warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

Herren von Chorhop
Verfügbare Informationen zu "warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spielleiter - Der wahre Prätor - Emerio
  • Forum: Herren von Chorhop
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: OT Besprechungen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 05.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 9 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?"

    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    spielleiter - 19.11.2006, 22:45

    warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?
    tach,

    also so wie es aussieht, kommt es euch so vor, dass die ganzen NPCs euch gegenüber unfreundlich sind und euch nur behindern wollen. Sicherlich nervt es euch, aber woran liegt es? Vielleicht denkt ihr, ich hätte als Spielleiter meine Freude daran, euch Probleme in den Weg zu stellen. Das stimmt so nicht.

    Ein AB besteht darin, Probleme zu bewältigen. Das heißt aber auch, dass ich euch Probleme stellen muss. Jedoch werden diese Probleme immer schwerer, je geschickter ihr werdet. Das ist eine Art Rüstungsspirale, nur noch umfassender.

    Kurze Erklärung der Rüstungsspirale: Ein Krieger hat ein Schwert, schafft es gerade so einen Ork zu töten. Dann kauft er sich einen Zweihänder und tötet den Ork gerade so, einen Oger schafft er schon nicht mehr. Deswegen muss ein Andergaster her, damit der Krieger den Oger töten kann. Sobald der auch besiegbar ist, kann man also als Meister keinen Oger mehr vor einen Tür stellen, damit die Helden diese Tür nicht durchschreiten, sondern man muss gleich einen Drachen hinsetzen. Daraufhin gibt es als Gegner nur noch Drachen, Elefanten, Riesen usw. Und die Helden kaufen sich immer bessere Waffen Artefakte, bis sie auch diese besiegen können.
    Also größere Waffe -> größere Gegner -> noch größere Waffe -> noch größerer Gegner usw.

    Diese Prinzip, mein Held muss stärker werden, damit er weniger Probleme im Spiel hat, ist nicht nur auf die Waffen und Gegner beschränkt.

    So habe ich auch gerade mit dem Alex gesprochen, vielleicht wird es dann auch klarer, in welchen Bereich es noch gehen kann.

    Sein Magier beherrscht den Motoricus schon sehr perfekt, also so gut, dass er ihn ohne Geste zaubern kann. Damit verändert er bekanntlich die Ergebnisse im Casino, so dass sein Magier eigentlich zu 100% gewinnen kann.
    Was bedeutet das aus meine Sicht als Meister? Da gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Ich lasse es zu, dass der Magier pro Spielabend im Casion aus 100D 500D macht, also 400D Gewinn sind in einer Woche kein Problem. Daraufhin hat der Magier nach 10 Wochen 4000D verdient, ohne wirklich aufzufallen. Klar, jetzt kauft sich der Magier ein Haus und bezahlt seine Schulden ab. Dann spielt er nochmals 10 Wochen weiter (also nicht mal ein halbes Jahr ist vorbei) und dann hat er wieder 4000D. Okay, er kauft sich noch für 1000D verschiedene Sachen, Einrichtungsgegenstände und anderes unwichtiges Zeug.
    Für ein paar 1000D kauft er sich aber Bücher, Artefakte und ein Pferd. Nach einem Jahr hat also der Magier ca 20.000D verdient. Eine extrem hohe Summe, was ihn schon fast unspielbar macht. Warum? Er besitzt für viele Situationen Artefakte, genügend Gold um Leute zu bestechen oder sich ggf. Söldner anzuheuern.

    2. Ich versuche es zu verhindern. Der Spieler ist beleidigt, weil seine Idee an sich gut war, aber durch einen "dummen" Zufall doch nicht funktioniert. Der Meister war also ungerecht. Aber an sich war ich es nicht, damit wollte ich nur verhindern, dass der Magier zu stark wird und somit die Spielfreude nicht verloren geht.

    Ingesamt folgt also hieraus: Warum wollt ihr mit allen Mitteln versuchen, so möchtig wie möglich zu werden? Erhofft ihr euch hierdurch wikrlich mehr Spaß am Spielen? Ich glaube nämlich, dass zu viel Macht der Helden das Spiel kaputt macht.
    Überlegt euch dies mal genau.

    Dennoch erklärt es noch nicht so ganz, warum die NPCs dann so unfreundlich sind. Ich behaupte mal, dass es euch nur so vorkommt. Wer war denn unfreundlich? Sicherlich einige Personen, das gebe ich zu. Aber an sich nur, weil sie ihre eigenen Interessen verfolgen und wenn diese nunmal mit euren kolidieren, versuchen se euch aufzuhalten. Z.b. hatte die Entscheidung von Blaphesto den anderen zu verurteilen einen Grund, auch wenn er euch nicht passt. Ich kenne ihn, werde ihn jedoch nicht verraten.
    Auch dass die Gardenchefin in Mengbilla unfreundlich ist, hat einen Grund. Warum? Auch das kommt noch.

    Des weiteren müsst ihr euch mal überlegen, wie unfreundlich eure Charaktere sind. Helfen nicht mal den armen Bettlern, nein ihr wolltet sie sogar abschlachten. Und nicht mal 5D gebt ihr im Monat her, damit diese was zu essen haben. Und das obwohl ihr doch so viel geld habt.

    Also bitte, ihr seid auch nicht gerade freundlich und das obwohl ihr Helden seid. Was verlangt ihr? Das die NPCs euch mit offenen Armen empfangen und immer gleich kleinbei geben, wenn ihr etwas von ihnen wollt. Klar schöne Welt. Aber irgendwie falsch.

    Also macht euch mal Gedanken, was es aus meiner Sicht bedeutet, wenn sich Helden sehr unmoralisch verhalten und wenn Helden versuchen möglichst viel Macht zu erlangen. Wenn ich darauf die Welt nicht reagieren lasse, habt ihr alle bald eure eigenes Schloss, mit einer kleinen privat Armee und übernehmt halbt Aventurien (jetzt total übertrieben)

    Wenn ihr noch mehr wissen wollt, warum und weshalb, dann stellt einfach mal ein paar Fragen.



    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    Der wahre Prätor - 21.11.2006, 17:27


    Also mein Ziel ist es eigentlich nicht, der mächtigste von Allen zu werden, sondern nur so zu werden wie ich einmal war, nämlich mit Stab.
    Wie konnte ich ahnen, dass in der Einführung der Campagne steht; nimm dem Magier die Hälfte seiner Selbst weg?
    Mittlerweile bin ich eigentlich doch ganz gut damit zurecht gekommen und es ging auch gut ohne Stab.

    Aber wenn ich dann in diese Stadt komme, was ziemlich mit Glück zu tun hatte wegen dem erschwerten Teleport (wobei ich erst an diesem Speilabend erfahren hatte, dass es eigentlich fast unmöglich ist), und dann direkt im Gefängniss lande, einfach so, dann bin ich schon ein bisschen angepisst.
    Vor Allem habe ich mir noch nie so viel Mühe gegeben als in dem Geschpräch mit der Tuse, und ich finde, wir haben schon gute Argumente gebracht. Und wenn wir dann nur entlassen werden mit keiner Aussicht auf irgendwas, weder auf meinen Stab noch unsere Sachen und Alex´ Stab, da stehen, dann demotiviert das schon ziemlich.

    Natürlich willst du uns die fiese Welt von Aventurien beibringen, aber doch nicht so weit, bis es uns keinen Spaß mehr macht zu spielen?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was wir in unserer Situation gerade legal tun können. Und wenn wir einfach alles klauen und dann abhauen, dann cashen die uns einfach in Chorchop.

    Ich weiß nicht, ob es Ziel der Campagne ist, aber im Moment deutet alles darauf hin, bei mir jedenfalls, dass wir Chorchop schon vor unserem Amtsende verlassen, sei es weil wir fliehen müssen, oder weil wir gefeuert werden.



    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    spielleiter - 21.11.2006, 18:06


    Wie ich sehe, verstehst du die Situation anders als ich.

    Gut, die Sache mit dem Stab ist nunmal passiert, auf Grund der Versklavung, welche ein bestimmter Teil der Kampagne war.

    Die Sache mit der Reise. Also ich wusste, dass es so schwer ist, der Alex auch. Dass du es nicht wusstest, war mir nicht klar, aber ansich ist es auch nicht wichtig, denn wenn Alex Magier behauptet, er kann es, dann ist es dumm, wenn du als Spieler weißt, dass es so ziemlich gelogen ist (okay, er hat es geschafft, aber es war unwahrscheinlich -> eine halbe Lüge, dass er es kann).

    Dann in Mengbilla: Klar was erwartet ihr? Ich versuche die Welt nicht unbedingt gemein darzustellen, viel mehr "realistisch". D.h. die Menschen sind geschockt, wenn einfach mal so aus dem Nichts zwei Magier auftauchen. Mitten in der Stadt, welche eigentlich als sicher gilt. Ist nicht gerade schön, wenn man als Gardenchefin erfährt, dass Fremde einfach mal so in die Stadt "einbrechen".
    Dass die Aktion mit dem Überreden nicht geklappt hat, liegt einfach daran: Wenn man kein wirkliches Argument hat, seine Unschuld zu beweisen, warum soll man euch glauben. Okay Prätor aus Chorhop, das ist zwar etwas besonderes, aber auf Grund der Beziehung zwischen Mengbilla und Chorhop, ist es den Leuten aus Mengbilla absolut egal.
    Daher hattet ihr halt (zugegeben) keine Chance irgendwie zu zeigen, dass ihr der Stadt nichts böses wollt.

    Und wenn es dich gefrustet hat, ich kann es verstehen (als Spieler kommt es vor, auch als Meister), aber leid tut es mir nicht. In diesem Fall war es von mir sogar gewünscht, weil ich es als Stilmittel benutze. Damit meine ich: Ihr sollt viel mehr verstehen, wie die Situation mit Mengbilla aussieht (das klärt sich in den nächsten paar Spielrunden, hoffe ich zumindest) und dann das halt so gut wie möglich verinnerlichen.

    Warum ihr Chorhop verlassen wollt, weiß ich um ehrlich zu sein nicht? Klar ihr habt dummerweise einen wirklichen Feind und zwar Jeslam, aber mehr ist doch nocht nicht gegen euch passiert oder? Alex Magier wird zwar etwas erpresst, hat aber selbst noch genügend Vorteile.
    Insgesamt ist es halt nur ein Ort, an dem noch viel passieren kann (ihr könnt auch Freunde gegen euren Feind gewinnen, wenn ihr es schlau anstellt).



    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    Der wahre Prätor - 21.11.2006, 23:09


    Es ist nur absolut frusitrierend, wenn man sich so reinhängt, und nichts kommt dabei raus.
    Dann denk ich mir auch warum ich mich überhaupt so anstrenge, es hat doch eh keinen Sinn und klappt nicht.
    Mittlerweile bereue ich die Reise in die Stadt da, weil wir
    1. jetzt noch tiefer in der Scheiße stecken,
    2. wenn wir alle unsere Gegenstände wieder zurückbekommen (was ich stark bezweifle) wahrscheinlich von irgendwelchen Menschen verfolgt werden und
    3. gar nicht mehr nach Chorchop zurückkommen weil der Teleport verkackt und wir dadurch den Job verlieren.

    Das klingt jetzt vielleicht so als wenn ich resigniere, aber mir fällt einfach nichts ein was wir tun könnten, und so macht das Ganze einfach keinen Spaß. Oo Ich weiß nicht wie es den anderen geht.
    Ich bitte um Stellungnahme.



    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    Emerio - 23.11.2006, 20:12

    kA
    ich weiss nich so recht was ich dazu sagen soll.. is halt ne zerfahrene situation und ich verstehe das es tobi und otti jetzt wahrscheinlich abfuckt weil sei ihr zeug los sind. andererseits mach ich alex k. auch keinen vorwurf da er ja schliesslich nur seinen job macht..ich glaube ihr muesst das unter euch regeln



    Re: warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?

    spielleiter - 24.11.2006, 20:46


    Der wahre Prätor hat folgendes geschrieben: Es ist nur absolut frusitrierend, wenn man sich so reinhängt, und nichts kommt dabei raus.
    Dann denk ich mir auch warum ich mich überhaupt so anstrenge, es hat doch eh keinen Sinn und klappt nicht.

    Das kann ich einfach erklären. Wenn ihr als Spieler nunmal etwas macht, was nicht erlaubt ist, also sich mitten in eine Stadt teleporten, dann kann man sich da nicht einfach mal so herausreden. Ich habe euch bewusst keine wirkliche Chance gelassen, auch wenn es frustrierend ist. Es ist doch nunmal nicht gerade sinnvoll, dass die Helden mitten in der Stadt auftauchen, die Garde ankommt, der eine Char dann schnell erklärt, er sei der Prätor aus Chorhop und will nichts böses und gut ist es.
    Ich meine, das wäre ja mal total komisch, wenn die NSCs dann einfach sagen: "Okay, ihr habt jetzt so lange erklärt, dass ihr der Prätor seid und dass ihr eigentlich nur hier her gekommen seid, um einen Stab abzuholen. Ja und ihr wollt der Stadt nichts böses, beweisen könnt ihr es zwar nicht, aber gut, ich glaube euch einfach mal so. Ach und natürlich bekommt ihr alle eure Sachen wieder und ihr könnt euch frei durch die Stadt bewegen. Sicherlich macht ihr nichts schlimmes mehr, da ihr ja nichts schlimmes vorhabt."

    Hätte ich die Gardenchefin es einfach glauben lassen sollen, dass ihr freundliche Leute seid, auch wenn es stimmt?
    Oder hätte die Garde nicht kommen sollen? Mitten in der Stadt wird Magie gewirkt, aber es interessiert keinen.

    Nur weil ihr Helden spielt, bedeutet das doch nicht, dass ihr gleich die NSCs überzeugen könnt, wenn ihr lang genug auf sie einredet.
    Mir kommt es halt im Moment so vor, dass ihr (alle Spieler) das denkt.

    Und im Allgemeinen: In der Stadt gibt es nunmal Leute, die gegen die Helden vorgehen (aus verschiedenen Gründen). Natürlich wird man diese auch nicht einfach so überzeugen können und halt das machen, was man selbst will.
    Jedoch sehe ich hier gar nicht mal so ein Problem: Ihr habt doch in der Stadt schon wirklich viel geschafft oder? Also insgesamt lasse ich wohl genügend zu, so lange es halt Sinn macht und nicht die Mehrheit der NSCs dagegen wäre. Z.B. dem Prätor nochmal 100 mehr Gardisten zu geben, wäre eine Sache, die sicherlich kein NSC will und deswegen wohl auch nicht passieren wird. Nur wenn ihr sie (wie wüsste ich selbst nicht) die anderen sinnvoll!! davon überzeugen könnt, dass mehr Garde gut ist, dann sehe ich eine Chance.


    Der wahre Prätor hat folgendes geschrieben:
    Mittlerweile bereue ich die Reise in die Stadt da, weil wir
    1. jetzt noch tiefer in der Scheiße stecken,
    2. wenn wir alle unsere Gegenstände wieder zurückbekommen (was ich stark bezweifle) wahrscheinlich von irgendwelchen Menschen verfolgt werden und
    3. gar nicht mehr nach Chorchop zurückkommen weil der Teleport verkackt und wir dadurch den Job verlieren.


    Okay, du gehst halt jetzt von einer Sache aus, die du noch nicht weißt. Wie es weiter geht, kann nur ich abschätzen und so lange ihr nicht wie ein paar Verrückte anfangt mitten in der Stadt Leute abzuschlachten oder anderes sinnloses Zeug macht, wir euch schon nichts passieren.

    Denn ich bin als Meister auch nicht so drauf, dass ich euch grundlos in die Scheiße reite. Nur wenn ihr halt etwas macht, was irgendwie für die NSCs scheiße ist, dann unternehmen die NSCs was dagegen. Aber das ist hoffentlich klar.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Herren von Chorhop

    Unbekannte Schönheit - gepostet von spielleiter am Mittwoch 29.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "warum bin ich so "unfair" euch gegenüber?"

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich bin aus dem Schwabenländle - Help me !!!!! - NinaRot (Sonntag 30.10.2005)