Liga splitten in PBEM und Online?

The Wargames-Player-Club
Verfügbare Informationen zu "Liga splitten in PBEM und Online?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hetzer - Neubaufahrzeug - Anonymous - Marshall666 - tirpitz - M4rtk0ng - Steiner - Koenigstiger
  • Forum: The Wargames-Player-Club
  • Forenbeschreibung: Das offizielle Forum des Wargames-Player-Club
  • aus dem Unterforum: Allgemeine Themen
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Liga splitten in PBEM und Online?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 1 Tag, 4 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Liga splitten in PBEM und Online?"

    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 26.11.2006, 18:25

    Liga splitten in PBEM und Online?
    Hallo Wargamer,

    beim durchsehen der Ligatabelle ist mir aufgefallen, das doch eine beachtliche Anzahl von Spielern (ca.20) gewillt ist CM per TCP/IP zu spielen.

    Würde es nicht Sinn machen diesen Spielern die Möglichkeit zu geben sich zusätzlich in einer reinen Onlineliga zu "tummeln" und je nach Liga nur den entsprechenden Spieltyp (PBEM oder TCP/IP) zuzulassen? Ein vermischen von PBEM und Onlinewertungen wäre somit ausgeschlossen, denn es ist schon ein Unterschied ob ein PBEM Zug bis ins kleinste ausgefeilt, oder ein Onlinespiel unter "Zeitdruck" gespielt wird.

    Eine Onlineliga wäre sicher nicht allzu groß und würde im weiten Sinne ein Gegenstück zu den geschlossenen PG3D Ligen darstellen, da eben der Teilnehmerkreis relativ begrenzt ist.

    Was hält denn die Spielerschaft und der Generalstab davon?



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 26.11.2006, 23:22


    Hi Hetzer!

    Wie du wahrscheinlich gelesen hast, habe ich im September darauf hingewiesen, dass ein Drittel der Liga-Mitglieder eigentlich schon online-spielen möchte, aber du kannst die Zahl der online-Spiele im gesamten Jahr bis heute an einer Hand abzählen, leider.

    Sehr viele Spieler bevorzugen grössere Partien (2000 und aufwärts) und die sind einfach nicht online nicht zu bewerkstelligen - zumindestens nicht an einem Abend.

    Wenn sich allerdings mehr Spieler in Richtung online orientieren, ist dein Vorschlag gar nicht abwegig. Vielleicht wird sich das durch "Theatre of War" ändern und dann haben wir eine Online-Liga - mit dir als Liga-Leiter... :lol:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 26.11.2006, 23:33


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    Sehr viele Spieler bevorzugen grössere Partien (2000 und aufwärts) und die sind einfach nicht online nicht zu bewerkstelligen - zumindestens nicht an einem Abend.


    Hi Neubaufahrzeug,

    die Größe der Partien sehe ich nicht als das Problem an, da man die Onlinegefechte ja auch speichern und fortsetzen kann.
    Es muss eben nur genug Interesse da sein.

    Obwohl das Forum sicher nicht der geeignete Ort ist um genug Meinungen einzuholen. Es sind ja nur sehr wenige Spieler des WPC hier angemeldet.

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Vielleicht wird sich das durch "Theatre of War" ändern und dann haben wir eine Online-Liga - mit dir als Liga-Leiter... :lol:

    Ich halte das eher für unwahrscheinlich :!: Aber der Anflug von Ironie in deinen Worten ist für mich durchaus spürbar
    :wink:

    EDIT:

    Interessant wäre ob:

    1. Interesse seitens des WPC besteht
    2. genug Interessenten in der Liga vorhanden sind (ich denke mal ab 10 Spieler)

    Wenn Punkt 1 zutrifft, dann müsste für Punkt 2 eine offizielle Umfrage des WPC per e-Mail an die CM Spieler erfolgen, denn im Forum sind wie bereits erwähnt zu wenige angemeldet.

    Und ein Ligaleiter ist dann sicher schnell gefunden, da reißen sich doch bestimmt die Freiwilligen nur so drum :lol:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 27.11.2006, 23:00


    Ironie ist nicht im Spiel, aber einer muss es halt machen... :)

    10 Spieler?
    Wieviele online-Spiele werden deiner Ansicht nach im Monat zustande kommen?



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 28.11.2006, 00:06


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Ironie ist nicht im Spiel, aber einer muss es halt machen... :)

    Da bin ich ja beruhigt :wink:

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: 10 Spieler?

    ca. 20 haben in der derzeitigen Tabelle den Status PBEM/ONLINE, ich gehe mal davon aus das die Hälfte Interesse haben könnte.

    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Wieviele online-Spiele werden deiner Ansicht nach im Monat zustande kommen?

    Da muss ich mal meine Glaskugel rausholen :wink: Ich würde denken/hoffen 1-2 pro Spieler, vereinzelt mehr.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 28.11.2006, 00:41


    Hallo Holger

    ich denke auch, dass du keine 10 Spieler findest, doch wenn du Lars fragst, wird er sicher eine Newesletter raus lassen.

    Bei der Durchsicht sind mir mal schon 3-5 Leute aufgefallen, die vermutlich (aus Zeitgründen) kein Online mehr spielen werden.

    Gruss Mario



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 28.11.2006, 09:00


    Hi Mario,

    das war ja auch nur so eine Idee und wenn die nicht auf "Gegenliebe" oder genug Interesse stößt ist sie sowieso hinfällig.
    Vielleicht ändert sich auch die Meinung des einen oder anderen Spielers wenn so eine Möglichkeit geschaffen würde :wink:

    Bei dieser riesen Liga könnte man ja sogar über ein System ähnlich dem der geschlossenen PG3D Ligen nachdenken, wo sich die "Vielspieler" mit einem festen Spielplan tummeln können.

    Aber da sich sonst hier niemand weiter zu Wort meldet kann man wohl getrost davon ausgehen, dass sich die "Begeisterung" über den Vorschlag in Grenzen hält :lol:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 28.11.2006, 15:34


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Bei dieser riesen Liga könnte man ja sogar über ein System ähnlich dem der geschlossenen PG3D Ligen nachdenken, wo sich die "Vielspieler" mit einem festen Spielplan tummeln können.

    An einer solchen Diskussion über mehrere CM-Ligen würde ich mich mit Interesse beteiligen. Ich hatte mal den Gedanken einer 1. und 2. Liga mit Auf- und Absteigern im Kopf, aber noch nicht konkret darüber nachgedacht.


    Am wichtigsten erscheint mir vor jeder Diskussion: Besteht ein Grund bzw. ein Interesse der Spieler, etwas am laufenden Ligabetrieb zu ändern?



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 29.11.2006, 01:09


    ich hatte da ne Idee so eine Art Champions Liga
    zuerst 2 Gruppenphasen und dann KO
    immer die gleiche Karte und auch Einheiten (nicht zu gross)
    leider fehlt uns die Zeit



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 29.11.2006, 01:13


    Der Schöne hat folgendes geschrieben: ich hatte da ne Idee so eine Art Champions Liga
    zuerst 2 Gruppenphasen und dann KO
    immer die gleiche Karte und auch Einheiten (nicht zu gross)
    leider fehlt uns die Zeit

    Hallo Mario,

    das klingt auch interessant :D



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 29.11.2006, 15:39


    @ Mario/Der Schöne: Die Idee ist auch interessant.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 29.11.2006, 22:57


    Der Schöne hat folgendes geschrieben: ich hatte da ne Idee so eine Art Champions Liga
    zuerst 2 Gruppenphasen und dann KO
    immer die gleiche Karte und auch Einheiten (nicht zu gross)
    leider fehlt uns die Zeit

    Mario, das kriegen wir schon hin - ich bin da zuversichtlich! 8)



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 10.12.2006, 19:37


    Hallo allerseits,

    um das Thema noch mal aufzugreifen und um den Ligabetrieb etwas ausgeglichener zu gestalten, vorallem für die Spieler die neu einsteigen oder nicht so viele Spiele absolvieren, folgender Gedanke.

    Würde eine "Elite" Liga Sinn machen in die z.B. automatisch alle Spieler eingruppiert werden, sobald sie mehr als 100 absolvierte Spiele haben?
    Sozusagen ein System mit 1. und 2. Liga.

    Besser wäre evtl. sogar ein System mit Auf und Abstieg.

    Ist da evtl. jemand meiner Meinung :)



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 10.12.2006, 19:54


    Auch dieser Vorschlag wird in ähnlicher Form bereits im kleinen Kreis diskutiert. Wir sind nicht untätig, auch wenn das grösste Problem halt die Zeit ist... :D



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 10.12.2006, 21:42


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Würde eine "Elite" Liga Sinn machen in die z.B. automatisch alle Spieler eingruppiert werden, sobald sie mehr als 100 absolvierte Spiele haben?
    Sozusagen ein System mit 1. und 2. Liga.

    Mehr Spiele bringen nicht unbedingt mehr Erfahrung!


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Besser wäre evtl. sogar ein System mit Auf und Abstieg.

    Das schon eher...



    Ein Problem dürfte auch die unterschiedliche Zugintensität sein. - Einige spielen ungefähr zehn Spiele pro Jahr, andere mehr als 50...



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 10.12.2006, 21:56


    Sturmpionier hat folgendes geschrieben: Mehr Spiele bringen nicht unbedingt mehr Erfahrung!


    Du nimmst dich scheinbar als Beispiel wenn ich mal einen Blick in die Tabelle werfe (ist nicht abwertend gemeint!)? Ich sehe das aber nicht ganz so, denn 100 und mehr Spiele in der Ligatabelle sind effektiv gespielte Spiele, ich meine nicht die Akademiewertung die das ja intern verdoppelt und setzen mindestens 1 bis 2 Jahre intensives CM spielen vorraus. Schau mal in die Tabelle, du und POS mit über 80 Spielen, ihr seid absolute Ausnahmen. 50 Spiele pro Jahr ist schon relativ viel. Das man da (in 1-2 Jahren) keine Erfahrung gesammelt hat ist doch recht unwahrscheinlich, oder?

    Wie man die Erfahrung letztendlich umzusetzen weiß ist eine ganz andere Sache.

    Daher auch der andere Vorschlag mit dem Auf und Abstiegssystem. Das ist warscheinlich auch das sinnvollste System. Die neue Berechnung der Siege/Niederlagen hat zwar für mehr Gerechtigkeit gesorgt, aber letztendlich tummeln sich Jahr für Jahr die gleichen Spieler an der Tabellenspitze. Sollte man nicht lieber die starken Spieler aufeinander loslassen um den schwächeren die Möglichkeit zu geben sich ihre Sporen zu verdienen und dann in eine 1te liga aufzusteigen. Im Gegensatz steigen die "schwächeren" starken Spieler ab was wiederum für Spannung sorgt.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Marshall666 - 11.12.2006, 03:21


    das mit der 1.und 2.liga ist ein netter vorschlag.aber ich hätte gerne auch die möglichkeit gegen alle wpc-spieler eine punktepartie zu spielen.habe noch keine festgelegte meinung dazu....
    wenn man sowas einführt(ich meine damit die ligen :oops: ) müsste man sich natürlich gedanken machen wie die spieler aufgeteilt werden.nach der anzahl der spielen zu gehen halte ich für keinen guten vorschlag.man sollte eher am ende einer saison nach dem tabellenstand gehen(am beginn natürlich sagen das es im neuen jahr 2 ligen gibt).



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 11.12.2006, 10:24


    Marshall hat folgendes geschrieben:
    wenn man sowas einführt(ich meine damit die ligen :oops: )

    wer hätte da wohl was anderes gedacht :lol:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 11.12.2006, 16:09


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Du nimmst dich scheinbar als Beispiel wenn ich mal einen Blick in die Tabelle werfe (ist nicht abwertend gemeint!)? Ich sehe das aber nicht ganz so, denn 100 und mehr Spiele in der Ligatabelle sind effektiv gespielte Spiele, ich meine nicht die Akademiewertung die das ja intern verdoppelt und setzen mindestens 1 bis 2 Jahre intensives CM spielen vorraus. Schau mal in die Tabelle, du und POS mit über 80 Spielen, ihr seid absolute Ausnahmen. 50 Spiele pro Jahr ist schon relativ viel. Das man da (in 1-2 Jahren) keine Erfahrung gesammelt hat ist doch recht unwahrscheinlich, oder?


    Stimmt, mein Einwand war nicht objektiv... :wink:

    Aber der Kern bleibt der selbe: Erfahrung sollte nicht an der Zahl der Spiele, sondern eher an der Zahl der Siege gemessen werden.


    Hetzer hat folgendes geschrieben: das mit der 1.und 2.liga ist ein netter vorschlag.aber ich hätte gerne auch die möglichkeit gegen alle wpc-spieler eine punktepartie zu spielen.habe noch keine festgelegte meinung dazu....

    So spontan fällt mir dazu nichts ein, wie man das vereinbaren könnte. - Vielleicht kann man dazu Turniere verwenden, in dem ein bestimmtes Kontingent aus der 2. und 1. Liga gegeneinander spielen darf.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    tirpitz - 11.12.2006, 18:42


    Also ich stehe der Idee einer Teilung der CM-Liga (ganz egal in welcher Form) eher negativ gegenüber. Mal ganz vom verwaltungstechnischen Aufwand abgesehen ... es wird doch kein Anfänger oder schwächerer Spieler gezwungen, gegen die Tabellenspitze zu spielen. Jeder kann sich einen gegner heraus suchen von dem er denkt, dass er auf seinem Level spielt. Und wer sich gerne mit Spietzenspielern messen möchte - auch kein Problem! Weshalb sollte man diese Möglichkeit durch eine Ligentrennung unterbinden?

    Oder - um mal den gedanken Hetzer´s aufzugreifen - ich würde mit mehr als 100 absolvierten Spielen wohl in die "Elite-Liga" müssen?! Wenn ich mir allerdings meine Ergebnisse ansehe, dann kann ich noch nicht einmal immer gegen einen Noob mithalten und gewinnen. Was sollte ich dann in einer "Elite-Liga"? Mir regelmäßig den Ranzen vollhauen lassen? Wie lange würde ich dann wohl noch CM spielen?

    Nein - ich denke mal, die gegenwärtige Lösung ist eigentlich recht ausgreift undkommt sowohl den guten als auch den weniger guten Spielern entgegen. Ich lasse mich aber natürlich von der Mehrheit der betroffenen Spieler gerne überzeugen ...



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 11.12.2006, 19:21


    na ja, zugegeben die Sache mit den absolvierten Spielen ist, nach eingehendem Studium der Tabelle, wohl nicht so toll :?

    Ich dachte halt es wäre eine gute Idee hier noch einen speziellen Anreiz o.ä. zu schaffen :roll:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    M4rtk0ng - 12.12.2006, 19:42


    tirpitz hat folgendes geschrieben: , dann kann ich noch nicht einmal immer gegen einen Noob mithalten und gewinnen. ...

    Ich würde gerne mal gegen dich gewinnen. :-)

    Ich denke 2 Ligen haben ihren Reiz aber wir werden wohl nie ne 100%ige Gerechtigkeit bekommen, mit welchen Systhem auch immer.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 12.12.2006, 20:31


    Ich stimme Tirpitz völlig zu, das die CM-Liga als "Einheit" bestehen bleiben sollte.

    Ein kleiner Gedankengang war, die CM-Liga in 3 Kompanien (bzw. 4 mit der Ausbildungskompanie) einzuteilen, wobei ungefähr Platz 1-20 die 1., Platz 21-40 die 2. und Platz 41-Ende die 3. Kompanie einnehmen. Forderungen wären dann nur innerhalb der Kompanie bzw. eine nach oben oder unten möglich (Forderungen in die Ausbildungskompanie bleiben unangetastet).
    Allerdings waren wir uns über den Aufstiegsmodus im unklaren und natürlich beschränkt diese Einteilung die bisher absolut freie Gegnerwahl.

    Aber vielleicht habt ihr da Vorschläge, die auch in diese Richtung gehen? :)



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 12.12.2006, 20:56


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben: Ich stimme Tirpitz völlig zu, das die CM-Liga als "Einheit" bestehen bleiben sollte.

    Ein kleiner Gedankengang war, die CM-Liga in 3 Kompanien (bzw. 4 mit der Ausbildungskompanie) einzuteilen, wobei ungefähr Platz 1-20 die 1., Platz 21-40 die 2. und Platz 41-Ende die 3. Kompanie einnehmen. Forderungen wären dann nur innerhalb der Kompanie bzw. eine nach oben oder unten möglich (Forderungen in die Ausbildungskompanie bleiben unangetastet).
    Allerdings waren wir uns über den Aufstiegsmodus im unklaren und natürlich beschränkt diese Einteilung die bisher absolut freie Gegnerwahl.

    Aber vielleicht habt ihr da Vorschläge, die auch in diese Richtung gehen? :)

    Das System ist fast das Gleiche welches in der Panzerliga verwendet wird, kann das sein? Das würde ein Auf und Absteigen bedeuten wenn ich das richtig verstehe!? "Green Boys" in der Ausbildungskompanie hätten freie Gegnerwahl, dürfen aber selbst nicht von Mitgliedern der 1. und 2. kompanie gefordert werden, richtig?
    Mit dem Auf und Abstieg innerhalb der Kompanien würde es evtl. Sinn machen eine Saison nur noch 1/2 Jahr laufen zu lassen anstatt 1 Jahr :!: :?: :idea:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 12.12.2006, 21:09


    Hetzer hat folgendes geschrieben: Mit dem Auf und Abstieg innerhalb der Kompanien würde es evtl. Sinn machen eine Saison nur noch 1/2 Jahr laufen zu lassen anstatt 1 Jahr :!: :?: :idea:
    Oder vielleicht Auf- und Abstiege auch innerhalb der Saison - quartalsabschnittweise und punktebezogen? :?:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 12.12.2006, 23:21


    Neubaufahrzeug hat folgendes geschrieben:
    Oder vielleicht Auf- und Abstiege auch innerhalb der Saison - quartalsabschnittweise und punktebezogen? :?:

    Oder so :)



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Steiner - 12.12.2006, 23:36


    Also ich für meinen Teil spiele meine erste Saison im WPC und finde es so wie es ist sehr gut.

    Haben nicht die meisten schon mal bei CM völlig unerwartete Ergebnisse erzielt? Ohne angeben zu wollen: Einen der Voll-Profis habe ich schon mal geschlagen...und das Spiel gegen lionking (Tabellen-Zweiter) könnte unentschieden enden.
    Möglicherweise endet eine Splittung in verschiedene Ligen im "Verschlimmbessern", was schade wäre.

    Aber um die Verwirrung komplett zu machen: Auf einer französischen Seite habe ich gesehen daß man die Liga in CMBO, CMBB und CMAK gesplittet hat. Kein Kommentar. :wink:

    LG
    Steiner



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Koenigstiger - 13.12.2006, 00:03


    Was bringt splitten überhaupt? Nur mal so zur Aufklärung für mich Anfänger. :oops:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Neubaufahrzeug - 13.12.2006, 00:05


    Es wird definitiv nichts gesplittet! 8)

    Bitte genau die Vorschläge lesen... :D



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 13.12.2006, 00:57


    jaaa, splitten ich will splitten :lol:

    dann stehe ich in CMBO weit oben :wink:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    M4rtk0ng - 13.12.2006, 10:21


    Also der M4rtk0ng kugelt sich vor lachen über euch. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Hetzer - 13.12.2006, 15:06


    M4rtk0ng hat folgendes geschrieben: Also der M4rtk0ng kugelt sich vor lachen über euch. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Hallo Martin,

    darf man den Grund erfahren :?:



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    M4rtk0ng - 13.12.2006, 18:30


    Weiß auch nicht, ... der Komentar des "Schönen" hat mich nach aller ernster Diskusion in Lachen ausbrechen lassen.



    Re: Liga splitten in PBEM und Online?

    Anonymous - 15.12.2006, 17:38


    ihr alten Hasen solltet wissen, dass für uns ein Splitten nie in Frage kommen wird :shock:

    und die Antwort galt NBF zum Zweck den Martin auch zu lachen gebracht hat :wink: :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum The Wargames-Player-Club

    CM-Bilder - gepostet von Neubaufahrzeug am Mittwoch 25.07.2007
    Beförderungen am 25.11.2006 - gepostet von Sturmpionier am Samstag 25.11.2006
    Keine Beförderungsmöglichkeiten - gepostet von pircpirc am Samstag 06.01.2007
    Online Partie CMBB or CMACK - gepostet von Marodeur2 am Samstag 24.02.2007
    CMBB-TCP/IP-Turnier - gepostet von Neubaufahrzeug am Sonntag 25.03.2007
    cmbo tiger vs ? - gepostet von kübel am Donnerstag 17.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Liga splitten in PBEM und Online?"

    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    Weitere Online-Games - -onkelz- (Sonntag 15.01.2006)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    online spiele - jediman (Sonntag 08.05.2005)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    2. Liga - RoterTeufel (Montag 26.06.2006)