Naja schwierig zu sagen....

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Naja schwierig zu sagen...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rockylover - Ela - Mini-Mary - RheaSilver - Kalle - Zarina - Shettynudel - Shetty Uta
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Erfahrungen und Dies & Das
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Naja schwierig zu sagen....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 10 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Naja schwierig zu sagen...."

    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Rockylover - 22.11.2006, 22:26

    Naja schwierig zu sagen....
    Nun ja.. wie soll ich das sagen?? Also ich habe in letzter Zeit viel mir Rocky an Kompliment und Plie gearbeitet..... Spanischer Gruß ist ja auch in unserem Sortiment... Aber jetzt merke ich das ich einen gaaanz großen Fehler gemacht habe: Alle diese "Kunststücke" habe ich ihm mit hilfe von Leckerlies beigebracht (plie~> Leckerli zwischen die vorderbeine gehalten ) schön und gut aber ihr könnt euch denken was mein problem ist... 1. Er macht nicht ein einziges Kunststück ohne....
    2. und das ist vielviel schlimmer Mein Rocky ist ein leckerligeiles Monster geworden.... Es gibt mittlerweile praktisch keinen Moment in dem er nicht versucht mit in die hand zu schnappen (naja jetzt nicht so richtig zu schnappen eher schnippeln*g*) wenn ich jetzt aber einfach aufhöre leckerlis zu benutzen (bei den Kunststücken) wird er nach jedem enttäuscht sein und sie irgendwann nicht mehr machen wollen oder?? Ach ich bin einfach zu blöde für sowas!!! :( :( :(



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Ela - 22.11.2006, 22:46


    hmm natürlich eine blöde Situation. Ich habe ein ähnliches Problem dabei gebe ich meinen Ponys nichtmal immer was wenn sie was richtig machen. Meißt bekommen meine nur was wenn ich z.B mit dem longieren fertig bin. Dann gibt es einen "Bonbon" und trotzdem habe ich 3 Taschen-Trüffel-Such-Ponys :roll:
    Ich habe gerade ein Buch über Clickertraining gelesen da wird am Anfang auch viel bin Leckerlie gemacht und dann wird das Leckerlie mit der Zeit durch den Clicker ersetzt. Vielleicht solltest du sowas mal in Erwägung ziehen?



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Rockylover - 22.11.2006, 23:04


    Joa.. wie heißt des Buch denn????



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Ela - 22.11.2006, 23:44


    Das ist: "Clickertraining für Pferde" aus dem Kosmos Verlag.
    Von Dr. med. vet. Barbara Schöning



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Mini-Mary - 23.11.2006, 09:58


    Das ist ja schnell in den Köpfen der Kleinen drin, wo und wann es was Leckeres gibt. :roll:
    Und genau das wird so oft falsch gemacht, weil die ja so süß gucken und dann so enttäuschte kleine Mäuse sind, wenn es nichts gibt.

    Bei uns gibt es nie Leckerlies zwischendurch. nach der Arbeit, wenn sie "ausgezogen" sind und bevor sie wieder auf ihre Weide kommen, dann gibts mal was, aber sonst nie und keiner ist dabei und knabbert, sucht oder schnippelt irgendwo rum.
    Das kann man ihnen auch wieder abgewöhnen, mit Geduld und mit der Zeit, aber nur wenn es eben nichts mehr gibt und man nicht auf den herzzerreißenden Blick hereinfällt.
    Kein Shetty wird es so übel nehmen und seelischen Schaden davon tragen, wenn es keine Leckerlies gibt.
    Das Clickertraining ist eine gute Sache und kann dabei helfen (auch einem selber :wink: ), um dem Pony dann zu zeigen, es war gut so wie es gemacht wurde. Das geht aber auch mit Klopfen und Stimme: braaaaav! :wink:



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    RheaSilver - 23.11.2006, 10:24


    Wir arbeiten auch viel mit Leckerlies. Am Anfang... Und das wird dann immer weniger. Das 'Absetzen' kommt automatisch und eigentlich gewöhnen sich auch alle daran ohne zu protestieren... Gut, bis auf Otto, der kriecht mir immer in die Tasche aber es ist eben Otto und so extrem ist es nicht.*grins*
    Und ab und zu gibt es immer mal eine Belohnung wenn sie was gut gemacht haben aber nicht ohne Ende.

    Jedenfalls denke ich auch du solltest es langsam runterschrauben... Nur noch für jede zweite Sache eine Belohnung usw.
    Dein Kleiner wird das schon verkraften. :wink:



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Kalle - 23.11.2006, 10:28


    Also ich habe vor vielen Jahren mal einen „Zirkuskurs“ bei Bea Borelle mitgemacht, mein erster. Das erste was wir gelernt haben, war die Fütter-Erziehung. Die Pferde wurden richtiggehend provoziert, mit rascheln, Hand in der Jackentasche usw. haben aber sofort einen Klaps auf’s Maul bekommen, wenn sie begannen, sich selbst zu bedienen. Hört sich jetzt vielleicht etwas krass an, aber es war sehr effektiv. Mein damals 3-jähriges ebenfalls sehr verfressenes Pferd hat ganz schnell gelernt, dass er etwas bekommt für die Leistung, sich die Belohnung aber nicht selbst holen darf.
    Alle meine Pferde/Ponys bekommen zwischendurch mal ein Leckerli oder eine Karotte und alle haben gelernt zu warten. Ich gebe, nicht sie nehmen!
    Meiner Meinung nach brauchen die Pferde auch die Belohnung, warum sonst sollten sie verschiedene Dinge ausführen, nur um uns einen Gefallen zu tun. Man kann sie natürlich auch überschwenglich loben mit Stimme und Streicheln, es muss nicht immer etwas zu fressen sein.
    Ich habe genauso angefangen wie du, habe ihn zum Kompliment, Plié usw. heruntergefüttert und das soweit ausgedehnt, bis er dann irgendwann das Leckerli erst bekommen hat, nachdem die Übung gelungen war. Inzwischen macht er Kompliment, Plié, Knien, Liegen, Sitzen, Steigen, spanischen Schritt nur auf Kommando bzw. die entsprechenden Hilfen. Anschliessend steht er da und wartet auf seine Belohnung, die er immer für gute Leistung bekommt.



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Zarina - 23.11.2006, 12:34


    Man muss es einfach reduzieren. Chiquita hat am Anfang nach jedem spanischen Schritt ein Leckerlie verlangt. Ich hab sie einfach ignoriert und weitermachen lassen. Und dann gabs eben erst nach 5 Schritten ein Leckerlie. So wars bei meinem Großen übrigens auch. Ich denke schon, dass es wichtig ist, sie zu belohnen für die Zirkuslektionen. Allerings nicht ständig! Man sollte es schon so lange wie möglich rauszögern. Chiquita hat auch bei "Nein sagen" immer ein Leckerlie bekommen und auch verlangt. Mittlerweile nur noch, wenn sie erst "Nein" und dann "Ja" sagt! Man muss es einfach länger hinauszögern, denke ich!



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Shettynudel - 23.11.2006, 14:24


    ich geb till immer nur leckerlies wenn ich was neues mit ihm übe dnan so die ersten 3 tage oder so udn dnan nicht mehr er mahct das dnan auch super ohne leckerlie weils ihm spaß macht :D ab und zu mahc ich dnan nochmal was mit leckerlies zwischendurch aber eigentlich nicht :wink:



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Rockylover - 23.11.2006, 15:33


    joa ich werds probieren.... aber z.b. beim kompliment würde er sofort wieder aufspringen wenns kein leckeli gibt.... ich würde fast behaupten das liegt irgendwie an mir aber ich weiß nicht was ich falsch mache.... aber ich reduzier jetz einfach trotzdem....



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Shettynudel - 23.11.2006, 15:43


    gibts du ihm das leckerlie wenn er unten im kompliment ist?



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Rockylover - 23.11.2006, 15:50


    Ja schon.... Aber dann wenns weg ist kommt er auch sofort wieder hoch ich denk mir nur wenn ich ihn irgendwie kurz festhalten würde würde er sofort panic kriegen und es dann ganicht mehr machen..



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Shettynudel - 23.11.2006, 16:37


    till is am anfang auch sofort wieder aufgestandne jetzt bleibt er zumindest im knien shcon lange unten :D am besten gibts du ihm das leckerlie erst wenn er oben ist udn zwar nur dnna wenn er auf deinem wunshc aufgestandne ist also mit komando!sag ihm das komando am anfangs chnell bevor er aufsteht damit er die bedeutung des komdos versteht :wink: und dnan kannst du immer etwas länger warten ....



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Rockylover - 23.11.2006, 18:50


    Ja okay das probier ich aus!!! Und wenn wirs dann irgendwann richtig drauf haben lass ich meine Digicam reparieren und mach 1000 Fotos davon :D :D :D



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Shettynudel - 23.11.2006, 19:19


    :D :D :D auja amhc das :D :D :D



    Re: Naja schwierig zu sagen....

    Shetty Uta - 24.11.2006, 09:32


    wir haben nach dem unsere ponys die zirkuslektionen verstanden hatten,sie auch so zu sagen umgepolt. belohnung gab es dann erst nach dem befehl 'auf', das haben die schnell kapiert :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    1.11. Sturmflut im Norden - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 02.11.2006
    Fuegos Grosser Tag - gepostet von Novy am Montag 15.10.2007
    suche Sattel - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 29.06.2006
    Priechen und die neue Schlesw. Holstein Decke - gepostet von Iris B. am Montag 02.10.2006
    Decken, Gebiss uvm. - gepostet von Zarina am Montag 05.02.2007
    07.10.2007 10. Kutschentreff in Walddorfhäslach - gepostet von Peppels am Mittwoch 03.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Naja schwierig zu sagen...."

    Schon wieder ein Jahr Johann - Hansi (Dienstag 26.04.2011)
    bissel lang aber naja nä - Sweet_Tiger (Dienstag 28.11.2006)
    Mal "Horrido" sagen - Moffet (Sonntag 20.08.2006)
    Naja - bembel (Donnerstag 09.11.2006)
    möcht auch hallo sagen - betty (Sonntag 27.08.2006)
    na wer was weis der solls sagen - langeweilig (Montag 03.07.2006)
    Teamspeak 2 - Gamebloody (Sonntag 25.01.2009)
    Naja so lange wir kein Ts so haben könnt ihr das nutzten - m0rphi (Dienstag 16.01.2007)
    naja naja - Eddi (Samstag 09.12.2006)
    Steinbock 22.12 - 20.01 (270° - 300°) - Angel_of_Darkness (Mittwoch 19.08.2009)