danke fuer dieses super Posting!
    Ich werde mal versuchen deine Schritte nachzuvollziehen...

    Zitat: - Kann der Mensch ein Lebewesen künstlich erschaffen indem er eine DNA Sequenz produziert, aus der dann das Geschöpf erwächst? Theoretisch ja, praktisch nein! Weil die Werkzeuge die uns Menschen im Moment zur verfügung stehen zu grob sind, um die DNA beispielsweise eines Pantoffeltierchens wirklich in einem angemessenen Zeitrahmen zusammenzubekommen.
    Ich stimme zu. Dies ist Fakt!

    Zitat: - Kann so etwas wirklich in der Natur zufällig entstehen? - Vielleicht!
    Wahrscheinlich sogar, aber das ist bis dato letztlich Glaubenssache.
    Zitat: Künstliches Leben
    Die Frage nach künstlichem Leben ist zweiteilig:
    die Herstellung eines bekannten Lebewesens im Labor und
    die Herstellung neuer Lebensformen, auch nichtorganisch.
    1. Obwohl man nicht erwartet, mehrzellige Organismen in naher Zukunft zu erzeugen, ist es schon gelungen, das Poliovirus im Labor herzustellen. Damit ist es zwar geglückt, ein biologisches System zu erzeugen. Es konnte aber dabei nicht auf die Mithilfe von Zellen verzichtet werden. Viren zeigen nicht alle Kennzeichen von Leben, sind nach verschiedenen Definitionen also keine Lebewesen.
    2. Es gibt Vorstellungen, dass komplexe Computersysteme künstliche Intelligenz und künstliches Leben zeigen können (siehe KI und KL).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leben

    Zitat: - Kann ein Fernseher zufällig in der Natur entstehen? - Nein!
    Tja, interessant waehre die tatsaechliche (mathematische) Wahrscheinlichkeit.
    Denn die Wahrscheinlichkeit das unser Universum so entstand, wie es entstand wird auf 1:10^98 geschaetzt.
    Ist die mathematische Wahrscheinlichkeit das ein Fernseher zufällig in der Natur entsteht groesser oder kleiner?

    Zitat: - Also muß es einen Gott geben!?
    Ja, muß es! Aber gibt es wirklich einen allmächtigen Gott!
    Der Schluss ist mit nicht klar.
    Kannst du dies naeher erklaeren?

    Zitat: Kein Mensch kann heute allein einen Fernseher bauen! Wir brauchen einen Entwicklungsingenieur, einen Produktionsingenieur, einen Produzenten und einen Koordinator, der die drei Aufgaben sinnvoll zusammenfügt! Die vier zusammen erschaffen einen Fernseher, aber für sich kann es keiner.
    Ok, nehmen wir dieses mal an...

    Zitat: Was wenn Gott gar nicht allmächtig ist, sondern lediglich ein Katalysator?
    Ein Katalysator wofuer?

    Gruß Martin



    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

    HeikoG - 01.12.2006, 11:24

    Ist Gott der Schöpfer allmächtig?
    Hallo Martin,
    Zitat:
    Denn die Wahrscheinlichkeit das unser Universum so entstand, wie es entstand wird auf 1:10^98 geschaetzt. Ist die mathematische Wahrscheinlichkeit das ein Fernseher zufällig in der Natur entsteht groesser oder kleiner? :D Wachsende Fernseher, lustiger Gedanke!

    Zitat: Ein Katalysator wofuer?

    Da die Wahrscheinlichkeit das das Leben zufällig entstanden ist 1:10^98 ist, ist die Wahrscheinlichkeit das es jemanden gibt der dran gebastelt hat (also Gott) 10^98:1. Es ist also sicher anzunehmen das es Gott gibt, aber das heißt ja noch lange nicht, das er allmächtig ist, nur weil er die Entstehung des Universums koordiniert hat!

    Soweit zu diesem Ansatz des philosophischen Gottesbeweises.

    Gruß Heiko



    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

    mpoetschik - 01.12.2006, 12:19


    Hallo Heiko,

    Zitat: Da die Wahrscheinlichkeit das das Leben zufällig entstanden ist 1:10^98 ist, ist die Wahrscheinlichkeit das es jemanden gibt der dran gebastelt hat (also Gott) 10^98:1. Es ist also sicher anzunehmen das es Gott gibt,...

    Neiiin! (um es mit Homer Simpson zu sagen) :D
    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 10^98:1 entstehen Universen, die nicht die Eigenschaften unseres Universums ausmachen.
    Man kommt mit dieser Argumentation nicht um eine schwache agnostische Position herum.
    10^98 ist eine endlich Zahl. Zur Rechtfertigung als Gottesbeweis muesste hier ∞ stehen.

    Zitat: ...aber das heißt ja noch lange nicht, das er allmächtig ist, nur weil er die Entstehung des Universums koordiniert hat!
    Natuerlich nicht!
    Wir koennen keine derartige Aussagen machen, da wir keinen Beweis fuer Gott haben und deshalb Gottes Eigenschaften nicht kennen.

    LG
    Martin



    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?

    EinFragender - 07.01.2007, 03:05

    Re: Ist Gott der Schöpfer allmächtig?
    HeikoG hat folgendes geschrieben:
    - Kann ein Fernseher zufällig in der Natur entstehen? - Nein!

    Den gibt es, ja wirklich. Was ist ein Fernseher? Ein Gerät was Bilder anzeigt. Und wie funktionier tdas mit den Augen und den sehen bei Tier und bei Mensch. Die Augen zeichnen die Bildinformationen auf und leiten sie in Form von elektrischen Impulsen an das Hirn das die Bilder "anzeigt".
    ... also ist ein Fernseher kein Problem.

    HeikoG hat folgendes geschrieben: - Also muß es einen Gott geben!?

    Ich glaube trotz meiner vorherigen Aussage an Gott. Nur versuche ich ihn anders zu begründen.

    HeikoG hat folgendes geschrieben:
    Was wenn Gott gar nicht allmächtig ist, sondern lediglich ein Katalysator?

    Du gehst mit Deiner Frage in Richtung theistische Evolutionstheorie. Das ist auch meine Meinung, wobei ich jedoch Gott nciht als Katalysator bezeichne, sondern schon als allmächtig. Eben so mächtig das er Einfluß nehmen kann.

    Herzlichste Grüße

    Ein Fragender



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islam und Wissenschaft

    Zentralrat der Ex-Muslime - gepostet von HeikoG am Sonntag 11.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ist Gott der Schöpfer allmächtig?"

    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
    Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
    Gott - Mara (Dienstag 23.05.2006)
    Ist Kazu ein Gott? - Kimuran (Sonntag 18.03.2007)
    OH GOTT DER LEBT?!?!? - aSSSaX (Mittwoch 20.10.2004)
    sprich mit gott - Sara (Dienstag 18.10.2005)
    Grüß Gott miteinander auf bayerisch! - Belkanta (Sonntag 24.06.2007)
    Über Gott und die Welt - Apolla & Soleil (Montag 04.06.2007)
    Der IMMO GOTT hat eine Website - Ferox (Dienstag 19.12.2006)