Stotterer im TV

Stolpermund
Verfügbare Informationen zu "Stotterer im TV"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nicky - pips - Tjure - mi - Freak
  • Forum: Stolpermund
  • Forenbeschreibung: Diskussionsforum Stottern
  • aus dem Unterforum: ich stottere
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stotterer im TV
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 9 Tagen, 14 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stotterer im TV"

    Re: Stotterer im TV

    Nicky - 19.11.2006, 00:29

    Stotterer im TV
    Hallo Leute!

    Immer wenn ich in einem Film oder einer Serie einen Schauspieler sehe der einen Stotterer spielt trifft mich das sehr. Erstmal weil derjenige eigendlich immer als Idiot oder Schwachkopf dargestellt wird und nie als normal intelligenter Mensch. Daraus ergibt es sich ja, das die Leute im Kino oder vor dem TV die stotternde Figur nicht ernst nehmen und darüber lachen. Das ist für mich schon fast wie eine persönliche Beleidigung. Im Kino würde ich dann am liebsten raus gehen und zuhause umschalten (was ich dann auch meistens tue).
    Ich frage mich ob es euch da genau so geht?!
    Oder könnt ihr darüber hinweg sehen oder sogar selber darüber lachen?

    Bin mal gespannt was ihr so schreibt!
    Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich und euch stört das garnicht!?

    Liebe Grüße
    Nicky



    Re: Stotterer im TV

    pips - 19.11.2006, 19:32


    hallo nicky,

    wenn in filmen dümmliche charaktere dargestellt werden, nervt es mich total wenn diese stottern.
    wütend werd ich, wenn tatsächlich noch jemand drüber lacht.
    stottern ist definitv nicht lustig. allerdings die eine oder andere situation die sich daraus ergibt schon...
    wenn ich allein fernseh ist es mir relativ egal, ich kanns ja abschalten.
    doof ist es nur, wenn andere mitschauen :oops: dann ist es mir irgendwie unangenehm.
    stotterer haben im film immer irgendein problem, sind psychisch gestört oder einfach nur blöd
    und vielleicht habe ich angst davor mit dieser fiktiven person "verglichen" zuwerden.

    die leute glauben nunmal, was sie im tv sehen und deshalb sind dokus wichtig.
    naja, es gibt gute und weniger gute...
    die reportage in der die lola und der frong dabei waren, hab ich mir mit meinem mann angeschaut.
    er fand´s total interessant und wir haben anschliessend noch lange drüber gequatscht.
    es war ein gutes und auch wichtiges gespräch, war´n guter aufhänger...
    allerdings rief meine schwägerin nach´m letzten DF-stern-tv-auftritt meinem mann an um ihm zuerklären,
    dass man gegen stottern doch was machen kann... :shock: :o :roll: !

    liebe grüsse,
    pips



    Re: Stotterer im TV

    Tjure - 19.11.2006, 22:49


    Hallo Nicky,

    mir geht es ähnlich.
    Ich kenne nur einen Film, in dem ein Stotternder mal nicht als dummer Dödl hingestellt wird. Pearl Harbour heisst der Film.

    Über Filme mit Stotternden die als Dummköpfe über die Leinwand hüpfen kann ich gar nicht lachen. Insbesonders deshalb nicht, weil das immer wieder ein Beitrag dazu ist, das sich das Volk eine Meinung bildet. Die Botschaft ist ja eindeutig.

    grummel
    Tjure



    Re: Stotterer im TV

    mi - 21.11.2006, 12:40


    Hallo!

    An Filme, in denen Stotternde schlecht weg kommen, kann ich mich deshalb nicht oder kaum erinnern, weil ich seit Langem kaum mehr Filme anschaue. (Die "Filme" drehen bei uns die Kinder! :lol: )
    Situationen, in denen Vergleichbares gebracht wird, kenne ich zur Genüge. Ich habe mich außerdem lange mit einem Freund aus der Filmbranche nicht über das Stottern aber über das Filmen unterhalten. Da habe ich, denke ich, ein bisschen die Arbeitsweise von Filmemachern gelernt.
    Ein Film soll üblicherweise unterhaltend, spannend, etc. sein und darf Zuschauer ja nicht belasten (das ist nicht zu unterschätzen, sogar die maximalen Zeiten für jeden Schnitt werden genau definiert, damit sich ja niemand belastet fühlen kann, kein Witz!)
    Belastend kann viel sein, für uns besonders interessant:
    Differenziertes Darstellen von gezeigten Typen (Stotternder ist ganz normal oder Spinner/Neurotiker stottert nicht), eine etwas vielschichtigere Geschichte, ein nicht ganz ultraklarer Primitiv-Schluss......
    Natürlich ist das nicht gerade das, was die die meisten dieser Leute drehen wollen, sie bekommen Anderes aber kaum vom Markt abgenommen.
    Deshalb werden in Massenwaren sehr blasse und uninteressante Geschichten mit ebensolchen Charakteren produziert.
    Mich hat z.B. Schindlers Liste" stark enttäuscht: Vorher groß hochgejubelt, hört der Regisseur genau dort auf, wo es spannend wird: Dass KZ-Wächter entsetzlich brutal und unmenschlich sein konnten, ist ja in keiner Weise neu, was mich wesentlich mehr interessiert hätte, wäre gewesen, wie die es geschafft haben, zugleich auch liebevolle Familienväter und interessiert an Humanismus und und und zu sein.... Aber da kam so gar nichts. Das geschätzte Publikum darf ja nicht gefordert werden.)

    Natürlich ärgere ich mich über solche einseitigen und undifferenzierten Darstellungen sehr. (Letzte Gelegenheit in einem anderen Forum: Eine Diskussion über Bettler, die sind laut dort allgemeiner Ansicht alle nur kriminell, arbeitscheu, faul, uws. Jeder Versuch, das etwas zu differenzieren war sinnlos.)
    Ich beschäftige mich lieber mit Anderem, wenn solche Geschichten kommen. Wozu soll ich mich über den Schmarrn ärgern, den ich nicht ändern kann? Da setze ich mich lieber in Bereichen ein, in denen ich etwas erreichen kann.

    lg! mi



    Re: Stotterer im TV

    Freak - 09.01.2007, 10:33


    Früher war ich immer sehr (!) peinlich berührt, wenn ich Filme schaute und ein Stotterer vorkam. Egal wie dieser dargestellt wurde.

    Heute ist es mir relativ Schnuppe.

    Klar ärger ich mich darüber, wenn Stotterer bei Helge Schneider, Harry Potter oder sonstwo als dumme Neurotiker dargestellt werden, aber da muss man wohl als Stotterer durch....

    Bei "Godzilla" hat übrigens ein Soldat auch gestottert. Und der wurde ausnahmsweise mal als mutig und clever dargestellt. Ich glaube, der Schauspieler stottert auch im echten Leben.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Stolpermund

    Meine Therapieerfahrung - gepostet von lola am Mittwoch 01.02.2006
    Werbung - gepostet von Müri am Sonntag 06.03.2005
    Positive Nebenwirkungen - gepostet von Tjure am Montag 06.03.2006
    rechtliche Grundlagen - gepostet von Tjure am Dienstag 11.04.2006
    SPRACHRAUM Landsberg:Stotter-Intensiv-Seminar 27.10. - 4.11. - gepostet von philomena-erhard am Freitag 19.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stotterer im TV"

    Genervt durch andere Stotterer? - Müri (Donnerstag 24.02.2005)
    Bericht über einen Stotterer - ein LINK - Müri (Donnerstag 07.04.2005)