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 Betreff des Beitrags: Robbe Futaba FX-18 an DF 36
BeitragVerfasst: 22.11.2006, 00:50 
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Bruchpilot
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Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum nichts dazu gefunden, daher frage ich einfach mal nach. Ich möchte die Walkera Elektronik aus meinem DF36 rauswerfen und meine Futaba FX-18 zur Steuerung verwenden. Einige von Euch haben das ja bereits getan und daher wäre ich dankbar, ein paar Hinweise zur sinnvollen Einstellung der Funke zu erhalten. Die Anleitung der Futaba ist ja voll von Einstellungsmöglichkeiten, die ich mit meinem Anfängerwissen nur teilweise durchschaue. Um mich da langsam ranzutasten, wäre es toll, wenn jemand, der das schonmal gemacht hat, einen kleinen Crashkurs der sinnvollen/notwendigen Einstellungen einstellen könnte, damit ich möglichst schnell die richtigen Schritte zur Einstellung machen kann. Den Gyro 0007 will ich drinlassen und die Servos fürs erste auch mal. Aber Empfänger und Sender will ich tauschen.
Für die MX-12 habe ich sowas hier gefunden und so ähnlich wär es mit der FX-18 ebenfalls toll.
Danke und Gruss, Tommi

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Verfasst: 22.11.2006, 00:50 


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BeitragVerfasst: 22.11.2006, 20:00 
Hallo Tommi,

hab auch ne FX18, aber hier meine Einstellungen zu posten, sprengt den
Rahmen, flieg immer raus wenn ich auch nur pinkeln gehe. :evil: :evil: :evil:
Schreib mir die gewünschten Punkte mal auf und dann kriegen wir dat schon
irgendwie hin :)

Gruss

Martin


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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 00:04 
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Bruchpilot
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Hallo Martin,

danke für die Hilfsbereitschaft. Ich baue meinen DF36 im Moment noch nicht um, da noch irgendein mechanisches Problem vorliegt, das ich erst lösen will. Aber ich habe mich mal durch die Menüs der FX-18 gehangelt und versucht, mit dem Reflex Sim das auszuprobieren. Viele Einstellungen sind mir jetzt klar, aber einige Fragen bleiben doch. Also:
1. Welche Modulationsart ist zu empfehlen? PCM oder PPM (ich habe einen Futabe Empfänger und kann beides benutzen)
2. Ist es sinnvoll, fürs fliegen mit dem df36 Expo einzustellen. Wenn ja, wie hast du das bei den Kanälen 1,2,4 eingestellt?
3. Ist die Taumelscheibeneinstellung 1 richtig?
4. Welche Revo-Einstellung verwendest Du (falls Du auch den G007 im Einsatz hast)?
5. Welche Gas/Pitchkurve hast Du eingestellt? Reicht die Auswahl der Gasvorwahl? Im Moment will ich erstmal Schwebeflug machen.
6. Das Kapitel mit der Kreiselempfindlichkeit kapiere ich nicht so richtig. Was bedeuten die einstellbaren Raten und wie sollte man das sinnigerweise einstellen? Ich habe einen Linearschieber auf Kanal 5 gelegt.
7. Was für Einstellungen sollte man bei Auro machen? Ich fliege noch keine Autorotationslandungen, würde das aber zumindest im Sim mal gerne üben. Der Schalter, den ich auf Steckplatz 8 gesteckt habe, hat im Sim keine Auswirkung. Muss ich in dem Menü dafür was einstellen?

Wenn ich umgebaut habe, habe ich bestimmt noch mehr Fragen. Aber das ist es jetzt erstmal. Ich hoffe, dass ich die Basiseinstellungen soweit hinkriege, dass sich der Heli nicht gleich auf die Nase legt. Bei der Walkera kann man ja die Gas-Pitchkurve mit den Drehpotis einstellen, ebenso wie die Kreiselempfindlichkeit. Das habe ich kapiert, aber die Abbildung der Funktionen mit der FX-18 ist mir noch nicht so richtig klar.

Falls das hier im Forum ein wenig zuviel wird, können wir gerne auch persönlichen Kontakt aufnehmen. Herne und Dortmund sind ja nicht weit.

Erstmal danke und viel Grüsse, Tommi

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 08:42 
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Da ich eine FX-18 aber keinen DF36 habe beantworte ich mal die Fragen die ich beantworten kann
Tommi hat geschrieben:
1. Welche Modulationsart ist zu empfehlen? PCM oder PPM (ich habe einen Futabe Empfänger und kann beides benutzen)

Dann PCM, ist nicht so störanfällig

Tommi hat geschrieben:
3. Ist die Taumelscheibeneinstellung 1 richtig?

Soweit ich mich erinnern kann hat der DF36 eine 90° Anlenkung und mischt ähnlich dem T-Rex HDE, damit dürfte H-1 die Taumelscheibe der Wahl sein.

Tommi hat geschrieben:
4. Welche Revo-Einstellung verwendest Du (falls Du auch den G007 im Einsatz hast)?

Im Heading-Lock Modus REVO abschalten!

Tommi hat geschrieben:
5. Welche Gas/Pitchkurve hast Du eingestellt? Reicht die Auswahl der Gasvorwahl? Im Moment will ich erstmal Schwebeflug machen.

Kommt drauf an wieviel Schalter du hast und ob du mit konstanter Drehzahl fliegen willst oder nicht.
Tommi hat geschrieben:
6. Das Kapitel mit der Kreiselempfindlichkeit kapiere ich nicht so richtig. Was bedeuten die einstellbaren Raten und wie sollte man das sinnigerweise einstellen? Ich habe einen Linearschieber auf Kanal 5 gelegt.

Wenn mans mal kapiert hat ist es eigentlich ganz einfach ;)
Es gibt 2 Bereiche für 2 Betriebsmodi, Normalmodus und Heading-Lock Modus. Der eine geht von -100 bis -1, der andere von 1 bis 100. Dabei gilt, destohöher der Betrag des Wertes ist, desto empfindlicher ist der Gyro. Stellst du einen Negativen Wert ein, dann ist der Gyro im Normalmodus, bei einem Positiven im Heading-Lock/AVCS/Heading-Hold (oder umgekehrt, hab grad die Anleitung nicht da, kannst du aber einfach rausfinden, einen Wert einstellen und den Heli schnell wegdrehen, geht er nach der Drehung wieder in Mittelstellung hast du den Normalmodus drin, bleibt das Servo an der neuen Position hast du den HH erwischt, ausserdem driftet das Servo im HH meist etwas in eine Richtung weg, je nach Gyro).

Tommi hat geschrieben:
7. Was für Einstellungen sollte man bei Auro machen? Ich fliege noch keine Autorotationslandungen, würde das aber zumindest im Sim mal gerne üben. Der Schalter, den ich auf Steckplatz 8 gesteckt habe, hat im Sim keine Auswirkung. Muss ich in dem Menü dafür was einstellen?

G-Min auf -100 (-75 ist für Verbrenner, dass der Motor nicht ausgeht afaik) und die Pitchkurve möglichst gleich der Pitchkurven die du beim Fliegen verwendest.
Im Sim musst du drauf achten, dass der Gas kanal auch richtig zugeordnet wurde, dann müsste beim Umlegen der Motor ausgehen.

Ich hoffe damit sind mal zumindest ein paar Fragen schonmal geklärt :)

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 09:04 
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Hallo Tommi,
Zitat:
Was für Einstellungen sollte man bei Auro machen

für die Autorotation brauchst du auf jeden Fall einen Pitchbereich von 0° (oder besser noch leicht negativ) bis Maximum, also ca. 10°.
Sonst passiert dir das, was in meiner Signatur steht.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 23.11.2006, 13:46 
W_Else hat geschrieben:
(...) für die Autorotation brauchst du auf jeden Fall einen Pitchbereich von 0° (oder besser noch leicht negativ) bis Maximum, also ca. 10°. Sonst passiert dir das, was in meiner Signatur steht.
Walter


Dezenter Einspruch: Mit 0° Pitch klappt die Auro definitiv nicht. Um das System im antriebslosen Sinkflug auf Drehzahl zu halten, MUSS Negativ-Pitch gegeben werden. -4° sollen ein brauchbarer Ausgangswert sein.


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BeitragVerfasst: 25.11.2006, 16:26 
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Hallo,

ich habe den DF36 zwar noch nicht auf die FX-18 umgerüstet, mich aber durch die Anleitung gekämpft und mit dem Reflex ausprobiert. Jetzt ist noch folgende Frage bei mir übrig:

Die FX-18 kann ja 4 Flugzustände abrufen. NORM ist klar, aber macht es Sinn, für GV1 und GV2 zusätzliche Einstellungen zu machen und per Schalter abzurufen oder ist das ein Gimmick, das man eigentlich nicht braucht? Ich frage, weil ich mir dann noch Schalter zum Abrufen der Mischung kaufen müsste.

Ansonsten erstmal danke für die Antworten, die mir weitergeholfen haben.

Viele Grüsse, Tommi

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BeitragVerfasst: 25.11.2006, 18:05 
Tommi hat geschrieben:
macht es Sinn,


Nein, dies ist nämlich ein böser Anglizismus :twisted: . Aber es ist SINNVOLL :lol:.

Tommi hat geschrieben:
Die FX-18 kann ja 4 Flugzustände abrufen. NORM ist klar, aber für GV1 und GV2 zusätzliche Einstellungen zu machen und per Schalter abzurufen oder ist das ein Gimmick, das man eigentlich nicht braucht? Ich frage, weil ich mir dann noch Schalter zum Abrufen der Mischung kaufen müsste.


Verschiedene Flugzustände benötigen unterschiedliche Gas- und Pitchwerte. Wenn Du über das Schwebeflug-Stadium hinaus bist und Rundflug trainierst, wirst Du ohne Gasvorwahlschalter kaum auskommen.


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BeitragVerfasst: 25.11.2006, 18:27 
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Ansichtssache.. ich schwebe, rundfliege und rückenfliege mit 2400rpm. Viel mehr könnte man über den Regler eh nicht einstellen (vielleicht +-100 und das würde wohl kaum den Wahnsinnsunterschied machen). Wollte ich 2500 oder mehr wäre ein größeres Ritzel fällig, sonst bricht die Drehzahl beim Pitch geben ein, da der Motor am Limit ist. Wollte ich weniger als 2300 könnte der Regler mit dem installieren Ritzel die Drehzahl nicht mehr richtig halten.
Also ich fliege seit nem halben Jahr nur im Normalmodus. Hab einen Schalter für AURO, der ist durchaus sinnvoll (Motor aus), aber GV-1 geschweige denn GV-2 habe ich weder genutzt, noch vermisst.
Meine Gaskurve: +100 +100 +100
Meine Pitchkurve: -100 0 +100

Das mag anders aussehen, wenn man im Stellerbetrieb ohne Sanftanlauf fliegt und auf unterschiedliche Gas/Pitchkurven angewiesen ist.

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