http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MX16S, R16SCAN und WALKERA Regler
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 15:46 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Hallo Leute,

ich werd' das Christkind wohl bitten müssen mir eine MX-16s zu bringen (wegen diverser Artikel zum Thema 'besser fliegen mit neuer Funke' in diesem Forum). Nachdem ich eher der vorausschauende Typ bin hab' ich Anleitung von der MX16 schon 2x von vorn nach hinten und zurück gelesen.

Jetzt kommts : Ich werd aber nicht schlau aus dem Teil am Anfang, der mir versucht zu erklären wie ich den meine Servos und Regler und den Empfänger-Akku (??) anschließen soll.
Mein (Kurz-)Schluss : Der Futaba-Stecker, der aus meinem Walkera-Regler rauskommt ist nicht nur zur Drehzahlstellerei da, sondern auch noch die Spannungsversorgung für den Walkera-Empfänger, dem es offensichtlich egal ist auf welchem Steckplatz der nötige Strom daherkommt. Laut Anleitung ist das beim R16Scan ja anders. Dort gibts nur einen Steckplatz (8/Batt.) der für die Stromversorgung da ist - der kann aber auch einen Servo/Drehzahlregler ansprechen. So, jetzt endlich die Frage :
Soll ich den Ausgang von 6 auf 8 an der Funke ändern, oder mit 'V-Kabel' ordentlich trennen? Wie macht Ihr das?

Danke für die Antworten jetzt schon und

Guten Flug

Gruß

Nephton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.11.2006, 15:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 16:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das steht auch bei meinem Futaba 6-Kanal Empfänger drauf : 6 / B.
Versorgt wird er aber ganz normal über den BEC, also Motorregler.
Solange nur eine Stromversorgung dranhängt müsste es eigentlich vollkommen egal sein.
(Um aber wirklich auf Nummer sicher zu gehen, rufst Du am besten den Händler an, von dem Du den Empfänger beziehen willst.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo nephton.
also du schliesst den Akku an den Regler an. der Regler hat ein sog. BEC, was die Spannung des Akkus von 11,xxx oder wieviel auch immer auf die 5V, die der Empfänger und die Servos haben wollen runtersetzt. Diese Spannung wird vom Regler bzw BEC über das dreiadrige Kabel, das du an der entsprechenden Buchse/Kanal am Empfänger anschliesst übertragen. Diese einzelnen Kanalbuchsen am Empfänger haben jeweils drei Pole: Masse, Impuls und +, Masse und + sind alle miteinander und zusätzlich mit + und Mase am Empfänger verbunden. Also ist es im Prinzip vollkommen wurscht, an welchem Servoausgang du den Regler/Bec anschliesst, der Empfänger bekommt überall seine Spannung.

grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ahhhso
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 23:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
Na dann is ja alles klar. Jetzt wart' ich halt noch aufs Christkind.

Gruß

Nephton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei R16Scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Walkera B20A Bürsten Regler für kleine Flächen geeignet ?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Spusser
Antworten: 4
Suche MX16s
Forum: Ich suche
Autor: rennkiste
Antworten: 6
Graupner MX16s 35Mhz (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: cranzing
Antworten: 0
Align Regler und Walkera-Funke
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz