Verfügbare Informationen zu "Baubericht Pavel Bosak Mig 15"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Martin Höller - Dennis - BeBe - Lukas Gutscher Forum: HMSV Fliegertreff Forenbeschreibung: Neues am Runway aus dem Unterforum: Jets Antworten: 56 Forum gestartet am: Samstag 12.08.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Baubericht Pavel Bosak Mig 15 Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 16 Stunden, 59 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Baubericht Pavel Bosak Mig 15"
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 23.11.2006, 09:29Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Hallo zusammen,
hab gedacht ich werd mal auch einen Baubericht starten.
Kann man ja ruhig auch mal der breiten Masse vorstellen.
Bau einen neuen Mig 15 Bausatz, die alte hab ich hergegeben.
zu den Fakten:
Bausatz ist von Pavel Bosak, kann über Krumpp Modellbau bezogen werden.
Spannweite: 1250mm
Länge: 1250mm
Gewicht: ~3-4 kg je nach Antrieb und Ausstattung
Einlaufquerschnitt der angeformten Lippe sind 105mm.
Ich werde ein steckbares Einlaufrohr einbauen, dann kann ich zwischen 120er und 100er wechseln. Vorläufig ist ein 120er geplant, meine letzte Mig 15 war mit einem 100er ausgestattet. Das ging sehr gut damit.
Diesmal will ich aber ein EZFW einbauen, da kann bißchen mehr bumms nicht schaden.
Hier ist mal ein Bilder vom Ausgangszustand sprich dem neuen Bausatz.
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 23.11.2006, 09:37
Erste Arbeit war jetzt die Hauptfahrwerksdrähte zu biegen, so wie es beim Original schief einbaut waren, damit ich einen schönen Holm und Landeklappen einbauen kann.
Als Hauptspant verwende ich eine aus je einer Lage 160er Kohle mit einer 5mm Wabe laminierten Platte. Daran werden zwei selber mit einem Kohleschlauch gemachte Rohre als Holm und gleichzeitig Flächensteckung für die Außenflügel festgemacht.
Bei der letzten Mig war der Transport durch die einteilige Bauweise immer ärgerlich. Kein Platz für anders/ein gestapel, deshalb hab ich diesmal beschlossen, die Flächen kurz nach dem Fahrwerk abzutrennen und anzustecken. Dadurch bleibt das EZFW am Rumpf und trotzdem hab ich nurnoch 600mm Spannweite im Auto.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 23.11.2006, 09:39
In der Fläche hab ich jetzt ein großzügiges Loch für das Kohlerohr und für die Fahrwerksplatte gemacht. Die FWPlatte liegt ein Stück weit auf dem Kohlerohr auf und wird später in der Abschlußrippe für die Flächensteckung verzapft. Dadurch sollte eigentlich genügend Stabilität für die Platte vorhanden sein. Zwischen Rohr und Platte hab ich jetzt etwas Harz hin und dann mit PU Schaum das Rohr und die Platte fest in die Fläche eingeklebt.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 23.11.2006, 23:12
Hey ho!
Das sieht toll aus, gib Gas ich will die MIG auf dem Flugtag sehen :top: :top:
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 24.11.2006, 09:19
Das reicht locker, da kann ich ja noch 5 andere Flieger bauen bis dahin lol .
Hier sind erste Bilder vom fertig eingebauten Hauptfahrwerk. Ganz so gut wie mit dem Draht, den ich vorab als Hilfe fürs Beine biegen gemacht hab, passt´s nicht, aber es verschwindet komplett in der Fläche. Das linke steht noch bißchen raus, weil ich sie ohne Druckluft eingefahren festgeklemmt hab und´s wieder bißchen rauskam(sind einfachwirkend mit Feder wieder raus).
P.S. Der Vater meint, dass Loch fürs Kohlerohr ist aber schoooon sehr großzügig....
Zu meiner Verteidigung muß ich gleich sagen, dass Loch ist so großzügig, damit ich mit dem PU-Schaumschlauch auch nebendran reinkomm!!!
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 28.11.2006, 09:34
Und weiter gehts,
am Bugfahrwerk hab ich dann ewig hin oder her überlegt. Beim Original fährt das Fahrwerk nach vorne ein, das geht aber ohne Hosenrohr eigentlich nicht. Daher hab ich schlußendlich ein Auge zugedrückt und fahr das FW nach hinten ein. Dadurch ist es auch einfacher das FW anzulenken. Eigentlich hatte ich ein Eurokit Fahrwerk auch für das BFW liegen. Beim 120er Kanal wird es aber so eng, das kein Platz ist für die Mechanik, ohne jetzt schon einen Hutzen in den Kanal zu machen. Außerdem wird das Fahrwerksbein so kurz, dass es am Zylinder mit dem Rad ansteht. Das läßt sich eigentlich nur durch umdrehen der Fahrwerkskulisse ändern. Daher hab ich jetzt auf ein modifiziertes mechanisches Robart EZFW zurückgegriffen, dass ich auf der Befestigungsplatte mit einem Pneumatikzylinder ausgerüst hab. Die Schwinge die ich einbauen werd, besteht aus Kohlerovings und 10er Kohlerohr. Das ist über eine kleine Holzform mit Zahnstocher gewinkelt. Die Rovings gehen bis in das Rohr hinein.
Werde auch versuchen, das BFW beim einfahren zu drehen, dann brauch ich selbst für das Rad keinen Hutzen in den Kanal machen.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 29.11.2006, 09:42
Hallo zusammen,
dieser Baubericht ist nicht nur meiner, deshalb dürfen hier auch Anregungen und Komentare oder Kritik beigefügt werden ;) .
Die Höhe des Bugfahrwerks hab ich so abgelängt, dass der Flieger einen leichten Anstellwinkel nach oben hat.
Außerdem hab ich das Einlaufrohr hergestellt, das mach ich am liebsten aus 0,4er Sperrholz. Das läßt sich super biegen, es ist noch recht leicht und ich muß mir keine Formen bauen.
Verstärkt wird es alle 8 cm mit einem Kohleroving rundrum.
Gleich ans Rohr hab ich eine Steckvorrichtung für den 120er Deiss Impeller angeklebt, dies besteht aus zwei kurzen Stücken 0,4er auf das Rohr geklebt und einem längeren das bis über den Impeller reicht. (Das Kohleaußengehäuse des Deiss Impeller ist 1 mm dick.) Ebenfalls mit einem Roving umwickelt. Der Impeller hält dann gleichzeitig das Einlaufrohr an seiner stellt.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 29.11.2006, 13:33
Zu Jets kann ich nicht viel sagen und deshalb auch nicht kritisieren lol ;) Auf jeden Fall bin ich gespannt wie die nachher geht
Warum hast Du soviel Zeit das ist gemein! Grad Urlaub?!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 29.11.2006, 16:08
Urlaub!? Leider nein, ich schaff nur grad abends wenn ich heimkomm von ca. 17-23 Uhr!!! Das sind genug Stunden um wieder ein Stück weiter zu kommen. Macht halt auch Spaß wenn man sieht wie es sich entwickelt und man schon überlegt, was man als nächstes machen muß/kann.
Bin auch mal gespannt wie die geht, sicher um einiges besser wie die alte. Die alte hat ca. 1000-1200W Eingangsleistung gehabt, bei der neuen kann ich bis max. 3400W 8( gehen wenn ich will/lust hab!! Klar mit anderen Zellen (und auch mehr). Aber wahrscheinlich mit nicht allzuviel Mehrgewicht weil die alte keine LiPos hatte.
Max Leistung wird mit Sicherheit ausprobiert..... lol lol
P.S.: In Friedrichshafen hats sowieso dauernd nur Nebel, was willst da machen!!!! Besser wie Fernseh schauen ist es auf jeden Fall!!!!!
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 29.11.2006, 16:33
Ah okay so gehts auch, dann ist ja schon bald fertig ;) VIEL HILFT VIEL, gell lol
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 29.11.2006, 17:05
Jap, deshalb hab ich auch gesagt bis zum FLugtag sind noch einige fertig!!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 30.11.2006, 09:17
Da Landeklappen eigentlich eine feine Sache sind, hab ich mir aus je einer Lage 160er Gewebe und einem Herex 2mm als Stützstoff ein Sandwichmaterial gemacht, dass nicht viel wiegt und als Landeklappe geeignet ist. Die Landeklappen werden als Spreizklappen ausgeführt, sind als nur auf der Unterseite, die obere Beplankung bleibt. Eigentlich macht die Fläche einen minimalen Bogen im Profil, dies kann aber eigentlich als vernachlässigbar gelten, daher der Einfachheit halber auf einer ebenen Platte laminiert.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 01.12.2006, 09:13
Mittlerweile sind die Innenflächen ausgerichtet und an den Rumpf geklebt.
Für die Steckung dient ein 10er Kohlerohr und hinten ein 8er Alurohr, das noch im Schrank lag. An der Flächensteckung ist gleichzeitig einer der beiden Grenzschichtzäune positioniert, dadurch fällt die Steckung nicht gleich auf.
Hab die Querruder aus den Flächen ausgeschnitten, ein kleines Quentchen größer wie Scale, weil das bei der ersten Mig nur mit Querrudern angelenkt eine recht träge Angelegenheit war. Bei der waren aber die Landeklappen ebenfalls mit Hohlkehle ausgeführt und konnten, einfach mit einem Tesastreifen zusammegeklebt, verlängert werden. Da war die Wirkung dann besser/mit Sicherheit bei Notsituationen. Man weis ja nie was man treibt!!!
Angeschlagen werden sie mit Robartscharnieren und einer schönen Hohlkehle.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 01.12.2006, 12:51
Weis net warum die Bilder nicht mehr angezeigt werden.
Falls keine Bilder mehr zu sehen sind, hier stell ich alles Parallel ein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58184
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 01.12.2006, 13:02
Wird doch alles angezeigt?!
Sieht gut aus :top:
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 01.12.2006, 13:04
Bei mir fehlen drei!?
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 01.12.2006, 13:05
Also in Deinem Beitrag (-->ändern) ist nur ein Bild eingefügt.
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 01.12.2006, 13:11
Weiter oben....!!!
hab dir einen Screenshot an deine Emailadresse geschickt....
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 01.12.2006, 13:16
Ah okay, da stimmt was net... Bei mir fehlt aber nur ein Bild. Keine Ahnung das ist dieser komische Anbieter, villeicht ist es eine vorrübergehende Störung. Du Kannst die Bilder auch an meine Adresse schicken mit Anmerkung welche Bilder wohin gehören dann stell ich se auf meinen Server, da sind se sicher!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 01.12.2006, 13:40
Jetzt zeigts bei mir wieder alles an!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 01.12.2006, 14:48
Gut, wenn´s wieder geht!!
Erster Test auf eigenen Beinen! Sieht doch schon garnicht schlecht aus das ganze, oder nicht!?
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 05.12.2006, 10:21
Bevor ich jetzt das Höhenleitwerk einbau, hab ich mir überlegt, zwei Servos für die beiden Höhenruder mit zwei Buchenrundhölzern zu verschraubt. Das ganze System wird wiederum ins Seitenleitwerk eigeschoben und mit vier Schrauben von außen gesichert. Zwei Servos, weil die Pfeilung des HLW´s doch schon recht groß ist. Eine direkte Anlenkung ist auch wahrscheinlich die spielfreie Lösung und kein so ein gewackel/gefummel an den Anlenkhebeln.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
BeBe - 05.12.2006, 20:52
Hi Martin, :)
hast du Deinem Vater seine Wühlmäuse auch mit nach
Friedrichshafen genommen :?:
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 05.12.2006, 23:23
Wie werden die Servos den so parallel eingebaut, kann mir gar nicht vorstellen wie das reinpasst?
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 06.12.2006, 10:30
@Bernd
Wühlmäuse :) , neee. Wieso wo sind Anzeichen?! :) Oder meinst wegen meinen Fahrwerkslöchern!? :) Ja ja die sollt ich noch sauber verkleiden.
@Dennis
Die Servohebel schauen ja seitlich raus, die beiden Servos sind schmäler wie das Seitenleitwerk an der Stelle. Reinschieben kann man das ganze durch den Auslass ins Seitenleitwerk....Breite an der Servostelle sind ca. 23mm
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
BeBe - 06.12.2006, 19:43
Hi Martin,
genau deswegen, richtig erkannt :!:
Es sind die "Ausgrabungen" wo die Räder verschwinden sollen.
Ich bringe Dir am Freitag was mit zum Einbau, damit es ordentlich aussieht. ;)
Wie groß sind die "Krater" im Ø ??
So könnte es auch aussehen:
War ne gute Woche Arbeit damals, vor 5 Jahren.
Aber die gesamte Mühe der Einbauarbeiten, zuvor immerhin 4 Formen
anfertigen, die Teile dann laminieren hat auch nichts genützt. :nein:
Die Karat 2000 ist auch schon im Modellflugzeughimmel. :bang:
Trotz der Fahrwerksschächte.
Viele Grüße,
Bernd
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 07.12.2006, 09:13
Morgen Bernd,
ich werd heute mittag mal nachmessen, was die Räder für einen Durchmesser haben. Sind aber schon recht groß. Ca. 80mm. Super wär das aber auf jeden Fall......
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 08.12.2006, 09:10
Ich hab mal nach einer Pause auch wieder weitergemacht.
Hab ein neues Höhenleitwerk(hinteres) aus zwei Lagen 3er Balsa gemacht, weil mir das Orginal Rippenleitwerk zu weich und viel zu dick war(hat über 10mm). Auf dem Bauplan (siehe erstes Bild im Bericht) sieht man, wie das aufgebaut ist, viel mit Rippen ist nicht.
Den 400g Rumpf, der schon extrem weich ist, hab ich zusätzlich im Bereich der Flächen mit Rovings und einem zweiten Spant verstärkt. Außerdem hab ich zwischen drin noch ein Paar Verstärkungsrovings eingelegt.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 11.12.2006, 10:18
Zuerst wollt ich jetzt die Landeklappen mit einem Servo im Rumpf anlenken. Aber mit einem Servo wird es schon recht schwierig um den Kanal drumrum die Hebel zu erreichen, mit zwei Servos ist es einfacher. Da aber die Landeklappen nur aus 2 mm Stützstoff bestehen, kann ich auch nur einen 2er Stahldraht reinmachen. Der ist aber eigentlich viel zu weich und tordiert wohl mit Sicherheit auf beiden Seiten unterschiedlich, daher hab ich jetzt entschieden die zwei Servos jeweils in der Fläche, mitte Landeklappe einzubauen. Wieder direkte Anlenkung weniger Spiel und eine sichere Angelegenheit. Leider halt auf dem Schwerpunkt und nicht vor dem SP. Von der ersten Mig weis ich, dass ruhig Gewicht nach vorne kann, sonst müssen die leichten LiPos so weit nach vorn.
Also wenn ich demnächst mal Zeit hab, werd ich die Löcher unten verkleiden :)
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 11.12.2006, 13:44
Mahlzeit! Hab grad Pause bia
Die CFK Klappen sind schick :top:
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 11.12.2006, 13:53
Jap, aber leider sieht man das nachher nicht mehr.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 12.12.2006, 09:45
Mittlerweile sind die Landeklappenservos fest und die Anlenkung past. Scharniere sind auf einer Seite eingeklebt.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 13.12.2006, 09:26
Der bewegliche Teil des Seitenruder ist in einem Stück, mit anschließender Trennung, aus 1,5er Beplankung und 3mm Balsarippen erstellt. Für die Holzkehle ist an der Nase ein 10er Balsa (leicht) angeleimt. Beweglich wird nur der untere Teil des Seitenruder. Hintergrund ist dass die Wirkung bei der alten extrem schlecht war und es auch ein bißchen Aufwand ist, den oberen Teil mitzunehmen. Ja es ist nur eine kleine Verbindung, aber wofür. Oberer Ruderteil bekommt natürlich auch eine optische Hohlkehle. Der Mittelteil zwischen den Rudern und den Höhenleitwerkshälften hab ich soweit auch mal angepast.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Lukas Gutscher - 13.12.2006, 11:42
So, dann schreib ich mal aus der Schule (sind grad an den PC's)
Sieht gut aus!!! Hats dir das Programm zum Aeroflymodelle machen angeschat?????
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 13.12.2006, 13:54
Noch nicht! Hab hier keinen zugriff auf Sim-Seiten! Über Weihnachten vielleicht...
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 14.12.2006, 09:38
Für gute Steifigkeit hab ich das Höhenleitwerk und die Ruder mit 2 Lagen 49er Glas überzogen, dummerweise hab ich schon im Hinterkopf, dass ich sicher mal auf die Idee komm und die FunSonic FS70 einbau. Und es wird sicher irgendwann mal passieren, da kann das nicht schaden. Hab das Gewebe einfach auf eine Folie laminiert, HLW drauf und anschließend die Blasen mit einem Holzstreifen rausgerieben. Eine Seite hab ich umgeschlagen, dass die Nasenleiste, Endleiste und der Randbogen natürlich auch überzogen sind.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 14.12.2006, 14:09
Was ist die FunSonic FS70? Eine Turbine? Was machst Du eigetlich mit der neuen Turbine die Du zum Tiefpreis bekommen hast, wo soll die rein?
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 14.12.2006, 14:38
Ja das ist die Turbine vom Turbodelta!
Psssshhhhhttt, braucht keiner wissen bia ,die kommt in den riesen F84 Rumpf rein! Nur wann ist die Frage, das wird richtig geschäft.
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 14.12.2006, 17:10
Ah cool :top: gleich als nächstes Modell nach der Mig oder?! ;) Die F84 ist doch das Garagenmodell oder?!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 15.12.2006, 14:10
Da genau!
Mal sehen, wann ich das mach.
Hast du nächste Woche Zeit und bist zuhause, dann könnten wir die Lampen und das ganze am Flieger mal anschauen/durchsprechen?!
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 09.01.2007, 13:03
Hi Martin,
Was macht die Mig, hast nicht mehr weitergemacht?
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 09.01.2007, 15:51
Frohes neues Jahr zusammen!
Nee bis jetzt nicht, hatte auch wenig Lust :flop:
Muß mal wieder was machen.
Aber schau mal hier: Untätig war ich ja über Weihnachten nicht, meine A4 Skyhawk ist außen fertig. Muß "nurnoch" den RC Einbau voll fertig machen.
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 09.01.2007, 19:12
Mein lieber Schwan, die ist richtig schick geworden! bia Daten her und ab in den Hangar! Sag mir Bescheid wenn der Erstflug ansteht :)
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 11.01.2007, 09:56
Hab mal meinen Schweinehund überwunden und an der Mig 15 weitergemacht. Nix was doll zu fotografieren wäre, aber die Höhenruder sind mit Scharnieren versehen und das Seitenruder kann bald mit den Scharnieren eingegeklebt werden. Hab mir endlich eine Litze für die Positionslichter an den Flächenspitzen gekauft, hab nur nochkeine gescheiden Verbindungsstecker(Fläche-Rumpf). Randbogen sind wieder angeklebt. Fahrwerkslöcher wie beim Original zum Rumpf hin eckig erweitert. Werd es wohl mit Balsaholz oder 0,4er Sperrholz auskleiden.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
BeBe - 12.01.2007, 17:48
Hallo Martin,
die Skyhawk sieht mal richtig gut aus.
Hast Du sehr schön gemacht. :top: :top: :top:
Viel Glück und ein langes Fliegerleben damit!
Viele Grüße,
Bernd
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 22.01.2007, 11:07
Danke Bernd, hoff ich auch....
Hab gestern abend die Außenflügel der Mig 15 mit weißer Bügelfolie überzogen. Hab mir dass mit der Aluklebefolie nach ein Paar Tests doch aus dem Kopf geschlagen. Werd den Flieger komplett mit Alulack lackieren. Innenflügel kommen vielleicht heute abend. HLW ist ja GFK überzogen.
Martin
P.S: Nach einigen Rückfragen, dass Bild mit dem Fahrwerk mit Deckel... weiter oben ist leider nur ein Plastikmodell und nicht mein aktueller Stand!!
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 22.01.2007, 13:52
Hi Maddin,
Meinst Du die Chrom OraCover (siehe SE) ist nicht auch ein guter Ersatz? Das mit dem Klebeband dacht ich mir dass des kein Spaß wird...
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 22.01.2007, 13:58
Hallo Dennis,
wäre mir zu heftig, deshalb lieber lackieren mit normalem Alu....
Es würde gehen mit dem aufkleben, mit viel Aufwand, aber will eigentlich auch irgendwann mal fliegen :)
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Dennis - 22.01.2007, 16:20
Nach der Erfahrung mit der SE würd ich sagen Du brauchst Dafür ein komplettes Wochenende, aber lohnen würde es sich bestimmt... bindafür
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 22.01.2007, 17:15
Schon vorbei! Die Außenflächen sind weiß, die Innenflügel auch bald.
So hoch glanz war ja nie eine Mig 15...eher so wie hier....
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 29.01.2007, 10:06
Gestern hab ich endlich mal meine HFWs Radkästen mit 0,4er Sperrholz ausgekleidet. Bilder folgen!
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 30.01.2007, 11:18
Gestern hab ich die Höhenruderscharniere mit Uhu Plus eingeklebt.
Hier ist noch ein Bild vom Fahrwerksschacht.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 14.03.2007, 10:06
Endlich geht mal wieder was weiter. Zumindest hatte ich Lust was zu machen. Hab die Innenflächen gebügelt.
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 15.03.2007, 09:28
Gestern hab ich den Wartungs/Haubendecke mit Kohlerovings verstärkt.
Flieger mit Mega 22/50/2E und 10S 4900er wiegt übrigens 3,25kg. Da sollte ich mit EZFW, Empf.,E-Akku, Regler noch dazu locker unter 4kg bleiben :-))!!
Das wird lustig...
Gruß Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 20.03.2007, 10:18
Hab gestern abend wieder weitergemacht und die Haubenverriegelung, Haubensteckung sowie die Impellerauflagen und Befestigungen am Impeller eingebaut.
Martin
Re: Baubericht Pavel Bosak Mig 15
Martin Höller - 28.03.2007, 09:13
Es gibt weitere Fortschritte.
Ich hab mir eine weile gedanken gemacht, wo und wie ich den Regler festmachen kann. Bei dem riesen 120mm Rohr bleibt im ganzen Rumpf nicht wirklich viel Einbauhöhe übrig. Daher hab ich den Lüfter oben drauf gleich wieder modifizieren müssen, weil er in der Höhe immer irgendwo anstand. Ich hab den Lüfter jetzt direkt auf dem Kühlblech montiert und die Schrauben versenkt. Jetzt past er genau unter den Haubendeckel ohne anzustehen. Weil er sowieso nicht weit wandern kann hab ich einfach vier Stifte am Einlaufrohr angeklebt. Auf diese Stifte wird er einfach aufgesteckt.
Außerdem hab ich aus Wabenmaterial Auflageflächen für die Akkus eingeklebt.
Die 3S und 2S Packs passen zwischen Rumpfwand und Kanal. Wie schon auf in den letzten Bildern zu sehen.
Das Bugfahrwerksservo ist kurz vor dem Hauptspant befestigt, das Ventil mit Servo für die EZFWsbetätigung ist auf ein kleines Brettchen geklebt und mit Klettband im Rumpf befestigt.
Alle Servokanal und Verlängerungen sind angefertigt. Der Empfängerakku sitzt neben dem Bugfahrwerk.
Martin
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum HMSV Fliegertreff
Arbeitsplan Bahnhöfle (laufend aktuell) - gepostet von Dennis am Dienstag 27.02.2007
Besuch bei PARITECH - Wer ist dabei? (Anmeldung) - gepostet von Lukas Gutscher am Mittwoch 01.11.2006
P.68 Partenavia N88N - gepostet von Dennis am Freitag 18.08.2006
FLY CAM - gepostet von Dennis am Donnerstag 22.03.2007
Beiträge bleiben stabil - gepostet von Dennis am Freitag 01.12.2006
Jodel Robin Remorqeur mit ACL Update - gepostet von Dennis am Donnerstag 19.10.2006
Ähnliche Beiträge wie "Baubericht Pavel Bosak Mig 15"
T-Rex EC 135 Baubericht Fertigstellung - hero39 (Donnerstag 01.11.2007)
T-rex 600 Nitro pro Baubericht - sascha (Freitag 21.12.2007)
"Baubericht" von meinem Shocky für Aerofly - Lukas Gutscher (Sonntag 10.12.2006)
Mein Baubericht zum T-Rex 450XL CDE - PLD (Dienstag 27.09.2005)
Baubericht - Arthur (Donnerstag 26.04.2007)
Baubericht Ronin aus Einzelteilen - Arthur (Montag 01.01.2007)
Augusta A119 Koala goes "REGA" (ein Baubericht) - highfly (Samstag 03.02.2007)
Antworten: zum Baubericht Ronin aus Einzelteilen - Arthur (Montag 01.01.2007)
Vertragsverlängerung mit Pavel Dotchev - Kalle (Donnerstag 08.03.2007)
Pavel Schmidt - irrerjohn (Sonntag 18.06.2006)
