Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
Verfügbare Informationen zu "Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rettungsassistent - Bluelight - Pedder - Illuminati - matrix - Rettungsbengel - dispoman - Brösel
  • Forum: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • Forenbeschreibung: besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !
  • aus dem Unterforum: Fachbereich "Betriebsrat & Gewerkschaft"
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 3 Tagen, 15 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)"

    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Rettungsassistent - 20.11.2006, 19:39

    Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)
    Hallo zusammen,

    auch wenn das thema schon in einem anderen Thread ist, möchte ich es doch hier nochmal eröffnen um eine neue "Handfestere" Diskussion zu erhalten.

    Wie ist es bei euch mit der Dienstzeit geregelt und wie läuft es mit den Dienstschichten und/oder Zulagen?

    Und bitte NUR Zeiten des RETTUNGSDIENSTES, denn sonst wird das hier alles zu unübersichtlich.

    Also bei uns ist das folgendermaßen geregelt.

    Montag: Tagdienst von 7 - 19Uhr
    Dienstag:



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Bluelight - 21.11.2006, 09:13


    Glaub du hast da was vergessen.

    Bei uns gibt zu Zeit Änderung im Dienstplan. Werde die Tage mal berichten.



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Pedder - 21.11.2006, 11:21


    Mittlerweile kommt es ja häufiger zu merkwürdigen Schiechtzeiten. In unserem Bereich sind z.B. 4 Std KTW normal. Besonders lustig, wenn man dann schon 2 Std. mit an - und abfahrt zu tun hat.


    Pedder



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 22.11.2006, 14:08


    Dienstzeiten:
    - 24 und 16 Std-Schichten...

    Zulagen:
    - Nachtzulage
    - Samstagszulage
    - Sonntagszulage
    - Wechselschichtzulage
    - Allg. Zulage



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 04.01.2007, 18:03


    Bluelight hat folgendes geschrieben: Bei uns gibt zu Zeit Änderung im Dienstplan. Werde die Tage mal berichten.
    Ich warte auch auf den Bericht... :-D



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Bluelight - 05.01.2007, 01:23


    Ja denn!

    Arbeiten jetzt:

    Tag 12 STD
    Nacht 12 STD

    Keine 24 STD mehr! Und eigenlich jedes zweite Wochenende frei!



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 20.01.2007, 16:28


    Ist das denn nun besser?



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Bluelight - 21.01.2007, 07:55


    Ja, find ich schon. War und bin immer noch dafür dass keine 24er mehr gearbeitet wird solange es keine richtige Regelung für die Lenkzeiten gibt. Es ist bei uns vorgekommen das Kollegen von 24 Std. 22 Std. unterwegs waren. Das kann und darf nicht sein.
    Außerdem hab ich jetzt wesendlich mehr freie Wochenenden wie zuvor.



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 21.01.2007, 17:29


    Lenkzeiten sind doch geklärt... -> siehe Lenkzeiten



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Bluelight - 22.01.2007, 14:46


    Zitat: Selbstverständlich ist stets der in der nationalen Straßenverkehrsordnung verankerte allgemeine Verhaltensgrundsatz zu beachten, wonach ein Fahrer nur dann ein Fahrzeug lenken darf, so lange er dazu in der Lage ist.

    Was tun wenn es nicht mehr so ist!?
    Es gibt Betrieb in denen das nicht klar geregelt ist.
    Und Kollegen die sich überschätzen.

    Wenn mir ein Kollege erzählt er hatte in seinem 24er 18 Fahrten und ist bei den letzten immer mal wieder auf dem Weg zum KH beim fahren eingenickt und der Kollege hinten hat auf der fahrt zu KH gepennt neben dem Pat., dann stimmt da doch was nicht!!! :?

    Ach und das auch noch wo die Nacht ab 23.00 Uhr Arbeitsbereitschaft ist!!!

    Da platzt mir der A.... wenn ich drüber nachdenke!



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 22.01.2007, 16:16


    Ich denke mal das Thema "Lenkzeiten" ist eines was wir hier nochmal verstärkt behandeln müssen.
    Es ist darüber nachzudenken ob Pedder da nochmal um eine ausführlichere Stellungnahme bitten und ob wir dieses Thema mal juristisch abklären sollten. Wir hatte hier doch einen Juristen im Forum, oder?



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    matrix - 23.01.2007, 10:01


    Also bei uns gibt es folgende Arbeitszeiten.

    Mo- So 24 std
    Mo- So 16 std.

    Zulagen? Einige. Die Frage ist nur, wie lange es auch so bleibt? Das Arbeitsklima muß stimmen. Genauso wie die Bezahlung. Auch 50 euronen am Monatsende können ganz fürchterlich weh tun.

    Schönen Tag noch.

    (PS. werde mich jetzt mal öfter melden)



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 24.01.2007, 17:59


    matrix hat folgendes geschrieben: (PS. werde mich jetzt mal öfter melden)
    Das ist Sinn dieses Forums... ;-)

    50 Euronen sind immerhin gefühlte 100DM (<- zur Erinnerung, DAS war das richtige Geld damals...)

    Es ist heutzutage ungemein wichtig einen gut funktionierenden Betriebsrat zu besitzen und sich eventuell gewerkschaftlich zu engagieren. Ansonsten kann man doch über kurz oder lang einpacken. :n123:



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    matrix - 24.01.2007, 20:32


    Oh ja.

    Das war mal das richtige Geld. Naja.

    Zum Thema BR. Da kann ich was erzählen. Ich bin ja ungemein STOLZ auf unseren BR. Neu ist halt immer besser als alt. Und vor allem die persönliche Betreuung.

    Einfach Klasse! Lob und Anerkennung :n178:



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 26.01.2007, 10:28


    Zitat: Zum Thema BR. Da kann ich was erzählen. Ich bin ja ungemein STOLZ auf unseren BR. Neu ist halt immer besser als alt. Und vor allem die persönliche Betreuung.
    ...Mhhhh :? Ich hoffe so redet auch einer über uns...



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Rettungsbengel - 26.01.2007, 11:00


    Illuminati hat folgendes geschrieben:
    ...Mhhhh :? Ich hoffe so redet auch einer über uns...

    Meint er ggf euch ?

    Zu Arbeitszeiten kann ich mal Lüchow Dannenberg nennen :

    Das DRK fährt auf allen RTW`s und dem NEF :
    07:00-17:00 + 17:00-07:00 Uhr

    Die Firma ADK :
    24 Std. (07:00-07:00 Uhr)

    Die KTW Zeiten, beider Unternehmen, hab ich nicht mehr im Kopf.



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    dispoman - 28.01.2007, 09:20


    Bei uns wird auf RTW und NEF (Leitstelle ganz ähnlich) in Wochenschichten gearbeitet.
    1. Woche Mo-Fr 6-13, Sa+ So 6-18
    2. Woche Mo-Fr 13-20, Sa+So frei
    3. Woche Mo-So 20-6
    4. Woche Mo-So FREI

    Pro Schicht wird auf RTW+NEF eine halbe Stunde Pause abgezogen

    Dank der regelmässigen Nachtschicht gibt es die Wechselschichtzulage gem TVÖD (komm. Arbeitgeber -trotz HiOrg-), genau so wie die anderen im Tarifvertrag vorgesehenen Zeitzuschläge. Bereitschaftsdienst gibt es nicht.
    Als Ausgleich und Bonbon für die Kostenträger müssen die Kollegen von RTW+NEF die Jahresfortbildung (30 Std) in einer Freiwoche unbezahlt absolvieren, doch damit kann man leben.

    Ein RTW der Hauptwache fährt nur im Tagdienst mit festem Personalstamm,
    1. Woche Mo-Fr 8-18:30, Sa+So 7-19.
    2. Woche FREI

    Im Tagdienst gibt es Bestrebungen, die Schichten zu verändern.
    Zwischen Betriebsrat, Geschäftsleitung und den betroffenen Mitarbeitern wird zur Zeit folgendes Schichtmodell diskutiert:
    1. Woche Mo + Di 8-18:30, Mi+Do frei, Fr 8-18:30, Sa+So 7-19
    2. Woche nur Mi+Do 8-18:30

    Obs so kommt, ist noch nicht raus.



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Illuminati - 28.01.2007, 09:29


    @ dispoman
    Ich glaube ich möchte bei Eucha anfangen...nee nur Spaß, aber die Dienstzeiten gefallen mir.

    Kannst Du mir eventuell mal Deinen AG nennen => via PN

    Besteht eventuell die Möglichkeit mal Eure Betriebsvereinbarung einzusehen? => PN gesendet...

    Gruß



    Re: Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)

    Brösel - 13.02.2007, 17:39


    moin... :-$

    also wir haben auch sieben tage die woche rund um die uhr einen rtw in der zeit von 7-19 für die tagschicht, bzw. 19-7 uhr für die nachtschicht besetzt. wochenarbeitszeit im durchschnitt 45 std. meist so 3 tage am stück 2 tage fri und nochmal 2 nächte oder so...

    gruß... und wink !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum besuchen Sie das neue Forum auf www.ivrd.org/forum !

    Umfrage MANV der Universität Bonn - gepostet von Illuminati am Montag 14.08.2006
    rettungsforum.com - gepostet von Illuminati am Montag 13.03.2006
    Bone Injection Gun - gepostet von Huey am Freitag 06.04.2007
    ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - gepostet von Die Administration am Samstag 24.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dienstzeiten (Wie sind sie bei Euch geregelt?)"

    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    WO SIND 'FILME' HIN??? - IRIR (Montag 19.03.2007)
    Wir sind auch durch - (Nachmittagsteilnehmer) - Stefan (Dienstag 13.09.2005)
    Wir sind wieder 4 Heads ! - Fire1102 (Sonntag 30.10.2005)