Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins

SHARK-FORUM
Verfügbare Informationen zu "Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: infoshark
  • Forum: SHARK-FORUM
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für Haifans!
  • aus dem Unterforum: OffTopic
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 01.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 8 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins"

    Re: Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins

    infoshark - 19.11.2006, 17:35

    Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins
    Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweinswale

    Gemeinsame Pressemitteilung der Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere, Quickborn, der Gesellschaft zur Rettung der Delfine, München und des NABU Naturschutzbund Deutschland

    Berlin/Quickborn/München - Die vom Aussterben bedrohten Schweinswale in der Ostsee sind nach Ansicht der Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere, der Gesellschaft zur Rettung der Delfine und des NABU akut durch Munitionsbergungsarbeiten in der Kieler Bucht gefährdet.

    Der Munitionsräumdienst hatte im Oktober in der Kieler Bucht erste Munitionssprengungen durchgeführt. Weitere Sprengungen von ca. 70 Torpedo-Sprengköpfen und Minen aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Kürze geplant. Das Kieler Umweltministerium ist zwar vom Amt für Katastrophenschutz über die Sprengungen in Kenntnis gesetzt worden, hat jedoch keine Einwände erhoben. Die Minen und Torpedos enthalten bis zu 350 kg Trinitrotoluol (TNT). Der durch eine derart große Sprengladung hervorgerufene Schallimpuls kann bei Meeressäugern noch in 1,2 km Entfernung zu lebensgefährlichen Verletzungen wie Lungenrissen führen. Gehörschäden sind noch in mehreren Kilometern Entfernungen zu befürchten. Erhebliche Störungen durch die Sprengungen sind bei Schweinswalen in der Kieler Bucht und darüber hinaus zu erwarten.

    Die Kieler Bucht ist Lebensraum für Schweinswale der Westlichen Ostsee und ein wichtiges Überwinterungsgebiet sowohl für Schweinswale aus den dänischen Belten als auch der zentralen und östlichen Ostsee. Besonders die Schweinswale der östlichen Population sind durch Beifang, Schadstoffbelastung und Störungen akut vom Aussterben bedroht. Es gibt vermutlich nicht einmal mehr 600 Tiere.

    Ein Verbleib der jetzt freiliegenden Sprengkörper am Meeresboden ist allerdings keine Lösung, da von ihnen eine erhebliche Gefahr für Mensch und Meeresumwelt ausgeht. Aus den Minen und Torpedos leckt bereits hochgiftiges und schon in geringen Konzentrationen krebserregendes TNT. Die für die Umwelt beste Lösung ist nach Auffassung der Organisationen eine Bergung und Vernichtung an Land. Sollte dies nicht möglich sein, sind entsprechende Experten zu beteiligen, um sicherzustellen, dass sich keine Schweinswale im unmittelbaren Gefahrenbereich aufhalten.

    Nach Schätzungen von Experten wurden unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von den Truppen der Alliierten mehr als 300.000 Tonnen Munition in Nord- und Ostsee versenkt. Neben TNT enthalten die Rüstungsaltlasten auch Schwermetalle oder sogar tödliche Nervengase.



    Re: Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins

    infoshark - 13.12.2006, 23:13

    Sprengungen im Meer ausgesetzt
    Sprengungen im Meer ausgesetzt

    Das schleswig-holsteinische Innenministerium plant zurzeit keine weiteren Munitionssprengungen in Nord- und Ostsee. Damit reagierte das Ministerium am Mittwoch in Kiel auf die Forderungen von Umwelt- und Tierschützern.
    Kiel - Die hatten gefordert Sprengungen von Munitionsaltlasten zum Schutz der Schweinswale sofort auszusetzen. "Wir gehen auf die Bedenken der Verbände ein und werden zunächst Fachbehörden sowie das Landesumweltministerium zu Rate ziehen", sagte der Sprecher.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum SHARK-FORUM

    Wale vor Eilat entdeckt - gepostet von infoshark am Mittwoch 03.01.2007
    Keine Antwort Wegner – Eingeständnis, etwas nicht Stimmt? - gepostet von Ritter am Samstag 18.08.2007
    Vulkanasche als Meeresdünger - gepostet von infoshark am Freitag 16.02.2007
    Extremely Rare And Beautiful Pink Dolphin Spotted - gepostet von infoshark am Dienstag 17.07.2007
    Japan: Massaker an Delfinen erregt die Gemüter - gepostet von infoshark am Donnerstag 08.02.2007
    Meeressäuger wieder verstärkt in der Weser - gepostet von infoshark am Freitag 27.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Beseitigung von Munitionsaltlasten gefährdet Ostsee-Schweins"

    Beseitigung Trojanischer Pferde - N!2xLE (Freitag 11.08.2006)
    Beseitigung des Rotorflügel- Nachhängen. Dragonfly #4 - Andreas Aerts (Dienstag 28.06.2005)
    Problem (beseitigung) - RoA_Mulos (Sonntag 19.03.2006)
    Jahr des Schweins - Wölfin (Samstag 17.02.2007)
    Schwachstellen und deren Beseitigung am DF 37 - John Heli (Sonntag 30.07.2006)
    Beseitigung der Folgen von Unachtsamkeit ... - speedguru (Donnerstag 30.08.2007)