Entwurf der Ratsversammlung

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Entwurf der Ratsversammlung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Zalazzar - saijon - Zon'Jin Zahit - Krogath - Zyljiana - Awatanka
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Ideen
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Entwurf der Ratsversammlung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 24 Tagen, 8 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Entwurf der Ratsversammlung"

    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Zalazzar - 30.11.2006, 11:15

    Entwurf der Ratsversammlung
    Ehe ich argumentiere, möchte ich darauf hinweisen dass dieser Entwurf nur meiner Fantasie entspringt und keineswegs etwas fest Entschlossenes darstellt: Es ist eine weitere Kompromisslösung zwischen Awas und Raws Standpunkt, Igys Vorstellungen und die Freiheit des Einzelnen die Saijon und Krogath wollen.
    Ich bitte euch darum zu diskutieren, ob dies eine mögliche Lösung sein könnte…ob es eine idiotische Idee ist…oder was auch immer….

    DENKT DRAN! KRITIK ERWUENSCHT!

    Versammlungsentwurf

    1. Jeder der Interesse an der Lebenden Horde (kurz: LH) hat, darf Mitglied werden. Er wird an einer Zeremonie teilnehmen, wo sein Eintritt gefeiert wird.
    2. Alle Mitglieder der LH die an der Versammlung teilnehmen, dürfen mitreden/-wählen/-entscheiden. Damit ein Mitglied zu einem bestimmten Thema mitreden kann, muss er an der Versammlung anwesend sein, in der das Thema diskutiert wird.
    3. Ein Mitglied= eine Stimme
    4. Damit eine Entscheidung getroffen wird muss die absolute Mehrheit der Stimmen(50% oder mehr) die gleiche Meinung haben.
    5. Falls alle Mitglieder(Ausnahme: Twinks) einer Gilde, auch Mitglieder der LH sind, gilt die Gilde als solche als Mitglied der LH. In jenem Fall darf der Gildenmeister seine Gilde repräsentieren und im Namen all seiner abwesenden Mitglieder(Twinks zählen nicht dazu!) reden.
    Bsp: Alle 37 Mitglieder der Gilde „Exempel“ schliessen sich der LH an.
    a. Gildenmeister A nimmt an einer Versammlung teil, keiner seiner Gildenkollegen ist dabei: A darf in dem Falle für seine 36 anderen Gildenkollegen reden und entscheiden, d.h: er hat in dieser Versammlung, 36+seine Eigene, 37 Stimmen im Rat…
    b. A und 5 seiner Gildenkollegen nehmen an der Versammlung teil: A hat die seine eigene und die Stimmen seiner abwesenden Mitglieder, (37-5=31) 31 Stimmen, die 5 anderen Leute gelten als Einzelstimmen
    6. Damit Gilden nicht zu mächtig werden sollten sie im Gegenzug auch mehr Pflichten bekommen.

    Epilog
    Ich weiss was jeder sagen wird: Oh mein Gott, d.h: wenn z.B. die „Exempler“ alle unterschreiben hat A 37 Stimmen. Waah! Horror! Schock! Wieso überhaupt dann Versammlungen machen?
    Antwort: Nun je grösser eine Gilde ist desto schwieriger wird es für sie alle ihre Mitglieder dazu zu bringen zu unterschreiben. Denn es ist statistisch gesehen kaum möglich dass bei so grossen Gilden nicht wenigstens einer aus der Reihe tanzt…
    Das war das erste Problem, das zweite ist: glaubt ihr tatsächlich dass alle zusammen unterschreiben werden? Wenn es gut läuft haben alle Exempler frühestens nach einem Monat unterschrieben…bis dahin hat A keinen Zugriff auf die 37 Stimmen und muss sich mit seiner eigenen begnügen…
    Kleine Gilden von 5-10 Leuten haben aber somit einen Vorteil, der aber das Machtverhältnis nicht aus dem Gefüge wirft.

    Zu den Pflichten…nun ich habe mir noch nicht überlegt was das für Pflichten sein könnten…vielleicht etwas für das Gemeinwohl der LH…kA



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    saijon - 30.11.2006, 13:22


    gefällt mir sehr gut, und wenn einer dieser Gildenführer den bogen überspannt, kann ja immernoch eine neue regelung gefunden werden... also ich finde die idee supi



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Zon'Jin Zahit - 30.11.2006, 15:30


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht die diskussion um anführer und so weiter. finde das total unnötig. vorallem du sagst es ja eh schon, es ist unwahrscheinlich dass bei einer gilde 100% mitglieder angemeldet sind. und dann die unterscheidung in twinks. alles furchtbar kompliziert und teilweise auch ooc.

    der kriegstrupp, die donneräxte und die groldom anführer werden schon automatisch mehr macht haben als andere freischärler oder anführer von kleinen gilden.
    zumindest bei uns wird es so sein, wenn raw sagt wir stimmen alle so, stimmen wir auch alle so.
    und wenn die leute an dem tag nicht können, soll man entweder seine stimme schriftlich abgeben (forum oder brief) oder es halt sein lassen. das find ich ehrlich gesagt dann besser

    mfg



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    saijon - 30.11.2006, 15:38


    warum haben die gilden meister automatisch mehr zu sagen?
    das wollen wir ja nicht... oder? ich zumindest nicht.... die lösung wie sie oben genannt ist find ich top...



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Krogath - 30.11.2006, 16:33


    Ich finde auch, ihr macht das ein bisschen zu kompliziert, Wahlrecht, Stimmen, Demokratie...

    Die Horde ist eine Autokratie. Einer sagt wie es lang geht, bis ein anderer sich traut dem einen paar aufs Maul zu geben.
    Warum nicht auch so in der Lebenden Horde?
    Die, die die Motivation haben, den Haufen zu führen, Events zu planen, Arbeit zu übernehmen, die werden das auch tun. Da brauchen wir nicht abstimmen. Der machts, und wenn einer meint er kann es besser, soll er das machen, oder die beiden tun sich zusammen und machens gemeinsam, was weiß ich... HORDISCHES ROLLENSPIEL IN EINEM HORDISCHEN BUND!

    OOC wirds dann einfach so gemacht, es gibt keinen Anführer, fertig aus. Entscheidungen werden von allen gleichberechtigt getroffen, und wenn einer irgendwie nicht kann, dann sagt er einem anderen Bescheid, der dann beim Treffen sagt "Ich soll von Exemplajin sagen... bla bla" und gut ist.

    Sorry, aber ich find das einfach zu "genau" durchdacht, deswegen der trotzige Tonfall. Geht mal bitte mehr vom IC-Geschehen und den dort vorherrschenden wertevorstellungen aus. 8)



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    saijon - 30.11.2006, 16:48


    ihr seid doch alles kunstbanausen :P

    dann lassen wir halt horde horde sein ;)

    und da ich der mit der grössten klappe bin, bin ich der der anführt bis er aufs maul bekommt ;)



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Zon'Jin Zahit - 30.11.2006, 16:55


    also vornweg noch mal zur verdeutlichung. den punkten 1-4 von zal stimme ich zu

    meine kritik richtet sich nur gegen 5

    weil gilden meist geschlossen auftreten
    und so wie ich das verstanden habe sucher wir ja noch immer nach einem mittelweg
    beim kriegstrupp sind 1-2 leute nicht in der lebenden horde. leider.
    wenn die groldoms und donneräxte alle ihre leute dazu bringen der neuen lebenden horde beizutreten, wären diese beiden orkgilden diejenigen die den ton angeben und bestimmen was in der LH passiert. tut mir leid, aber so sehe ich das. ich weiß nicht wieviele mitglieder sie haben, aber nehmen wir mal an 30. gewöhnlich ist es so, dass bei events oder regelmäßigen treffen wegen rl nur ungefähr die hälfte anwesend ist. wahrscheinlich sogar weniger.
    dann hätten die jeweiligen anführer gewaltige stimmenmacht.

    wenn jeder genau eine stimme hat find ich reicht es vollkommen. es stimmt zwar, es ist unwahrscheinlich dass eine gilde zu 100% in der LH ist, aber merkst du nicht diesen gewaltigen unterschied zwischen 100% Mitglieder und 99%! Beim Kriegstrupp werden wie gesagt leider 1-2 leute der LH wahrscheinlich nicht beitreten.
    ich schätze zu den versammlungen werden auf grund von RL vielleicht 33% von den Trollen kommen. Bei den Trupptreffen ist es ähnlich. die genauen werte sind ja auch nicht so wichtig. tatsache ist jetzt aber, dass selbst wenn die, ich übernehme das Beispiel mal, Gilde "Exempel" genauso viele Mitglieder wie der Kriegstrupp hat, sehr viel mehr Stimmen pro versammlung hat. Während der Trupp nur soviele Stimmen hat wie Mitglieder da sind, hätte die Gilde Exempel noch alle zusätzlich Offline-Mitglieder.

    deshalb find ich das nicht so gut und deshalb haben gildenmeister größere macht als freischärler

    ansich ist die idee gar nicht mal soo schlecht, um kleinere gilden eventuell zu stärken. aber so finde ich es zu drastisch.
    mir fallen ein paar verbesserungsvorschläge bereits ein. so könnte man es festlegen, dass der gildenmeister maximal so viele zusätzliche Stimmen erhält wie Gildenmitglieder von ihm anwesend sind.
    Beispiel: Die Gilde "Exempel" hat 30 Mitglieder, alle sind in der Lebenden Horde. Es kommt aber nur der Anführer und 4 Mitglieder. Nach Zals Vorschlag würde der Anführer jetzt ein Stimmrecht von 25(30-5) besitzen. Da aber insgesamt nur 5 Leute von "Exempel" anwesend sind, erhält er nur ein Stimmrecht von 5.

    mfg



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Zyljiana - 30.11.2006, 17:43


    Offen gestanden, verwirren mich die ganzen Regelungen, Bestimmungen, Vorschläge immer mehr. :oops:

    Krogaths Beitrag trifft es m. E. nach eigentlich schon recht gut: Es sollte nicht alles zu kompliziert/demokratisiert/eingemenscht werden. Die Regelungen für die LH sollten auf jeden Fall auch zu der Horde zu passen, und auf keinen Fall zu sehr unser RL-gesellschaftliches Rechtsdenken wiederspiegeln. Stimmig zur Spielwelt und zur Horde sollte es unbedingt sein.



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Zon'Jin Zahit - 30.11.2006, 18:03


    hmm hast recht. dann bin ich doch komplett gegen die idee. vergesst meine verbesserungsvorschläge

    /edit mein post davor sollte eigentlich vor kroggi und sai sein, war nur so langsam mitm tippen, naja kroggi hat ja schon alles gesagt nur viel kürzer. zals vorschlag mit twinks und als den kram ist mir zu viel ooc getue und zu kompliziert
    eine stimme pro mann und gut ist



    Re: Entwurf der Ratsversammlung

    Awatanka - 30.11.2006, 18:11


    ooc:

    Wenn es ein Bündnis von Einzelpersonen sein/werden soll, ist es vollkommen daneben und unlogisch, weshalb dann plötzlich Clans mehr zu sagen haben, auch wenn deren Mitglieder alle dabeiwären. Das bringt die Ebenen total durcheinander..
    Wenn es ein Clanbündnis ist und bleibt, wie es bisher war, sollten die Anführer die Entscheidungen vereinbaren (die sie natürich vorher im eigenen Clan abgestimmt haben).

    Diese ganze Hierarschie (extra mit s geschrieben *gg*) erinnert mit langsam an den Wahlzettel der BRD. Hordisch ist das sicher nicht.
    Persönlich gehts mit nicht um mehr Stimmen für Clans in einem Einzelpersonenbund, sondern ich stör mich nach wie vor an dem Einzelpersonendingsi. Habe fertig.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Wichtig für alle Streiter des Donner und Grol Teams! - gepostet von Bheliar am Dienstag 18.09.2007
    Hoowah Raw'ija... - gepostet von Urog'âsh am Dienstag 14.08.2007
    Nudeln ?! - gepostet von Dragosh am Freitag 29.06.2007
    wie gehts nun eigentlich weiter? - gepostet von Rawija am Montag 05.02.2007
    Ein weiteres Pergament - gepostet von Krogath am Mittwoch 10.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Entwurf der Ratsversammlung"

    Die Story das Panda vom Entwurf des Urpanda 1976 bis 2002... - whitebuffalo (Donnerstag 14.12.2006)
    Entwurf der Benutzeroberfläche (GUI) - DBuettner (Freitag 06.10.2006)
    Body Kit Entwurf (ion) - n b (Samstag 04.08.2007)
    die monatliche Ratsversammlung - Zalazzar (Mittwoch 29.11.2006)
    Trefen in der Nähe vom Saarland??? - Black_Aygo_City (Dienstag 24.06.2008)
    erster Entwurf - Kauli (Samstag 03.06.2006)
    erster entwurf - bernhard (Dienstag 04.12.2007)
    Entwurf Off-Regelwerk - maxmadoniac (Dienstag 19.12.2006)
    Satzung im Entwurf - praesident (Samstag 13.05.2006)
    Euer Entwurf - GangstaD (Donnerstag 31.05.2007)