Grundlagen des D14 Tunings - Guide

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    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    DaRock - 26.11.2006, 22:47

    Grundlagen des D14 Tunings - Guide
    seas

    auf ausdrücklichen Wunsch, poste ich meinen Guide natürlich auch gerne hier ...

    -------------------------------------------------------------------------------

    ich schreibe das jetzt mal alles zusammen weil die 1000 themen über "mehr leistung" im ej9 (D14) langsam nervig werden ...

    selbstverständlich gilt das meiste auch für alle anderen Honda Motoren ...

    ZUERST LESEN!!!!

    1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...

    2) bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe und noch weniger bei der Nockenwelle ...
    ich werde die Möglichkeiten so gut es geht nach Sinnhaftigkeit ordnen

    3) INFORMIEREN!!! ... das Internet macht es möglich ... zu Allem und Jedem gibt es super Erklärungen ... google soll da Wunder wirken ... also bevor ihr überhaupt anfängt, informiert euch ...

    4) und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
    Tuning kostet GELD!!!
    Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

    nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ...

    Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

    a) Luftfilteranlage:

    Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
    AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
    deswegen:
    Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
    Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ...

    b) Auspuffanlage:

    Endtopf:
    Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

    Mitteltopf:
    50-55mm Innendurchmesser
    Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

    Kat:
    Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

    Fächerkrümmer:
    Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
    Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
    Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
    Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
    an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
    nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

    c) Schwungscheibe:

    Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
    Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

    Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
    man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

    d) Getriebe:

    Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang. EG3s ab 95 haben ein etwas kürzeres Final drive, sind also noch kürzer übersetzt.

    e) Ansaugbrücke:

    Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

    Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

    f) Drosselklappe:

    nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ... jedoch hat der D14 schon eine ziemlich große klappe, ich würde nicht sehr viel erweitern.

    g) Einstellbarer Benzindruckregler:

    Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
    Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
    Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.
    Jedoch geht das ganz schön auf den Verbrauch und ich habe meinen deswegen wieder ausgebaut!

    h) Kopfbearbeitung:

    Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
    Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

    i) Nockenwelle

    Für den D14 itself gibt es keine passenden Tuning Nockenwellen, jedoch passt die NW vom SOHC NON-Vtec D-Motor ... sprich vom EJ6 und EK1 (105 bzw 114ps) ... für diese motoren gibt es Tuning Wellen ... Man muss jedoch ein Einstellbares NW Rad mit genug Verstellwinkel verbauen, da man einen halben Zahnriemenzahn ausgleichen muss weil der D16 Block ein paar MM höher ist als die d13,d14,d15 Blöcke.

    j) Mini-Me:

    Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ... für einen Laien ist das nicht so leicht machbar!

    k) Turbo / Kompressor

    Passt wie alles Andere auch von den restlichen D-Serie Motoren
    Jedoch sind die Kolben zu schwach und alle beiden F/I D14 die ich kenne sind in Rauch aufgegangen weil die Kolben verbrannt sind ... also das ist nur mit VIEL Aufwand standfest ...
    Welche kolben passen und welche Pleuel dazu, müsste man sich informieren ...


    To be Continued ....

    Wenn mir noch etwas einfällt und ich wieder mal bisschen Zeit habe werde ich das weiterführen ...

    Bernhard



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 27.11.2006, 18:56


    Ich werde mich mal zum Thema ,,Luftfilteranlage,, äußern.

    Um ,,kalte,, Luft (Fahrtwind) zum Luftfilter zu bekommen muss man,wie schon erwähnt,den Resonanz-Körper entfernen und die Frontschürze bearbeiten.
    Man braucht dafür eine Lochkreissäge(Bohraufsatz),Bass-Reflex-Rohr(BRR),Spoiler-Kleber und einen Flex-Schlauch(gibts im Baumarkt),Klebeband.

    Mit Lochkreissäge ein Loch in die Frontschürze bohren(sägen).Das Bass-Reflex-Rohr(vorher kürzen) einsetzen und mit Klebeband fixieren.Danach von unten das BRR mit Spoiler-Kleber einkleben.Jetzt muss man ca. ne halbe Stunde warten bis der Kleber einigermaßen trocken ist.Wenn das BRR fest ist,wird der ,,Kaltluftschlauch,, angeklebt und direkt zum Luftfilterkasten gelegt.Bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist,dauert es ca. 24h.

    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich.Wer Fragen hat,einfach per pm an mich.

    Hier noch ein Bild von meinem ,,Umbau,,



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Daywalkerxxx - 27.11.2006, 22:54


    @DaRock Danke, dass du den Guide hier reingestellt hast, wird bestimmt einigen weiterhelfen!

    @redbull Die Idee ist ja ansich nicht schlecht, aber bist du schonmal bei starkem Regen damit gefahren?Wenn durch deine Konstruktion Wasser angesaugt wird bezweifle ich, dass das deinem Motor gut tut!?



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 27.11.2006, 22:59


    @Daywalkerxxx

    ausgeschlossen das er wasser zieht.ich fahr schon seit gut 2 monaten so rum(auch bei regen).da passiert nichts!!!
    der luftfilter wird ja auch eingeölt(k&n).
    öl=wasser abweisend.



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    SpitfireXP - 28.11.2006, 00:10


    Also,ich glaube nicht, das das Loch in der Front wirklich mehr bringen wird, als wenn der Kasten ganz normal oben drauf ist, und ohne luftschlauch arbeitet...
    Unter den Kotflügel ist genügend kaltluft...
    Was mich dabei auch ein wenig stören würde, das da mal ganz schnell laub und so rein kommen kann...
    Der setzt dann schnell den filter dicht, so das man da mehr nachschauen muß.
    Wasserabweisend ist der Filter aber auch nur, wenn man einen tauschfilter nutzt...
    Der Originale ist aus papier, und wird mit dem Wasser schön aufgeweicht...
    Also nicht mit dem Papierfilter nutzen...

    Hast du Leistungstechnich etwas gemerkt?
    Endgeschwinigkeit? (Hat ja was von RamAir) ;)



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 28.11.2006, 17:42


    Laub hab ich nicht im Luftfilterkasten.
    Er beschleunigt auf jedenfall besser als vorher :mrgreen:
    Endgeschwindigkeit weiß ich nicht(noch nicht probiert)



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Daywalkerxxx - 28.11.2006, 18:27


    Ah ok, K&N is natürlich was anderes, hatte nur gedacht du hast nen Papierfilter drin.Wäre halt auch meine Sorge, dass da irgend nen Schrott angesaugt wird und der Luftfilter dicht wird.
    Hast du vielleicht ein (oder mehrere) Bild(er), wie du den Schlauch vom Luftfilterkasten nach unten gelegt hast.Sitzt der direkt am Kasten oder hast du ihn erst im Kotflügel an das originale Rohr gehängt?Sieht übrigens nicht schlecht aus und bringt bestimmt um einiges mehr als jedes AIausm Zubehör.



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 28.11.2006, 19:57


    @Daywalkerxxx

    Wenn de den Resonanz-Körper komplett entfernt hast(das nur noch der Luftfilterkasten und das Verbindungsrohr zur DK da ist),kannst de den Schlauch von der Schürze zum Luftfilterkasten legen.
    Versuch macht Klug...



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Daywalkerxxx - 28.11.2006, 20:41


    Hab da mal schnell was hingekritzelt, nur zum (meinem) besseren Verständnis.Die Luft wird doch über das Rohr (1), welches an den Luftfilterkasten geklippst ist, angesaugt, geht dann durch (2) (was ist das überhaupt?), weiter in den rechten Kotflügel (wo auch der Resokasten sitzt) und wieder hoch in den Luftfilterkasten (3).Das sehe ich doch soweit richtig!?
    Du hast dann also dieses komplette System entfernt und einen Schlauch direkt von der Öffnung unten am Luftfilterkasten nach vorn gelegt!?
    Wenn ich jetzt aber nur den Resokasten komplett mit 1 und 2 entferne geht nurnoch das eine Rohr vom Luftfilterkasten nach unten in den Radlauf und saugt dann direkt von dort(wo eiegtnlich der Resokasten sitzt) Luft an.
    Sorry für die vielen Fragen und die dich durchblicken lachen mich wahrscheinlich grade aus, aberich verstehe nicht so wirklich, warum das ganze so kompliziert aufgebaut ist!?Nur zur Geräuschabsorbtion?Wenn man sich z.B.den Motorraum von nem EJ9 anschaut, da ist doch der Resokasten auch gleich vorne dran und es ist nur ein recht kurzes Ansaugrohr zum Luftfilterkasten!?



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 28.11.2006, 21:51


    so ist der der ansaugweg.
    warum?
    wegen der geräuschdämmung.

    nochmal...
    ich habe den ganzen resonanz-körper ausgebaut(1,2 und was unten am bzw. hinterm kotflügel sitzt).dann bleibt nur noch der luftfilterkasten(3),von dem führt ja ein kurzes rohr (10 cm) und schließt mit der karosse(motorraum) ab und damit wird der flexschlauch verbunden.



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Daywalkerxxx - 29.11.2006, 00:15


    Könnte ich auch theoretisch die ganzen Sachen ausbauen und nur den Luffikasten drinlassen?Dann würde er ja sozusagen die kalte Luft ausm Kotflügel ziehen!?Würde somit ja Mehrleistung und einen dutlich besseren Sound bringen!?



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Jörn - 29.11.2006, 00:23


    Theoretisch kannst Du den ganzen Kram ausbauen, der klangliche Unterschied macht sich erst unter Volllast bemerkbar.

    Der Sinn der Aktion?

    Naja, ich bin der Meinung, dass der Umbau der Ansauganlage auf diese Art und Weise nicht soviel bringt. Es hat sicherlich einen Grund, warum Mugen und Spoon entweder auf modifizierte OEM-Ansaugtrakte zurückgreifen oder komplett neue, die dann auch entsprechendes Geld kosten...
    Ich für meinen Teil bastel da nicht dran rum. ;)



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 15.12.2006, 20:14


    @Jörn
    es ging mir darum:billig den ansaugweg zu optimieren,wer das geld hat von skunk2 und co. sich ne neue asb oder ansaugsystem zu holen,kann das ja gerne machen.

    ach übrigens:wer das mit dem ansaugweg so gemacht hat wie ich,kann ja mal schreiben,obs was gebracht hat(was ich doch denke :mrgreen: )



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Jörn - 16.12.2006, 00:19


    Naja, ob Du mit dem "begradigen" des Ansaugweges auch eine Optimierung herbeiführst wage ich zu bezweifeln, da auch Tuning-Ansaugtrakte von Spoon, Mugen etc. das Air-Box-Prinzip teilweise beibehalten - auch wenn Teile wie Resonator etc. natürlich wegfallen, da sie wirklich nur zur Lärmverminderung dienen.

    Aber prinzipiell haben unsere Hondas einen recht ausgeklügelten Ansaugweg.
    Kannst ja mal Spaßenshalber 1/4-Meile fahren oder ne andere abgemessene Strecke mit normalem Ansaugweg und z.B. mit "begradigtem" Ansaugweg...ich garantiere Dir, dass Du keinen Unterschied bemerken wirst.

    Der Unterschied bei einem Serien-Motor ist entweder so klein, dass er nicht bemerkbar ist oder er existiert einfach nicht.

    Bei professionellem Tuning ist die Bearbeitung des Ansaugweges (nicht verwechseln mit Ansaugtrakt) einer der letzten Schritte zur Perfektionierung eines Setups...von daher halte ich es für einen Trugschluß ein Projekt damit anzufangen.

    Selbst, wenn man keine großen Pläne hat wird es mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg bringen sondern höchstens defekte und/oder kaputte Serienteile und vielleicht sogar graue Haare, wenn es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. ;)

    Ich will Dir das Basteln daran nicht vermiesen - ich habe sowas "am Anfang" auch gemacht - aber irgendwie möchte ich gerne dazu beitragen, dass andere Leute nicht die selben Fehler wie ich machen. ;)

    Bitte betrachte diesen Post unter diesem Gesichtspunkt und nicht als "Vermiesung" oder Rumgemotze, okay?



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    redbull - 16.12.2006, 10:45


    @Jörn
    Ich akzeptiere deine Aussage.Das Forum ist ja dafür da,um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben.Du wirst schon deine Erfahrungen gemacht haben.
    Könntest du mal beschreiben was du da gemacht hast(hast ja auch von ,,Fehlern,, gesprochen).



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Mugen Power - 28.04.2008, 21:41

    Hi!
    Fahre auch nen mb2 mit 90 PS und habe das mit dem Ansaugweg auch gemacht. Habe nur den Schlauch unten durch die Nebelscheinwerferabdeckung gelegt und ein schönes Reflexrohr. Resonanzkörper sind auch komplett weg und hab noch ne Invidia Cat Back Anlage Gruppe A ab Kat drunter. Geht schon ein bisschen besser als vorher und zieht in den höheren Gängen (so 3. und 4. Gang) besser durch und hört sich auch sau geil an. Aber deine Idee gefällt mir auch gut.

    mb2 Power :D



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Blackcross - 21.01.2010, 01:44


    thema ist schon alt aber egal.

    zu dem Thema Kat in ruhe lassen. Da stimme ich nicht zu. Ich habe jetzt einen 200 Zellen Kat verbaut und kann sagen das der auf jeden Fall vielbesser am Gas hängt etc :P



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    tabcore - 21.01.2010, 05:46


    das ist ja auch klar, denn ein normaler kat hat zwischen 800-1200 zellen
    und mit einem 200ter haste mal schnell 1/4 bis 1/6 gegenüber dem OEM ;)



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Blackcross - 21.01.2010, 11:31


    zwischen 800-1200 echt doch soviel ? dachte so um die 500-700 :P



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Bully - 25.01.2010, 19:03


    also stimmt schon was steve sagt und wenn du nen keramik kat gegen edelstahl tauschst, sind die wände der waben auch dünner....



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    DaRock - 25.01.2010, 19:10


    kommt auf die restliche auspuffanlage an ... wenn man einfach nur den kat durchhaut bringt das null ... darauf hatte ich das damals auch bezogen, als ich en guide getippt habe, waren sportkats noch nicht so sehr verbreitet und die meisten leute glaubten viel leistung zu bekommen indem sie den originalen einfach durchgehauen haben ...

    bei einer sehr guten abgasanlage ist ein guter kat wie z.b. der angesprochenen 200zeller sicher auch noch für eine kleine leistungssteigerung gut ...

    das gesamtkonzept zählt ... nicht die einzelteile ...

    bernhard



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    BornTobiWild - 25.01.2010, 21:36


    Das ist beim Sauger leider immer so.



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Sid - 26.01.2010, 21:12


    Mal ne Frage: Beim Non-Vtec Motor vom MB1, hat der nicht serie den Abgaskrümmer und ASB vom EG5 oder EJ1, also d16Z6, drinne?
    Oder gilt das nur für den Vtec Motor?
    Wenn nicht, würde ich das bei mir nachrüsten oder bringt das fühltechnisch nix?

    MfG



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    BornTobiWild - 26.01.2010, 21:21


    Der Mb1 hat nichts vom EG5 oder D16 SOHC Vtec. Außer halt der Mb1 mit D16y2



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    SingleCam - 27.01.2010, 01:13


    doch. dein mb1 hat bereits die Ansaugbrücke aus dem d16z6 drinnen.
    also

    MA8 MB1 MB1 Vtec haben alle diese Ansaugbrücke drin.

    Nur der abgaskrümmer ist beim Z6 bzw Mb1 SR Vtec anders.
    Leicht Dickere abgasrohre und eine Führung in 4-2-1 Form.

    Hol dir einen Fächer... ist das beste. Der OEM Krümmer hat auch einen Restriktor am Ausgang (blöd), die Tuning Krümmer nicht. Und das ist das feine. Dann bekommst auch etwas Drehmoment.

    Was ich noch empfehlen kann zum Guide:

    Verdichtungsverhältnis erhöhen, wenn man schon mit Tuning anfängt.

    Ist eine der Grundregeln der Leistungssteigerung beim Sauger



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    DaRock - 27.01.2010, 10:30


    es gibt mehrere ansaugbrücken die so aussehen wie du vom z6 aber kleinere längere runner haben ... z.b. auch das EJ2 coupe ...

    kannst du deine these mit teilenummern bestätigen? hattest du beide in der hand nebeneinander und konntest keinen unterschied feststellen?

    und verdichtungserhöhung würde in den guide ganz am ende bei nockenwelle und minime passen ...

    grundlage ist es aber mit sicherheit nicht auf dem niveau wo sich 99% aller leute bewegen

    bernhard



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    SingleCam - 27.01.2010, 16:28


    Ja natürlich. Ich hatte beide Ansaugbrücken. Habe meine ausgebaut und mit einer von einem Z6 verglichen. Sind genau dieselben,alles gleich.

    Die Brücke ausm EJ2 Coupe ( D15b7) ist etwas anders wie du sagtest,dünnere Runner,etwas kleinerer Luftsammler. Optisch kaum zu unterscheiden aber aufn 2 ten Blick gut zu sehen. Man sieht es am Anschlussschlauch für die Kurbelgehaüseentlüftung.
    Beim B7 Motor ist die Aussparung drei eckig, bei der z6 ist quasi keine aussparung vorhanden,nur ein loch. Achte mal drauf. siehst du wenn du drauf guckst in der Höhe vom 2. Zylinder



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    DaRock - 27.01.2010, 16:38


    na ist doch gut ;)

    jetzt wissen mb1 fahrer dass sie nur den kopf mit krümmer tauschen müssen und eine leitung für das vtec ventil ziehen müssen ...

    die ecu vom mb1 ist auch chipbar ... zumindest hat die, die ich mal offen gesehen habe genau gleich ausgesehen wie alle anderen obd1 ecus auch ...

    ist ja dann ein richtig billiger und einfacher umbau ...

    bernhard



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    SingleCam - 27.01.2010, 23:30


    Richtig die ECU sieht aus wie OBD1, ist es eigentlich auch,aber sie ist nicht chippbar.
    Aber das mit dem Vtec Umbau ist schon einfach wie du schon erwähnt hast, man brauch nur ein Kabel fürs Vtec ziehen und das andere an Masse,schon fertig. P28 ECU holen und fertig. Dies geht auch beim MA8.

    Aber VTEC beim Sohc wird eh überbewertet. So der Burner sind die dann auch nicht. Man kann auch auf die Leistung kommen ohne den ganzen Kopfgedöhns umzubauen.

    Sieht man ja bei mir. Über 130PS liegen an. Und das mit dem D14



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Sid - 28.01.2010, 23:09


    Also geht meine nächste Investition in Richtung Krümmer, aber keinen OEM :?
    Bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass es was bringen wird



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    tabcore - 29.01.2010, 15:58


    Sid hat folgendes geschrieben: Also geht meine nächste Investition in Richtung Krümmer, aber keinen OEM :?
    Bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass es was bringen wird aber nur in verbindung mit einer restlichen "gemachten" anlage
    alleine bringt er so net viel



    Re: Grundlagen des D14 Tunings - Guide

    Sid - 29.01.2010, 16:10


    Ja das kommt dann anschließend, je nachdem wie flüssig ich bin



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