Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lotti - Illuminati - Brösel
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Lobby im Rettungsdienst"
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 11 Tagen, 7 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst"

    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    lotti - 20.11.2006, 10:59

    Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst
    Wir haben bei unser ersten Sitzung überlegt, wer denn für uns auch als Kontaktpartner für den Lobbyaufbau zur Verfügung steht.

    Aufgelistet wurde dann:

    Der Landkreis - hat die Durchführungspflicht
    Der Bürger - denkt wir leisten qualitativ Hilfe wenn er uns mal bräuchte
    Der Patient - erlebt jeden Tag wie wir arbeiten
    Die Gewerkschaft - unterstützt uns durch Fachbereich

    Nun gilt es Ideen hervor zu bringen diese Gruppen von uns zu überzeugen
    auch andere Gruppen können hier hervorgebracht werden.
    Gruppen die wir ausgeschlossen haben ist der Träger des Rettungsdienstes und die Krankenkassen.



    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    lotti - 20.11.2006, 11:04

    Öffentlichkeitsarbeit
    Als eine Idee der Öffentlichkeitsarbeit hatten wir, die Wachen einen Tag mal vom Marktplatz aus fahren zu lassen. Also kein riesiges Brumborium, sondern einfach Zeltaufbauen und einen Tag lang die Bürger sehen lassen wie arbeiten wir überhaupt...

    Keine Frittenbude, kein Jahrmarktgefühl, lediglich der normale Wachenbetrieb einmal gläsern für den Bürger.

    Marktplätze eignen sich sicher gut für solche Aktionen, da man dort in alle Richtungen wegfahren kann.



    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    Illuminati - 20.11.2006, 11:08


    Hallo,

    hinzuzufügen wäre meiner Meinung noch:
    - Das Land
    - Der Bund (Gesundheitspolitik)
    Ansonsten spiegelt das auch meine Meinung wieder...
    lotti hat folgendes geschrieben: Der Bürger - denkt wir leisten qualitativ Hilfe wenn er uns mal bräuchte
    - Das kann man aber auch nur durch eine vernünftige Pressearbeit erreichen.
    lotti hat folgendes geschrieben: Der Patient - erlebt jeden Tag wie wir arbeiten
    - Für uns nur positiv, wenn man vernünftig ausgebildete, motivierte Mitarbeiter hat.
    lotti hat folgendes geschrieben: Die Gewerkschaft - unterstützt uns durch Fachbereich
    - Merkt man allerdings nicht viel von... Das es tatsächlich so ist, dass wissen wir. Das man da nicht so viel von mitbekommt liegt allerdings wohl eher an einer schlechten Informationspolitik.

    Gruß



    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    lotti - 21.11.2006, 02:15


    Zitat: Merkt man allerdings nicht viel von... Das es tatsächlich so ist, dass wissen wir. Das man da nicht so viel von mitbekommt liegt allerdings wohl eher an einer schlechten Informationspolitik.


    Es liegt aber eher daran, dass es kaum Leute gibt die sich dort engagieren..., wenn mehr Kollegen dort aktiv wären, dann könnte man da ganz schön was wuppen... Zumindest empfinde ich das so seitdem ich da regelmäßig hinlaufe...



    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    Illuminati - 22.11.2006, 13:06


    lotti hat folgendes geschrieben: Es liegt aber eher daran, dass es kaum Leute gibt die sich dort engagieren..., wenn mehr Kollegen dort aktiv wären, dann könnte man da ganz schön was wuppen... Zumindest empfinde ich das so seitdem ich da regelmäßig hinlaufe...
    Das denke ich ja auch, es stellt sich nur folgende Frage:
    Warum engagieren und / oder organisieren sich da kaum Leute?

    Die Antwort liegt meiner Meinung nach in einem mangelnden Informationsfluss der Gewerkschaft. Wie kann es sein das es Mitarbeiter im Rettungsdienst gibt, die noch nie etwas von der Gewerkschaft gehört haben?
    Glaub mir, ich weiß was ich da sage... ;-)

    Hier sind einfach nur Informations- und Werbedefizite die Ursache. Bis jetzt habe ich jeden Mitarbeiter, dem ich die Arbeit der Gewerkschaft und die sich für den MA daraus ergebenden Vorteile erklärt habe, auch für einen Eintritt in die Gewerkschaft bewegen können.



    Re: Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst

    Brösel - 13.02.2007, 17:31


    hi @all :-k

    ich denke mal das die öffentlichkeit viel meht über unser berufsbild, die bezahlung, die ausbildung und die verantwortung oder gar die arbeitszeit unterrichtet werden müßte. auch in der klinik haben wir oft doch nur den stand von "kutschern". manchmal nicht zu unrecht wenn ich bestimmte kollegen betrachte. sag nur; einpacken und fahren...leider...

    gruß... :-#



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Rettungsassistent (Moderator) - gepostet von Rettungsassistent am Montag 17.07.2006
    Bald gilt Notruf „112“ in ganz Europa - gepostet von Pedder am Donnerstag 15.03.2007
    Gestze und Vorschriften im Rettungsdienst - gepostet von Bluelight am Sonntag 01.10.2006
    Neues Forum... - gepostet von Rettungsbengel am Sonntag 15.04.2007
    Rettungsdienstdemo gegen Gesundheitsreform - gepostet von Pedder am Donnerstag 26.10.2006
    NEUES FORUM ONLINE!!! - gepostet von Die Administration am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ideen zum Lobbyaufbau im Rettungsdienst"

    Ideen für einen neuen Film?! - wiebke (Dienstag 12.09.2006)
    Ideen für die Ally-Zukunft - fawkes (Freitag 02.06.2006)
    Verdi biedet Seminare für den Rettungsdienst an! - Heiko (Mittwoch 28.03.2007)
    Verbesserungsvorschläge und Ideen - YUKON (Samstag 03.02.2007)
    Besondere Ereignisse: Ideen - engelchen (Samstag 16.06.2007)
    R&R / Homecoming Ideen - Jasmin (Mittwoch 02.08.2006)
    Deutscher Berufsverband für den Rettungsdienst gegründet - Rettungsbengel (Sonntag 26.11.2006)
    Habt ihr Ideen für mein Forum? Dann schreibt sie mir. - lexa93 (Donnerstag 21.09.2006)
    zündende ideen gesucht.. - leilya (Mittwoch 28.03.2007)
    Neue Ideen für Foren ränge und regel - Squarl (Mittwoch 08.03.2006)