Einfahren ohne eigene Erfahrung?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Einfahren ohne eigene Erfahrung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Shettyxx - Lilymo - graziano - Peperoni - Mini-Mary - Anonymous - roxane - Shetty Uta - Shetty-Freak
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einfahren ohne eigene Erfahrung?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 2 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einfahren ohne eigene Erfahrung?"

    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 29.11.2006, 20:29

    Einfahren ohne eigene Erfahrung?
    Viele von Euch fahren ihre Zwerge ja! Nun hab ich mal ne Frage:
    Wer von Euch hat in Eigenregie eingefahren und welche Vorkenntnisse hattet ihr?
    Ich muß mal was loswerden: Ich kennen meinen Kimba schon lange, vertraue ihm, er vertraut mir, kenne seine guten und seine schlechten Seiten......er ist an Geschirr gewöhnt, hört auf Stimmkommandos! Alles in allem eine gute Voraussetzung zum einfahren, aber.......
    Hatte jetzt 2x die Leinen selbst in der Hand (mitgefahren bin ich schön öfter.....), aber da hab ich erst gemerkt, worauf man alles achten muß: Straßenverkehr, Ponys lenken, Bremsen etc etc......
    Ich würde nie und nimmer meinen Spatzl selbst einfahren, denn für einen Laien sind "Profis" vor dem Wagen auch ganz schön anstengend, wenn man keinerlei Erfahrung hat........*schwitz*
    Aber wenn man eine super Lehrerin dabei hat, dann klappt das.....aber alleine? Nee, da hätte ich zuviel Angst!
    An dieser Stelle nochmal Danke an Shettyxx für Ihre Engelsgeduld! :wink:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shettyxx - 29.11.2006, 21:27


    Gern geschehen Fjordi :D
    Soooo dumm hast du dich ja gar nicht angestellt. Es bedarf alles einer gewissen Übung.
    Und auch wenn du ein Fahrabzeichen gemacht hast, Fahren lernst du nur durch Fahren.
    Gerne wieder. :wink:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 29.11.2006, 21:29


    Jo, hat wirklich viel Spaß gemacht mit dir! Du und die Jungs vorne haben mir wirklich viel Sicherheit gegeben! :wink: War echt toll und SUCHTGEFÄRHDEND... :lol: :lol: :lol:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shettyxx - 29.11.2006, 21:31


    Na klasse, von der Sorte brauchen wir noch mehr. :lol:

    Übrigens danke für..... du weißt schon :wink:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 29.11.2006, 21:43


    Klaro........kein Thema.......gern geschehn..... :wink: :wink: :wink:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Lilymo - 30.11.2006, 08:14


    Also Schecki kenne ich seit fast 12 Jahren, seit ca. 1 Jahr gehört er ja mir.

    Ich weis nicht, ob er vorher schon mal gefahren wurde (glaube nicht, sonst wäre das mit 1 oder 2 Jahren gewesen), jedenfalls hab ich meine Kenntnisse aus Büchern und dem Internet. Eingefahren usw. hab ich alles selber und großteils allein gemacht. Das ist mir auch lieber so, da ich lieber allein arbeite und nicht noch jemanden anleiten muss. Bin ich auch so gewohnt, hab sehr viel, was ich ihm und dem Shetty beigebracht hab, allein geschafft.

    Tja, und nun fahren wir mit unserem Jagdwagen durch die Gegend, es klappt super, kann ihn immer anhalten bzw unter Kontrolle bringen. Fahre ja gebisslos, ist alles über die Versicherung abgedeckt.

    Ich denke, wenn man sein Pony lang genug kennt und weis wie es reagiert usw, dürfte das kein Problem sein, wenn man sich das auch zutraut und nicht zu zaghaft an die Sache rangeht.

    Wahrscheinlich fahre ich anders als die "richtigen" Fahrer, aber das ist mir herzlich egal. Ich sehe jedes Mal, wie Schecki sich freut, im Geschirr laufen zu dürfen und wenn es wieder heimwärtsgeht, fragt er erst mal nach, ob das wirklich unser Ernst ist oder ob er nicht noch ein paar Kilometer laufen darf....



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 30.11.2006, 15:05


    @Lilymo: Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du vorm Einfahren schon fahren konnest und über Fahrpraxis verfügtest?
    Wie genau bist Du denn beim Einfahren vorgegangen?



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    graziano - 30.11.2006, 17:19


    Also ich hatte Fahrpraxis bevor ich meine eingefahren habe. Bin vorher immer ein shettygespann gefahren. sonst wärs wohl auch ne wackelige arbeit gewesen

    Beispiel: Steffi sollte mit Draco am langen Zügel arbeiten, er sollte einfach nur vor ihr herlaufen.

    Problem was auftrat, draco drehte sich um und steffi war nicht in der Lage ihn konstant geradeaus zu bewegen. nach ner weile klappte das schon besser und na ja nun brauchen wir nicht mehr drüber reden ;-), jetzt klappts.

    Warum war das so? Weil Steffi keinerlei Erfahrung bzw durch das kurze Reiten sehr wenig Erfahrung hatte, wie es ist im Kontakt mit dem Pferdemaul zu stehen. Da fehlte das Händchen dafür. Und auch mal das anfassen und "nein" sagen fehlte.

    Bei mir wars damals kaum ein Problem mit dem Fahren anzufangen weil man in etwa vom Reiten wusste, was passiert wenn und die Handeinwirkung auch so geben konnte, wie sie sein sollte.

    Aber so ohne überhaupt ahnung vom fahren zu haben hätt ich glaub ich kaum allein eingefahren. Klar die Ahnung wächst mit der Zeit, aber man sollte kein Pferd als Testobjekt benutzen.

    Zu unterrichtszwecken da sist was anderes, dann sind die Pferd eja mehr oder weniger Profis auf ihrem Gebiet. Und das ist ja imme runterschiedlich, Otto würd ich steffi zum beispiel nicht in die Hände geben wenn er angespannt ist zum schritt fahren, aber draco kann man ihr geben ;-). an der longe und beim restlichen umgang siehts anders aus, da kann ich ihr alle in die Hand drücken ;-).

    *julesteffimalalsnurbeifahrerinbezeichnet* *gg* aber dafür eine gute ;)



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Peperoni - 30.11.2006, 20:31


    Fjordie : Wegen Fahrkurs melde Dich einfach mal bei :

    Ernst -Herrmann Götting
    Am Lockhauserbaum 19
    32107 Bad Salzuflen

    Tel : 05221 70952

    Der macht soweit ich weiß bald wieder nen Fahrkurs .


    Das ist quasi bei mir die Straße runter Richtung Feibad Elverdissen - der Stall der hinter dem Freibad liegt .



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 30.11.2006, 20:45


    Thanx..........weiß -glaube ich- wo der ist!



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Mini-Mary - 01.12.2006, 11:49


    Also ich habe mein Fahrabzeichen gemacht, weil ich ein Shetty-Gespann auf dem Hof hatte, das aber nur von meinen Mädchen (damals 4 u. 6 Jahre) geritten wurden. Eingefahren waren die beiden aber bereits. Weil ich aber vom Anspannen und Fahren absolut keine Ahnung hatte und nix falsch machen wollte, habe ich erst meinen Schein gemacht.
    Danach sind wir eben in der hiesigen Fahrerszene gelandet, Bekanntschaften, Stammtische usw. Da haben wir auch Fahrausbilder etc. kennengelernt, haben beim Einfahren geholfen und so einige Erfahrungen sammeln können, bevor wir uns an unsere eigenen Pferde herangetraut haben.
    Fremde Pferde/Ponys würde ich jedoch noch immer nicht alleine einfahren, obwohl ich mir das durchaus zutrauen würde. Aber dazu fehlt mir auch die Zeit. Habe mit meinen Jungspunden noch genug zu tun :wink:
    Das war's von meiner Seite her :lol:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Anonymous - 01.12.2006, 16:40


    Nicht wieder gleich meckern!!!

    Also als ich mit Benny angefangen bin, hatte vorher nur in Büchern, Foren und Internet gelesen. Naja, gefahren, wenn man das so nennen kann, bin ich früher mal als ich 15 Jahre war, hatte da öfter auf Bauerturnieren mitgemacht. Daher wußte ich auch "ungefähr", wie das Geschirr ans Pony kommt :oops:
    Den einzigsten Fehler, das weiß ich mittlerweile, machte ich in der Reihenfolge des Geschirrs anlegen. War mit Brustblatt angefangen, dann Selett, Schweifriemen, Kopfstück und Zügel. Nun ist es mir nochmal gezeigt worden, und ich mache es jetzt richtig.
    Im Grunde genommen zeigt mir Benny genau, wie weit wir gehen können, oder wann etwas neues kommen kann.
    Nur einspannen, das werde ich nicht alleine machen. Es war und ist zwar alles nicht nach Achenbach oder sonstwen, aber ich denke, dass ich so viel Verstand habe, Benny später trotzdem schonend fahren zu können.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Peperoni - 01.12.2006, 16:42


    Ich gebe zu das ich auch nicht nach Achenbach fahre sondern eher nach Ach und Krach :mrgreen: ... mach Dir also nicht zuviel Gedanken , Maike.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Anonymous - 01.12.2006, 16:47


    :lol: Ach und Krach ist gut :lol:

    Nö, denke doch, das ich es mit ein wenig Hilfe in den Griff bekomme, dafür dauerts halt ein bisschen länger als bei anderen, mich drängelt aber ja keiner. Mir ist egal, ob ich dieses Jahr noch Kutsche fahre, oder erst im nächstem Frühjahr. Schön wirds auf jeden Fall, wenns denn mal los geht.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    graziano - 01.12.2006, 18:29


    also in welcher reihenfolge man das geschirr auflegt ist ja nun mit das unwichtigste, hauptsache das geschirr passt richtig. mach es so wie es für dich am zweckmäßigsten ist.

    zweispännergeschirr pack ich auch anders rauf als vorgeschrieben, weil es sich bei dne kleinen einfach besser macht. da nehm ich das ganze geschirr außer brustblatt und halskoppelriemen auf den rechten unterarm und dann stecken die süßen ihren kopf schon da durch, die kennen das ja so. eigenlich soll man ja da sgeschirr gedreht haben, das brustblatt falsch herum um den kopf, dann das geschirr drehen usw... na ihr wisst das ja selbst :-P.


    beim einspänne risses ja auch zweckmäßig erstmal alles was aufm rücken kommt anzulegen, selett hintergeschirr schweifriemen, dann brustblatt und den rest.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Fjordi777 - 01.12.2006, 19:31


    In Sachen Geschirr auflegen schau ich gern Shettyxx auf die Hände und versuche, das zu behalten!

    @Pep: Aber Du hast doch Erfahrung, Dicki war gefahren und Hansi hat Dir bestimmt viel erklärt, oder?

    Ich hab mein Wissen auch nur aus Büchern und dem Internet, würde das aber nie so in die Praxis umsetzen, dann fahren lernt man nur durch fahren, und zwar mit einen ordentlichen Lehrmeister an der Seite.......oder hinten (@Shettyxx: War gar nicht so schlimm, wie ich gedacht habe :D )



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Anonymous - 01.12.2006, 20:45


    Ob es bei mir mit dem fahren überhaupt klappt, kann ich ja jetzt auch noch nicht sagen, aber ich bin da doch ganz locker und zuversichtlich. Und sobald ich merke, das es nicht wirklich geht, nehme ich ein paar Fahrstunden.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shettyxx - 01.12.2006, 21:38


    @fjordi

    ich hätte dir natürlich auch erstmal die ganze Theorie erklären und die Leinengriffe komplett beibringen können.
    Aber das alles dauert ziemlich lange und wir wären nicht zum Fahren gekommen. Du hast die Arbeits- und Dressurhaltung recht ordentlich gemacht und das mit dem Fahren klappte fürs 2.mal recht gut. Die richtigen Leinengriffe und das andere drum und dran nach Achenbach lernst du schon noch beim Fahrkurs. :wink:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    roxane - 01.12.2006, 21:51


    bei uns lief es so.. ich wollt mein abzeichen machen und die ponys fahren*lol* naja da der kurs auf so blöden tagen fiel das ich kein frei bekommen hab musste andi ran.. man muss dazu sagen, das wir beide noch nie auf einer kutsche sassen*g* naja andi kurs besucht.. abzeichen gemacht, sein pferdchen zum einfahren gebracht . er hat oft mitgeholfen und nebenbei noch unterricht bekommen :D da mein männe auch mit begeisterung an fahrertreffs teilnimmt lernt er dort auch noch so einiges.
    ich hatte aber irgendwie immer noch keine leine in der hand*g*
    eins meiner ponys einfahren könnt ich somit gar nicht 8) . mal sehen wie wir das machen die kleinen haben ja noch ein wenig zeit. bis dahin werden kara und franjo gefahren, und vielleicht kann andi dann schon ein wenig vorarbeit leisten...
    winke birgit



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Lilymo - 04.12.2006, 08:38


    @Fjordi: Nein, ich bin vorher nie gefahren, hab kein Abzeichen oder sonst was. Hab mir eben vorher alles ganz genau durchgelesen, hab mir meine Gedanken dazu gemacht und dann angefangen.

    Erst mal Teile vom Geschirr auflegen, ganzes Geschirr auflegen, mit Geschirr führen, dann longieren, spazierengehen, DL, am langen Zügel spazieren gehen, dann hab ich mit Schleppe angefangen, erst mal nur eine Person, die leicht Druck ausgeübt hat, dann mehr, zwischendurch immer mal wieder locker gelassen, Sachen drangehängt, auch mal geübt mit verrutschten Strängen zu laufen, dann an die Kutsche geführt, in die Gabel geführt, angespannt, abgespannt, 3m gefahren, 10 m gefahren, und eben immer so weiter. Hat alles super geklappt, hab aber auch ein intelligentes Pony (Spanischer Schritt in 3 Tagen, Podest in 2 Tagen usw) und ich weis ganz genau, wie er reagiert, was ihn über- und unterfordert. Vor allem weis ich bei ihm, er ist immer zu stoppen.

    Fahre zwar nicht nach Achenbach, aber es ist ok, er läuft sehr gerne und ich brauche fast nur Stimmkomandos. Mal davon abgesehen, dass ich eh gebisslos fahre.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Peperoni - 04.12.2006, 11:33


    Huhu Fjordi.. hmm ja Dicki war gefahren , aber den hab ich selbst nie gefahren .. der war halt etwas "schwierig" vorm Wagen so das Hansi da keinen anderen hat dran gelassen .

    Erklären muß Hansi mir nicht viel ,ich hab ne Masse mehr theroretisches Wissen als er .
    Er hat ja auch nie nen Fahrkurs oder so gemacht - ich glaub sowas nennt man autodidakt :wink:
    Wie man anspannt und fährt hab ich schon gelernt bevor ich Hansi kennenlernte - Du weißt doch sicher das Herr Stranghöner auch immer Fahrkurse und so gegeben hat , ich hab da zwar nie mitgemacht , abr immerzu mit den Augen geklaut ... und meine ersten selbstständigen Fahrversuche hab ich dann mit ca 16 jahren damals mit Höppners Esel gemacht - den hab ich ganz allein "eingefahren" *grinz* ... wenn man überlegt das wir die bekommen haben und die nichtmal Halfterführig war und später sind wir mit dem Sulky durche Gegend gezockelt :D

    Bei mir ist eigentlich immer nur das Problem das ich beim fahren immer leicht unsicher bin - irgendwie fehlt mir der direkte Kontakt zum Pferd - deshalb werd ich auch solange ich reiten kann wohl eher Reiter als Fahrer sein .
    Mit Liese fahr ich ja auch nur selten , mir ist das ehrlich gesagt auch immer nen bischen zu aufwändig das anspannen :roll:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Anonymous - 06.12.2006, 13:36


    Ich hab das Glück gehabt im Leben in Sachen Pferde immer gute Lehrmeister gehabt zu haben. Vom Longieren über Handarbeit und Langzügel bis hin zum Reiten und Fahren habe ich alles unter kompetenter Anleitung von Anfang an lernen dürfen. Sogar das Unterrichten.

    So hab ich auch beim Fahren vom Beifahrer über Fahren mit Ein- und Zweispänner bis hin zum Assistieren beim Einfahren junger Pferde alles Stationen durchlaufen.

    Lotta war letztendlich das erste Pony, dass ich komplett alleine eingefahren habe. Von meinen vorher gemachten Erfahrungen hab ich dabei natürlich profitiert. Zudem weiß ich immer erfahrene Fahrer im Hintergrund, die mir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man fehlende Erfahrungen mit Geduld und nem gesunden Menschenverstand ausgleichen kann. Man tut sich dann vielleicht ein wenig schwerer, aber man kann trotzdem ein gutes Ergebnis erreichen. Es kommt eben immer drauf an, was man möchte...

    Es muss auch nicht immer alles Lehrbuchgerecht sein - solange es so ausgeführt wird, dass es keinem schadet. Aber wer seine Tiere liebt, wird sich eh bemühen, alles möglichst angenehm zu gestalten.

    Ob man unbedingt nach Achenbach fahren muss - ich finde nein. Ich selber kann das durch eine Behinderung der rechten Hand zum Beispiel gar nicht. Wenn man nicht gerade auf Fahrturnieren die Preise abräumen will, ist das auch gar nicht nötig. Deshalb kann ich es gut verstehen, dass viele ihre Pferde/Ponys von Anfang an eben nicht nach Achenbach fahren. Letztendlich spricht doch jedes Mensch-Pferd Team seine ganz eigene Sprache. So lange diese funktioniert ist das doch ne feine Sache. So können auch bei Leuten ohne Vorerfahrung ganz individuelle Fahrsysteme beim Einfahren entstehen - manchmal deutlich angenehmer fürs Pferd so lange es eben pferdegerecht ist.

    Gruß, Nina



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Anonymous - 06.12.2006, 14:01


    Tolle Worte, dem kann ich nur zustimmen.
    Und- wenn man dann noch ein paar Tips in einem tollen Forum bekommt, bin ich ganz zuversichtlich, das diejenigen, die ihr Pony kennen und es einzuschätzen wissen, auch irgendwie klarkommen beim einfahren. Man muß eben etwas mehr Geduld aufbringen, als wenn man sein Pony zum einfahren weggibt.
    Ich könnte mir auch irgendwie schlecht vorstellen, das Benny wochenlang weg ist.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    roxane - 06.12.2006, 19:00


    jo.. aber wenn man so gar nicht weiss? und man muss sein pferd ja nicht "weggeben" es gibt möglichkeiten mitzumachen!! ich würd noch immer keins selbst einfahren, klar vorarbeit,aber ich will ja das alles ist wies sein soll*g* das kann man mit nem ausbilder zusammen machen.. kenn sehr viele die ihre ponys angespannt haben und gut ist, aber wenn man die leinen aufnimmt wissen die nicht was los ist... naja wem das reicht is ok.. hab da nichts gegen!!!!
    winke birgit



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shetty Uta - 06.12.2006, 19:20


    was ich immer so toll finde an dem thema ist..... es wird immer nur berichtet von leuten und ponys mit nullahnung wo das ''einfahren'' nach dem motto jugendforscht geklappt hat :roll: nur alle die, die aufgegeben haben und die ponys sauer gemacht wurden für den rest ihrer tage, die werden unter den teppich gekehrt!
    bei der aussage ich kenne mein pony und weis wie ich damit umgehen muss und ich habe mir bücher und videos besorgt.... stellen sich mir die nackenhaare hoch.



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Mini-Mary - 06.12.2006, 19:26


    Tja Uta, es wird sicher keiner den Schneid haben, fröhlich zu berichten, was alles so schön schief gelaufen ist und wie versaut das Pony :!:
    Nina, hat ja Recht, aber sie hat auch entsprechende Ausbildung genossen und ist mit Jemandem, der mal ein Buch gelesen hat nicht zu vergleichen!

    Weißt du, Uta, wann sich mir die Nackenhaare aufstellen? An Shettys trauen sich alle ran, bei den Großen wird das nicht riskiert. "Doch, ich würde, wenn ich hätte, auch mein Großpferd....!"



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    roxane - 06.12.2006, 19:29


    jo hab ja son fall im stall*g* franjo kann nicht anziehn , auch wenn er nicht ziehn muss bekommt er panik und steigt!!da frag ich mich muss sowas sein?!wenn ich da kara seh .. die kennt es ja erst seit ein paar mon. aber die steht und zieht und ist relaxt... da frag ich mich was ist bei franjo falsch gelaufen?



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shetty Uta - 06.12.2006, 21:35


    mein kommentar galt ja auch nicht nina, sondern das war jetzt eine ganz allgemeine festellung!

    und das problem so einen kleinen shetty bekomme ich schon gehändelt, den fahre ich mal eben so ein.... das kenne ich zur genüge :twisted:

    @ roxan.... an deinem franjo wird sich auch ma jemand versucht haben, am besten auf einem möglichst tiefen sandplatz oder frisch gepflügtem acker das erstemal anspannen, nach dem motto da läuft er mir nicht weg.
    So einen der dann wie deiner panik bekam und nur noch stieg hatte ich auch mal hier stehen...und mit dem hatte sich auch einer einfach mal so versucht :twisted:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shettyxx - 06.12.2006, 22:52


    wenn bei uns Shettys zum Einfahren kommen wird immer erst gefragt:
    was ist denn damit schon gemacht worden? Aber bitte ehrlich.
    Die meisten Antworten lauten: der ist dumm und kennt gar nichts.
    Die sind uns natürlich am liebsten. Weil unverdorben. Es gibt aber auch genügend von der Sorte an denen sich die Besitzer vergeblich versucht haben ihn einzufahren. Als es dann gar nicht mehr ging haben sie aufgegeben und ihn zu uns gebracht. Wenn man auf so ein Pony trifft, Gut Nacht. :?
    Wir hatten einige davon. Wenn der Besitzer dann wenigstens ehrlich ist und das auch sagt, kann man sich drauf einstellen. Aber so??
    Manche machen wirklich so lange bis das Pony sich gar nicht mehr händeln läßt und so ein Pony kann wirklich gefährlich werden.
    Ein Wallach, angeblich roh, war soweit versaut daß er einspännig ständig versuchte die Kutsche umzuwerfen. Zweispännig ging er schon astrein.
    Wie sich nachher herausstellte, er war 1-spännig "vergewaltigt" worden.
    Was soll das? Wer soll sich mit solchen Pferden/Ponies umbringen?
    Dann bitteschön auch die die es versaut haben. :evil:



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Peperoni - 07.12.2006, 08:30


    Ich würd mich da ehrlich gesagt auch nicht allein rantrauen , weil mir zum einfahre einfach die Erfahrung fehlt .. hmm naja das mit dem Esel war wohl ne andere Geschichte :D :D :D .

    Lieschen hat Männe eingefahren - ich habe quasi nur die Vorarbeiten gemacht - also Doppellonge ( was ich auch gelernt hab ), hinterhergehen , Geschirr auflegen ( oh ja das hab ich auch mal gelernt )- das anspannen an sich hat Männe übernommen und was soll ich Euch sagen .. es hat nicht einmal nen Problem gegeben - bisher .

    Unser Dicki ( Fjordi kennt ihn noch ) war schon nen ziemlicher Sausack ( nich wahr , Fjordi *g* ) - den hat Männe gekauft da war der zwar angespannt aber verdorben.
    Dicki kam als 6 jähriger aus der DDR zu einem Gemüsebauern ( der Schwiergersohn züchtete Haflinger ) , war eingespannt und sollte bei der Feldarbeit eingesetzt werden .
    Problem : Den ganzen Winter wurde das "neue" Pony im Stall gelassen , weil es ist ja so gefährlich Ponies bei gefrorenem Boden rauszutun und bei Nässe treten se alle zu klump :evil:
    Also Pony inne Box ....dann kam das Frühjahr .. das Tier war ja als angespannt und brav verkauft worden .. also raus aussem Stall .. opa wollt Erdbeeren igeln ....Dicki eingespannt .. hmm naja und dann muß wohl die Post abgegangen sein ( im wahrsten Sinne des Wortes ) .. Ende vom Lied : Pony durchgegangen - mitsamt "Arbeitsgerät" dahinter ( und völlig "von der Rolle" ) - Opa Schiss ohne Ende : Das Tier pack ich nicht mehr an ...
    Männe endeckte Dicki im Stall ( seine damalige Freundin ritt dort gelegentlich auf den Haflingern ) , er gefiel ihm und kaufte ihn .
    In mühevoller Kleinarbeit hat er Dicki dazu gebracht das er wieder vor der Kutsche ging und zum Holzrücken im Wald .
    ZUsammen mit Dicki hat er dann noch 2 andere Ponies ( roh) ausgebildet - die allesamt brav und gut vorm Wagen gehen .
    Es geht also auch ohne Ausbildung - sofern man sich und seinen Partner nicht überfordert .



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Mini-Mary - 07.12.2006, 09:42


    Also ich habs glaube ich ja schon gesagt, aber obwohl ich (oder besser wir :lol: ) schon so einige Erfahrung mit dem Einfahren haben, würde ich mich an fremde Ponys und Pferde glaube ich nicht herantrauen. Bei den Eigenen ist das was anderes, die kenne ich ja in- und auswendig, weiß was ich ihnen wie lange zumuten kann.
    Wir haben ja auch schon bei Freunden geholfen, die Pferde einzufahren, das waren Fahrausbilder, aber selbst denen fällt es mit fremden Pferden schwer, wie shettyxx schon sagte, man kennt eben die Vorgeschichte nicht!



    Re: Einfahren ohne eigene Erfahrung?

    Shetty-Freak - 15.10.2007, 19:41


    Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich schreibe aber trozdem mal wie es bei mir war.
    Mein Wissen bestand anfangs auch nur aus Büchern. Ich bin zwar schon ein paarmal mit einem Esel gefahren, aber das war schon ein paar Jahre her.
    Ich habe Zafira sorgfältig fürs erste anspannen bereit gemacht. Geschirr anlegen, Spaziergänge, mit Geschirr longieren, Langzügel, Stimmkommandos, Stangen an die Seite gelegt, damit sie sich an die Schere gewöhnt, Schleppe usw. Jedenfalls rückte der Tag des ersten anspannens näher. In einer Nacht hatte ich dann plötzlich ein schlechtes Gewissen. Ich finde nämlich man sollte sich nicht als Laien an etwas heran wagen. Gleich am nächste morgen rief ich Werner Ulrich (4-Spänner Fahrer) an. Ich machte mit ihm einen Termin aus. Und durfte ein paar mal in Fahrstunden gehen. Mit einem Grosspferdezweispänner...
    Das erste anspannen verlief dann völlig unspektakulär. Zafira lief gerade aus als ob sie seit Jahren nichts anderes machen würde. Die ersten Male wurde sie immer noch zusätzlich von jemandem geführt. Bald werde ich mit ihr in Fahrstunden gehen. Im Moment schlagen ich mich noch mit dem Geschirr herum irgendwie passt es immer noch nicht richtig :cry:

    Ist etwas lang geworden :oops:

    By Sandra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Aufkleber, T Shirts, Schlüsselbänder--> Marketing - gepostet von graziano am Dienstag 06.02.2007
    Reithelm, ja oder nein? - gepostet von Fjordi777 am Sonntag 23.04.2006
    www.western-training.com - gepostet von Shettypower am Montag 22.05.2006
    wie ich zu meinen Ponys gekommen bin... - gepostet von Flocke am Donnerstag 16.08.2007
    hier mal was lustiges.... - gepostet von Fjordi777 am Montag 18.09.2006
    Frohe Weihnachten! - gepostet von graziano am Samstag 23.12.2006
    Huhuuzz - gepostet von Jessica am Donnerstag 03.05.2007
    Wie kann man beim Fotowettbewerb mitmachen??? - gepostet von Wizzi am Freitag 25.05.2007
    Was ist eine Pumpkandare? - gepostet von Peppels am Montag 05.06.2006
    Johnny wiehrt HALLO - gepostet von Jhonny_07 am Dienstag 27.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Einfahren ohne eigene Erfahrung?"

    Erfahrung Tuningmotor 310L Ikarus im Dragonfly - halloerstmal (Freitag 17.06.2005)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Kolon ohne reservierung - bskdennis (Donnerstag 30.03.2006)
    Hamburg ohne Kompany - Danny_1993 (Dienstag 28.08.2007)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Ohne Dich - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Erfahrung bis zum nächsten Level - axeka1 (Samstag 29.04.2006)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    Erfahrung - kane92 (Sonntag 04.03.2007)
    ohne worte - Vaila (Freitag 03.03.2006)