Cannabis, Eltern und Jugendliche

Hanfhaus-Forum
Verfügbare Informationen zu "Cannabis, Eltern und Jugendliche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hanfhaus - Chiller - Ganja-Teufel
  • Forum: Hanfhaus-Forum
  • aus dem Unterforum: Probleme
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Cannabis, Eltern und Jugendliche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 6 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Cannabis, Eltern und Jugendliche"

    Re: Cannabis, Eltern und Jugendliche

    hanfhaus - 26.11.2006, 09:03

    Cannabis, Eltern und Jugendliche
    Wenn Jugendliche Cannabis konsumieren und ihre Eltern davon erfahren, kommt es oft zu Konflikten in der Familie. Für manche Eltern bricht eine Welt zusammen. Sie fürchten, ihr Kind sei nun "rauschgiftsüchtig". Ohne ausreichende Informationen und offene Gespräche sind diese Konflikte nur schwer lösbar. Beide Seiten haben Schwierigkeiten, miteinander zu reden.

    Jugendliche müssen verstehen, dass besorgte Eltern das Interesse ihrer Kinder im Auge haben. Nicht immer sind die Sorgen der Eltern unberechtigt, z.B. wenn übermässiger Cannabiskonsum ein Ausdruck von mangelnder Motivation oder anderen psychischen Problemen der Jugendlichen ist oder wenn gleichzeitig die Schulleistungen nachlassen. Auch das strafrechtliche Risiko ist nicht zu unterschätzen. Gerade bei Jugendlichen werden Anzeigen oft nicht straflos eingestellt. Auch Probleme mit dem Führerschein (Sperre oder Urintests) sind möglich.

    Andererseits fällt es vielen Eltern schwer, die für sie neue Erkenntnis zu akzeptieren, dass eine illegale Droge wie Cannabis weniger riskant sein soll als Alkohol oder Zigaretten, oder dass die grosse Mehrzahl der Cannabiskonsumenten nicht abhängig ist. Oft wird auch der Cannabiskonsum für Verhaltensweisen verantwortlich gemacht die typische Pubertätsprobleme sind (z.B. Trotzigkeit, Abkapselung von den Eltern, usw.).

    Cannabis ist nicht "harmlos." Genau wie bei Alkohol kommt es auch bei Cannabis darauf an, wer wann, wo und wie oft davon Gebrauch macht. Je jünger die Konsumenten, desto größer sind die physischen und psychischen Risiken. Cannabisrauch enthält krebserregende Stoffe und wenn Cannabis mit Tabak zusammen konsumiert wird, Nikotin. Für manchen Jugendlichen war der Joint die Einstiegsdroge zur Nikotinsucht. Falscher Gebrauch von Cannabis kann zu schulischen und beruflichen Problemen führen oder gar zu Verkehrsunfällen. Deshalb ist es wichtig, zuzuhören, sich zu informieren und miteinander zu sprechen. Auch ein Besuch bei einer Drogenberatungsstelle kann helfen, Klarheit zu schaffen.

    Eltern können das Leben ihrer Kinder nicht für sie leben, auch wenn es ihnen schwerfällt, das zu akzeptieren. Sie können ihnen nur Hilfestellungen anbieten und sie so gut wie möglich auf ein eigenverantwortliches Leben vorbereiten, z.B. durch ihr gutes Vorbild im Umgang mit Genussmitteln, mit Fernsehen, usw. Wer den massvollen, verantwortungsvollen Umgang gelernt hat, hat die beste Chance, weder mit Alkohol noch mit Cannabis Probleme zu bekommen.

    Quelle



    Wie ist das bei Dir? Wie gehen Deine Eltern damit um?
    Respektieren sie das oder gibt es ab und an "Mecker" von Mami? :argue:


    Wenn es Deine Eltern noch nicht wissen das Du kiffst - willst Du es Ihnen sagen? Und wenn ja, wie machst Du es? :gruebel:



    Re: Cannabis, Eltern und Jugendliche

    Chiller - 04.12.2006, 15:33


    Meine Eltern wissen zum Glück nicht das ich kiffe. Haben auch noch nie irgendwelche andeutungen gemacht. Liegt glaube ich daran,dass ich gut aufpasse. Wenn es meine eltern erfahren würden,würde es ziemlichen stress zu hause geben. Habe auch nicht vor es ihnen zu sagen, erst wenn ich ausgezogen bin gehe ich zu ihnen hin und sage ihnen in die Augen:
    ,, Wollt euch nur sagen das ich kiffe und das schon mehrere jahre regelmäßig und ihr habt davon nichts gemerkt." So in der art stelle ich mir das vor.... :)



    Re: Cannabis, Eltern und Jugendliche

    Ganja-Teufel - 04.12.2006, 16:05


    hohoho, schon lustig, aber ich würde dir raten es liebevoller zu machen, ich weiß ja nicht wie weit sich deine eltern damit auskennen, aber wenn sie das denken meiner mutter haben, dann mach es nicht so. für meine mutter ist heroin und graß das selbe, das is alles eine droge mehr oder weniger.^^ jedenfalls, versetz dich in ihre lage hinein, sie könnten sofort denken, mist wir haben einen junky groß gezogen und sich selber voll die vorwürfe machen. ich kann dir nur raten sags behutsam und gib ihn sofort infos, damit sie sich nicht erst aufregen oder sich selbst vorwürfe machen.



    Re: Cannabis, Eltern und Jugendliche

    hanfhaus - 04.12.2006, 19:11


    Genau so sehe ich das. Wir kennen Deine Eltern leider nicht und können Dir deshalb nur Ratschläge geben. Aber wie Ganja-Teufel schon bereits schrieb würde ich an Deiner Stelle da vorsichtiger ran gehen. Erzählen kannst Du es Ihnen auf jeden Fall, es sind schließlich Deine Eltern...

    Beweise es Ihnen, das Cannabis nicht so ist wie Heroin, Kokain etc. ;)
    Erzähle es Ihnen aber nur wenn Du Dir 100%ig sicher bist, das Sie es verkraften... (wenn sie nicht gestresst sind finde ich kann man sich immer gut mit seinen Eltern unterhalten)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hanfhaus-Forum

    Grenzwert für Cannabis am Steuer - gepostet von UsualRedAnt am Sonntag 21.10.2007
    Deutscher Hanf Verband (DHV) - gepostet von UsualRedAnt am Freitag 14.09.2007
    gruesse aus holland - gepostet von Dutchman am Freitag 13.04.2007
    Kiffen beim Auto fahren - gepostet von Ganja-Teufel am Mittwoch 06.09.2006
    Hanfparade 2007 - Gib mir 5 - Gegen Gift im Gras - gepostet von UsualRedAnt am Donnerstag 14.06.2007
    Damiana? - gepostet von holp am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Cannabis, Eltern und Jugendliche"

    Kurs zum Selbstbehauptungstrainer für Kinder und Jugendliche - Christiane (Dienstag 10.07.2007)
    Jugendliche - Ron (Samstag 16.12.2006)
    urlaub bei den eltern - Mondwolf (Sonntag 02.09.2007)
    Freispruch Cannabis als Heilmittel - hanfhaus (Mittwoch 18.10.2006)
    an alle Eltern der E2-Jugend Saison 2006/2007 - alexiadis (Mittwoch 20.09.2006)
    Anmeldung für in Die The First Cannabis Divison ! - Giovanno (Sonntag 14.08.2005)
    Cannabis, cannabis, cannabis - Kamilein (Samstag 11.09.2004)
    Liebe Eltern...... - armeefuehrer (Donnerstag 25.05.2006)
    Monas Eltern - Strolchi (Sonntag 27.08.2006)
    ZDF Cannabis Reportage - Ganja-Teufel (Mittwoch 29.11.2006)