Sándor Márai - Die Glut

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Sándor Márai - Die Glut"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rabe - Cassa Dar
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Bücher
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 08.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sándor Márai - Die Glut
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 11 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sándor Márai - Die Glut"

    Re: Sándor Márai - Die Glut

    Rabe - 20.11.2006, 19:55

    Sándor Márai - Die Glut
    Noch eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

    Klappentext:
    Darauf hat henrik über vierzig Jahre gewartet: Sein Jugendfreund Konrád kündigt sich an. Nun kann die frage beantwortet werden, die Henrik seit Jahrzehnten auf dem Herzen brennt: Welche Rolle spielte damals Krisztina, henriks junge und schöne frau?
    Warum verschwand Konrád nach jenem denkwürdigen Jagdausflug Hals über Kopf?
    Eine einzige Nacht haben die beiden Männer, um den Fragen nach Leidenschaft und treue, Wahrheit und Lüge auf den grund zu gehen.

    "Sándor Márai hat einen grandiosen, einen quälenden gespensterroman geschrieben, einen totengesang der Überlebenden, denen die Wahrheit zum Fegefeuer geworden ist.
    Die Glut hat ihnen das Leben zu Asche ausgebrannt."
    Thomas Wirtz in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

    Meine Meinung: Márai schreibt unheimlich tiefsinnige Romane! In einer unvergleichen Erzählweise behandelt er beinahe nebenbei die großen "Probleme" des Lebens, wie Freundschaft, Liebe und Treue, dabei aber alles so tiefgehend und mitreißend - ein absolutes Leseerlebnis!

    Ich finde, dass "Gespensterroman" ziemlich missverständlich ausgedrückt ist, aber irgednwie trifft es das Ganze doch ziemlich gut, denn die Geister der Vergangenheit spielen das ganze Buch über eine sehr große Rolle.

    Ach, ich kann mich hier gar nicht ausdrücken!

    Jedenfalls ein absolut geniales Buch, das in vielerlei Hinsicht meine Sicht aufs Leben beeinflusst hat! :cyclop:



    Re: Sándor Márai - Die Glut

    Cassa Dar - 04.12.2006, 01:12


    Nun ja, da sieht man mal wieder, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen. Extra angeschafft und voll des guten Willens habe ich mit dem Lesen begonnen. Bis zum Ende habe ich aber nicht durchgehalten. Die Glut ist eines der wenigen Bücher, die ich vor dem Ende weggelegt habe. Irgendwie mußte ich zwischendurch eine Pause einlegen - keine Zeit - und dann habe ich die Kurve nicht mehr gekriegt. Spannend ist das Buch also nicht gewesen und beeindruckt kann es mich auch nicht sonderlich haben.



    Re: Sándor Márai - Die Glut

    Rabe - 04.12.2006, 19:45


    Warst du mit uns in der Leserunde?

    Dann wärst du ja die Einzige gewesen..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Esmera - gepostet von Esmera am Montag 09.10.2006
    Happy Birthday, Karthause - gepostet von Cassa Dar am Dienstag 30.05.2006
    Klimaschutz - gepostet von Vuelta am Montag 16.07.2007
    Happy Birthday, Shana! - gepostet von Cassa Dar am Montag 14.05.2007
    Was ich gerade im Kino gesehen habe oder sehen möchte: - gepostet von Rabe am Sonntag 06.08.2006
    Happy Birthday Svenja - gepostet von Posti am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sándor Márai - Die Glut"

    spio durch kippe (glut) - Manu1988 (Mittwoch 10.08.2005)
    Bewerbung von Marai / Shakalan - Marai (Freitag 08.06.2007)
    Marai (abgelehnt!) - bachforelle (Donnerstag 22.06.2006)
    Márai, Sandor - Wandlungen einer Ehe - Pippilotta (Montag 09.07.2007)
    Márai, Sándor - Die Nacht vor der Scheidung - Krümel (Samstag 13.01.2007)
    Márai, Sandor "Die Gräfin von Parma" - marilu (Samstag 30.09.2006)
    wie der der phönix aus der glut - koda (Samstag 19.05.2007)
    Juju-Glut - Shratt (Freitag 04.11.2005)
    Opel Astra OPC: Glut in Form - onkel86 (Donnerstag 08.09.2005)
    Zeltner, Ernö "Sándor Márai/Ein Leben in Bildern" - Krümel (Freitag 12.05.2006)