Wie hört man eig OPER?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Wie hört man eig OPER?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - musika - Silje - Califonia - Fliu - dola
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Oper, Operetten, Musical
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie hört man eig OPER?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 5 Tagen, 20 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie hört man eig OPER?"

    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 18.11.2006, 12:01

    Wie hört man eig OPER?
    Also, ich habe mich ja die letzten Tage wie fast alle wissen mit der OPer beschäftigt und da hab ich ja mein Liebling gefunden.
    PLacido Domingo.......

    Zu forschungszwecken hab ich eig die Lautstärke auf Zimmerlautstärke gehabt und grad, dachte ich, NÖÖÖÖÖ nu NE oha, JOA nu lass ichs krachen!
    Das Gehirn produzierte elektrische Singnale welche durch die Nerven in die zitternden Fingerchen übertragen wurden worauf sich der Regler in die ihm vorbestimmte Richtung bewegte.

    Tjo, "E Lucevan e stelle" ( was auch sonst!!!) :schlaumeier:

    die nächsten 3 min waren für einen Aussenstehenden recht komisch gewesen. Der Hund verkroch sich unter, Schreibtisch und schaute miesmuschelmässig drein, und als mein DOMI von
    :n30: zu :brüöö wechselte, haute es mich rücklings vom Sessel!!

    Ein inbrünstiger Wunsch aus voller Seele mitzumachen folgte einem
    schamhaften Gefühl angesichts dieses donnernden Vibratos doch einfach die Klappe zu halten. Ein echt FETTER Kloß im Hals und Tränen in den Augen waren die Folge.

    Nu sitz ich hier schmollend auf meinem Stühlchen und könnt mich selber :bash weil ich es vertan habe, schon früher damit anzufangen.

    Naja, wat nich is kann ja noch kommen.

    Also wie hört ihr Oper? eher im stillen Kämmerlein oder erzeugt ihr zuhause ein Konzertsaal, schliesst die Augen und lasst da kommen was da kommen mag?



    Re: Wie hört man eig OPER?

    musika - 18.11.2006, 12:22


    Hallo Sascha,

    du solltest den Inhalt einer Oper kennen, mit einzelnen Arien bekommst du keinen Überblick. Ich höre Oper, wenn ich ungestört bin, so daß ich mich völlig der Musik hingeben kann.

    Liebe Grüsse :ruhe:



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 18.11.2006, 12:45


    Tjo aber was is mit der Lautstärke?
    und zumindest hab ich mir durchgelesen worum es in Tosca geht :)



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 18.11.2006, 13:07


    Eigentlich, lieber Sascha, ist das Hören einer Oper nur die halbe Miete, weil sie auf die Bühne und ein Zuhörer wie du in den Zuschauerraum gehört.
    Allerdings kann es dir passieren, dass du die Oper nicht wieder erkennst ( solltest du sie denn vorher bereits gekannt haben ), weil ein Theaterregisseur, der keine Noten lesen kann, seine Phantasie an ihr auslässt. So kann es sein, dass du zwar ins Opernhaus gehst und doch die Augen schließt und nur lauschst, weil das Bühnengeschehen so gar nicht zur Musik und dem Libretto ( Text ) passen will...... :schlaumeier:
    Ciao. Gioachino



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Silje - 18.11.2006, 14:25


    Hallo Mutzel,

    ich finde das Wie des Opernhörens hängt auch immer von der eigenen Stimmung ab und davon , wie oft man die Oper schon gehört hat.
    Manche gehen an dasHören einer Oper eher intellektuell ran. D.h. sie setzen sich mit den verschiedenen Figuren der Oper auseinander , mit der Interpretation der Rollen, mit der Musik und Komposition und mit dem geschichtlichen Hintergrund usw.... Die anderen hören sie einfach "so" und genießen die Musik, ohne genaues Wissen um Text o.ä.
    Ist jetzt der eine der "bessere" Opernhörer von beiden ?
    Ich finde es durchaus legitim, Oper volles Rohr zu hören und mitzuschmettern. Warum auch nicht ?? Aber es ist sicher auch eine Gefühls- und Stimmungssache.
    Ich zum Beispiel höre auch gerne Oper und klassische Musik beim Autofahren. Dadurch nehme ich die Landschaft ganz anders war und bei der Zauberflöte z.Bsp. singe ich immer die Königin der Nacht mit(obwohl die nicht wirklich mein Stimmfach ist)..aber ich liebe dieses "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen".... so nach dem Motto: "Laß es raus..."


    Also, sing Du nur getrost Dein "E lucevan le stelle.." weiter...es ist ein traumhaftes, zu Tränen rührendes Stück..

    LG

    Silje



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Califonia - 18.11.2006, 14:34


    @silje: was bist du denn für ein stimmfach?
    ich meine, die königin schmettert man eigentlich nicht so easy da her, wenn man nicht veranlagung für diese höh hat, oder??
    oder singst dus in ner andren tonart? :?:

    @das mutzel: warst du denn schon mal in einer richtigen oper??
    wenn nich, mach das mal, das ist ein echt tolles erlebnis!!!!



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 18.11.2006, 15:05


    HAHA, das mit dem Auto kenne ich!!

    Rein Klassiche Musik verursacht bei mir Trance ähnliche Zustände, is mir mal auf der Autobahn aufgefallen, deswegen bin ich immer froh wenn auf WDR3 mal ein Moderator sein Stimmchen klingen lässt.


    HRHR Und Mitschmettern im AUTO is so geil, nur leider hats bei mir den Effekt verursacht, dass ich die Augen zugemacht und dabei einem hinten draufgefahren bin, rofl und das nach 8 Jahren unfallreien Autofahrens.
    Tjo, da isset Phantömsche aus mir rausgeplatzt, fragt bitte nicht, warum ich mich da immer vergesse, kA!
    Jedoch is nix passiert, war kein Schaden erkennbar und der Geschädigtge hats mir verziehen.....


    Tjojo, Musik kann gefährlich sein.



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Silje - 18.11.2006, 16:03


    @Califonia: Ich bin ein lyrischer Sopran mit durchaus erkennbarem Ansatz zur Koloratur. Oder sagen wir so: Koloratur fällt mir leicht, ich habe sie aber nie so richtig kultiviert und im Auto hört mich ja keiner...aber hoch komme ich schon.

    Gruß,

    Silje



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 18.11.2006, 16:46


    Ich singe die Queen auch immer liebend gerne mit und die Höhe bis auf das f habe ich auch nur es hört sich eben so beschränkt an! Ein bisschen wie die gute alte (heißt sie so?) Foster, weil es alles kratzt und schrillt löl

    LG Leila



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Fliu - 18.11.2006, 20:27


    Die liebe Florence trifft doch die Töne gar nicht, da hast du ihr schon einiges voraus :mrgreen



    Re: Wie hört man eig OPER?

    dola - 19.11.2006, 12:36


    Hallo,

    das Auto ist mit seinem CD - Player für mich oft der Platz zum Warmsingen, Stücke- ins - Ohr - Kriegen oder manchmal auch, um einfach nach Herzenslust einen zu schmettern. Ich bin ja oft damit unterwegs.

    Nach der Probe schmeiße ich dann auf der Rückfahrt manchmal eine richtig rockige Scheibe mit voller Dröhnung zum Ausgleich ein.

    Im Prinzip ist das alles sehr stimmungsabhängig; zuweilen ist es mir auch nach den schönen sanften Klängen meines früheren Chors.

    http://www.muenchner-frauenchor.de/cms/

    Zum Opern hören und sehen:

    Hierfür nütze ich meistens das Angebot von 3Sat oder Arte. Ich finde meist auch mehr Genuss darin, den Gesamteindruck zu haben.

    Grüße,
    dola



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 19.11.2006, 13:48


    Opernarien höre ich auch wahnsinnig gern im Auto - und gröle alles mit, was ich halbwegs stimmlich bewältigen kann (also nur den Anfang und den Schluss von "Der hölle Rache ;-) ). Allerdings kann ich mich dabei immer noch aufs Fahrn konzentrieren.....

    Und dann genieße ich natürlich regelmäßig alle drei Opernhäuser hier in Berlin. Zum Glück wird hier nicht zu modern inszeniert - ich hasse nämlich nichts mehr, als wenn die Inszenierung die Musik behindert.

    Arte und 3sat bieten zum Glück auch immer mal wieder Opernaufführungen an - letztens erst Hoffmanns Erzählungen mit einem wunderbaren Neil Shicoff in der Titelrolle und meiner heißgeliebten Waltraud Meier als Guilletta.

    LG
    mezzo



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 19.11.2006, 15:53


    Fliu hat folgendes geschrieben: Die liebe Florence trifft doch die Töne gar nicht, da hast du ihr schon einiges voraus :mrgreen

    Stimmt! Allerdings bin ich der Meinung, dass es gar nicht mal so schlecht war *gg* Manches liegt ja auch an den schlechten Aufnahmemöglichkeiten damals ;-)



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 19.11.2006, 16:35


    Also nicht falsch verstehen klar kann ich mich in der Regel auch auf das Autofahren konzentrieren, aber irgendwie gibts da grad was, was raus will und da hats mich einfach mitgerissen......
    Tjo was soll man noch sagen?



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 22.11.2006, 01:13


    Tja, zum Schmettern kann ich nur sagen, dass ich das auch gern mal wieder machen würde. Ich singe schon relativ lange in einem großen Chor (zwischen 120 und 150) mit (als Aushilfe), kann aber nie so richtig singen - ich muss mich immer zurückhalten, was meiner Stimme mitunter mehr schadet, weil ich sonst dank meiner, wenn ich will, extrem lauten Stimme stark heraussteche... bei einem Einsatz, daran erinnere ich mich noch, (Text: Alleluja! - also höchst feierlich!!) habe ich mein fortissimo am Rande der zweiten Oktav präsentiert - nacher hat mich der ganze Chor angestarrt, als hätte falsch gesung... der Chorleiter hat mich dann aufgeklärt, dass leider nur ich zu hören war...
    sowas ist dann schon blöd, oder?



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 22.11.2006, 11:07


    Wie hört man eigentlich Oper?

    Mit dem Gefühl? Mit dem Auto? Mit Lautstärke? Mit-Gröhlen? Mit Trance?


    Nun - ich versuch's eigentlich immer mit den Ohren! :brüöö


    Ciao :lach Principe



    Re: Wie hört man eig OPER?

    Anonymous - 22.11.2006, 19:50


    Ich dachte wenn sich die Fussnägel nach oben rollen, dann is ne OPer gut -.- :schlaumeier: , dass ich dir mir mal mit den Ohren zu Gemüte führen sollte, hatte ich nie bedacht, allerdings werde ich das gleich mal machen....... :dafür: :sauf:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Leonore wird 50 Jahre - gepostet von musika am Montag 23.07.2007
    Arztbesuch - aber WO? - gepostet von Lieschen am Mittwoch 16.08.2006
    Lampenfieber-Horror-Kabinett - gepostet von cantilene am Montag 18.12.2006
    Musical als Aufgabe - gepostet von rugero am Samstag 26.08.2006
    Impro-Theater - hach, ich bin so aufgeregt! - gepostet von Octaviane am Sonntag 14.01.2007
    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Fliu, Kiwi und Tahalena - gepostet von LaCastafiore am Montag 06.08.2007
    Neue Webseite - gepostet von musika am Dienstag 12.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie hört man eig OPER?"

    Vor dem Doppel Mixturnier -So bereitet man sich vor- - Erol (Mittwoch 08.03.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Sou geats uan wenn man zuviel CS geitet lol - -[NBP]--Raptor- (Montag 21.02.2005)
    Wieviele Forenmitglieder braucht man ... - Tf3 G3X Gecko (Freitag 11.11.2005)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    Hollow Man - PrimalFreak (Samstag 12.03.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)
    Da kann man nur lachen - Erol (Dienstag 07.03.2006)
    Das hatt man davon! - Anonymous (Freitag 14.01.2005)