Ideenklau im RP-Forum

BLACKPEARLS
Verfügbare Informationen zu "Ideenklau im RP-Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Moriquendi - Merdit
  • Forum: BLACKPEARLS
  • Forenbeschreibung: Homebase der WoW Gilde "Blackpearls"
  • aus dem Unterforum: Tratschecke
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ideenklau im RP-Forum
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 10 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ideenklau im RP-Forum"

    Re: Ideenklau im RP-Forum

    Moriquendi - 21.11.2006, 21:19

    Ideenklau im RP-Forum
    So, wie vorhin versprochen, jetzt mein "Abreagierungsartikel" zu diesem Thema! ^^

    Wie vielleicht schon einige Leute hier wissen, schreibe ich schon seit einiger Zeit an einer RP-Story, die ich in Form einer sich fortsetzenden Geschichte immer kapitelweise im Forum poste.

    Heute erscheint dort gegen Nachmittag ein neuer Thread. An sich nichts ungewöhnliches, möchte man meinen. Ich will auch nur schauen, ob es neue Beiträge in meinem oder einem anderen interessanten Thread gibt, da fällt mir der Titel dieses besagten neuen Threads auf.
    Dazu muss man sagen, dass meine Story den klangvollen Namen "Tochter des Mondes" trägt; was mich aber dann stutzig machte, war, dass besagter Thread "Ayane und Fynora - Töchter des Mondes" heißt. Ich denke mir, hmm, mal schauen, was für eine Geschichte wohl hinter diesem (mir doch seltsam bekannt vorkommenden) Titel steckt.

    Und dann direkt die nächste Übereinstimmung: Fallaloon, die Verfasserin, beginnt mit je einem Steckbrief für ihre zwei Protagonisten. Diese sind Schwestern und tragen den Nachnamen "Silvermoon". We komisch, dass ich die in meiner Geschichte vorkommende Priesterin auch "Silvermoon" getauft habe. Und sicherlich früher, als sie ihre Geschichte geschrieben hat.

    Was sie bis jetzt erzählt hat mal kurz zusammengefasst:
    Es geht um die Schwestern Ayane und Fynora Silvermoon, die ohne Eltern in Dolanaar aufwachsen. Ayane ist, bzw. träumt davon, Priesterin zu werden und Fynora übt sich schon früh in der Handhabung eines Schwertes. Zu Anfang der Geschichte kommt Ayane zu ihrer Schwester gelaufen, einen Brief in der Hand, der von Tyrande Whisperwind persönlich kommt, und beide Schwestern nach Darnassus beordert. Ayane soll dort Novizin im Tempel des Mondes werden und Fynora zu einer standesgemäßen Kriegerin ausgebildet werden.

    Soweit in ihrem ersten bisher erschienenen Kapitel.

    Das geschah in etwa in meiner Story:
    Bis jetzt handelt sie von zwei guten Freundinnen, die sich in Dolanaar zum ersten Mal treffen. Alfiriel Silvermoon, eine Priesterin in Ausbildung, ist ohne Eltern aufgewachsen. Ihre Freundin, Gwilith Skyedancer, ist Jägerin und lernt in Dolanaar ebenfalls bei einem Jägermeister (und ich meine an dieser Stelle NICHT das alkoholische Getränk^^). Dann werden die beiden aus heiterem Himmel nach Darnassus bestellt, wie sich dann schließlich herausstellt von Tyrande Whisperwind persönlich. Alfiriel soll dort in den Tempel kommen und Gwilith bei einem der Jägerlehrer ihre Ausbildung fortsetzen.

    Nun ja, ich finde, dass es da doch ein paar höchst merkwürdige Übereinstimmungen gibt, die ich mir im ersten Augenblick nur durch eventuell zeitverschobene Gedankenübertragung zu erklären weiß.
    Alles Quatsch, mögen andere behaupten, alle RPler in diesem Forum schreiben doch über die gleiche Welt, Azeroth, und dass das abgekupfert ist, das sind nur die Wahnvorstellungen einer hysterischen Autorin.
    Auch möglich, sage ich dazu, und jeder denke, was er will.
    Ich persönlich kann für diese Übereinstimmungen (nur mal so als Randinformation: Die Verfasserin der anderen geschichte hat auf eine Hinweisung hin offiziell bestätigt, dass sie meine Geschichte kennt) nur ein passendes Wort finden:
    Merkwürdig.

    Das wars an der Stelle von mir, ich hoffe, ich habe euch nicht all zu sehr zugelabert! :P

    MfG
    Mori



    Re: Ideenklau im RP-Forum

    Merdit - 23.11.2006, 17:49


    Süße, ich hab dir meine Meinung ja schon gesagt. Vielleicht solltest du die Geschichte mal weiter verfolgen und wenn es noch mehr Parallelen gibt den 'Dieb' mal dezent drauf ansprechen.

    Plagiate sind ja nichts neues, aber es dann auch noch frech auf dem gleichen Forum zu posten is schon ein Ding.

    Es schmerzt das Autorenherz, dass die Leute nichtmehr selber kreativ sein können. Wenn einem nichts einfällt sollte man das Schreiben einfach lassen und nicht anderer Leute Ideen klauen.

    :?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum BLACKPEARLS

    Der Seuchenvogel (<= kam von Merd^^) Wic - gepostet von wiccas am Freitag 27.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ideenklau im RP-Forum"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)
    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)