Verwaltungskosten im Rettungsdienst

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Verwaltungskosten im Rettungsdienst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Illuminati - Bluelight
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "BMGS & Kostenträger"
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Verwaltungskosten im Rettungsdienst
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 19 Tagen, 14 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Verwaltungskosten im Rettungsdienst"

    Re: Verwaltungskosten im Rettungsdienst

    Illuminati - 28.11.2006, 20:20

    Verwaltungskosten im Rettungsdienst
    AOK hat folgendes geschrieben: (29.08.06) Die Diskussion über Verwaltungskosten im Rettungsdienst und deren Höhe ist so alt wie das NRettDG. Fast 10 % der Gesamtkosten des Rettungsdienstes gehen in die Verwaltung. Die laufende Novellierung des NRettDG und die bevorstehende Gesundheitsreform zwingt alle Beteiligten, das Thema kritisch zu betrachten und die Höhe der Kosten zu bewerten.



    Der Arbeitsentwurf zur Gesundheitsreform sieht eine pauschale Absenkung der Ausgaben für Fahrkosten um 3 % ab dem Jahr 2007 vor. Begründet wird diese Maßnahme mit dem überproportionalem Ausgabenanstieg in den letzten Jahren. Das Signal ist eindeutig: Bei den Fahrkosten, also auch bei den Krankentransporten und Rettungsfahrten, sind die Kosten zu hoch.

    Spätestens jetzt sollte allen Beteiligten im Niedersächsischen Rettungsdienst deutlich geworden sein, dass Einsparungen unumgänglich sind.
    Seit Inkrafttreten des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes (GMG) im Jahr 2004 sind die Verwaltungskosten der gesetzlichen Krankenkassen gedeckelt. So konnten die Verwaltungskosten je Versicherten der AOK Niedersachsen in den Jahren 2002 bis 2005 trotz zusätzlicher neuer Aufgabenstellungen durch den Gesetzgeber um 5,8% gesenkt werden.

    Im niedersächsischen Rettungsdienst findet man mit dem in der Kostenrichtlinie hinterlegten Geldmengengerüst eine Konstruktion, die eine jährliche automatische Anpassung der Verwaltungskosten vorsieht. Einen Anreiz, Synergieeffekte zu schöpfen, bildet diese Konstruktion nicht. Die Kostenträger finanzieren auf dieser Basis fast 21 Mio. EUR Verwaltungskosten bei den Trägern und den Beauftragten. Dies entspricht einem Anteil von fast 10 % an den Gesamtkosten des bodengebundenen Rettungsdienstes.

    Die Betrachtung der Verwaltung im niedersächsischen Rettungsdienst umfasst nach wie vor 51 Landkreise und kreisfreie Städte und eine Vielzahl von Beauftragten. Es ist kaum eine hilfsorganisationsinterne, hilfsorganisationsübergreifende oder gar trägerübergreifende Zusammenarbeit im Verwaltungsbereich bekannt. Umso unangemessener sind die ständigen Forderungen nach Erhöhung der Kostenanteile für Trägerverwaltungstätigkeiten.

    Diverse andere Bundesländer regeln dieses Thema durch die Schaffung größerer Rettungsdienstbereiche. In einigen Bundesländern geschieht dies im Rahmen einer Gebietsreform durch die Bildung wesentlich größerer Landkreise.

    Für eine Gebietsreform in Niedersachsen ist der Leidensdruck bzw. die Verschuldung scheinbar noch immer nicht hoch genug.

    Aber auch ohne aktuelle Gebietsreform sind andere Wege zu mehr Wirtschaftlichkeit im Rettungsdienst möglich. In Rheinland-Pfalz z.B. wurden die ehemals 25 Rettungsdienstbereiche auf acht reduziert.
    Es wird höchste Zeit, dass die von der AOKN seit Jahren geforderte Konzentration auf 11 bis 13 Rettungsdienstbereiche erfolgt. Die rechtlichen Möglichkeiten sind durch das Niedersächsische Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit (NKomZG) gegeben.



    Re: Verwaltungskosten im Rettungsdienst

    Bluelight - 29.11.2006, 09:31


    Eine Modernisierung des Rettungsdienstes mit dem heutigen "Wundern der Technik" würde es auch bringen. Dazu muss man allerdings erstmal Geld in die Hand nehmen um dann welches einzusparen. Wenn ich sehe wie suboptimal bei uns die Abrechnung läuft, frag ich mich warum immer versucht am Material und fahrendem Personal gespart wird. Ich denke die Kostenträger haben nicht ganz Unrecht was die Kosten in der Verwaltung angeht. Es gibt super tolle Systeme die vieles vereinfachen würden (www.medDV.de) ein gutes System was Geld spart.

    Doch sollten die Kassen auch erstmal Geld lockermachen um den Rettungsdienst ins heutige Jahrhundert zu führe!



    Re: Verwaltungskosten im Rettungsdienst

    Illuminati - 04.01.2007, 18:18


    Bluelight hat folgendes geschrieben: Es gibt super tolle Systeme die vieles vereinfachen würden (www.medDV.de) ein gutes System was Geld spart.
    Ein ähnliches System wird bei uns gerade erprobt...



    Re: Verwaltungskosten im Rettungsdienst

    Bluelight - 05.01.2007, 01:33


    Toll!!!
    In SH ist wieder Geld für sowas.

    Wir bekommen beld Hammer und Steinplatten zur Dokumentation. :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Gestze und Vorschriften im Rettungsdienst - gepostet von Bluelight am Sonntag 01.10.2006
    Informationen zur Jobbörse - gepostet von FTF am Sonntag 28.01.2007
    feuerwehrforum.net - gepostet von Illuminati am Montag 13.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Verwaltungskosten im Rettungsdienst"

    Verdi biedet Seminare für den Rettungsdienst an! - Heiko (Mittwoch 28.03.2007)
    Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet - Rettungsbengel (Sonntag 26.11.2006)
    Notärzte: Rettungsdienst droht der Kollaps - Pedder (Montag 26.03.2007)
    Rettungsdienst mal anders: BANGKOK - Bushrescue (Dienstag 14.08.2007)
    Die idioten vom Rettungsdienst - Löseke D. (Mittwoch 01.08.2007)
    Was tut Verdi für den Rettungsdienst? - Heiko (Dienstag 27.03.2007)
    Handy-Ortung im Rettungsdienst - Pedder (Donnerstag 09.11.2006)
    Selbstjustiz an Kindermörder - Fellknäuel (Mittwoch 19.03.2008)
    Die Idioten vom Rettungsdienst-> ein Video - T.Rast (Dienstag 13.11.2007)
    Rettungsdienst geht das Geld aus - Rettungsbengel (Samstag 17.02.2007)