Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panda zum Leben erwecken
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 18:44 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
Hallihallo. Neu im Forum und schon geht's los...

Ich habe da ja einen Panda ergattert, der aber nicht anspringt, dem ich zuerst Leben einhauchen muss.

Nun die Frage: gibt es gewisse Dinge die man wissen sollte, da man sich sonst einen Wolf sucht? Gibt es irgendwelche Kniffe mit dem Steuergerät?

Der Panda ist seit 3 Jahren nicht mehr bewegt worden... Der Anlasser dreht und man hört auch das Klicken des Steuergerätes.

Ich werde morgen mal alle Kontakte und dergleichen behandel und mal schauen ob der Zündverteiler ordentlich reagiert.

Aber für weitere Tipps bin ich natürlich jederzeit offen...

Weitere Berichte zur Auferstehung werde ich dann wieder posten.

Liebe Grüsse

Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.11.2006, 18:44 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 19:23 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
Hallo danijani,

wenn dein Panda so lange nicht bewegt wurde und draußen stand, kann wohl so einiges im dunklen liegen.

Das beste wird sein, du nimmst dir ihn erst mal grob zur Brust und kontrollierst und überprüfst erst mal alles auf Gängigkeit und Funktion.

Verschleißteile wie Kerzen und Lufi, Kraftstoffleitung und Filter, Benzinpumpe, Unterdruckdose, Zündkabel usw.

Evtl gewinnst du da schon weitere Erkenntnisse.

Alles weitere kann man dann später in Ruhe im einzelnen durchgehen.

Gurß Whitebuffalo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 20:21 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im

Registriert: 06.08.2006, 10:25
Beiträge: 406
Wohnort: Dortmund
ich würd auch erst mal alles wieder ordentlich gängig machen und überall mit WD40 rümsprühen. da sitzt bestimmt überall die Feuchtigkeit.
Gruß Volker

_________________
BVB-09 Borussia Dortmund


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 07:15 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2006, 21:01
Beiträge: 66
Wohnort: Kölle
Wäre vielleicht nicht schlecht zu wissen um welches Modell (Motorisierung) etc. es sich handelt.

Wenn es sich um ein Modell handelt wie ich es habe (141a mit 750ccm Motor) dann würde ich als erstes mal die ECO Box ausstöpseln.
Diese hat bei mir am Anfang zu enormen Problemen beim Starten geführt. Ich könnte mir vorstellen wenn ich den kleinen länger hätte stehen lassen währe er warscheinlich mit dieser "Fehlerquelle" garnicht mehr angesprungen.

_________________
Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 10:02 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
Hallo miteinander

Der Panda ist ein Jg 89 und hat einen 1000er Einspritzmotor...


Die Eco-Box... Ist das Steuergerät? Das hängt nämlich lose im Fussraum herum...
Ansonsten scheinen alle elektrischen Dinge (Licht, Hupe, Blinker,..) zu funktionieren.
Ich werde heute mal ne neue Batterie holen, einen Benzinfilter, Kerzen und Öl. Auch die anderen Dinge wie Bremsflüssigkeit und so...

Ja. Ich denke schon das der mindestens 11/2 Jahre herumgestanden ist. Von dem her hoffe ich natürlich, dass dass "im dunkeln" nicht viel mit sich bringt.

liebe Grüsse

Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 10:38 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2006, 21:01
Beiträge: 66
Wohnort: Kölle
Hmmm die Box ist bei mir im Mortorraum an der Seite angebracht und es steht auch ECO Box drauf. Das was da im Fussraum rum baumelt wird es wohl nicht sein.

Der Zustand der Zündkerze hat mir immer geholfen!

ich würde den eine Weile "orgeln lassen" und mir dann die Zündkerzen ansehen. Wenn die Trocken sind bekommt er keinen Sprit.
In diesem Fall würde ich mir den Vergaser und die Zuleitung (besonders die Benzinpumpe - welche mir übrigens im Niemandsland in Spanien mal verrekt ist - tolle Sache :( prüfen.

Wenn die Zündkerze nass dann bekommt er sprit aber wohlmöglich keine Zündung.

Im letzen fall würde ich das prüfen in dem ich eine kerze an auf den an eine Stelle des Rahmens halten (aber mit ner isolierten Zange ;-)) oder legen und die Finger komplett aus dem Spiel lassen. sonst wird das sehr lustig!!! und jeamand anderes lässt Ihn kurz drehen. Aber nur Kurz! dann kann man wunderbar beobachten ob Zündfunken vorhanden sind.

Wenn Die Kerzen vom Sprit feucht sind und auch Zündfunken vorhanden würde ich die Auspuffanlage prüfen... Kommt hinten was raus? Wenn sie verstopft ist (aus welchem Grund auch immer - Streich des Nachbarjungen - wir haben ja früher nie leuten Kartoffen in den Auspuff gesteckt *grins*) dann kann der Motor aufgrund des hohen Rückstaus auch nicht laufen.

Danach wäre ich mit meinem Latein auch erstmal am Ende und würde im Forum fragen ;-)

_________________
Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 11:56 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
Ich habe nun mal den Benzinfilter demontiert. Es hat zwar im Schlauch davor Bezin (oder so was ähnliches) und auch im Schlauch nach dem Filter.

Das "Benzin" vor dem Folter war aber eher ne dunkle Sauce.. :shock: Diesbezüglich denke ich, das ein Auspumpen des Tanks nicht schlecht wäre...

Kann man die Benzinmpumpe, die ja im Tank sitzt, hören wenn die Zündung an ist?

Die Kerzen waren alle trocken, was auf keinen Sprit hinweisen dürfte.

Im Serviceheft habe ich gesehen, dass alle Service immer schön gemacht wurden, bis auf den 120000 der jetzt fällig wäre. Luftfilter ist aber noch nicht verdreckt und die Kerzen sehen auch gut aus. Letzter Ölwechsel wurde mit 110000 gemacht; er hat jetzt 124000 drauf.

Ich geh jetzt mal eine neue Batterie holen...

Fortsetzung folgt...


Das ist mein anderer....Gegensätzlich, gell?

Bild :D


Zuletzt geändert von danijani am 30.11.2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 12:43 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
WENN mein Panda dann läuft, kein Problem! 8)
Oder man könnte das Treffen machen DAS er läuft...:lol:

Bild

_________________
Liebe Grüsse

Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 13:37 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
@danijani....ein Treffen machen, das er läuft... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber zu deinem Problem(en)
Das mit der "dunklen Sosse" im Tank ist schon sehr unheimlich. Weis der Geier, was da drin ist.(kann ja ei Gemisch von allem Möglichen sein.
Kommt auch drauf an, wie lange es schon drin ist im Tank.
Benzin verliert nach einer gewissen Zeit auch die "Zündwilligkeit"(frag mich nicht, wie das kommt, es ist aber so.
Wenn ich früher im Frühjahr mein Motorrad aus dem Winterschlaf geholt habe, konnte ich orgeln, bis ich schwarz wurde, es sprng nicht an.
Nachdem ich die Schwimmerkammern dann mal leer gemacht habe und sie mit frischem Sprit gefüllt waren, wars kein Problem mehr.

Ich glaub nicht, das du die Benzinpumpe beim Startversuch hörst, dazu werden die Nebengeräusche zu laut sein.

Zieh doch vorn den Benzinschlauch ab und starte, dann siehst du, ob etwas kommt und die Pumpe OK ist.

Die Ecobox ist, wie LazyJones schon sagt, vorn im Motorraum.
Die haben wir erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thema behandelt, wo sich herausgestellt hat, das man die sogar ohne weiteres ganz weglassen kann(was Lazy Jones ja bisher erfolgreich bewiesen hat. Ich glaube, die ist auch in der Haupsache nur zur Schadstoffminderung dort eingesetzt.

Und dein "Zweitwagen" ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber die Form ähnelt doch ein wenig unseren Pandas :mrgreen:

Alles in allem glaub ich, ein wenig Arbeit wirst du nach so langer Standzeit wohl noch haben.

Die Hauptsache ist nun aber, das du/wir das Teil erst mal zum laufen bringen.

Und der Sache mit der undefinierbaren Flüssigkeit im Tank oder in der Leitung solltest du auf jeden Fall zuerst abklären.

Bin mal gespannt, was noch so anfällt.

Gruß WB

PS das erste Foto ist vom Format etwas zu breit für dies Forum(es sprengt den Rahmen :lol: )
Nach Möglichkeit sollten die Fotos, die hier eingestellt werden, vom Format nicht breiter sein, als das zweite, was du eingestellt hast.
(ich mach das große nachher mal etwas kleiner, ist nur immer relativ umständlich, da ich es erst wieder speichern, bearbeiten, neu hochladen und dann wieder hier einstellen muß) Bitte auch alle anderen, das zu beachten! :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 15:01 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2006, 21:01
Beiträge: 66
Wohnort: Kölle
... Da du ja ein zweites Auto hast erleichter das die Sache doch total.

Felx doch einfach den Motor aus dem Ford und schweiß den in den Panda ein.

OK, Vorne wird er keinen platz haben. Am besten Rückbank raus und Motor hinten eingebaut - dann brauchst du dir auch keine Gedanken über die Heizung zu machen ;-)

_________________
Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 15:32 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
das mit dem Motorwechsel wär natürlich auch ne Lösung :mrgreen:

Übrigens gibts da einen Unterschied zwischen ECOBOX und Motorsteuergerät.

der 750er hat ne Ecobox und der 1000ie hat ein Steuergerät.

hier mal ein Foto zum Vergleich:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 17:17 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
Genau, so sieht das Teil aus... Es iist im Fussraum und hat neben dem Hauptkabelstrang noch einen Stecker mit einer Kappe drauf.

Benzin kam vorne keins als ich mal ohne Benzinfilter georgelt habe...
Hab mal den Tank gelöst und versucht die Benzinpumpe zu demontieren. Wenn ich richtig in der Annahme gehe, ist die Pumpe UND die Schwimmer ein Teil zu wechseln?
Muss man den Kunststoffring nur drehen?

Ich wollte eigentlich den Tank ganz demontieren, es hat aber eine ganz gemeine Schraube an die ich kaum komme... Gibt es da einen Kniff?



whitebuffalo hat geschrieben:
ich mach das große nachher mal etwas kleiner...



habsch mal gemacht :D
640x480 ist die korekte Grösse


gemacht! 8)

_________________
Liebe Grüsse

Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 19:25 
Offline
Administrator - Vollmitglied im
Administrator - Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 23:00
Beiträge: 5787
Wohnort: Ostfriesland
@danijani

hab kurzmit nem Bekannten gesprochen und der meint, die elektrische Benzinpumpe ist kurz zu hören, wenn du nur die Zündung einschaltest, weil sie direkt Druck aufbauen muß, bevor du startest.

Hast du die entsprechende Sicherung mal geprüft?

Ausserdem ist da vorne irgendwo bei der Batterie eine einpolige Steckverbindung, die den Strom vom des Hauptkabelbaums mit dem des Einspritzkabelbaums verbindet. Prüf mal, ob die noch richtig zusammensitzt oder vielleicht oxydiert ist. Dann muß es auch noch irgendwo ein Relais dafür geben.

Das Steuergerät sitzt normal über den Knien des Beifahrers unter der Ablage.

Tank hab ich auch noch nicht ausgebaut, doch ich denke, das dürfte kein allzu großes Problem sein.

Und besten Dank für die Fotoverkleinerung :wink:

Gruß WB

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 21:03 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2006, 21:01
Beiträge: 66
Wohnort: Kölle
Also jetzt mal Spass bei Seite ;-)

Wenn beim Orgeln ohne Benzinfilter nix kommt ist entweder der Tank leer (ich hoffe du hast mal nachgesehen :lol: )
oder die Sicherung (wenn's eine Spezielle für diese Teil gibt (habe ja leider kein Handbuch von meinem Wagen).
Zum Schluss würde ich die Benzinpume unter die Lupe nehmen. Wie gesagt die hat bei meinem Ausflug nach Spanien auch mal versagt.


Aber Kopf hoch wir kriegen das Ding schon wieder zum rennen - zur Not mit Ford Motor!

_________________
Gruß aus Köln

LazyJones

... wie gut das mein Panda keinen Drehzahlmesser hat ;-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 18:24 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 18:21
Beiträge: 20
Wohnort: schweiz, st.gallen
Sodele, ichhab mal die Benzinpumpe gewechselt. Wenn man die alte sieht, ist es kein Wunder das da nix mehr ging... Der Kunststoff der ja so Gummiartig ist, war völlig aufgelöst... Möglich das lange kein Benzin im Tank war und die Gummis dann spröde werden.


Bild

Das Wechseln war noch relativ umständlich, da der Ausschnitt im Boden des Kofferraums ein Langloch ist. Desshalb musste ich den Tank an den drei gut zugänglichen Schrauben lösen. Dann hat's geklappt.

Leider habe ich dabei einen der zwei "Eckanschlüsse" abgebrochen. Ich habe mir dann 2K-Metallkleber geholt und versucht dieses zu reparieren.

Wenn morgen dann der Leim durchgehärtet ist, wird mal ein Startversuch unternommen....

Fortsetzung folgt...

_________________
Liebe Grüsse

Dani


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

-über-Leben im Panda Camp!...yes - you can!
Forum: öffentliche Clubnachrichten und Bekanntmachungen
Autor: whitebuffalo
Antworten: 0
leben alle noch?
Forum: Organisation Fiat Panda Classic Days 2016
Autor: whitebuffalo
Antworten: 6
das dritte Leben des Panda - Evolution der Kiste -mit Video
Forum: Der Fiat Panda III (Typ 319) ab 2012 +++
Autor: Forum-Service
Antworten: 0
Das Clubhaus von Hoppi bekommt ein neues Leben
Forum: Archiv/Papierkorb
Autor: DerOldenburger
Antworten: 6
Kleines Panda Cabrio zum neuen Leben erweckt
Forum: Begrüßung und Vorstellung neuer Mitglieder +++
Autor: Juttas Panda
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz