Das Transhumane Zeitalter

Fly-High-Community
Verfügbare Informationen zu "Das Transhumane Zeitalter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sentosa - .::Realistin::.
  • Forum: Fly-High-Community
  • Forenbeschreibung: Die DachChiller Community
  • aus dem Unterforum: Philosophische Weisheiten
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 21.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Transhumane Zeitalter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Transhumane Zeitalter"

    Re: Das Transhumane Zeitalter

    Sentosa - 21.11.2006, 00:48

    Das Transhumane Zeitalter
    Link zum Transhumanismus auf Wikipedia (Überprüfter, korrekter Artikel)

    Der erste Abschnitt hiervon ist noch korrekt und wichtig - Der Übermensch nach Nietzsche

    Immer mehr Wissenschaftler, meistens allerdings mehr oder minder hohen Ansehens rufen das Transhumane Zeitalter aus. Mit diesem Begriff wird das Zeitalter umschrieben das nach dem Informationszeitalter stehen wird, in dem der Mensch nach besten Nietzscheanischen Vorbild durch die Wissenschaft seine eigenen Physischen, Psychischen und intellektuellen Grenzen sprengen muss um die Informations- und Wissensflut der Welt, die schneller geworden ist als sein Geist es verstehen kann, zu verstehen.

    Im Grunde genommen heisst dies den Menschen zu trainieren eine neue Gattung zu kreieren durch die Wissenschaft und den Intellekt, die den Menschen selbst ablöst.

    Ich habe in diesem Rahmen zwei Fragen an euch.
    Erstens: Denkt ihr das Transhumane Zeitalter ist bereits angebrochen, und somit der Mensch im einzelnen nicht mehr in der Lage die Welt mehr nachzuvollziehen?

    Zweitens: Würdet ihr diese Bagatellisierung Menschlicher Würde zum Zwecke der Ersetzung des Menschen durch eine neue, überlegene Gattung, unterzeichnen? Wenn ja, mit welchen Mitteln würdet ihr vorgehen wollen? (Gentechnologie, Künstliche Intelligenz, Metaphysischer Upload?)



    Re: Das Transhumane Zeitalter

    .::Realistin::. - 21.11.2006, 23:58


    Zwei schöne Fragen, die mich sehr greizt haben.. faszinierend, wie unterschiedlich doch Meinungen sein können, da du sicherlich den Transhumanismus befürwortest, wie ich mir zumindest aus vielen unserer Gespräche denke?


    Zu 1.: Ich denke schon, dass das "Transhumane Zeitalter", wie du es nennst, angebrochen ist; vielleicht nicht hundertprozentig, jedoch sind die ersten Vorläufer eben jenes deutlich zu erkennen, wenn du mich fragst.
    Hierzu reicht lediglich ein Blick auf die Fortschritte der Technik heutzutage; beim "einfachen" Klonen begonnen bis hin zu möglichen Gehirn-Computer-Schnittstellen scheint die moderne Technik bereits heute kaum Grenzen zu kennen.
    Ob nun der Mensch "im einzelnen dazu in der Lage ist, die Welt nachzuvollziehen" hängt ganz davon ab, als was du "die Welt" bezeichnest; ich denke nicht, dass jemals auch nur ein einziger Mensch die Welt mit all ihrem Leben und Vorkommnissen ganz verstanden hat bzw. auch nur ansatzweise verstehen wird; wenn du mit "die Welt" ganz einfach das menschliche Leben, also all das, was mit dem Verstand erfassbar und nachzuweisen ist, meinst, so denke ich, dass das Verstehen bei jedem Individuum an sich liegt und daher nicht zu verallgemeinern ist.
    Um all das "nachzuvollziehen" (ich rede von zweitem meiner Fälle) ist für mich persönlich schon einmal nicht möglich, da mir selbstverständlich jede Menge Grund- und Fachwissen fehlt, kann daher also auch nicht beurteilen, ob es für andere möglich wäre.

    Zu 2.: Nietzsches Theorie spricht von der Entwicklung des Individuums heraus aus dem Dasein des "Herdenmenschens" zum Übermenschen mittels Überwindung natürlicher Instinkte und Sehnsüchte, also der Selbstüberwindung, und nicht von der Entstehung einer neuen Gattung der Menschheit, so wie ich es aus deinen Texten herauslese, bzw. auch schon vorher im Ansatz verstanden gemeint zu haben.
    Wenn du jedoch die Entwicklung einer neuen Gattung mittels der Technik meinst, wie sie im Transhumanismus festgelegt worden ist, so würde ich auch dieses nicht bewilligen, wie du dir sicherlich auch bereits vorher denken konntest.
    Ich empfinde für die Theorie, den Menschen mit Hilfe der Technik "weiterzuentwickeln", ihm künstliche Intelligenz zu verleihen und beispielsweise seinen Alterungs- und Erkrankungsprozess zu beeinflussen, nur reinste Ablehnung. Zwar heißt es, laut der ersten Quelle, dieses verhelfe dem Menschen zu einem höheren Niveau des Geistigen, Physischen und Sozialen, doch begreife ich nicht, wieeinem soziales Verhalten "einprogrammiert" werden kann, anstatt durch Nächstenliebe zu erlernen, genauso wie ich bezweifle, dass der Transhumanismus zur Weiterentwicklung der Psyche führen kann, da ich der Meinung bin, dass unser Inneres sehr stark durch Erfahrungen und Empfindungen beeinflusst es, oder jenes zumindest sein sollte, weil es genau das ist, was den Menschen zu einem einfühlenden Lebewesen mit Empfindungen macht und ihn von leblosen, schlichtweg stur programmierten Maschinen unterscheidet.

    Ich persönlich bin froh, dass ich die völlige Ausreifung dieses unweigerlich voranschreitenden Zeitalters nicht in all seinen Ausmaßen miterleben werde; für mich ist ein Mensch nach dem Transhumanismus nicht mehr als eine künstlich erstellte Maschine, die somit all ihre Werte verloren hat.. ich jedenfalls fände es nicht verlockend, meine Fehler, die mich eben zum Menschen machen, mit Hilfe der Technik (denn gegen Nietzsches Theorie habe ich in vielen Punkten nichtmals etwas einzuwenden, auch wenn es dennoch höchstwahrscheinlich nicht der Weg wäre, den ich einschlüge) auszuradieren, um mein Gehirn wie einen Taschenrechner funktionieren zu lassen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Fly-High-Community

    Ist doch nicht euer Ernst, Leute... - gepostet von .::Realistin::. am Samstag 20.01.2007
    Tiramisurezept ^^ - gepostet von St.Paul am Dienstag 26.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Transhumane Zeitalter"

    Nr. 106. In welchem Zeitalter leben wir eigentlich... - preguntas (Samstag 04.11.2006)
    Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter" Multi: Rollen - Pitbull2003 (Donnerstag 25.01.2007)
    Das Zeitalter des Todes - Kendra (Donnerstag 12.04.2007)
    Das Zeitalter der fünf - Sonea (Sonntag 03.02.2008)
    Das gestaltende Zeitalter - Thomas (Montag 03.12.2007)
    Ein neues Zeitalter bricht an... - Daniel (Freitag 13.07.2007)
    Ein neues Zeitalter beginnt! - woodyk (Sonntag 12.11.2006)
    Internet-Zeitalter - Zaubermaus (Freitag 18.03.2005)
    Die Geschichte vom Storch im PC-Zeitalter - elfi55 (Dienstag 27.03.2007)
    Militärische Forschungen eröffnen neues Zeitalter - gumpel (Donnerstag 11.10.2007)