Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
Verfügbare Informationen zu "Ich leide am Karpaltunnelsyndrom"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Compuexe - Laura - Goldie - Anonymous - Eva - maggi
  • Forum: Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.
  • aus dem Unterforum: Rund um die Gesundheit
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Mittwoch 05.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 13 Tagen, 11 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich leide am Karpaltunnelsyndrom"

    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 19.11.2006, 16:20

    Ich leide am Karpaltunnelsyndrom
    Die letzte Zeit habe ich die immer öfter auftretenden Symptome wie Taubheitsgefühl und Kribbeln im Ringfinger und Mittelfinger der rechten hand für einfache Überanstrengung gehalten. Ich dachte, das wird wieder.
    Es wird auch, aber nicht besser, sondern schlechter. Mittlerweile tritt das Taubheitsgefühl und das Kribbeln immer öfter auf und auch die damit verbundenen Schmerzen häufen sich. Jetzt wach ich sogar nachts schon davon auf.

    Beim Karpaltunnelsyndrom werden die Sehnen der Hand im sogenannten Karpalkanal am Handgelenk eingeklemmt.
    Mögliche Abhilfe wäre eine medikamentöse Behandlung oder wenn das nicht hilft, eine OP bei der der Karpalunnel geöffnet wird.

    Frage: Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Und wenn ja, wie verlief die Krankheit? Kam es zur Operation? Wie war der Heilungsverlauf?

    Merkwürdigerweise tritt das nämlich überwiegend bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr auf. Bei mir kommt es wahrscheinlich durch die vielen Sitzungen am PC.


    Näheres dazu:
    http://www.handerkrankungen.de/Karpaltunnelsyndrom/



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 19.11.2006, 20:58


    Die Maus mit der linken Hand zu bedienen krieg ich nicht hin. :tot:



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Laura - 19.11.2006, 21:02


    Das hat bei mir auch 'ne ganze Weile gedauert, bis ich mich wieder daran gewoehnt hatte ... ist fast wir am Anfang ;)

    Ach ja, meine Lieblingssalbe ist Traumeel, damit kriege ich fast alle Schmerzen, Verspannungen, Entzuendungen ... weg.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 19.11.2006, 21:03


    Das ist eine ergonomisch geformte Maus, da müsste ich mir erst eine andere holen.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 19.11.2006, 23:01


    Meine Freundin, eine aus der Weibergruppe, hat die eine Hand vor 2 Jahren und die andere dieses Jahr operieren lassen, beides mal ambulant (der Doc ist in Mannheim in der Freßgass, ich hab sie da abgeholt) und sie ist völlig schmerz- uns kribbelfrei, hat auch keinerlei Nachwirkungen, hatte nicht mal einen Gips nur einen Verband und war 1 Woche krankgeschrieben.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 19.11.2006, 23:10


    Na das klingt doch nicht schlecht. :D



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Anonymous - 20.11.2006, 09:08


    Compuexe hat folgendes geschrieben: Die Maus mit der linken Hand zu bedienen krieg ich nicht hin. :tot:

    Das mache ich schon seit 2 Jahren, - als ich den Bandscheibenvorfall hatte (HWS) konnte ich mit rechts gar nichts mehr machen.
    Hab mich so dran gewöhnt, dass ich immer noch links die Maus bediene. :ja:

    Wünsche dir viel Glück bei der Behandlung!



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Anonymous - 20.11.2006, 18:10


    Hallo Compu,

    bei meiner Mutter wurde diese Erkrankung vor 2 Jahren (im Alter von 65 Jahren) auch festgestellt. Aus diversen Gründen konnte sie sich nicht operieren lassen und sie wurde mit Akkupunktur behandelt --- mit Erfolg !
    Sie ist jetzt nach 15 Behandlungen wieder schmerzfrei.
    Vielleicht wäre das auch eine Alternative bei Dir zur OP oder zumindest ein Versuch vor der OP ?!

    Einen netten Gruß bobo



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 05.12.2006, 01:14


    Ich hab festgestellt, dass ich an der gleichen Hand direkt unterhalb des Ringfingers einen kleinen Knoten habe. Etwa etwas größer als ein Stecknadelknopf. Der Ringfinger ist auch der, der vom (vielleicht) Karpaltunnelsyndrom betroffen ist. Der und der Mittelfinger.

    Ich bin zwar ab und zu verspannt, aber Schmerzen bereitet mir das eigentlich keine. Und ich hab eine enorme Nackenmuskulatur.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 12.12.2006, 13:05


    Wahrscheinlich geh ich morgen mal zum Doc, hab sonst nix zu tun. :D



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 10.01.2007, 09:21


    Compu, du wirst jetzt wohl grad auf dem Untersuchungsstuhl sitzen --- (ist doch klasse, dass du nicht zum Gym musst und nur deine Hand untersucht wird) :happy:

    ALles, alles Gute für die OP: ich werd ab 9.00h ganz intensiv an dich denken :knuddel: Bis später!



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 11:26


    die op selbst hat gerade mal 15 min gedauert. hab mir auch ein ganglion an der gleichen hand entfernen lassen. ganglion = überbein.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 10.01.2007, 11:29


    :freude: klasse! Und wie tippselst du jetzt?? :rolleyes: Hast du keinen Verband und Schonung verordnet bekommen??? ... du wirst mir ja wieder unheimlich ;)



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 11:34


    verband ja, schonung ja, aber ich hab ja zwei hände :D



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Eva - 10.01.2007, 11:37


    Schön, daß Du`s hinter Dir hast. Nun sei aber bitte auch etwas
    vernünftig ;)



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 11:40


    Eva hat folgendes geschrieben: Schön, daß Du`s hinter Dir hast. Nun sei aber bitte auch etwas
    vernünftig ;)

    häää? was ist das? :D



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 10.01.2007, 11:43


    :surprised: ..... ich glaubs nicht: der Mann setzt sogar Zitate, wofür ICH ganz sicher eine rechte gesunde Hand brauch ......



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 11:47


    zwei hände? für einen klick auf zitate?

    ich werd mich etwas hinlegen, hab nur kurz geschlafen. und später geburtstag meines vaters.



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 10.01.2007, 11:59


    Jaaaaaa, auf jeden Fall brauch ich eine rechte ...

    okay, schlaf gut :ja:



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Anonymous - 10.01.2007, 14:12


    Goldie, ich hab die Maus schon an die 2 J. links, seit meinem Bandscheibenvorfall, es geht so super, dass ich es nicht vermisse mit rechts! Alles Gewöhnungssache, aber vielleicht bin ich auch eine verkappte Linkshänderin!?

    Gute Besserung, Compu, und mach nicht zuviel mit der Hand - Schonung ist schon besser :)



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    maggi - 10.01.2007, 14:45


    Hallo Compu

    Schön, dass Du alles gut übrstanden hast. :ja:

    Jetzt aber nicht sofort wieder volle rein, sonst wir das nicht ganz gut, OK?



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Goldie - 10.01.2007, 15:10


    Ja Manda: gut möglich, dass man/frau sich ganz schnell umgewöhnt und wenn ich mir vorstelle, ich dürfte nur noch links tippseln, dann würd ich's sicher schnell lernen :ja: :happy:



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 15:17


    links ist eine qual :tot:



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 10.01.2007, 17:55


    jetzt geh ich erst mal geburtstag feiern. :D



    Re: Ich leide am Karpaltunnelsyndrom

    Compuexe - 11.01.2007, 12:08


    um da mal ein missverständnis aufzuklären, dass ich nicht vorher ging, hatte nichts mit "sich nicht trauen" zu tun. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lebensgarten - Forum, wurde geschlossen.

    Freund ? - gepostet von Urschl am Samstag 09.09.2006
    Gottesanbeterin - gepostet von Globetrotterin am Montag 28.05.2007
    Ich logge mich aus - gepostet von Urschl am Dienstag 26.12.2006
    Muttertag - gepostet von lovepeace am Sonntag 13.05.2007
    Sabine Kornbichler/ Klaras Haus - gepostet von minerva am Donnerstag 01.03.2007
    Aberglaube - gepostet von minerva am Samstag 14.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ich leide am Karpaltunnelsyndrom"

    Tut mir leide aber... - Sgt_Slaughter (Montag 27.11.2006)
    leide ich an Wahrnehmungsstörungen ? - Jeanned (Donnerstag 27.07.2006)
    Leide kann ich nich nichts POsten! - SWATgst (Mittwoch 03.01.2007)
    Architektur - Honung (Donnerstag 15.01.2009)