Meint ihr ich schaff das auch?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Meint ihr ich schaff das auch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - Pit - Die*Löwenbändigerin - olivetti - Siw - knetsch - Citruskraft - trolo - cdet - Berliner - Paradoxtom - jumping-blueberry
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 59
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meint ihr ich schaff das auch?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 12 Tagen, 8 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meint ihr ich schaff das auch?"

    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 28.11.2006, 20:49

    Meint ihr ich schaff das auch?
    Ich habe mir Lautsprecher geholt... 2 Stück... weil mein Cool hat ja nur 2 Stück... und jetzt hab ich Angst... das hinzukriegen... hab mir auch Verbindungsstecker geholt... aber ich fragt mich die ganze Zeit... ob meiner überhaupt Hochtöner hat, wo ich die abzwicken muß und Schrumpfschlauch oder sowas drauf stecken soll... meiner hat ja nur 2 der kann doch keine Hochtönerkabel haben... oder? :oops: :oops: Ach und ich habe gar kein Teppichmesser :shock: ich glaub ich such mir nen Helfer... mein Wochenende ist eh gerade vorbei, am nächsten Montag Wochenende ist es soweit :roll: :oops: :shock: :?



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 28.11.2006, 21:09


    Hallo Kessi - und alle anderen ohne Teppichmesser,

    also ich - handwerklich völlig ahnungslos - stand ja genau vor der von Dir
    beschriebenen Situation und ich habe mich dafür entschieden, jemanden
    um Hilfe zu bitten. Sicher ist sicher :wink:

    Bei Einbau habe ich dann natürlich ganz gespannt zugeschaut und heute
    würde ich mir das auch zutrauen. Aber das sage ich jetzt nur, weil ich
    den Einbau schon selbst miterlebt habe.

    Und wenn ich Deine Bedenken so lese, dann ist es wirklich besser, das
    in versiertere Hände zu legen. Der Aufwand ist nicht gar so groß und mit
    einer Einladung zu Kaffee wird er sich fürstlich entlohnt fühlen :wink:

    Hoffentlich bist Du den Empfehlungen des Forums gefolgt und hast we-
    nigstens die richtigen LS gekauft ?



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Die*Löwenbändigerin - 28.11.2006, 22:44


    Hi Kessi :P

    Ich traue mich da auch nicht wirklich selber ran - es wäre klasse, wenn Du dann berichtest, wie das genau funktioniert, auch wenn Du's nicht selber machen solltest sondern nur zuguckst ;-) Die Anleitungen, die ich schon gelesen habe, sind mir irgenwie noch zu technisch :oops:

    Ich habe ja auch nur 2 Lautsprecher drin und habe keine Ahnung von wegen Hochtönern und dem anderen Kram :oops:

    Was für Verbindungsstecker sind das denn, die man braucht? Hast Du die gleich dazubekommen, als Du die Lautsprecher gekauft hast oder muß man sowas woanders besorgen?

    Ich habe zwar auch jemanden, der mir helfen würde, aber soooooo genau kennt der sich auch nicht aus (aber der probiert halt so lange bis es paßt) und es würde mich beruhigen, wenn ich quasi 'ne Kurzanleitung für Dumme hätte ;-)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 28.11.2006, 22:59

    Einbau
    Hallo zusammen ,

    gebt mir noch ein paar Tage Zeit und ich werde Euch mit einer
    verständlichen bebilderten Anleitung unterstützen , garantiert .
    Wer es nicht abwarten kann , soll kurz anrufen ( MAIL -Anfrage ) und
    ich gebe den Support per Telefon .
    Es sind wirklich keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten erforderlich
    nur das Vertrauen und etwas Mut es zu wollen .
    Hier kann wirklich jeder im Forum der einen Umbau schon getätigt hat ,
    mithelfen !!!!
    Für die , welche in meiner Nähe wohnen helfe ich vor Ort ( Freiburg i. Br)


    Gruß
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 29.11.2006, 00:55


    zum thema teppichmesser, ich habe ein ganz normales taschenmesser genommen, ein kleines küchenmesser/obstmesser sollte auch gehen, aber schneidet euch nett! :wink:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Die*Löwenbändigerin - 29.11.2006, 01:12


    olivetti hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen ,

    gebt mir noch ein paar Tage Zeit und ich werde Euch mit einer
    verständlichen bebilderten Anleitung unterstützen , garantiert .
    Das wäre wirklich was gaaaanz feines ;-)

    Abdeckung unten kürzen dürfte ja nicht so schwer sein, die krieg ich schon klein, nur mit Kabeln stehe ich auf Kriegsfuß :oops:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 29.11.2006, 13:43


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:
    , nur mit Kabeln stehe ich auf Kriegsfuß :oops:

    ich darf dir gar net sagen wie oft ich die kabel getauscht hab, mein vater hat nur mit dem kopf geschüttelt! :lol:

    original sind ja am stecker vom c1 nur die vorderen ls und ich hatte keine kleinen steckschuhe die da rein gepasst hätten für die hinteren ls. also hab ich den stecker abgeschnitten und bei atu einen zum schrauben gekauft.
    dann saß ich da, mit der anleitung von panasonic und meinem stecker und dem alten abgeschnittenen und irgend wie wollte nix zusammen passen mal hatte ich das gefühl die kabel müssen an plus, dann warns wieder die anderen, ich bin fast verzweifelt! :lol:
    inzwischen ist selbst mir eingefallen, das es völlig egal ist welche ich am stecker an plus oder minus anschließe, wenn ich es nur bei den ls genau so mache! :wink:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 29.11.2006, 18:11


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: olivetti hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen ,

    gebt mir noch ein paar Tage Zeit und ich werde Euch mit einer
    verständlichen bebilderten Anleitung unterstützen , garantiert .
    Das wäre wirklich was gaaaanz feines ;-)

    Und die Wartezeit kannst Du Dir mit der ebenfalls sehr schön bebilderten
    Einbauanleitung von unserem "Kakteenschmidt" (mit der Suchfunktion
    findest Du ihn sicher)verkürzen. Sein Nick hier ist "Astrophytum" oder so ähnlich).

    Zitat: Abdeckung unten kürzen dürfte ja nicht so schwer sein, die krieg ich schon klein, nur mit Kabeln stehe ich auf Kriegsfuß :oops:

    Auch dazu gibt es bei "Kakteenschmidt" ein Bild.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 29.11.2006, 18:36


    Zitat: also ich - handwerklich völlig ahnungslos - stand ja genau vor der von Dir beschriebenen Situation und ich habe mich dafür entschieden, jemanden um Hilfe zu bitten.
    Naja, Ahnungslos bin ich ja nicht als IT, aber Computer sind für mich was ganz anderes als Autos, auch wenn ich mir immer vorzustellen versuche, das das nicht so ist... ist es irgendwie doch so :shock:

    Zitat: Hoffentlich bist Du den Empfehlungen des Forums gefolgt und hast wenigstens die richtigen LS gekauft ?

    Aber selbstverfreilicht :mrgreen: ich habe mich für die Pioneer blablasonstwas entschieden, weil die gabs hier gerad im Angebot zu 29 Euronen :D



    Zitat: sind mir irgenwie noch zu technisch

    Kann ich gerne machen, allerdings gehts erst Montag los... aber ich könnte es dann so erklären wie mit dem Lenkrad, damit Frauen das auch verstehen :mrgreen: bzw. nur Frauen verstehen? :shock:

    Zitat: Was für Verbindungsstecker sind das denn, die man braucht?

    Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, aber löten will ich im Auto auf keinen Fall und ich konnte nicht heraus lesen, ob nun vorne PSA und hinten Toyota ist oder umgekehrt... daher habe ich einfach welche mitgenommen wo vorne draufsteht... Lautsprecher Adapterkabel Peugeot... und die sehen nach PSA aus... oder wars Toyota wonach sie aussehen :roll: :oops: naja sind jedenfalls vom Conrad und haben 5 Euronen gekost... wenn es die falschen sind, bring ich sie halt zurück.

    Zitat: nur das Vertrauen und etwas Mut es zu wollen

    Das hatte ich mächtig als ich mir die LS gekauft hab... ich frag mich nur gerad... wohin die beiden abgehauen sind :shock:

    Zitat: ganz normales taschenmesser

    Das hört sich gut an... mich schneiden tu ich nicht... ich kann nur nicht gerade schneiden, das ist das große Problem dabei :oops:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 29.11.2006, 18:43


    du brauchst gar nicht gerade schneiden kessi, wenn du meine abdeckung sehen könntest, kannst du nur net, weil im eingebauten zustand ist das ja unten! :lol:
    also seid mal ein wenig weniger deutsch und tut es einfach und wenn es schief is, egal, sieht keine sau! :D



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 29.11.2006, 18:50


    Es einfach tun? Na wer weiß was dabei dann rauskommt :P Aber ich werd es tun... aber lieber doch mit Helfer, dann ist die Angst kleiner :D



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Die*Löwenbändigerin - 29.11.2006, 22:47


    Siw hat folgendes geschrieben: ich darf dir gar net sagen wie oft ich die kabel getauscht hab, mein vater hat nur mit dem kopf geschüttelt! :lol: ...dann saß ich da, mit der anleitung von panasonic und meinem stecker und dem alten abgeschnittenen und irgend wie wollte nix zusammen passen mal hatte ich das gefühl die kabel müssen an plus, dann warns wieder die anderen, ich bin fast verzweifelt! :lol: ...
    Hehe, das erinnert mich daran, als ich hier mal versucht habe so "Wechsellichtschalter" zu tauschen, also wo man mehrere Lampen in einem Zimmer an verschiedenen Stellen an und auschalten kann. Ein ganzer Tag ist für die 5 blöden Schalter draufgegangen, denn irgendwas hat immer nicht gepaßt, Licht ging beim einen Schalter an, aber beim anderen nicht mehr aus usw. Dabei hatte ich vorher GANZ genau aufgeschrieben, wo welches Kabel angeschlossen war, aber gebracht hat das dann gar nix ;-) Nie wieder werde ich da was tauschen, solange ich in dieser Wohnung bleibe müssen die halten!

    Pit hat folgendes geschrieben: Und die Wartezeit kannst Du Dir mit der ebenfalls sehr schön bebilderten
    Einbauanleitung von unserem "Kakteenschmidt"
    Dankeschön, hab's gefunden :-) Bräuchte allerdings noch eine "lötfreie" Anleitung, sonst wird das bei mir nix;-)

    kessi hat folgendes geschrieben: ...aber Computer sind für mich was ganz anderes als Autos, auch wenn ich mir immer vorzustellen versuche, das das nicht so ist... ist es irgendwie doch so :shock:
    Ja, komisch, am Computer macht's mir auch nix aus da was um- und nachzurüsten, aber beim Auto hab' ich da echt die totale Hemmschwelle ;-)

    kessi hat folgendes geschrieben: Kann ich gerne machen, allerdings gehts erst Montag los... aber ich könnte es dann so erklären wie mit dem Lenkrad, damit Frauen das auch verstehen :mrgreen: bzw. nur Frauen verstehen? :shock:
    Jaaaaaaaa, wenn die Anleitung so gut wird wie das mit dem Lenkradschloss, dann kann das nur gut werden :mrgreen:

    kessi hat folgendes geschrieben: Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, aber löten will ich im Auto auf keinen Fall und ich konnte nicht heraus lesen, ob nun vorne PSA und hinten Toyota ist oder umgekehrt... daher habe ich einfach welche mitgenommen wo vorne draufsteht... Lautsprecher Adapterkabel Peugeot... und die sehen nach PSA aus...
    Ah gut - hinten gibt's bei Peugeot gar keine (nur in der Hutablage), werde mir wohl auch mal die von Peugeot holen und notfalls umtauschen ;-)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 30.11.2006, 06:49


    kessi hat folgendes geschrieben: Naja, Ahnungslos bin ich ja nicht als IT, aber Computer sind für mich was ganz anderes als Autos, auch wenn ich mir immer vorzustellen versuche, das das nicht so ist... ist es irgendwie doch so :shock:
    Kessi,
    Autos sind was anderes als Computer aber ... schliess die Augen und ...

    Die LS sind nur elektronische Teile ... sie werden in ein vorhandenes Chassis verbaut und mit 2 Kabeln angeschlossen. Zwei Schrauben ins Chassis und sie sind gesichert. Den zu grossen rand der Abdeckungen kann man mit einer Nagelschere wunderbar verkürzen. Nachdem die Abdeckung drauf ist sieht man das gar nicht mehr.

    ... nun Augen auf und los! Ist goch fast wie IT, oder? :wink:

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Citruskraft - 30.11.2006, 09:08


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: Bräuchte allerdings noch eine "lötfreie" Anleitung, sonst wird das bei mir nix;-)

    Ersetze die Lötstellen einfach durch "Stromdiebe"! (Ich glaube Knetsch hat mal irgendwo hier im Forum ein Bild von den Dingern gezeigt?!)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    trolo - 30.11.2006, 10:10


    Moin beisammen!

    Also ich bin der Meinung, dass Du das ohne Problem schaffst und danach mächtig stolz auf Dich bist.
    Hochtöner hast Du keine (weiß ich genau!)! Und mit den Steckern ist das ein Kinderspiel!!!!
    Einfach die Abdeckung mit nem Schrauben vorsichtig abheben. Jeder LS ist mit zwei Schrauben fixiert. Ratsche mit richtigem Einsatzschlüssel nehmen, die zwei Schrauben lösen. Die LS abklemmen (nur Stecker rausziehen). Deine Stecker drauf und schon sind die neuen angeklemmt. (Ohne irgendein Messer!!!) Die zwei Fixierungsschrauben wieder rein, Abdeckung drauf und Sound genießen!

    Wirklich einfach, hab sogar ich geschafft. Eine bebilderte Anleitung gibt´s übrigens im Froum! (Glaub von Astrophytom oder so)

    Viel Spass beim "Stolzsein" danach!!

    Grüße



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 30.11.2006, 18:13


    Heeee Leute ihr seit super... ich habe gerade mein Vertrauen wieder gefunden und die Angst ist dafür weggelaufen :D
    Jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis endlich Montagwochenende ist :mrgreen:

    Na wenn die Stecker jetzt noch passen... werd auf alle Fälle Bilder machen, von den Steckern und dem nichtlöten 8)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 30.11.2006, 20:06


    kessi hat folgendes geschrieben:

    Na wenn die Stecker jetzt noch passen... werd auf alle Fälle Bilder machen, von den Steckern und dem nichtlöten 8)







    Vieleicht hilft das etwas weiter .
    Schau Dir Deine neuen Speaker an und Du weißt welche Kabelschuhe
    benötigt werden .
    Das hier ist ein Beispiel für die Audax Lautsprecher , manchmal gibt es
    auch Speaker die für minus und plus die gleichen Kabelschuhgrößen
    benötigen .

    Wichtig ! Die Zugkontrolle , ist das Kabel wirklich fest im Kabelschuh ?
    Man kann auch zwei Pressvörgänge hinteraneinder machen .
    Hätte vieleicht noch ein Foto machen sollen , Sorry .

    Die Kabelschuhe unter leicht seitlichen vorwärts Bewegungen vorsichtigt
    auf die Lautsprecherlötfahnen aufschieben .

    mfg
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    cdet - 30.11.2006, 20:24


    olivetti hat folgendes geschrieben:
    Wichtig ! Die Zugkontrolle , ist das Kabel wirklich fest im Kabelschuh ?


    Ganz wichtig: Kabel vorher abisolieren, die Adern verdrillen.
    Geklemmt werden dann die blanken Drähte, nicht die Isolierung.

    Christian



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Citruskraft - 01.12.2006, 09:19


    kessi hat folgendes geschrieben: ich habe gerade mein Vertrauen wieder gefunden und die Angst ist dafür weggelaufen :D

    Tschagga! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 01.12.2006, 20:48


    Jaaa die Schuhe sind an meinem Adapterkabel schon dran, also nix zwicken... und auf der anderen Seite ist ein männlicher PSA oder Toyota(?) Stecker... also einfach nur draufschieben und gut iss :mrgreen: nur noch 2 Tage dann iss endlich Wochenende und dann gehts los :mrgreen: werd aber trotzdem vorsichtshalber Bilder machen und beschreiben, wie es Frau bei sowas geht :P :oops: :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 05.12.2006, 20:45


    Drin :D
    Nachdem gestern erstmal aufgehört werden musste, weil der Adapter nicht gepasst hatte ging es heute mit Lötkolben und männlicher Hilfe weiter...



    Hier erstmal der original Lautsprecher vorne und der Stecker der dran sitzt.



    Weil dieser Stecker nicht zu bekommen war, hat mein Helferlein diesen kurzerhand abgelötet... die alten Lautsprecher wollte ich ja eh weg werfen...



    Da wurden dann die Kabel dran gelötet, die bei den Lautsprechern dabei waren...



    Die dann noch mit Klebeband umwickeln als Isolierung...



    Dann die beiden Kabel auf die Lautsprecher (Pioneer TS-G1049) stecken und so siehts dann aus...



    Als Frau hat man es gaaaaanz einfach die Abdeckung der Lautsprecher herunter zu bekommen, ab 3 mm Fingernagellänge geht ganz ohne Kratzen :mrgreen:



    Und soooo siehts dann mit den neuen Lautsprechern aus... ich habe übrigens absolut nichts von der Abdeckungen innen Abschneiden müssen. Das einzige was nicht gepasst hatte war der Abstand der Befestigungslöcher der neuen Lautsprecher, wo mein Helferlein die einfach am Rand aufgeschnitten und etwas aufgebogen hat und schon passten die Schrauben auch wieder in ihre Löcher :mrgreen:

    Den Klangunterschied empfinde ich so, als hätte ich nen riesen Propfen Ohrenschmalz entfernt bekommen :shock: :roll: :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Citruskraft - 06.12.2006, 09:13


    kessi hat folgendes geschrieben: Das einzige was nicht gepasst hatte war der Abstand der Befestigungslöcher der neuen Lautsprecher, wo mein Helferlein die einfach am Rand aufgeschnitten und etwas aufgebogen hat und schon passten die Schrauben auch wieder in ihre Löcher

    Ich hab bei meinen die Schrauben zuerst auf jeder Seite ein paar Umdrehungen eingedreht (etwas schräg), und sie dann erst festgezogen, dadurch haben sie auch so gepasst... (stehen halt nur etwas unter Spannung)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 06.12.2006, 09:38


    Ich habe auch die Steckverbindung von den originalen Lautsprechern abgebaut und an die Anschlußleitung vom neuen Lautsrecher angelötet. Ich habe am äußeren Rand des Lautsprechers umlaufend eine Moosgummidichtung aufgeklebet, damit die Lautsprecherabdeckung dicht aufliegt und nicht klappern kann. Da die Lautsprecher nach hinten nicht abgedichtet sind gibt es sonst einen akustische Kurzschluß, der jegeliche Basswiedergabe verhindert. Am originalen Lautsprecher war auch Schaumstoffdichtung.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 06.12.2006, 21:02


    Hallo Landsmann - und alle anderen,

    alo zunächst wollte ich einfach mal der Kessi für ihren netten und reichlich
    bebilderten Bericht hier danken :lol: So selbstverständlich ist das nicht,
    denn das macht ja nicht zuletzt auch Arbeit. Also: Kessi, hast Du ganz
    prima gemacht :lol:

    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich habe am äußeren Rand des Lautsprechers umlaufend eine Moosgummidichtung aufgeklebet, damit die Lautsprecherabdeckung dicht aufliegt und nicht klappern kann. Da die Lautsprecher nach hinten nicht abgedichtet sind gibt es sonst einen akustische Kurzschluß, der jegeliche Basswiedergabe verhindert. Am originalen Lautsprecher war auch Schaumstoffdichtung.

    Hmm....diese Schaumstoffdichtung habe ich beim Einbau der Frontlaut-
    sprecher bei mir glatt vergessen. Sollte ich das im nachhinein noch än-
    dern und da ein wenig Schaumgummi draufkleben ? Klanglich habe ich
    bislang nichts Negatives bemerken können.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 07.12.2006, 01:11


    hängt sicher auch vom design des ls ab? ich hab die blaupunkt gtx 102 auch ohne gummi drin und bin sehr zufrieden! :D



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 07.12.2006, 18:13


    Siw hat folgendes geschrieben: hängt sicher auch vom design des ls ab? ich hab die blaupunkt gtx 102 auch ohne gummi drin und bin sehr zufrieden! :D

    Ich bin ja auch nur über den folgenden Satz des "Berliner" gestolpert:

    Zitat: Da die Lautsprecher nach hinten nicht abgedichtet sind gibt es sonst einen akustische Kurzschluß, der jegeliche Basswiedergabe verhindert

    Wenn dem wirklich so ist, dann sollten Du und ich vielleicht doch über
    die Verwendung eines Gummis nachdenken :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 07.12.2006, 18:37


    Bei meinen Pioneer Lautsprechern war die Abdeckung ohne Dichtung total lose und hätte klappern können. Mit Dichtung merkt man beim Aufsetzen der Abdeckung einen leichten Gegendruck und die Abdeckung kann nicht klappern.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 07.12.2006, 19:08


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei meinen Pioneer Lautsprechern war die Abdeckung ohne Dichtung total lose und hätte klappern können. Mit Dichtung merkt man beim Aufsetzen der Abdeckung einen leichten Gegendruck und die Abdeckung kann nicht klappern.

    Das verstehe ich ja gut und bei mir klappert da auch nichts.

    Aber was ist bitte mit dem von Dir formulierten "akustischen Kurzschluß, der jegliche Baßwiedergabe verhindert" ?



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 07.12.2006, 21:27


    also ich hab bass von den kleinen, natürlich der größe der ls entsprechend, keinen discobass! :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 07.12.2006, 22:10


    Pit hat folgendes geschrieben: Berliner hat folgendes geschrieben: Bei meinen Pioneer Lautsprechern war die Abdeckung ohne Dichtung total lose und hätte klappern können. Mit Dichtung merkt man beim Aufsetzen der Abdeckung einen leichten Gegendruck und die Abdeckung kann nicht klappern.

    Das verstehe ich ja gut und bei mir klappert da auch nichts.

    Aber was ist bitte mit dem von Dir formulierten "akustischen Kurzschluß, der jegliche Baßwiedergabe verhindert" ?


    Das Grundproblem eines Basslautsprechers: Der akustische Kurzschluss
    Legt man ein Lautsprecherchassis, typischerweise einen Tieftöner, auf einen Tisch und lässt ihn spielen, wird man feststellen, dass der Tieftöner überhaupt keine tiefen Töne wiedergibt. Die Membran verschiebt zwar eine gewisse Menge Luft, die als Schall hörbar sein müsste. Jedoch “saugt” sie mit ihrer Rückseite genau die gleiche Menge Luft wieder weg. Dieses Phänomen nennt man akustischen Kurzschluss. (Technisch gesehen strahlen beide Seiten der Membran das gleich Signal ab, jedoch um 180° phasenverschoben, was zu einer Auslöschung führt.)
    Hörbar sind nur Frequenzen, deren Wellenlänge kürzer ist als der Weg von der Vorderseite der Membran zur Rückseite beträgt. Dieser Weg beträgt z.B. bei einem Chassis mit 30 cm Durchmesser ca. 32 cm. Die zu dieser Wellenlänge passende Frequenz lässt sich leicht ausrechnen, in dem man die Schallgeschwindigkeit (ca. 343 m/s) durch die Wellenlänge teilt. Bei einer Wellenlänge von 0,32 m ergibt sich also eine Frequenz von 1062 Hz, was im oberen Mitteltonbereich anzusiedeln ist.
    Bei der Konstruktion eines Lautsprechers gilt es also, diesen akustischen Kurzschluss zu vermeiden und somit den Bass hörbar zu machen. Dies geht am einfachsten, in dem man den Tieftöner in eine Schallwand einbaut, die unendlich groß ist. Mindestens sollte sie aber so groß sein, dass die Wellenlänge, die dem Weg von der Vorderseite der Membran um die Schallwand herum bis zur Rückseite der Membran entspricht, zur tiefsten wiederzugebenden Frequenz gehört. Möchte man also 30 Hz mit dem Lautsprecher wiedergeben, müsste die Schallwand eine Scheibe mit 5,60 m Radius (also 11,20 m Durchmesser) sein.
    Da dies nicht wirklich praktikabel ist, greift man zu einem Trick: Man faltet diese Schallwand zu einer Kiste. Damit besteht keine offene Verbindung mehr zwischen Vorder- und Rückseite der Membran, der akustische Kurzschluss ist somit ausgeschlossen. Das Einzige, was jetzt noch zu beachten wäre, ist, dass die “Kiste” auch groß genug wird. Wie groß sie genau sein muss, hängt von einigen Eigenschaften (Parametern) des Chassis ab und ist für jeden Tieftöner unterschiedlich.
    Beim Auto spielt sich im Grunde nichts anderes ab .Wir müßten theoretisch hergehen und als erstes alle Öffnungen rund um den 10er Frontlautsprecher verschließen. Im Forum hat es jemand mal mit einer Dichtpaste beschrieben, ich habe es mit Fimo und Creall-therm; knetbare Modelliermasse versucht , welche nach entsprechender modellierung im Backofen gehärtet wird . ( gibt es in verschiedenen Farben )
    Ein Gehäuse unterhalb der Speaker zu realisieren ist nicht schlichtweg nicht möglich .Aber alleine die og. Maßnahme ist deutlich hörbar .
    Zur Beruhigung der Abdeckung habe ich auch Moosgummi und harten Schaumstoff benutzt .

    mfg
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 07.12.2006, 22:24


    Hallo Olivetti - und alle anderen,

    puh....ich habe Deine Ausführungen gelesen. Alles, wirklich alles. Kriege
    ich jetzt ein Fleißkärtchen :wink:

    Aber vielen Dank für diese Ausführlichkeit, die dennoch - wenigstens zu
    einem sehr großen Teil - verständlich war.

    Und deshalb werde ich bei der nächsten Gelegenheit das hier...........

    Zitat: Ein Gehäuse unterhalb der Speaker zu realisieren ist nicht schlichtweg nicht möglich .Aber alleine die og. Maßnahme ist deutlich hörbar .
    Zur Beruhigung der Abdeckung habe ich auch Moosgummi und harten Schaumstoff benutzt .

    .........in Angriff nehmen. Vielleicht verbessert sich dadurch der Klang ja
    doch noch.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 07.12.2006, 22:25


    Besser hätte ich es auch nicht erklären können!



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 08.12.2006, 06:57


    Pit hat folgendes geschrieben: Aber vielen Dank für diese Ausführlichkeit, die dennoch - wenigstens zu einem sehr großen Teil - verständlich war. Vielleicht verbessert sich dadurch der Klang ja
    doch noch.
    Hallo Pit,

    Das ist blasse Theorie. Es ist zwar einwandfrei erklärt, aber dazu kommen jede Menge anderer Faktoren.
    Das bestehende Gehäuse ist absolut ungeeignet. Also sollte man folgendes ebenfalls bedenken:

    Gegenüber einem belüfteten System mit Bassreflex gibt es keine einzige Oktave in der die Membranauslenkungen wirkungsvoll durch einen Resonator verringert wird. Die so entstandene Auslenkung steigt mit bis zu 12 dB/oct an.
    Es entstehen höhere nichtlineare Verzerrungen und kleinere Maximalpegel in der Nähe der Resonanzfrequenz.
    Es kommt ebenfalls zu einem teilweisen Abfall des Freifeldamplitudenfrequenzgangs bei Gehäusen mit starkem Antrieb .
    Das Gehäuse kann trotz Dämmung oft nur unzureichend gegen stehende Schallwellen angehen.
    Ideal wäre also ein Bassreflexsystem, deren Berechnung allerdings ebenfalls den "f3" Faktor berücksichtigt.

    Kurzum, der Gewinn durch ein Moosgummi ist so unbedeutend dass er nur in der Einbildung hörbar ist. Ist das Gummi zum verhindern von klappern da is es ok. Die Schaumstoffabdichtung der originalen hat auch nichts gebracht. :wink: Die LS sind von wesentlich grösserer Importenz. Markenhersteller bauen deshalb besonders bei kleinen LS spezielle Membranensysteme und sorgen damit für sehr Richtungsbedingte Abstrahlungen, so dass diese in einem Auto ohne grossen Aufwand gut klingen. Schalldruck gibt es nur mit einem mind. 30 cm Sub, und dann im geschlossenen Gehäuse...

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Citruskraft - 08.12.2006, 09:34


    :shock: :shock: :shock:

    Dieses Forum und seine Mitglieder verblüffen mich immer wieder...

    8) 8) 8)



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    cdet - 08.12.2006, 11:40


    @Pit: Fein alles gelesen, dann aber falsch interpretiert.. :wink:

    @knetsch: fein gegoogelt, aber auch am Thema vorbei... :wink:

    Der Schaumstoffring ÜBER dem LS zur Beruhigung der Abdeckung hat doch mit dem akustischen Kurzschluß GAR NICHTS zu tun.
    Was olivetti beschrieben hat, bezieht sich auf die Einbauebene des Lautsprechers.

    Zwischen Vorderseite und Rückseite des Lautsprechers darf nebenher kein Luftaustausch stattfinden.
    Da die LS im Aygo in ein Riesenloch gehängt werden (und nicht in ein passendes 100er Rund-Loch), ist diese Entkopplung nicht gegeben.
    Daher kann man den Klang (Bass) eines LS verbessern, wenn man dieses Loch zwischen Armaturenbrett und LS verschließt, sodaß keine Luft neben den LS her kann.
    Dazu kann z.B. Knete benutzt werden (ist hier auch schon mal dokumentiert worden mit Bildern).
    Der Schaumstoffring (oder Gummiring im Original) dichtet akustisch nichts ab, sondern "spannt" ganz leicht die Abdeckung und soll damit ein Rappeln verhindern.

    Christian



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 08.12.2006, 13:16


    Mit dem Moosgummi erreiche ich auch eine gewisse Abdichting zwischen der Vorder-und Rückseite des Lautsprechers, womit ich auch den akustischen Kurzschluß etwas bedämpfe. Dazu muß die Moosgummidichtung komplett umlaufend sein, damit die Abdeckung dicht anliegt.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 08.12.2006, 17:50


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Dieses Forum und seine Mitglieder verblüffen mich immer wieder...

    ......und sie schaffen es auch, immer wieder für Verwirrung zu sorgen :lol:

    Jetzt habe ich alle weiteren Einlassungen hier interessiert gelesen und
    für mich gilt: "Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie
    zuvor" :roll:

    Aber nachdem ich die Einlassungen von Christian und Pascal gelesen
    habe steht jetzt für mich fest, daß ich bei mir nichts ändern werde. Akus-
    tischer Kurzschluß hin, akustischer Kurzschluß her.....bei mir klappert
    nichts und Musike kommt auch aus den Lautsprechern. Und damit bin
    ich (für mich !) zufrieden :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    kessi - 08.12.2006, 18:26


    Ja krutzineune das wäre jetzt für mich ein Schock gewesen, wenn der Gummi sooooo wichtig gewesen wäre und ich hab ihn nicht drin :shock:

    Aber nach meinem Verständnis gesehen... brauche ich wohl doch einen... aber nur einen Gummi, weil die eine Abdeckung klappert... aber die nächste Zeit werd ich zu faul dafür sein... da muß es mich schon mehr nerven um nen Gummi dazwischen zu klemmen :P



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 08.12.2006, 18:44


    Es kommt dabei auch auf die Lautsprecher an. Bei den Pioneer Lautsprechern was soviel Spiel, dass die Abdeckung die Lautsprecher überhaupt nicht berührt hat und dadurch klappern konnte.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 08.12.2006, 22:11


    [quote="knetsch"] Pit hat folgendes geschrieben:
    Hallo Pit,

    Das ist blasse Theorie. Es ist zwar einwandfrei erklärt, aber dazu kommen jede Menge anderer Faktoren.
    Das bestehende Gehäuse ist absolut ungeeignet. Also sollte man folgendes ebenfalls bedenken:

    Gegenüber einem belüfteten System mit Bassreflex gibt es keine einzige Oktave in der die Membranauslenkungen wirkungsvoll durch einen Resonator verringert wird. Die so entstandene Auslenkung steigt mit bis zu 12 dB/oct an.
    Es entstehen höhere nichtlineare Verzerrungen und kleinere Maximalpegel in der Nähe der Resonanzfrequenz.
    Es kommt ebenfalls zu einem teilweisen Abfall des Freifeldamplitudenfrequenzgangs bei Gehäusen mit starkem Antrieb .
    Das Gehäuse kann trotz Dämmung oft nur unzureichend gegen stehende Schallwellen angehen.
    Ideal wäre also ein Bassreflexsystem, deren Berechnung allerdings ebenfalls den "f3" Faktor berücksichtigt.

    Kurzum, der Gewinn durch ein Moosgummi ist so unbedeutend dass er nur in der Einbildung hörbar ist. Ist das Gummi zum verhindern von klappern da is es ok. Die Schaumstoffabdichtung der originalen hat auch nichts gebracht. :wink: Die LS sind von wesentlich grösserer Importenz. Markenhersteller bauen deshalb besonders bei kleinen LS spezielle Membranensysteme und sorgen damit für sehr Richtungsbedingte Abstrahlungen, so dass diese in einem Auto ohne grossen Aufwand gut klingen. Schalldruck gibt es nur mit einem mind. 30 cm Sub, und dann im geschlossenen Gehäuse...

    Viele Grüsse,
    Pascal

    Hallo Pascal ,
    eigentlich wollte ich es mir verkneifen , auf Deine Ausführen einzugehen , da wir hier langsam vom eigentlichen Thema abdriften .
    Trotzdem muß ich Christian Recht geben,der meine Ausführung a.) richtig gelesen hat und b.) auch verstanden hat , wo ich bei Dir nicht ganz so das Gefühl habe .
    Deine Teilausführung über ventilierte Lautsprechergehäuse wiedersprechen sich zu Deinem letzten Satz .
    Die Aussage nur ein 30cm Sub im geschlossenen Gehäuse bringt Schalldruck , hat mich davon überzeugt , dass Dein wirkliches Grundwissen über diese Thematik nicht sehr fundiert erscheint .
    Ich hätte da noch viel Literatur aus 20 Jahren Lautsprecherbau anzubieten.

    mfg
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 08.12.2006, 22:18


    Berliner hat folgendes geschrieben: Es kommt dabei auch auf die Lautsprecher an. Bei den Pioneer Lautsprechern was soviel Spiel, dass die Abdeckung die Lautsprecher überhaupt nicht berührt hat und dadurch klappern konnte.
    Huch!!! Ich hab doch auch die Pioneer drin, und das ganz ohne Gummi, und es klappert nichts.

    @ Christian
    Googeln ist immer gut wenn man zu faul zum schreiben ist, die Theorie kenn ich allerdings aus einem Buch, und stell die mal vor, das ist von einem der Gründerväter von "Teufel" geschrieben. :wink: Ich hab auch mal Lautsprecher gebastelt und habe viel daraus gelernt. Vor allem aber das:
    Top Systeme sind nicht so teuer weil man sie so einfach berechnen kann, sondern weil Top Hersteller den Prototyp berechnen ... bauen ... und dann in einem akkustisch abgeschirmten Raum mit einer Unmenge von Messsonden testen. Dann wird nachgebessert und nachgebessert und... bis er irgendwann super klingt. Diese "Profis" kommen auch mit puren Berechnungen nicht aus. Also meine Hauptlere ist, dass in jedem Forum Profis sind... die berechnen und berechnen und kein vernünftiges System hinbekommen.

    Ich meinte ja eigentlich nur folgendes:
    Lasst das mit der Theorie sein. Das Abdichten bringt mit Sicherheit unter realen Messwerten weniger als 0,5 %. Die Streuung der Rückseite bei einer ziemlich flachen Membran wird im Armaturenbrett mit seinen Streben, Kabeln und der gleichen zur genüge zerhackt und geht einfach unter. Es findet somit fast kein Kurzschluss statt.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 08.12.2006, 22:26


    olivetti hat folgendes geschrieben: Deine Teilausführung über ventilierte Lautsprechergehäuse wiedersprechen sich zu Deinem letzten Satz .
    Die Aussage nur ein 30cm Sub im geschlossenen Gehäuse bringt Schalldruck , hat mich davon überzeugt , dass Dein wirkliches Grundwissen über diese Thematik nicht sehr fundiert erscheint .
    Ich hätte da noch viel Literatur aus 20 Jahren Lautsprecherbau anzubieten.
    Sorry Olivetti. Ich verneige mich vor dem Profi!
    Meine letzte Aussage war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit lediglich dass man einfach ein fertig zu erwerbenden Sub von ca. 30 cm reinhauen soll um Bass zu haben, statt unendlich lang an den 10ern zu basteln.
    Ich werde mich jetzt auch nicht mehr dazu äussern, denn wie bereits erwähnt, gibt es in jedem Forum über "Audio" nur Profis, und jeder weiss es besser, und es gibt unglaubliche Steitdiskussionen... sorry hab keinen Bock darauf.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 08.12.2006, 22:41


    [quote="knetsch"] olivetti hat folgendes geschrieben: D
    Ich werde mich jetzt auch nicht mehr dazu äussern, denn wie bereits erwähnt, gibt es in jedem Forum über "Audio" nur Profis, und jeder weiss es besser, und es gibt unglaubliche Steitdiskussionen... sorry hab keinen Bock darauf.

    Viele Grüsse,
    Pascal

    Hey Pascal , nimm das bitte nicht persöhnlich , dass solte auch keine
    Streitdiskussion werden .
    Auch ist dieses Thema ist viel zu komplex um es in diesem Forum grundliegend zu behandeln .
    Ich habe wirklich einige Jahre mit Lautsprecherentwicklung und Bau meine
    Brötchen verdient und ich fand es nicht wirklich einfach .

    MFG
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 09.12.2006, 08:14


    olivetti hat folgendes geschrieben: Hey Pascal , nimm das bitte nicht persöhnlich , dass solte auch keine
    Streitdiskussion werden .
    Auch ist dieses Thema ist viel zu komplex um es in diesem Forum grundliegend zu behandeln .
    Ich habe wirklich einige Jahre mit Lautsprecherentwicklung und Bau meine
    Brötchen verdient und ich fand es nicht wirklich einfach .
    Hallo Olivetti,
    Ich nehm es nicht persöhnlich, ich wollte nur den Anfängen wehren. Ich glaube dir absolut dass du WESENTLICH mehr von der Materie kennst als ich. Wie gesagt, zu den physikalischen Prinzipien sag ich auch nix mehr. Die Materie ist wirklich so komplex dass selbst Experten darüber streiten. "Bose" und "Bowers und Wilkins" (B&W) werden sich wohl auch nie einig wer nun die besseren LS hat. Bose hat in meinen Augen den besseren Bass, und B&W den neutraleren Klang. Ich persöhnlich ziehe meine B&W jedem Bose System vor ... und damit hab ich schon wieder für unendliche Diskussionen gesorgt...
    Die Kernfrage war in meinen Augen eher ob all dieses Gebastele im oder am Hohlraum der vorderen LS im Aygo wirklich was bringt. Und da bin ich halt der Meinung dass das abdichten mit was auch immer und so weiter nicht wirklich sinnvoll ist. Wie gesagt, meine Meinung, keine physikalische Berechnung mit duzenden von Parametern.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 09.12.2006, 08:47


    cdet hat folgendes geschrieben: @knetsch:
    Der Schaumstoffring ÜBER dem LS zur Beruhigung der Abdeckung hat doch mit dem akustischen Kurzschluß GAR NICHTS zu tun.
    Sorry Christian....
    ...aber wenn der Schaumstoffring doch bündig am Plastikring anliegt, und die Abdeckung nur im Bereich des Ringes Öffnungen aufweist, dann ist doch das Prinzip der akustischen Entkoppelung erfüllt, und dann hat der sehr wohl was mit dem akustischen Kurzschluss zu tun. Wie effektiv das ist sei dahingestellt.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Paradoxtom - 09.12.2006, 10:45


    vielleicht solltet ihr euch alle erst mal diese grobe Zusammenfassung durchlesen, damit ihr versteht, warum man eigentlich einen Lautsprecher abdichten sollte...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

    Zum Thema Theorie und was viele Leute mal geschrieben haben.. vergesst es gleich wieder.. nehmt es als groben Anhaltepunkt und gut ist...

    Im Auto müsst ihr einfach rumexperimentieren, da gibt es eben noch keine Formel dafür, weil so viele Faktoren den Klang und das Abstrahlverhalten stören.

    Mein Tipp:

    - hochwertige Lautsprecher
    - ausreichende Verkabelung
    - Dicht einbauen (akustischer Kurzschluss)
    - wenn möglich ein passendes Gehäuse mit Dämmung
    - Frequenzweichen rein, oder mit aktiver Frequenzweiche einstellen
    - ggf. Abstrahlwinkel korrigieren (meist nicht möglich)
    - Ausreichend Leistung zur Verfügung stellen (damit ist nicht die Radioleistung gemeint, denn das ist nicht das wahre


    Aber sein wir mal ehrlich, für 90 % reicht doch das:

    - ein paar gute ersatz 10´er für ca. 100 €
    - anschließen an die original Verkabelung
    - auf das Dicht machen verzichten
    - originale Frequenzweiche mit einbauen
    - angeschlossen ans originale bzw. auch ausgetauschte Radio mit Eigenleistung



    Denn ich mag mal bezweifeln, das nicht jeder Blindlings den besseren vom schlechteren Lautsprecher unterscheiden kann. Alles andere beruht nur darauf "Hey habe neuen Lautsprecher drin.. der muss bedingt besser klingen.. usw..)

    Fazit: probieren probiern probieren...



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 09.12.2006, 13:18


    Dass es keinen Unterschied macht, ob man den Lautsprecher mit Abdichtung oder ohne einbaut, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man den Lautsprecher auf dem Tisch ausprobiert, bringt es schon eine bessere Basswiedergabe, wenn man nur die Hände um den Lautsprecher legt.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    olivetti - 09.12.2006, 15:04


    quote="knetsch"]Die Kernfrage war in meinen Augen eher ob all dieses Gebastele im oder am Hohlraum der vorderen LS im Aygo wirklich was bringt. Und da bin ich halt der Meinung dass das abdichten mit was auch immer und so weiter nicht wirklich sinnvoll ist. Wie gesagt, meine Meinung, keine physikalische Berechnung mit duzenden von Parametern.

    Viele Grüsse,
    Pascal[/quote]

    Hallo Pascal ,
    ich sehe das einfach mal so :
    Wenn ich mit verhältnismäßig geringen Aufwand ( Zeit&€) ein System verbessern kann ( Voraussetzung ist natürlich der Anspruch , Lust etc.)und als ich Endergebnis dabei einen hörbaren Klanggewinn erziele, warum sollte man darauf verzichten ?
    Die Summe vieler kleineren Verbesserungsmaßnahmen können dann im im Gesamtergebnis zu einen deutlichen Gewinn führen.

    Wenn jemand tatsächlich der Auffassung ist, der akustische Kurzschluss bei Lautsprechern ist ein unbedeutender Faktor , dann sollte man einfach
    mal seine Tiefton-Chassis aus dem HOME-Speaker rausschrauben, oben auf das Gehäuse legen und sich dann seine Lieblings-CD anhören .
    Wahrscheinlich würde dann jeder den akustischen Kurzschluss nachvollziehen können.

    Dem Profi sträuben sich die Nackenhaare, der Laie ist verunsichert :
    Pauschalaussagen wie z.b :
    "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, als noch mehr Membranfläche."
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als noch mehr Hubraum."
    "Je mehr Watt ,desto besser ."

    Natürlich liegt in solchen Aussagen auch ein Fünkchen Wahrheit , aber
    letztendlich sind solche undifferenzierten Aussagen völlig anhaltslos.

    Wir haben hier im Audioforum, einfach eine zu große Diskrepanz zwischen den unterschiedlichsten Ansprüchen .
    Ich will es mal so erklären . Es gibt eine geringe Anzahl , die in Ihrem Auto nur den Radiosprecher verstehen wollen , dann die überwiegende Mehrzahl , die eine vernünftige Wiedergabe von Musik als Anspruch hat ; die letzte Gruppe bezeichne ich einfach als sehr anspruchsvolle Musikhörer mit bestmöglichem Qualitätsanspruch ( ich vermeide hier bewusst den Begriff HIGH-END )

    Die 1 Gruppe ist ab Werk schon glücklich !
    Gruppe 2 ist trotz Austausch der Werkchassis noch nicht wirklich zufrieden , möchte aber nicht den mat. Aufwand der 3 Gruppe betreiben .
    Also werde ich diese Gruppe auch nicht mit Lösungsvorschlägen wie Endstufe , 30er Sub etc. glücklich machen können
    Trotzdem fehlt Ihnen was und das wären : eine Prise mehr Grundton und Basspegel .Finde die Lösung !

    Wären in unseren Fahrzeugen statt der 10er Einbauöffnungen 16er vorhanden , so würden in diesem Forum sehr wahrscheinlich niemals so viele Beiträge existieren .

    mfg
    Olivetti



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 09.12.2006, 15:48


    Nur mit den vorderen Lautsprechern allein wird man kein auch nur ansatzweise zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Hinten kann man beim 5-türer gerade noch 13er Lautsprecher unterbringen. Die bringen ansatzweise ein bischen Bass. Ich hatte nachdem Austausch aller Lautsprecher probeweise ein anderes Radio angeklemmt. Es war ein höherwertiges Blaupunkt Radio mit eingebautem Navi. Da der Klang deutlich besser war, habe ich mir bei Aldi das letzte Woche angebotene Radio (MW, UKW mit RDS, MP3 Wiedergabe von CD, SD Karte und USB Anschluß) für 69,99 geholt und erst einmal zu Hause getestet. Der Klang scheint recht gut zu sein. Jetzt warte ich noch auf den Einbaurahmen.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Pit - 10.12.2006, 17:30


    Hallo Berliner - und alle anderen Soundfreaks,

    daß mich dieser Thread ganz konfus macht, das habe ich ja schon ge-
    schrieben und auch, daß ich durch all die Ausführungen hier schon gar
    nicht mehr weiß, was nun gut oder schlecht ist :wink:

    Bei Dir fällt mir folgendes auf und ich kann kaum verstehen, wie sich diese
    beiden Aussagen von Dir miteinander "vertragen". Denn einerseits
    schreibst Du:

    Berliner hat folgendes geschrieben: Nur mit den vorderen Lautsprechern allein wird man kein auch nur ansatzweise zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

    Und dann kommt das hier hinterher:

    Zitat: habe ich mir bei Aldi das letzte Woche angebotene Radio (MW, UKW mit RDS, MP3 Wiedergabe von CD, SD Karte und USB Anschluß) für 69,99 geholt und erst einmal zu Hause getestet. Der Klang scheint recht gut zu sein.

    Ich denke mal, daß unser Originalradio nicht so viel schlechter sein kann,
    als ein ALDI-Gerät für gerade mal knapp 70 EUR ? Wie verträgt sich denn
    das mit Deinem Qualitätsanspruch aus Deiner ersten Aussage ?



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Paradoxtom - 10.12.2006, 20:02


    Ich denke mal das bezog sich mehr auf die Ausstattung des "Aldi - Radios" und nicht auf dessen Qualität...



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 10.12.2006, 21:16


    Die Basswiedergabe beim Aldi Billigradio ist eindeutig wesentlich besser. Dem Originalradio fehlt eine vernünftige Loudness-Schaltung. Wenn ich beim Aldi Radio alle NF Einstellungen linear lasse, ist es kaum ein Unterschied, aber den Effekt der Loudness- Schaltung kann man mit der Klangregelung des Originalradios nicht erreichen. Es sollte einem zu denken geben, dass ein 70 Euro Billigradio wesentlich mehr Funktionen und Klang bringt, als das Originalradio.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    knetsch - 10.12.2006, 22:49


    Aha... Loudness...
    Also bringt ein gutes Radio mit viel Einstellmöglichkeiten mehr als das gefummele?
    Ich jedenfalls bin mit neuem Radio (Pioneer), neuen LS vorne (Pioneer), und Aktivsub (Pioneer) sehr zufrieden mit dem Klang... ohne jegliche Knete oder Gummis.

    Viele Grüsse,
    Pascal



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    jumping-blueberry - 10.12.2006, 23:18


    Berliner hat folgendes geschrieben: Die Basswiedergabe beim Aldi Billigradio ist eindeutig wesentlich besser. Dem Originalradio fehlt eine vernünftige Loudness-Schaltung. Wenn ich beim Aldi Radio alle NF Einstellungen linear lasse, ist es kaum ein Unterschied, aber den Effekt der Loudness- Schaltung kann man mit der Klangregelung des Originalradios nicht erreichen. Es sollte einem zu denken geben, dass ein 70 Euro Billigradio wesentlich mehr Funktionen und Klang bringt, als das Originalradio.

    Naja, meine Schwester hatte zwei mal ein billig-Radio drin.
    Keines hat länger als 1 Jahr gehalten.
    Für das Geld hätte sie ein ordentliches Radio bekommen.
    Wir haben ihr zum Geburtstag ein Pioneer-Radio geschenkt, das geht jetzt richtig gut!

    Okay, sie hat einen Twingo und da gibts mit dem Einbauwinkel bei Billigradios Probleme.
    Aber in meinem Golf hatte ich auch ein Lidl-Radio drin, dass sich an einer CD verschluckt hat.

    Irgendwie denk ich, dass man für ein paar mehr Euro etwas bekommt, mit dem man länger Freude haben kann.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 11.12.2006, 10:52


    Bei Aldi / Medion Produkten habe ich mindestens 2, meistens sogar 3 Jahre Garantie (ich muß mal nachsehen, ob es auf das Radio, wie bei den bei Aldi verkauften Medion Produkten üblichen, 3 Jahre GA gibt). Wenn das Radio nach ein oder zwei Jahren kaputt geht, hole ich mir das Nachfolgemodell mit dann besserer Ausstattung. Meist hält das Medion Zeug aber erstaunlich lange.

    Ich hatte das Radio einfach mal bei Aldi mitgenommen, um es mir zu Hause genauer anzusehen und auszuprobieren. Wäre es Billigschrott, hätte ich es problemlos zurückbringen können. Einziger Nachteil, das Gerät hat keinen Mute Anschluß für die Freisprecheinrichtung. Wenn ich den Zündungsanschluß unterbreche (dazu brauche ich einen Transistor) schaltet das Radio aus und macht beim Wiedereinschalten genau an der Stelle im Musikstück weiter, wo die Spannung unterbrochen wurde.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    jumping-blueberry - 11.12.2006, 12:03


    Berliner hat folgendes geschrieben: Bei Aldi / Medion Produkten habe ich mindestens 2, meistens sogar 3 Jahre Garantie (ich muß mal nachsehen, ob es auf das Radio, wie bei den bei Aldi verkauften Medion Produkten üblichen, 3 Jahre GA gibt). Wenn das Radio nach ein oder zwei Jahren kaputt geht, hole ich mir das Nachfolgemodell mit dann besserer Ausstattung. Meist hält das Medion Zeug aber erstaunlich lange.

    Ich hatte das Radio einfach mal bei Aldi mitgenommen, um es mir zu Hause genauer anzusehen und auszuprobieren. Wäre es Billigschrott, hätte ich es problemlos zurückbringen können. Einziger Nachteil, das Gerät hat keinen Mute Anschluß für die Freisprecheinrichtung. Wenn ich den Zündungsanschluß unterbreche (dazu brauche ich einen Transistor) schaltet das Radio aus und macht beim Wiedereinschalten genau an der Stelle im Musikstück weiter, wo die Spannung unterbrochen wurde.

    Ja der (Umtausch- und Reperatur-)Service ist super bei Medion.
    Kenn ich von den Computern.
    Aber ich hab einfach lieber ein Radio, von dem ich mir sicher bin, dass ich es nicht irgendwann ausbauen, einschicken muss 4 Wochen ohne Radio bin, etc.
    Und vom Klang her ist ein Markenradio auch besser.
    Ich brauche kein USB, SD etc.
    Das belastet den (zu schwachen) Prozessor in dem Radio eh nur und das Radio verwurschtelt sich mit den Funktionen.

    Aber das ist ja Geschmackssache.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Berliner - 11.12.2006, 12:23


    Mir geht um den besseren Klang und um die Möglichkeit MP3 Files von der SD Karte abzuspielen. Somit erfüllt dieses Radio genau meine Wünsche. Beim Ein- und Ausbau bin ich inzwischen im Training, dauert keine 10 Minuten. Irgendwelche Verzögerungen bei der Bedienung, durch einen schwachen Prozessor bemerke ich nicht. Es dauert 10 Sekunden, bis eine 1 GB SD Karte oder eine MP3 CD eingelesen wurde, nachdem man sie neu eingelegt hat, alles andere funktioniert sofort.



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    Siw - 11.12.2006, 14:18


    jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    Und vom Klang her ist ein Markenradio auch besser.


    aldi diskussionen find ich immer lustig! :lol:
    unter vielen topverdienern ist aldi ein geheimtip, besonders bei weinen! :wink:
    aldi radios (oder andere technik) wird nicht von aldi hergestellt! das sind genau so markengeräte, nur mit anderem namen und ner anderen blende drauf! :lol:



    Re: Meint ihr ich schaff das auch?

    jumping-blueberry - 11.12.2006, 15:27


    Siw hat folgendes geschrieben: jumping-blueberry hat folgendes geschrieben:
    Und vom Klang her ist ein Markenradio auch besser.


    aldi diskussionen find ich immer lustig! :lol:
    unter vielen topverdienern ist aldi ein geheimtip, besonders bei weinen! :wink:
    aldi radios (oder andere technik) wird nicht von aldi hergestellt! das sind genau so markengeräte, nur mit anderem namen und ner anderen blende drauf! :lol:

    Ja... ab und zu... kann aber auch B-Ware sein oder eben nicht so sauber abgestimmt wie Markenware.
    Es wird schon seinen Grund haben, warum es lange nur ein Markengerät gab, das USB und Speicherkarteneinschub etc. hatte (JVC) Wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht.
    Wie gesagt, ich brauch sowas nicht... iPod-integration genügt mir!
    Die Billigmarken hatten solche sachen schon länger... welches Markengerät wäre das denn dann im Original gewesen?

    Kann es daran liegen, dass das ganze zu viele Fehler verursachen kann, oder sind die Markenhersteller einfach nur zu dumm, sowas einzubauen?

    Aber ich halt mich jetzt da raus!
    Mein Freund kennt sich aus und hält sich bei solchen Diskussionen auch immer raus, weil es ja eh nix bringt Leute bekehren zu wollen.
    Auch, wenn man die Rücklaufraten im Vergleich kennt, wie er...
    Wer mit seinem Aldi-zeug glücklich ist, soll doch glücklich sein.
    Also, üben wir alle gegenseite Toleranz aus:
    Markengerätler bezeichnen Aldi-Geräte nicht als Schrott und
    Aldi-Gerätler bezeichnen Markengeräte nicht als Geldverschwendung, okay?

    Ich weiß nur, dass in meiner Familie No-Name-Autoradios alle kaputt gegangen sind... ohne laut aufdrehen oder so...
    War doch sicher nur Zufall oder?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Geräusch vom Motor -> Cool, oder?! - gepostet von Jana am Freitag 15.09.2006
    EMail an Citroen Kundenbetreuung wegen Öl, Reifen,V-PowerDie - gepostet von johanna_von_orleans am Montag 18.06.2007
    Hat wirklich keiner interresse an einem Treffen? - gepostet von Redaygo am Dienstag 21.03.2006
    Zubehörprospekt C1 - gepostet von soluna am Dienstag 13.02.2007
    Servus, in München gibt es jetzt einen Aygo Blue mehr... - gepostet von Supersmooth am Samstag 21.07.2007
    TTE Felgen? - gepostet von wstiegler am Dienstag 09.01.2007
    3 Türer vs. 5 Türer - gepostet von oggy am Montag 17.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Meint ihr ich schaff das auch?"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    linkspirouetten - spinnt jetzt auch noch das gyro ??? - snoopyh (Mittwoch 13.09.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    spielt irgendeiner von euch auch gitarre???? - Sturmernte (Dienstag 12.09.2006)
    Tach auch! - Joe C. (Samstag 13.01.2007)
    Auch nix mehr los hier! - Max Moe (Freitag 30.03.2007)
    sebsoeb will sich auch mal vorstellen - sebsoeb (Mittwoch 30.08.2006)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich stell mich auch mal vor - Dortmunder (Montag 20.06.2005)