Krieg führen

Ihr-Domainname.de
Verfügbare Informationen zu "Krieg führen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: piccci
  • Forum: Ihr-Domainname.de
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Tutorial
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 28.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Krieg führen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 3 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Krieg führen"

    Re: Krieg führen

    piccci - 30.11.2006, 22:07

    Krieg führen
    Am Kriegführen kommt man früher oder später in oGame nicht vorbei, sei als Angreifer oder als Angegriffener.

    Als Angreifer:

    Bevor man jemanden einfach so angreift, sollte man einige grundlegende Dinge tun bzw. überprüfen.

    1. Sich ein geeignetes Ziel aussuchen. Man muss sich dabei immer im Klaren sein, dass wenn sich das Ziel in einer Ally befindet, diese den Angriff auf einen ihrer Member wahrscheinlich nicht einfach so hinnehmen wird, sondern die Angriffe erwidern wird. Außerdem sollte man bevor man jemanden angreift, dies mit der eigenen Ally ( wenn vorhanden ) absprechen, da hat jede Ally ihre eigenen Regeln. Zudem sollte man vorher immer wenigstens groß überschlagen, ob sich ein Angriff überhaupt lohnt, denn jeder Angriff kostet wertvolles Deuterium!

    2. Womit wir auch schon bei Punkt zwei wären, jede Flottenbewegung kostet Deuterium, und bei großen Flotten nicht zu knapp. Wenn ein Krieg länger dauert kommt es nicht selten vor dass einer Partei nach und nach der Treibstoff ausgeht und die Angriffsflotte festsitzt, während der bisherige Angegriffene aus seiner Defensivstellung ohne große Flottenbewegungen (und damit Deuteriumverbrauch) in die Offensive gehen kann. Man sollte, vor allem wenn man wahrscheinlich längere und heftigere Kriege plant, sich Deuteriumvorräte anlegen oder die Produktion des Deuteriums ankurbeln.

    3. Bevor man einfach blindlings die Flotte startet, sollte man unbedingt scannen, und zwar komplett, auch wenn einige Spiosonden draufgehen ( auch Forschung spielt eine große Rolle und kann so manches Gefecht entscheiden ). Sollte sich das Ziel als zu stark herausstellen ( DragoSim - Simulation ), dann sollte man sich ein anderes suchen. Die meisten sehen Spionageaktionen eher gelassen und reagieren darauf erfahrungsgemäß häufig mit Gegenspionage oder gar nicht anstelle von groß angelegten Gegenangriffen.

    4. Um während deine Flotte einen Angriff fliegt nicht wehrlos zu sein, sollte man auch Verteidigungsanlagen anlegen, es gibt schließlich noch andere die es evtl. auch dich, d.h. wohl viel eher auf deine Ressourcen abgesehen haben. Wie man Verteidigung richtig baut siehe im Bereich "Verteidigung".

    5. Wenn soweit alles geplant und vorbereitet ist, los!

    Man sollte dabei aber aufpassen dass man das Ziel nicht basht, denn bashen ist in der Communitiy allgemein nicht gerne gesehen, weil der andere Spieler dann den Spaß an oGame verliert, weil er sich nicht entwickeln und aufbauen kann. Findet das Ganze in einem Allianzkrieg statt muss man sich dabei aber in der Regel keine Sorgen machen, denn Allianzkriege werden häufig mit einer offiziellen Kriegserklärung bekannt gegeben und dann geht es wirklich hart auf hart.

    Als Angegriffener:

    1. Den Gegner per inGame - Nachricht anschreiben, ob man es glaubt oder nicht, aber des öfteren hören die Leute dann mit ihren Angriffen dann zumindest für eine Zeit lang auf! Bei Allianzkriegen braucht man diesen Schritt hier allerdings gar nicht erst zu versuchen.

    2. Wenn deine Flotte und Verteidigung der des Gegners eindeutig unterlegen ist ( simulieren ), dann verbau am besten immer kurz bevor die gegnerische Flotte ankommt alle Ressourcen soweit wie es geht und schicke die Flotte mit 10% Geschwindigkeit irgendwo ganz in die Nähe. Wenn der Angriff vorbei ist ruft man die Flotte zurück, während sich der Gegner über das schlechte Raid-Ergebnis ärgert. Das Ziel des Ganzen ist für den Gegner uninteressant zu werden, denn wenn er ständig seine Flotte beschäftigt um dich anzugreifen und diese somit für nichts anderes verfügbar ist und damit zudem auch noch Deuterium verbraucht, dann wird er, sofern er sich nur ein paar Mal raiden wollte, seine Angriffe zumindest für eine gewisse Zeitspanne einstellen.

    3. Wenn man z.B. nachts während man schläft längere Zeit nicht an seinen Account rankommt, dann auch Flotte wegschicken ( evtl. sogar die Ressourcen in die Transporter einladen ). Am geeigneten als Ziel sind eigene Kolonien oder Planeten von inaktiven, den man dann scannt. Bei eigenen Kolonien dann Rohstofftransport. Dabei sollte man so kalkulieren mit der Geschwindigkeit, dass es einerseits so wenig Deuterium wie möglich kostet, auf der anderen die Flotte im Idealfall gleichzeitig mit dem nächsten Login wieder zurück und somit verfügbar ist.

    Ein allgemeines Schlusswort: Zwischen "raiden" und "Krieg führen" besteht in oGame ein großer Unterschied: Ein Raid ist häufig eine einmalige oder seltene Sache pro Ziel, während sich ein Krieg über Monate ziehen kann und dementsprechend anstrengend und fordern sein kann, sofern der Gegner nicht total unterlegen ist.

    Die Sensorphalanx

    Die Sensorphalanx ist dazu gedacht, feindliche Schiffsbewegungen ausspionieren zu können. Sie kann nur auf dem Mond gebaut werden und hat eine begrenzte Reichweite. Diese erhöht sich pro Ausbaustufe um Stufe²-1 Systeme. Auf Stufe eins kann man nur das eigene System (System 0) scannen.

    Als Beispiel:
    Reichweite in Systemen = Stufe^2 - 1 also Stufe 1: nur eigenes System, Stufe 2: 3 Sys, Stufe 3: 8 Sys, Stufe 4: 15 Sys, Stufe 5: 24, Stufe 6: 35 Sys, etc.

    Angezeigt werden alle Flotten, die von ausgescannten Planeten wegfliegen oder auf ihn zu. Dabei ist es egal, ob die Zielplaneten in Reichweite der Phalanx liegen! Es muss nur der gescannte Planet in Reichweite liegen, und Du siehst alle Flottenbewegungen des Spielers auf diesem Planeten. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Spionagesonden machen: diese zeigen alles an, was auf einem Planeten "steht", Rohstoffe, Flotten etc. Die Phalanx zeigt an, was sich "bewegt", also die Flottenbewegungen und Ankunftszeiten.

    Ein Scan kostet 5000 Einheiten Deut. Zum Scannen einfach den Mond anwählen und im Galaxymenü auf den zu scannenden Planeten klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, das die Flottenbewegungen des Opfers anzeigt. Der Betroffene merkt nicht, dass er gescannt wird. Wenn sich kein Popup öffnet, liegt das an den Einstellungen Deines Browsers (Javascript) oder an einem Popup-Blocker. Wenn das Fenster bis auf den Link/Button "Aktualisieren" leer bleibt, sind im Augenblick keine Flotten unterwegs.

    Der Sinn der Phalanx liegt einerseits im Absichern von Raids, andererseits im Ausscannen von gegnerischen Flotten mit dem Ziel diese zu plätten. Gleichzeitig kann man mit der Phalanx die Koordinaten von Kolonien ausspähen und "Bewegungsprofile" erstellen. Der Ausgescannte hat (noch) keine Möglichkeit, sich dagegen zu schützen.

    Angezeigt werden:

    (wenn man den Zielplaneten/Ursprungsplanet scannt)

    - angreifende Flotten (auch AKS)
    - handelnde Flotten
    - Flotten die Stationiert werden
    - Flotten die Spionieren
    - Flotten die Halten (AKS)

    (wenn man den Ursprungplanet scannt)

    - Flotten die das TF anfliegen
    - Flotten die einen Mond anfliegen
    - Flotten auf dem Rückweg
    - Flotten die einen Mond zerstören
    - Flotten die Kolonisieren -Flotten die vom Halten/Verbandsatt zurückkommen

    Nicht angezeigt werden:

    (wenn man den Zielplaneten scannt)

    - Flotten die stationiert, aber zurückgerufen wurden
    - Flotten die das TF anfliegen
    - Flotten die den Mond anfliegen
    - Flotten auf dem Rückweg

    (wenn man den Ursprungsplaneten scannt)

    - Flotten die stationiert, aber zurückgerufen wurden

    Flotten die von einem Mond aus starten sind nur auf dem Zielplaneten sichtbar. Ist das Ziel ein Mond oder ein Trümmerfeld, sind diese Flotten mit der Phalanx nicht zu sehen. Achtung: Verbandsangriffe werden auch dann angezeigt, wenn sie vom Mond ausgehen, so lange eine Fleet darin von einem Planeten startet.

    Um der Phalanx zu entkommen, ist es also am besten Flotten auf dem Mond zu stationieren, und sie auch von dort aus zu verschicken.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Ihr-Domainname.de



    Ähnliche Beiträge wie "Krieg führen"

    Style - fabian (Sonntag 25.01.2009)
    Eminem sagt uns den krieg an - hiltown (Sonntag 16.04.2006)
    Krieg - Parappa (Dienstag 15.05.2007)
    Krieg mit Bruderschaft von NOD - xilefplayer (Mittwoch 08.02.2006)
    neuer Krieg !! - Anonymous (Samstag 22.01.2005)
    IHR WOLLT KRIEG?? - Anonymous (Montag 28.01.2008)
    anfrage ob wir in einem krieg mitmachen wollen - Anonymous (Mittwoch 17.08.2005)
    ICh krieg die KRISE!!!!!!!!!! - Sinsiria (Freitag 17.08.2007)
    Krieg - Anonymous (Montag 24.07.2006)
    Krieg mit [RdV] Ritter der Verdammnis - Narren King (Sonntag 12.11.2006)