PvP / PvE und Wichtigkeit von Gilden

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    Re: PvP / PvE und Wichtigkeit von Gilden

    koboldskind - 28.11.2006, 11:40

    PvP / PvE und Wichtigkeit von Gilden
    Der Titel gibt die Grundfrage ja schon wieder: wie viel PvE beziehungsweise PvP Content soll das Ding haben. Ich finde auf jeden Fall, dass beides vertreten sein sollte, aber über die Anteile bin ich mir noch nicht so klar.

    Außerdem stellt sich für PvP natürlich die Frage: wer kann gegen wen? GIbt es Factions, oder kann jeder jeen Angreifen?

    Für den jeweiligen Content hätte ich auf jeden Fall schon ein paar Ideen, was man tun könnte

    PvP:
    Hier hängt natürlich erst mal sehr viel davon ab, ob es jeder-gegen-jeden geht oder Faction-gegen-Faction. Was sich in einem Strategiespiel natürlich anbieten würde, wären eroberbare Ziele. Die würden allerding in einem jeder-gegen-jeden Szenario wesentlich chaotischer ausfallen als in einem mit nur begrenzt vielen Seiten (Factions). Ich frag mich, ob das _zu_ chaotisch sein könnte oder gerade dadurch interessant. Ich würde es jedenfalls lieber vermeiden, diese DInge zu instancen, das ist finde ich zu künstlich. Das erobern und halten eines Objekts sollte natürlich auch Belohnungen bringen, entweder die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu kaufen, Rohstoffe zu erhalten, oder zB so etwas wie "um diese Forschung durchführen zu können, müsst ihr dieses Labor 2 Stunden halten"

    PvE:
    Kann sich recht nah am klassischen RTS Spiel orientieren, in den meisten Fällen natürlich in der offenen Umgebung. Hier fände ich aber auch Instanzen eine gute Sache, darin liessen sich dann klassische RTS Kampagnen mit Storyline und Events umsetzen, bei denen man davon ausgehen kann, dass kein anderer Spieler stört. Welches Spielerlimit wäre da aber sinnvoll? Oder vielleicht keins, sondern ein Einheitenlimit, und wie viele Spieler auf diese Summe von Einheiten kommen, ist egal?

    Insgesamt kommt dabei natürlich noch die Frage hoch: wie viel Wert legt das Spiel auf soloable Content und wie wichtig ist eine Gilde? Ich würde auf jeden Fall einen großen Anteil von solo-content gut finden, aber ich bin mir nicht sicher, ob man so stark darauf Wert legen sollte, wie WoW es tut. Es ist ja nun mal ein Multiplayer Spiel, also sollen die gefälligst auch zusammen spielen =P



    Re: PvP / PvE und Wichtigkeit von Gilden

    myrdin - 30.11.2006, 18:28


    Zitat: PvP:
    Hier hängt natürlich erst mal sehr viel davon ab, ob es jeder-gegen-jeden geht oder Faction-gegen-Faction. Was sich in einem Strategiespiel natürlich anbieten würde, wären eroberbare Ziele. Die würden allerding in einem jeder-gegen-jeden Szenario wesentlich chaotischer ausfallen als in einem mit nur begrenzt vielen Seiten (Factions). Ich frag mich, ob das _zu_ chaotisch sein könnte oder gerade dadurch interessant. Ich würde es jedenfalls lieber vermeiden, diese DInge zu instancen, das ist finde ich zu künstlich. Das erobern und halten eines Objekts sollte natürlich auch Belohnungen bringen, entweder die Möglichkeit, bestimmte Dinge zu kaufen, Rohstoffe zu erhalten, oder zB so etwas wie "um diese Forschung durchführen zu können, müsst ihr dieses Labor 2 Stunden halten"

    das ganze konzept ist mir da noch nicht klar. PvP in einem rts ist immer eine recht "schnelle" geschichte. kann der spieler etwas dabei verlieren? sind beim PvP zerstoerte einheiten dauerhaft zerstoert?

    wenn factions.. was fuer auswirkungen haben diese? spezielle faction-einheiten? eroberbare gebiete? PvP-raenge?


    Zitat:
    PvE:
    Kann sich recht nah am klassischen RTS Spiel orientieren, in den meisten Fällen natürlich in der offenen Umgebung. Hier fände ich aber auch Instanzen eine gute Sache, darin liessen sich dann klassische RTS Kampagnen mit Storyline und Events umsetzen, bei denen man davon ausgehen kann, dass kein anderer Spieler stört. Welches Spielerlimit wäre da aber sinnvoll? Oder vielleicht keins, sondern ein Einheitenlimit, und wie viele Spieler auf diese Summe von Einheiten kommen, ist egal?

    instanzen im PvE halte ich hierbei fuer eine gute idee.
    kennst du warhammer40k? man koennte jeder einheit einen bestimmten staerkewert zuordnen.. und dann fuer eine instanz einen maximalwert angeben. damit kann man dann auch solo-content von gruppen-instanzen unterscheiden.

    Zitat:
    Insgesamt kommt dabei natürlich noch die Frage hoch: wie viel Wert legt das Spiel auf soloable Content und wie wichtig ist eine Gilde? Ich würde auf jeden Fall einen großen Anteil von solo-content gut finden, aber ich bin mir nicht sicher, ob man so stark darauf Wert legen sollte, wie WoW es tut. Es ist ja nun mal ein Multiplayer Spiel, also sollen die gefälligst auch zusammen spielen =P

    ich halte beides fuer sehr wichtig. es gibt einfach tage an denen man nicht viel zeit hat. da spielt man dann lieber eine kurze solo-mission als erstmal eine gruppe suchen zu muessen.



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