4. Rundmail aus Sweden

Paddelfreunde meet in Space
Verfügbare Informationen zu "4. Rundmail aus Sweden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna - Dave - Maren - Tanjerina
  • Forum: Paddelfreunde meet in Space
  • Forenbeschreibung: das Forum der PFH
  • aus dem Unterforum: Schweden
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 28.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 4. Rundmail aus Sweden
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 9 Monaten, 21 Tagen, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "4. Rundmail aus Sweden"

    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 20.11.2006, 18:30

    4. Rundmail aus Sweden
    hab ich bis jetzt vergessen reinzustellen...
    aber da hier mindestens einer (aikio) ist, der sie nicht auch als e-mail bokommt hohl ich das jetzt noch nach:

    4. Rundmail aus Schweden

    Hej

    1. Was gibt’s neues?
    2. Gastfamilie
    3. Wetter
    4. Schwedischkenntnisse
    5. Essen
    6. Schule
    7. Freunde
    8. Klettern
    9. Paddeln
    10. Bilder
    11. Heimweh
    12. Sonstiges



    1. Was gibt’s neues?
    23.10.
    Langsam kehrt hier bei mir der Alltag ein, aber auch das ist irgendwie neu… mit der Zeit weiß ich wie das hier alles abläuft (ob Zuhause oder in der Schule)… ich weiß wann es Essen gibt, wie ich am schnellsten dahin komm, wo ich hin will, wann ich loslaufen muss um nicht mehr als 5 Minuten zu spät in die Schule zu kommen  und halt eben all diese Kleinigkeiten, die den Alltag ausmachen…


    2. Gastfamilie
    11.11.
    Nichts Neues (und darüber bin ich eigentlich recht froh, denn wohler als super wohl kann man sich ja nicht fühlen, oder?)


    3. Wetter
    23.10.
    Es ist eiskalt hier! Am Freitag hatte es, als ich zur Schule gegangen bin -10°C und als ich heimgekommen bin hatte es immer noch -9°C. Wie ihr auf ein paar Fotos ja sehen könnt liegt auch schon „ein wenig“ Schnee. Die hier sind aber der Meinung, dass es sich noch nicht mal lohnt die Straßen zu räumen…

    11.11.
    Heute hatte es -7°C Schneefall und es war windig. So ähnlich war es auch die letzten paar Tage. Das Kälteste (tagsüber) waren bis jetzt -17°C, wobei es sich gar nicht so kalt angefühlt hat (ungefähr wie -2°C in Deutschland)…
    Mittlerweile ist es auch schon ganz schön dunkel, die Sonne scheint nur noch von ca. 8:00 bis 16:00, wobei davon die meiste Zeit Dämmerung ist.


    4. Schwedischkenntnisse
    23.10.
    Ich spreche jetzt fliesend Schwedisch. Denken tu ich auch schon die meiste Zeit auf Schwedisch. Da ich mich nicht mal daran erinnern kann, was ich träume, weiß ich natürlich auch nicht, auf welcher Sprache ich geträumt hab, aber ich denke, dass ich noch auf Deutsch träume.


    5. Essen
    23.10.
    Zum Frühstück esse ich meisten Jogurt mit Müsli oder selbstgebackenes Brot (oder beides)
    Mittagessen (zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr) gibt es unter der Woche in der Schule. Das Essen ist kostenlos, warm und gut. Man kann zwischen normalem und vegetarischem Essen wählen, außerdem gibt es immer Knäckebrot und Butter. Auch das Trinken gibt es kostenlos (Milch, Wasser oder Apfelsaft). Am Wochenende fällt das Mittagessen meistens aus, weil man ja recht spät Frühstückt, wenn man doch Hunger hat, isst man einfach ein Brot.
    Abendessen gibt es bei uns so gegen 17:00 Uhr. Bis jetzt hat es nicht eine Mahlzeit gegeben, die mir nicht geschmeckt hat. Es gibt immer entweder Fleisch oder Fisch (Fisch 1 oder 2-mal die Woche). Wenn es Fleisch gibt ist es so gut wie immer Elch. Entweder ich hab mich schon daran gewöhnt oder es schmeckt ziemlich ähnlich wie ‚normales’ Fleisch.
    Ich werde hier also nicht verhungern.
    Ich hoffe die Essensfragen damit beantwortet zu haben…


    6. Schule
    23.10
    Am Mittwoch hatten wir wieder einen Projekttag in der Schule, das Thema: „Erste Hilfe“. Neben den normalen Sachen wie stabile Seitenlage, Wiederbelebung, was tun bei stark blutenden Wunden… war eine der vier Stationen auch erste Maßnahmen für den Fall, dass es brennt. Also wie man einen Feuerlöscher benutzt und so was. Super interessant! (davon hab ich auch ein paar Bilder hochgeladen)

    11.11.
    Als Wahlfach habe ich jetzt noch Physiotherapie, da haben wir bis jetzt ein paar allgemeine Sachen über den Körper und Gesundheit und ein paar Massagetechniken gelernt. Am Dienstag haben wir darüber eine Arbeit, was wir anschließend machen, weiß ich noch nicht. Physiotherapie war zwar nicht gerade meine erste Wahl (ich hätte lieber Foto oder so was gehabt), aber es ist interessant und die Lehrerin ist super. Außerdem bekomme ich nach Weihnachten 2 neue Wahlfächer unter anderem wahrscheinlich Outdoor.
    Ansonsten fängt auch hier langsam der Vorweihnachtliche ‚arbeitschreib’ Stress an.
    Im Anhang sind meine Stundenpläne fürs 1. und 2. Halbjahr.


    7. Freunde
    11.11.
    Etwas zum Thema Freunde zu schreiben finde ich wahnsinnig schwer…
    Ich komme mit allen aus meiner Klasse gut klar. Da die Klasse nicht aus vielen kleinen Gruppen besteht sondern mehr oder weniger alle mit alle befreundet sind, sind es immer unterschiedliche, mit denen man die vielen Hohlstunden verbringt, bei Gruppenarbeiten zusammenarbeitet, nach der Schule in die Stadt geht oder sonst was unternimmt. Wenn ich aber eine Person nennen muss, mit der ich am besten klarkomme, dann ist es Marlin. Sie ist total anders als ich, aber wahnsinnig nett…
    Auch in der Band (wobei hier alle außer 2 Erwachsen sind) und in der Physio-Gruppe sind alle super nett.

    Und dann sind da natürlich noch die Leute vom Paddeln und vom Klettern… Jeder einzelne was besonderes und alle zusammen verdammt nett. In der Klettergruppe hab ich auch die Person kennen gelernt, mit der ich hier am besten befreundet bin. Sie heißt Helena, ist 15 (fast 16) Jahre alt und wohnt 2 min Fußweg von unserem Haus entfernt. Wir treffen uns ziemlich oft und gerade sind wir dabei, mit noch 3 anderen Freundinnen von ihr, einen Film einzuspielen…

    Achso, allgemein gilt hier, dass man bei jedem jederzeit (natürlich nicht gerade mitten in der Nacht) einfach so vorbeischauen kann. Außerdem spielt hier ‚fika’ also Kaffeetrinken eine enorm wichtige Rolle und man muss immer Kuchen oder Zimtschnecken zu hause haben, für den Fall (und das kommt ziemlich oft vor) dass jemand vorbeikommt.


    8.Klettern
    23.10.
    Vor zwei Wochen habe ich hier mit Klettern angefangen. Es macht total viel Spaß und die Leute dort sind super nett. Wie ich dazu gekommen bin? Hier gibt es eine wöchentliche Zeitung in der alles steht, was in Kiruna eben so vorgeht. Auf einer Seite davon können Vereine, wenn sie einen Kurs anfangen oder kostenlose Probetage anbieten, eine Zeitungseintrag machen. Und da ich eh schon mit dem Gedanken gespielt habe Klettern anzufangen, bin ich einfach zu einem der angebotenen Probetage gegangen…
    Seitdem gehe ich jetzt jeden Mittwochabend ab 18:00 Klettern.

    11.11.
    Macht fast so viel Spaß wie paddeln, aber nur fast…


    9. Paddeln
    Die neuesten Paddelinfos stell ich (wie auch den Rest der E-Mail) ins Paddelfreunde Forum. (http://www.paddelfreunde.iphpbb.com/)
    Wer es auch als E-Mail haben möchte, muss mir das sagen.


    10. Bilder
    Bilder könnt ihr euch auf dieser Seite anschauen… http://picasaweb.google.com/anna.feh


    11. Heimweh
    11.11.
    Vom Heimweh bin ich bis jetzt noch verschont geblieben, ich hoffe, dass das so bleibt.


    12. Sonstiges
    11.11.
    Nächstes Wochenende fahr ich mit der Band in der ich Saxophon spiele nach Piteå (ca. 4 ½ Stunden von hier entfernt). Wird sicher lustig.

    Ich habe einen Job. Ich bin Kindermädchen in einer Familie mit einem 2 jährigen Mädchen und einem 4 jährigen Jungen. Dort helfe ich bis Weihnachten ab und zu am Wochenende ein paar Stunden. Macht Spaß, ist aber ganz schön anstrengend.


    Ich glaub das war’s soweit.
    Hej då
    Anna



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Dave - 20.11.2006, 23:15


    Juhu dann können wir des mit der schulter bald aufs klettern schieben



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Maren - 21.11.2006, 02:25


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 21.11.2006, 11:22


    na so witzig wars jetzt auch wieder nicht



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Dave - 22.11.2006, 00:02


    Das war eigentlich auch ernst gemeint



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Tanjerina - 22.11.2006, 10:33


    Wart ihr jetzt unfreiwillig komisch oder lach nur ich mich die ganze Zeit tot wenn ich eure Beiträge lese? (von wegen norddeutscher Humor und so)
    Es ist doch ganz gut das das Forum versteckt ist! :wink:
    :lol:



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 23.11.2006, 14:20


    mein beitrag war auch ernst gemeint...



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Maren - 24.11.2006, 05:48


    anna, komm, du weißt ganzb genau, dass wir zu den leuten gehören, denen du ernsthaft mit dem ganzen zeug leid tust! und du weißt auch ganz genau, dass keiner von uns sowas böse meint...



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 24.11.2006, 10:26


    ja, weiss ich...
    war/bin auch kein bisschen böse auf euch, dafuer hab ich euch viel zu lieb... :bussi:



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Tanjerina - 24.11.2006, 13:15


    Leid tun? Also das mit deiner Schulter war schon arg und so und da tust du mir auch leid aber ansonsten hört sich das alles doch toll an.
    Außerdem lach ich vor allem über die Situationskomik. Nicht weil ich Anna ärgern will! :D



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Maren - 24.11.2006, 16:04


    ja, nur, das die situationskomik für anna glaub ich kein bisschen komisch war...



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 24.11.2006, 22:44


    so kann man es wohl sagen, maren...

    aber vielleicht bin ich auch einfach bei dem thema überempfindlich...



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Tanjerina - 25.11.2006, 12:49


    Die Situationskomik gerade! Net als Anna sich weh getan hat!!!!!!!!! Das fand ich überhaupt nicht komisch! Puuuh! Ihr seid ja schlimmer als ne Bande Pädagogen! :wink:



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Dave - 26.11.2006, 14:03


    Tanja möchtest du über deine gefühle reden



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Tanjerina - 26.11.2006, 17:12


    Ich fühle mich gerade missverstanden und ungeliebt. Es lastet auf mir und ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll! Das Thema ansprechen oder still schweigend akzeptiren das meine Aussagen fehlinterpretiert werden? Gibt es Leben im All und wenn nicht wo kommt Alf dann her? Was ist der tiefere Sinn von Quitscheenten? So viele Fragen und so wenig Zeit!



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Dave - 26.11.2006, 20:00


    Alf besteht aus katzengewölle (daher auch seine zuneigung lucky gegenüber) und quitscheenten sind die notauftriebskörper für kleine rodeoboote
    Dein doktor wommer



    Re: 4. Rundmail aus Sweden

    Anna - 27.11.2006, 00:04


    tanja, ich hab dich lieb... es ist nur so, dass ich über sowas nicht mehr lachen kann... ich mein nach drei jahren eine verletzung nach der anderen wird es irgendwann zu viel... und dann ist es so, dass ich nicht sogern daran erinnert werde, weil ich nicht dauernd daran denken will (war vorallem so, bevor ich gegangen bin, hier ist des viel besser, weil ja fast niemand davon weiß und ich schon ne ganze weile keine verletzung mehr hatte...) ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Paddelfreunde meet in Space

    Erste-Hilfe-Kurs für Paddler - gepostet von Chrisiwoo am Dienstag 28.11.2006
    Die perfecte Welle - gepostet von Der Paddler am Samstag 31.03.2007
    d. wommer wieder auf sehr schwerem wildwasser unterwegs! - gepostet von scheuer am Sonntag 25.02.2007
    wooooooooo seid ihr - gepostet von Maren am Montag 05.02.2007
    geburtstag - gepostet von Dave am Samstag 20.01.2007
    Und, wie gefällts euch? - gepostet von DerBohrer am Samstag 29.07.2006
    Frohe ostern - gepostet von Anna am Donnerstag 05.04.2007
    Paddlerstammtische - gepostet von Tanjerina am Freitag 07.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "4. Rundmail aus Sweden"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)