SBS und die Schnittumkehr

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "SBS und die Schnittumkehr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ric - Otterbock - kafir - Georg - thebakerman - billibanni - Snurd - tstollen - Zappa - uli - Doso - hanifah1
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 2.2 Beläge
  • Antworten: 105
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: SBS und die Schnittumkehr
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 12 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "SBS und die Schnittumkehr"

    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 17.11.2006, 21:13

    SBS und die Schnittumkehr
    Seit geraumer Zeit frage ich mich, warum hinsichtlich der Schnittumkehr (OB würde von Schittweiterleitung sprechen) beim SBS manche behaupten sie ware die beste überhaupt, während andere allenfalls von durchschnittlicher Schnittumkehr aber überragenden Angriffsoptionen sprechen.

    Ein Grund liegt sicherlich darin, dass auch der SBS eingespielt werden muss. Das kann ich auf meinem Ersatzholz deutlich spüren. Aber immer wieder wird behauptet, dass nagelneue Beläge bei dem einen eine tolle Schnittumkehr erzeugen und bei anderen eben nicht.

    Mittlerweile bin ich der Übezeugung, dass ein weiterer Grund für die erheblichen Differenzen entscheidend ist. Ich habe vor zwei Wochen meine VH von einem 1,5mm 999er Juic auf einen sehr weichen 1,8mm Andro Impuls (30°) gewechselt. Die VH ist deutlich besser geworden. Was mich aber am meisten überrascht hat, dass sich der SBS ganz anders spielt.

    1. Die Schnittumkehr hat deutlich zugenommen.
    2. Der DS lässt sich viel kontrollierter und schneller spielen. Ich kann unheimlich brutal in die Bälle gehen. Der leichteste Unterschnitt ermöglicht immer noch einen passablen DS.
    3. Ich bekomme nun auch einen schnellen VH-Aufschlag mit der Noppe hin.
    4. Der Block ist insgesamt deutlich sicherer.

    Ein paar Nachteile sind allerdings auch zu verzeichnen:

    1. Der RH-Aufschlag ist etwas langsamer.
    2. Die Angriffsoptionen sind nicht mehr ganz so herausragend.

    Mich würde interessieren, ob andere diese Erfahung auch gemacht haben. Ich würde das hier nicht thematisieren, wenn die Unterschiede nur graduell wären. Sie sind teilweise riesig. Meine Gegner fragen erstaunt, ob ich einen neuen Belag hätte. OB meinte in einer PN zwar, das wäre immer so. Denoch - dermaßen ausgeprägt habe ich das noch nie erlebt. Vielleicht wird der Effekt durch mein Balsaholz unterstützt. Nach meinen Erfahrungen kann ich allen SBS-Spielern nur den Rat geben, wenn sie mit der Schnittumkehr usw. nicht ganz zufrieden sind, es einmal mit einem etwas weicheren und vielleicht etwas dickeren VH-Belag zu versuchen. Vielleicht stellen sich die gleichen Verbesserungen wie bei mir ein.

    Gruß
    Ric - ganz begeistert :-D :-D :-D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Otterbock - 18.11.2006, 00:13


    Hiho,

    also bei mir hat sich bis jetzt jeder Wechsel beim VH-Belag auch irgendwie auf die Spieleigenschaften der RH ausgewirkt. Härte, Gewicht, Spannung etc sind da wohl ziemlich entscheidende Faktoren.

    OB



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 18.11.2006, 00:51


    War erstaunt, als ich das zum ersten Mal lesen durfte. In der Zwischenzeit bin ich aber auch Bekennender dieser Theorie. Trotzdem: das alleine kann es nicht gewesen sein. Meine beiden praktisch gleich belegten Hölzer aus der gleichen Serie spielen sich leicht unterschiedlich: Der 868er Blütenirsche auf der Vorhand wurde unterschiedlich geklebt!!!
    :roll:
    Jetzt kommt natürlich wieder die Unsicherheit auf: Was bewirkt was zu welcher Zeit und warum? Testen, Material verbraten...
    :b9
    Denke, es wird Zeit für den Psychiater. Als Honorar kriegt er dann ein Schlägerholz von Patrick mit einem darauf montierten Kokutaku 911 (0.6mm Schwamm). Damit kann er sich dann selber in den Wahnsinn spielen...
    :c1 :c1
    Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Georg - 18.11.2006, 01:05


    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43293152nx23276-262.html



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 18.11.2006, 01:28


    kafir hat folgendes geschrieben:
    Denke, es wird Zeit für den Psychiater. Als Honorar kriegt er dann ein Schlägerholz von Patrick mit einem darauf montierten Kokutaku 911 (0.6mm Schwamm). Damit kann er sich dann selber in den Wahnsinn spielen...
    :c1 :c1
    Erich

    Also meiner spielt schon lange mit einem von meinen Hölzern. :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 18.11.2006, 09:51


    Geringfügige Unterschiede beim Wechsel eines Belages hatte ich ja bisher auch manchmal festgestellt. Diesmal ist es allerdings extrem. Der SBS hat doch eine ziemlich andere Charakteristik. Während ich ihn vorher als Scalpel mit ausgezeichneter Schnittumkehr beschrieben hätte, würde ich nunmehr SB mit besserer Schnittumkehr und guten Angriffsoptionen sagen. Zum Glück kommt das meinem Spiel eher entgegen.

    Ich bin gespannt auf unser heutiges Meisterschaftsspiel.

    Gruß
    Ric, der auch schon befürchtet hat, dass der Bäcker in die Berha einen Selbstauflösungsmechanismus eingebaut hat und dieser sich nunmehr eingeschaltet hat. Zutrauen würde ich das dem Bäcker. Er will ja schließlich Millionär bleiben.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 18.11.2006, 09:57


    kafir hat folgendes geschrieben: Meine beiden praktisch gleich belegten Hölzer aus der gleichen Serie spielen sich leicht unterschiedlich: Der 868er Blütenirsche auf der Vorhand wurde unterschiedlich geklebt!!!
    Erich

    Hi Erich,

    da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings klebe ich immer gleich. Vielleicht deshalb, weil meine Bertha eine neue Klebeschicht vertragen musste? Vieleicht dieKombination aus alter und neuer Klebeschicht? Vielleicht habe ich den Belag etwas mehr unter Spannung gesetzt? Vielleicht ist der Druck der Andruckrolle entscheidend? Vielleicht habe ich den Kleber stärker antrocknen lassen? Vielleicht ist es ein anderer Kleber? Vielleicht wirkt sich im Sommer verwendeter Kleber anders aus als ein im Winter verwendeter? Hat die Heizungsluft Auswirkungen? Welchen Einfluss hat die Luftfeuchtigkeit?

    Warum hilft mir denn keiner?????????????????????

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 18.11.2006, 10:05


    Georg hat folgendes geschrieben: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-43293152nx23276-262.html

    Hi Georg,

    den Thread kenne ich auch. Da bestätigen ja einige den Einfluss der VH auf die RH und umgekehrt. Allerdings werden hier marginale Veränderungen erwähnt. Ich berichte dagegen von einem Quantensprung.

    Gruß
    Ric, der Dir das gerne beweisen würde :-D :D :-D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Georg - 18.11.2006, 12:40


    Ok, Ric !
    Auch nicht marginales hab ich letztens auch mal festgestellt.
    Mit Nimbus 2,0mm auf VH ging mein geliebter CJ8000 auf der RH absolut garnicht mehr ! :(



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 18.11.2006, 17:47


    Georg hat folgendes geschrieben: Ok, Ric !
    Auch nicht marginales hab ich letztens auch mal festgestellt.
    Mit Nimbus 2,0mm auf VH ging mein geliebter CJ8000 auf der RH absolut garnicht mehr ! :(

    Hi Georg,

    irgendwie hast Du ja alles schon einmal erlebt. RESPEKT!

    Gruß
    Ric, der noch viel lernen muss.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 18.11.2006, 18:12


    thebakerman hat folgendes geschrieben: kafir hat folgendes geschrieben:
    Denke, es wird Zeit für den Psychiater. Als Honorar kriegt er dann ein Schlägerholz von Patrick mit einem darauf montierten Kokutaku 911 (0.6mm Schwamm). Damit kann er sich dann selber in den Wahnsinn spielen...
    :c1 :c1
    Erich

    Also meiner spielt schon lange mit einem von meinen Hölzern. :D

    Ist es Wahrheit oder nur gut erfunden, dass die Selbstmordrate in dieser Zunft am höchsten ist???
    Was hat Dein Psycho denn für einen Gummi drübergezogen???

    :roll: :n160:
    Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 18.11.2006, 18:40


    Gute Frage. Meiner lebt jedenfalls noch. Und das besser den je: mit FS 729 SFX und Palio-Avalox hat er seither nur noch ein einziges Spiel verloren...... :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    billibanni - 18.11.2006, 21:25


    Das sich die Spieleigenschaften von GLN, mit unterschiedlichen VH-Belägen ändern, ist doch nicht wirklich neu. Ich habe diese Erfahrung bereits mit mehreren GLN erfahren dürfen, oder besser gesagt, erfahren müssen.

    Letzendlich macht es die Suche nach dem "Goldenen Gral" nicht einfacher.



    Uwe



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 12:23


    billibanni hat folgendes geschrieben: Das sich die Spieleigenschaften von GLN, mit unterschiedlichen VH-Belägen ändern, ist doch nicht wirklich neu. Ich habe diese Erfahrung bereits mit mehreren GLN erfahren dürfen, oder besser gesagt, erfahren müssen.

    Letzendlich macht es die Suche nach dem "Goldenen Gral" nicht einfacher.



    Uwe

    Hey Freunde,

    lest dioch mal bitte genau. Dass die Erkenntnis nicht neu ist, ist doch klar. Die Frage hier bezieht sich auf den SBS, bei dem ich die Auswirkungen als extrem empfinde. Welche Faktoren können den Belag beeinflussen? Mich interessiert, ob es Euch genauso geht oder ob dies "mein persönliche Problem" mit der dicken Bertha ist. Die unterschiedlichen Einschätzungen des Belages hinsichtlich der Schnittumkehr bestätigen mich im Grunde darin, dass andere auch "betroffen" sein müssen.

    Gruß
    Ric, der den heiligen TT-Gral auch noch nicht gefunden hat.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 19.11.2006, 15:10


    So Ric,

    ich habe extra den gestrigen Spieltag abgewartet bevor ich hier antworten würde.
    Ich habe jetzt eine ganze Zeit den F2 gespielt und meinte damit besser zu Recht zu kommen. Großer Irrtum, denn: ich kann auf der VH wieder so ballern wie auf dem Turnier, außerdem ist der Schnitt auch nicht weniger als mit dem F2. Aaaaber:
    meine RH ist auch wieder extrem besser geworden! Da ich bis gestern in der Meisterschaft nur $%/$§& gespielt habe (mit F2), konnte ich gestern etwas ganz extremes wahrnehmen: die Schnittumkehr war wieder brutal, geiert hat's wohl ganz extrem (bei News im Regionalteil wird schon gemunkelt was ich mit dem Belag gemacht habe bzw. wo es den Belag zu kaufen gibt [hab ich natürlich bereitwillig per PN verbreitet, gell Erich? :D]).

    Ich würde also die Theorie unterstützen, dass durch Wahl eines weicheren VH-Belages die SBS-RH (für mich) positiv beeinflusst wird.

    Gruß, Oliver - wieder auf Erfolgskurs



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 19.11.2006, 15:35


    Snurd hat folgendes geschrieben: . Aaaaber:
    meine RH ist auch wieder extrem besser geworden! Da ich bis gestern in der Meisterschaft nur $%/$§& gespielt habe (mit F2), konnte ich gestern etwas ganz extremes wahrnehmen: die Schnittumkehr war wieder brutal, geiert hat's wohl ganz extrem (bei News im Regionalteil wird schon gemunkelt was ich mit dem Belag gemacht habe bzw. wo es den Belag zu kaufen gibt [hab ich natürlich bereitwillig per PN verbreitet, gell Erich? :D]).

    Ich würde also die Theorie unterstützen, dass durch Wahl eines weicheren VH-Belages die SBS-RH (für mich) positiv beeinflusst wird.

    Gruß, Oliver - wieder auf Erfolgskurs

    Muss ja fast so sein! Denn die Rotation, die Du irgendwann produzierst, kommt ja auch – irgendwie – wieder zurück. Dann mit der RH rein – und flieg, Maikäfer flieg (wie besoffen). Die Vorhand (oder auch die Rückhand, wenn man kann) hinterher... Gegner: :b9

    Gut so, Olli! Rührt Euch und weitermachen!

    Danke für die Weiterempfehlung! Dafür sag ich Dir, ultrageheim, nur für Dich und ganz persönlich, dass der neue TT-Master-Belag R-Flex heisst und auch wieder ein GLN ist. In den nächsten 10 Tagen sollte ich bemustert werden... So stand es heute zu lesen.

    :n73: :n73:

    Gruss, Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 16:22


    Snurd hat folgendes geschrieben: So Ric,

    ich habe extra den gestrigen Spieltag abgewartet bevor ich hier antworten würde.
    Ich habe jetzt eine ganze Zeit den F2 gespielt und meinte damit besser zu Recht zu kommen. Großer Irrtum, denn: ich kann auf der VH wieder so ballern wie auf dem Turnier, außerdem ist der Schnitt auch nicht weniger als mit dem F2. Aaaaber:
    meine RH ist auch wieder extrem besser geworden! Da ich bis gestern in der Meisterschaft nur $%/$§& gespielt habe (mit F2), konnte ich gestern etwas ganz extremes wahrnehmen: die Schnittumkehr war wieder brutal, geiert hat's wohl ganz extrem (bei News im Regionalteil wird schon gemunkelt was ich mit dem Belag gemacht habe bzw. wo es den Belag zu kaufen gibt [hab ich natürlich bereitwillig per PN verbreitet, gell Erich? :D]).

    Ich würde also die Theorie unterstützen, dass durch Wahl eines weicheren VH-Belages die SBS-RH (für mich) positiv beeinflusst wird.

    Gruß, Oliver - wieder auf Erfolgskurs

    Hi Oliver,

    auf Deine Meinung hatte ich schon gewartet. F2 statt F3 - es hätte mich überrascht, wenn das problemlos und ohne nenneswerte Veränderungen des SBS funktioniert hätte.

    Bei mir ist es aber leider im Moment so, dass mir kein Mensch mehr auf meine RH zieht. Es hat sich herumgesprochen, dass da gar nichts mit TS zu machen ist. Selbst Leute, die eigentlich immer TS spielen, versuchen es erst gar nicht, den 2. Ball anzuziehen. Stattdessen wird ausnahmslos ohne Schnitt auf meine Noppen gekrökelt. Gestern habe ich einmal trotzdem 3:0 gewonnen, das andere Spiel aber bei 2:0 und 11:10 noch zu 9 im 5. abgegeben. Zum Kotzen - die gute Schnittumkehr wird bei mir zum Fluch. In höheren Klassen würden die Jungs es wohl trotzdem mit TS versuchen. Hier lassen sie es zu einem großen Teil sein. Ich komme auf keinen grünen Zweig und verliere weiterhin im 5. mit 2 Punkten Abstand.

    Muss ich wohl mit umgehen lernen und wieder offensiver spielen. Und das in meinem Alter!

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 19.11.2006, 17:22


    Hmm,

    ich hab mit dem F3 auf der VH letztens im Training gegen einen sehr guten Spieler trainiert, dessen Verein zu 60% aus GLN-Spielern besteht. Dementsprechend hat der es auch drauf gegen dieses eigentlichverbotenwerdenmüssende Material zu spielen. Doch mit der neugewonnen Stärke konnte ich auch dessen schnittloses Draufhauspiel problemlos bewältigen.
    Gestern hatte ich es dagegen einfacher: ein verzweifelter Landesliga-Spieler mit TS als Waffe :D Da macht der SBS noch mehr Spaß.

    Gruß, Oliver - mit Erfolgswünschen ins Münsterland



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 17:53


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hmm,

    ich hab mit dem F3 auf der VH letztens im Training gegen einen sehr guten Spieler trainiert, dessen Verein zu 60% aus GLN-Spielern besteht. Dementsprechend hat der es auch drauf gegen dieses eigentlichverbotenwerdenmüssende Material zu spielen. Doch mit der neugewonnen Stärke konnte ich auch dessen schnittloses Draufhauspiel problemlos bewältigen.
    Gestern hatte ich es dagegen einfacher: ein verzweifelter Landesliga-Spieler mit TS als Waffe :D Da macht der SBS noch mehr Spaß.

    Gruß, Oliver - mit Erfolgswünschen ins Münsterland

    Hi Oliver,

    zwei Fragen eines Verzweifelten:

    1. Spielst Du den "neuen" F3?
    2. Bedeutet "OFS" (= Oliver-Flender-Spielprügel?) eine Modifikation?

    Gruß
    Ric - der jetzt auch noch mit der allgemeinen Winterdepression umgehen muss. :-(



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    tstollen - 19.11.2006, 17:55


    Meine GLN Rückhand in OX spielt sich umso besser je schwerer die Vorhand ist.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 19.11.2006, 17:57


    Schnappeldi-hoi Ric,

    zu 1) ein F3 aus alter Verpackung mit neuem Schriftfeld; spielt sich daher auch wie ein neuer
    zu 2) O.F.Spezial würde ich denken (hat sich der Bäcker ausgedacht). Und ja, es ist modifiziert: VH Sperre gegen Balsaschicht ausgetauscht und Ahorn anstatt Buche als Außenfurnier.


    Gruß, OF



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 18:09


    tstollen hat folgendes geschrieben: Meine GLN Rückhand in OX spielt sich umso besser je schwerer die Vorhand ist.

    Das ist ja ein ganz neuer Ansatz. Gewicht?! Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Könnte aber doch auch an der Belagsdicke liegen. Je dicker um so mehr Gewicht.

    Jedenfalls scheint der SBS bei dünneren und härteren Belägen ebenfalls härter zu sein und weniger Schnittumkehr zu entfalten.

    Wie ist der Nimbus mit einem F3 zu vergleichen? Ähnlich weich oder eher wie der F2? Vielleicht lässt der Effekt ja auch ab einer gewissen Belagsdicke nach.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Georg - 19.11.2006, 18:11


    Nimbus is beid er Härte sogar beim F1 und bleischwer , Scheißbelag ! ( für mcih)



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 18:22


    Georg hat folgendes geschrieben: Nimbus is beid er Härte sogar beim F1 und bleischwer , Scheißbelag ! ( für mcih)

    Puh, darüber muss ich jetzt erst einmal grübeln. Man müsste die unterschiedlichen Schläger einmal selbst gespielt haben. Vielleicht liegt es ja auch am Kleber? Andererseits weiß ich gar nicht, welche Auswirkungen sich bei tstollen ergeben haben. Bessere Schnittumkehr ider bessere Off-Optionen?

    Sicher ist wohl zurzeit nur die Erkenntnis, dass der SBS sehr anfällig für unterschiedliche VH-Beläge bei Balsahölzern ist.

    Gruß
    Ric, der bestimmt noch einen F3 hier rumliegen hat.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 19.11.2006, 19:44


    Bei mir isset so:

    Je härter, schwerer und dicker der VH-Belag, desto besser dämpft er die RH-Seite mit dem Fakir. Und je gedämpfter, desto fluchender die Gegner. :D

    Ganz herrvorragende "Dämpfer" waren Dawei 388A-2 und A-4 in 2,0 mm, der Dawei 2008 Super Power in 2,2 mm ist da einen Tacken schlechter, einen weichen leichten Avalox-Palio brauch ich gar nicht draufzukleben.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Zappa - 19.11.2006, 20:21


    :shock:

    versteh ich nun nicht: warum sollte ein schwerer VH belag die RH "dämpfen"? wenn gedämpft, dann wegen schnelligkeit? oder wie oder was...oder wegen weniger vibrationen? ich hatte gestern das glück festzustellen, dass ich das handgelenk locker halten muss bei der AS annahme. (2x verloren) - dann im test nach dem spiel gegen den gleichen typen (sehr starker TS spieler, was 14:4 vorne beindruckend nachweist) mit dem Xi En Ting (schweres carbonholz, sauschnell) zwar auch verloren, aber wesentlich mehr schnittumkehr - ich habe jedoch noch zu viele fehler gemacht (wegen schnelligkeit) - kann es also sein, dass ein mehr an gewicht zu einer besseren schnittumkehr führt?? :?



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 20:40


    Wenn ich jetzt ein Denkender wäre, würde ich etwa so denken: Je schwerer ein Belag bei gleichem Außenvolumen, umso größer ist seine Dichte. Je größer die Dichte umso größer ist der Einfluss auf das Holz und damit der Einfluss auf die RH. Der SBS scheint dabei besonders einflussbar zu sein.

    Bei mir macht sich der Wechsel vom Juic 999 (weicher Schwamm, straffere Oberfläche) auf den dickeren Impuls (sehr weicher Schwamm, weiche Oberfläche) sehr deutlich bemerkbar.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 19.11.2006, 21:01


    Wir gehen ja hier von 2 verschiedenen Richtung aufeinander zu:
    ein härterer, dickerer VH-Belag dämpft die RH bei einer sehr schnellen Noppe (Fakir) und macht sie dadurch fluchlicher.
    Dagegen wirkt sich ein weicherer, dickerer VH-Belag positiv auf eine tendentiell langsamere OX-GLN-RH (SBS) aus.

    Könnte doch ein zwar abstruser, aber denkbarer Ansatz sein?!

    Gruß, Mhisky-Wixer



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 19.11.2006, 21:24


    Bleibt noch zu erwähnen, dass der Effekt bei elastisch verklebten Balsahölzern besonders stark in Erscheinung tritt. Ebenfalls spielt die Dicke des Holzes auch eine Rolle. Je dünner, desto deutlicher.

    Bei Normalhölzern ist der Effekt auch zu beobachten. Allerdings m. E. wesentlich dezenter.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 19.11.2006, 23:21


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Bleibt noch zu erwähnen, dass der Effekt bei elastisch verklebten Balsahölzern besonders stark in Erscheinung tritt. Ebenfalls spielt die Dicke des Holzes auch eine Rolle. Je dünner, desto deutlicher.

    Bei Normalhölzern ist der Effekt auch zu beobachten. Allerdings m. E. wesentlich dezenter.

    Ist die Bertha denn elastisch verklebt? Ist das TB 6.0 premium OFS elastisch verklebt? Wie ist es mit dem TB 3.0?

    Gruß
    Ric, der vielleicht einfach besser spielen sollte.

    p.s.: Bleibt eine letzte Frage: Warum ist der Effekt beim SBS so stark ausgeprägt? Oder gilt das für alle GLN in dem Maße? Letzteres habe ich allerdings bisher nicht feststellen können.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 19.11.2006, 23:30


    Die genannten Hölzer sind allesamt elastisch verklebt. Das gilt nicht nur für GLN sondern prinzipiell für alle Belagsarten.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    billibanni - 20.11.2006, 13:26


    Die genannten Auswirkungen konnte und kann ich mit HO und SB I ebenfalls feststellen.

    Mit einem FS 729 mit 2.0mm dicken blauen Schwamm auf der VH, habe ich eine deutlich bessere Schnittweiterleitung mit GLN, als wie bei meinem Sriver L in 1,7mm.



    Uwe



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 21.11.2006, 09:58


    Ich werde in der Winterpause mal eine Testreihe starten und die Auswirkungen der VH auf den SBS und evtl. andere GLN prüfen. Vorteilhaft für die Schnittumkehr scheinen zu sein:

    1. Dickere VH-Beläge (davon berichten praktisch alle)
    2. evtl. schwerere Beläge (tstollen, Bäcker)
    3. evtl. härtere Beläge (Bäcker)
    4. evtl. weichere Beläge (Snurd, ich)

    Widersprüclich sind zurzeit noch die Aussagen 3 und 4. Mal sehen, ob ich da etwas Klarheit finden kann.

    Hat irgendjemand weitere Ideen und Überlegungsansätze?

    Gruß
    Ric - vom Testwahn schon seit einem 1/2 Jahr befreit.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Zappa - 21.11.2006, 10:54


    ich meine: auch ein nicht zu leichtes HOLZ ist ausschlaggebend. ist aber rein subjektives empfinden: gestern im training habe ich mit dem Xi EN Ting eine um 50% (ja, rendler) höhere schnittumkehr mit dem Inferno gehabt. und kontrolle pur...hab auf der VH den palio cj8k RMS 2.0



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 21.11.2006, 11:13


    Zappa hat folgendes geschrieben: ich meine: auch ein nicht zu leichtes HOLZ ist ausschlaggebend. ist aber rein subjektives empfinden: gestern im training habe ich mit dem Xi EN Ting eine um 50% (ja, rendler) höhere schnittumkehr mit dem Inferno gehabt. und kontrolle pur...hab auf der VH den palio cj8k RMS 2.0

    Richtig, ich vergaß: Dünnere, elastisch verklebte und evtl. leichtere Hölzer mit einem Balsakern beeinflussen das Spielverhalten besonders stark.

    Gruß
    Ric - Physiker



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Zappa - 21.11.2006, 11:33


    inwieweit beeinflussen leichte balsahölzer die schnittumkehr? besser oder schlechter? ich weiß nur, dass mit elastischen abwehrhölzern (à la yasaka sweeper) überhaupt nichts zu machen ist.

    im übrigen: wie würde sich also ein leichter, dennoch kompakter belag (à la dawei 2008 super power vom bäcker) auswirken?



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 21.11.2006, 11:42


    Zappa hat folgendes geschrieben: inwieweit beeinflussen leichte balsahölzer die schnittumkehr? besser oder schlechter? ich weiß nur, dass mit elastischen abwehrhölzern (à la yasaka sweeper) überhaupt nichts zu machen ist.

    im übrigen: wie würde sich also ein leichter, dennoch kompakter belag (à la dawei 2008 super power vom bäcker) auswirken?

    Das schreibt unser Bäcker auf S. 2 und ich kann das auch so bestätigen. Meine "normalen" Hölzer sind bei weitem nicht so anfällig für Veränderungen.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Georg - 21.11.2006, 11:49


    Zappa, du ahst doch selbst schon gegen Paddy gespielt ! :wink:
    Beste Schnittumkehr, die ich kenne !
    Fakir auf TB 3.0 e ist für mich nicht nachziehbar ! :evil: :(



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    uli - 21.11.2006, 11:58


    Da ich in der Winterpause noch mal ein wenig Material testen will:
    HSS, SB, SB-I, SB-S, Alligator, Skapell, Devil und den jetzigen Fakir im Vergleich ist das ein interessanter Ansatz den ich bei diesen Tests berücksichtigen werde.

    Ich möchte mein Material ändern und etwas langsamer auslegen damit ich sicherer spielen kann. Da ich noch mal etwas höher spielen möchte wird dann der Störeffekt immer unwichtiger und die Sicherheit und die Möglichkeit die Bälle möglichst kurz abzulegen wird dann immer wichtiger. Daher überlege ich jetzt schon zu wechseln, damit ich für die nächste Serie damit schon mal eingespielt bin.

    Bin dann mal auf die Ergebnisse dazu gespannt und werde dann zu gegebener Zeit etwas dazu schreiben.

    Gruß

    Uli



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    tstollen - 21.11.2006, 14:01


    uli hat folgendes geschrieben: Da ich in der Winterpause noch mal ein wenig Material testen will:
    HSS, SB, SB-I, SB-S, Alligator, Skapell, Devil und den jetzigen Fakir im Vergleich ist das ein interessanter Ansatz den ich bei diesen Tests berücksichtigen werde.

    Ich möchte mein Material ändern und etwas langsamer auslegen damit ich sicherer spielen kann. Da ich noch mal etwas höher spielen möchte wird dann der Störeffekt immer unwichtiger und die Sicherheit und die Möglichkeit die Bälle möglichst kurz abzulegen wird dann immer wichtiger. Daher überlege ich jetzt schon zu wechseln, damit ich für die nächste Serie damit schon mal eingespielt bin.

    Bin dann mal auf die Ergebnisse dazu gespannt und werde dann zu gegebener Zeit etwas dazu schreiben.

    Gruß

    Uli

    Ich denke Du bist mit 2,0 mm auf der Vorhand so zufrieden. Oder ?



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    uli - 21.11.2006, 14:13


    Hallo,

    unzufrieden bin ich nicht – ich bekomme aber noch mal einen Hakari 55S in 1,5 und den will ich halt auch noch mal testen, wie auch meine alten F3 in 2,0mm. Ich überlege auch noch einen neuen F1 in 2,0 zu testen – mal schauen was ich so alles noch testen werde ;-)

    Uli



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    tstollen - 21.11.2006, 16:59


    Cogito hat aufgegeben :lol:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Georg - 21.11.2006, 17:05


    tstollen hat folgendes geschrieben: Cogito hat aufgegeben :lol: :emporerslightning :lol01 :n118: :fb1:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 21.11.2006, 17:19


    tstollen hat folgendes geschrieben: Cogito hat aufgegeben :lol:

    Noch mehr als das sicherlich sehr spannende Leben von Cogito würde mich interessieren, inwiefern sich der SBS in seinen Spieleigenschaften durch den Wechsel vom F3 zum Nimbus verändert hat.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    tstollen - 21.11.2006, 17:32


    Ric hat folgendes geschrieben: tstollen hat folgendes geschrieben: Cogito hat aufgegeben :lol:

    Noch mehr als das sicherlich sehr spannende Leben von Cogito würde mich interessieren, inwiefern sich der SBS in seinen Spieleigenschaften durch den Wechsel vom F3 zum Nimbus verändert hat.

    Gruß
    Ric

    Das Problem ist nur, das ich von einem 1,8er F3 auf einen 2,0er Nimbus gewechselt habe und erst dann, u.a. Dank Deiner Überzeugungsarbeit :a1 :a1 :a1 auf den SBS.

    Ich habe nur vor 2 Jahren mal einen 1,5er Stiga Neos Tacky probiert und auf der Rückhand ging nichts mehr. Von daher meine Beobachtung mit der Vorhand. Das eigene Spiel ändert sich nur sehr stark. Früher(mit 1,3mm Sriver L) habe ich viel gedreht, geschupft und geschossen, aber mit 2,0 mm macht drehen (zumindest zum Schupfen) keinen Sinn. Da drehe ich höchsten um einen Rückhandtopspin zu spielen. Ich denke aber in Zukunft auch mal einen Nimbus in Max zu testen. Für mich besteht da ein deutlich positiver Zusammenhang zwischen Kontrolle auf der Rückhand und Schwammstärke/Gewicht ? auf der Vorhand.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 21.11.2006, 17:37


    Ja, diese Erkenntnis scheint sich herauszukristallisieren: Ein Mehr auf der VH (egal, ob Gewicht, Schwammstärke, Härte) bringt bessere Kontrolle auf der RH. Nach meinen Beobachtungen geht das leider zu Lasten der Off-Möglichkeiten.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 22.11.2006, 14:00


    Ric hat folgendes geschrieben: Ja, diese Erkenntnis scheint sich herauszukristallisieren: Ein Mehr auf der VH (egal, ob Gewicht, Schwammstärke, Härte) bringt bessere Kontrolle auf der RH. Nach meinen Beobachtungen geht das leider zu Lasten der Off-Möglichkeiten.

    Gruß
    Ric

    Außerdem dürfte klar sein, dass die Auswirkungen bei ox-Noppen besonders stark sind. Hat jemand irgendwelche Erkenntnisse in dieser Hinsicht? Ist ja eigentlich auch klar.

    Gruß
    Ric :-D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Doso - 24.11.2006, 19:09


    Hab mir jetzt einen SBS mit 1,0mm Schwamm "angeschafft". Die Schnittumkehr ist hier deutlich schlechter, wie mit meinem gewohnten Scalpel in 1,0. ( alte Version ).
    Hat noch jemand den SBS mit Schwamm getestet ?



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 24.11.2006, 19:14


    Doso hat folgendes geschrieben: Hab mir jetzt einen SBS mit 1,0mm Schwamm "angeschafft". Die Schnittumkehr ist hier deutlich schlechter, wie mit meinem gewohnten Scalpel in 1,0. ( alte Version ).
    Hat noch jemand den SBS mit Schwamm getestet ?

    Ich kenne leider niemanden. Welches Holz und welchen VH-Belag spielst Du denn? Vielleicht braucht der Belag auch noch ein bisschen Einspielzeit.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 24.11.2006, 19:48


    Hat nicht, auch Du Erich?, einen SBS mit 1,0mm Schwamm auf dem legendären Turnier gespielt? Schnittumkehr war meines Wissens nach genug da...

    Gruß, Oliver - still a miracle :lol:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 24.11.2006, 20:01


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hat nicht, auch Du Erich?, einen SBS mit 1,0mm Schwamm auf dem legendären Turnier gespielt? Schnittumkehr war meines Wissens nach genug da...

    Gruß, Oliver - still a miracle :lol:

    Nein, Olli, ich alter Knochen habe das Zeugs nur getestet, aber als defensiver Hase (der nur das Laufen verlernt hat) bin bei GLN (ob SB-1 oder SBS) auf OX eingeschworen. Ist einfach gefühlsechter.
    :a3
    Beim Test des mit dünnem Schwamm ausgerüsteten Swing Back (weiss nicht mehr ob 1 oder special) stellte ich verbesserte Offensivoptionen fest, aber – wie Doso schreibt – war der Störeffekt geringer. Wieweit das nun unter dem Strich in der Summe der Dinge zusammengeht, kann nur der Anwender selber entscheiden.
    8)
    Meine These (Ric weiss, wie ich mich aber bei solchen Äusserungen in Schen Haftpflichtklauseln rausrede, gelle???): Wer den Belag vermehrt offensiv einsetzen und nicht nur meisterhaft Druckschupf–Block–Rotationserhaltung sucht, kann wohl mit den schwammunterlegten Dingern etwas anfangen.
    Mehr als 300 Kunden haben die Swing-Master-Beläge in OX bezogen. Kann sich eine solche (auch schreibende) Mehrheit irren?
    :?:
    Cogito lassen wir mal beiseite: Auch Ausnahmen müssen ihre Gallionsfigur haben. Denke, er spielt das falsche Holz. Soll ihm der Bäcker eins zu Weihnachten schenken? Ich zahle das, wenn ich Cogitos Gesicht beim Auspacken sehen darf...

    :c2 :n11: :n8:

    Gruss, Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 24.11.2006, 21:22


    Beim heutigen Kurztraining habe ich meine beiden SBS (auf gleichem Holz!) noch einmal gegeneinander getestet. Der nicht eingespielte hat leicht bessere Off-Optionen ist aber bei der Schnittumkehr und dem DS deutlich (!) schlechter. Ich würde die 1mm-Version erst richtig einspielen. Das braucht aber mindestens einen Monat intensiven Trainings. 3-4 Stunden bringen da noch gar nichts.

    Gruß
    Ric, der andere Probleme als den SBS hat.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 25.11.2006, 01:53


    kafir hat folgendes geschrieben: [ Soll ihm der Bäcker eins zu Weihnachten schenken? Ich zahle das, wenn ich Cogitos Gesicht beim Auspacken sehen darf...

    :c2 :n11: :n8:

    Gruss, Erich

    Niemals! :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Doso - 25.11.2006, 13:35


    Ric hat folgendes geschrieben: Doso hat folgendes geschrieben: Hab mir jetzt einen SBS mit 1,0mm Schwamm "angeschafft". Die Schnittumkehr ist hier deutlich schlechter, wie mit meinem gewohnten Scalpel in 1,0. ( alte Version ).
    Hat noch jemand den SBS mit Schwamm getestet ?

    Ich kenne leider niemanden. Welches Holz und welchen VH-Belag spielst Du denn? Vielleicht braucht der Belag auch noch ein bisschen Einspielzeit.

    Gruß
    Ric

    Spiele Matsushita Pro Spezial Carbon und Rookie D-Texs max auf der Vorhand. Ich denke auch, daß der Belag noch weichgespielt werden muß. Trotzdem hat ein ebenfalls "uneingespielter" Scalpel mehr Schnittumkehr mit 1,0 Schwamm. Werde in der Winterpause den SBS mal weichspielen. Probleme ( neben der mäßigen Schnittumkehr ) macht mir vor allem der sehr flache Ballabsprung des SBS...



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 25.11.2006, 13:55


    Doso hat folgendes geschrieben: Ric hat folgendes geschrieben: Doso hat folgendes geschrieben: Hab mir jetzt einen SBS mit 1,0mm Schwamm "angeschafft". Die Schnittumkehr ist hier deutlich schlechter, wie mit meinem gewohnten Scalpel in 1,0. ( alte Version ).
    Hat noch jemand den SBS mit Schwamm getestet ?

    Ich kenne leider niemanden. Welches Holz und welchen VH-Belag spielst Du denn? Vielleicht braucht der Belag auch noch ein bisschen Einspielzeit.

    Gruß
    Ric

    Spiele Matsushita Pro Spezial Carbon und Rookie D-Texs max auf der Vorhand. Ich denke auch, daß der Belag noch weichgespielt werden muß. Trotzdem hat ein ebenfalls "uneingespielter" Scalpel mehr Schnittumkehr mit 1,0 Schwamm. Werde in der Winterpause den SBS mal weichspielen. Probleme ( neben der mäßigen Schnittumkehr ) macht mir vor allem der sehr flache Ballabsprung des SBS...

    Ich habe mit der 1mm-Version, wie gesagt, keine Erfahrungen. Bei meinen beiden unterschiedlich eingespielten ox-Belägen ist der Unterschied zwischen dem eingespielten und dem nicht eingespielten gewaltig. Die richtig brutale Schnittumkehr hat sich allerdings erst nach ca. 6 Wochen regelmäßigen Spielens eingestellt. Sie steigerte sich in diesem Zeitraum Stück für Stück.

    Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 25.11.2006, 13:57


    Servus Doso,

    auch ich habe mal den Scalpel (zugegeben: OX) gespielt. Bei mir hat der sich die ganze Zeit über nur in der Art verändert, dass er irgendwann meinte seine Noppen verlieren zu müssen.
    Einspielen musste ich einen Scalpel allerdings nie; der war von Anfang an so, wie er sein sollte (wenn man ihn so mag).
    Daher würde ich schon sagen, erstmal den SBS einspielen und dann entscheiden ob er was ist.

    Gruß, Oliver



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Otterbock - 25.11.2006, 18:13


    Hiho :D

    ein Kumpel von mir spielt auf der VH quasi schon immer sehr weiche Beläge in Max und eine Zeit lang hatten wir fast immer die gleichen Balsaprügel aus dem "hohen Norden". Wir hatten zwar fast nie (bis auf seinen SB-Ausflug) die gleiche GLN, aber das Spielgefühl und die Schnittumkehr hat mich bei seiner "Zusammenstellung" Schläger immer sehr beeindruckt, wenn ich denn mal mit seinem Schläger "trainierte". Das hat sich eigentlich erst mit der dicken Bertha und einem F3 in 2,0 geändert :D

    In letzter Zeit gehen mir zwar die Schläge mit der GLN-RH auf dem Grubba Carbon sicherer von der Hand und ich kann damit fast "alle" Schläge spielen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das Gesamtspiel (inklusive das RH-Gekrökel) im Vergleich zu Balsahölzern irgendwie "verharmlost". Die VH wird immer dicker, zuletzt sogar ein Wechsel auf den F2 und die Punkte über die RH werden immer weniger.

    Der kurze Test mit dem TB 3.0e hat (mir) gezeigt, dass Balsa mit weichen und dickeren VH-Belägen (wieder neuer F3) das GLN-Spiel (doch nochmals) optimieren (auch wenn mir die VH nicht gefiel).

    Katapultspitzen hin oder her: mit Training muss das in den Griff zu bekommen sein. Ich nehme lieber mehr leichte Fehler in Kauf - auf VH mit einem dicken, die RH dämpfenden Belag, der aber auch wegen des Tempos viele Fehler hervorruft - wenn ich gleichzeitig mehr (direkte) Punkte über eine äußerst widerliche RH und eine fast schon zu spritzige VH erziele. Ich glaube, dass Snurd im Sommer einen sehr klugen Weg gewählt hat: Ich hatte in einer PN zu Patrick gesagt, als es um die Modifizierung des TB 6.0p zur "Dicken Bertha" ging, dass es wahrlich nicht doof sei :D , die RH so zu lassen wie sie ist und das vermeintliche "VH-Defizit" über den F3 zu kompensieren.

    Inwieweit das Dämpfen mit einem weichen (dickeren) Belag beim ohnehin schnellen aber (Katapult) moderaten Anduril funktioniert, wird sich kommende Woche zeigen...Mist verdammter, wir haben am Montag ein Verbandsspiel, und ich wollte das Anduril testen. Wie ich mich kenne wird es dennoch zum Einsatz kommen, es geht gegen den Tabellenführer. Hoffentlich versaue ich mir nicht die Bilanz =)

    OB, von der Ostsee zurück :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 26.11.2006, 14:08


    Hi OB,

    Deine Beschreibung trifft ziemlich genau das, was mir im Moment auch durch den Kopf geht. Für mich stellt sich letzten Endes die Frage, ob ich den Katapult in erster Linie aus dem Holz oder aus dem Belag holen soll. Den Belag kann man kurzfristig wechseln, mit dem Holz ist das nicht so leicht. Das ist die Konstante.

    Ich werde wohl auch noch einen Versuch auf ein etwas moderateres Balsaholz wagen. Der Schus ist mit der Bertha zwar genial, der TS zu fehleranfällig. Mal sehen, ob der Bäcker helfen kann.

    Gruß
    Ric, der dem äcker jetzt mal ´ne PN schreibt.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 27.11.2006, 19:19


    Daw-hoi! :D

    So, nachdem ich mich seit neulich mit völlig unüblichen und ungewöhnlichen Rückhandfehlern konfrontiert sah, bemühe ich mich nochmals in Sachen Beweisführung: back to the roots, der Dawei 388a-4 in 2,0 mm kommt für's Mittwochstraining wieder auf die VH.

    Die Waagensprache war schon recht eindeutig: 43,1 (XP 2,2) zu 51,9 g (a-4 2,0). Ich werde beichten und eich erleichten! :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 27.11.2006, 19:33


    thebakerman hat folgendes geschrieben: Daw-hoi! :D

    So, nachdem ich mich seit neulich mit völlig unüblichen und ungewöhnlichen Rückhandfehlern konfrontiert sah, bemühe ich mich nochmals in Sachen Beweisführung: back to the roots, der Dawei 388a-4 in 2,0 mm kommt für's Mittwochstraining wieder auf die VH.

    Die Waagensprache war schon recht eindeutig: 43,1 (XP 2,2) zu 51,9 g (a-4 2,0). Ich werde beichten und eich erleichten! :D

    Jetzt gibt es leider mehrere mögliche Ursachen:

    1. XP zu dick,
    2. XP zu leicht,
    3. XP härter (oder weicher, ich weiß es nicht).

    Nix iss einfach.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 27.11.2006, 19:40


    Ric hat folgendes geschrieben:
    1. XP zu dick,

    Abgelehnt! mit einem 1,8er XP gleicher Bauart würde es noch viel katastrophaler werden. Das habe ich versehentlich schon mal getestet: 388a-2 1,5 statt 2,0
    Ric hat folgendes geschrieben:
    3. XP härter (oder weicher, ich weiß es nicht).

    Auch abgelehnt. Härtemäßig ist da (schwammtechnisch) kein Unterschied.
    Beide liegen bei ca. 45°.
    Ric hat folgendes geschrieben: 2. XP zu leicht,
    This looks good out! :D My Favorit! The Gewicht! That will it be! :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 27.11.2006, 19:43


    Das müsste mir jetzt mal ein Physiker erklären. Ich werde wohl mal den großen C. anschreiben - oder besser den kleinen G.?

    Na ja, bei dem leichten 3.0 in Kleinblatt kann es ja unter Umständen deutlich zu merken sein.

    Gruß
    Ric - noch nicht wirklich schlauer.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 27.11.2006, 19:45


    Tja Ric,

    et is nu ens wie et is...

    Gruß, Oliver :wink:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 27.11.2006, 19:47


    Snurd hat folgendes geschrieben: Tja Ric,

    et is nu ens wie et is...

    Gruß, Oliver :wink:

    Hi Oliver,

    im Klausurenstress und deshalb nicht ansprechbar? In drei Jahren liegt das Abi hinter Dir. :D :D :D

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 27.11.2006, 20:13


    Hi Ric,

    ansprechbar immer - antwortengebend dagegen nicht ;) 3 Jahre? Der Zeitraum wäre eher bei meinem Bruder realistisch, seines Zeichens 4 Jahre älter und immerhin eine Jahrgangsstufe über mir :roll:

    Gruß, Oliver - sowohl dem SBS als auch Ric treu



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 27.11.2006, 20:30


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hi Ric,

    ansprechbar immer - antwortengebend dagegen nicht ;) 3 Jahre? Der Zeitraum wäre eher bei meinem Bruder realistisch, seines Zeichens 4 Jahre älter und immerhin eine Jahrgangsstufe über mir :roll:

    Gruß, Oliver - sowohl dem SBS als auch Ric treu

    Ich bin beruhigt! Ich weiß ja, dass Du 3 Klassen übersprungen hast - wollte Dich nur ärgern.

    Gruß
    Ric - zwei Kurzschuljahre



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 27.11.2006, 20:45


    Solange Du meinen SBS nicht verunglimpfst, soll's mir Recht sein.

    Gruß, Oliver



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 27.11.2006, 22:20


    Snurd hat folgendes geschrieben: Solange Du meinen SBS nicht verunglimpfst, soll's mir Recht sein.

    Gruß, Oliver

    Auf den SBS lasse ich nichts kommen. Du kennst mich doch.

    Aber auf Dich auch nichts!!!!!!!

    Gruß
    Ric :-D :-D :-D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 27.11.2006, 22:47


    Wo wir gerade mal wieder beim SBS sind :roll: :

    gerade im Training unsren Vereins-Cogito gesehen: selbstgeschnitztes Balsa-Holz, irgendeinen VH-Belag und einen SBS auf der glorreichen RH. Er wurde da nach Strich und Faden von allen Anwesen eingemacht, keine Schnittumkehr, keine Eierbälle.

    Dann hab ich mir einen seiner Gegner geschnappt, einen BK-Spieler mit TSP Balsa 2.5, VH (!!) C8-OX el mucho glatto, auf der RH einen 30°Palio von mir via Bäcker. Das Spiel lief im Grunde so, dass er mit seinem Teil zwar rumeiern konnte wie Sau, allerdings bei selbst ins Spiel gebrachten Schnitt kaum Chancen hatte (RH-mäßig) und nach dem Spiel die außerordentlichen Offensivkünste lobte.

    Alles in allem wieder eine Bestätigung für die allgemeine These, dass der SBS je nach Holz und je nach Anlage selbst die pösen pösen Chweinenoppen übertrumpft.


    Gruß, Schaatlappe



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 28.11.2006, 00:03


    Snurd hat folgendes geschrieben: Wo wir gerade mal wieder beim SBS sind :roll: :

    gerade im Training unsren Vereins-Cogito gesehen: selbstgeschnitztes Balsa-Holz, irgendeinen VH-Belag und einen SBS auf der glorreichen RH. Er wurde da nach Strich und Faden von allen Anwesen eingemacht, keine Schnittumkehr, keine Eierbälle.

    Dann hab ich mir einen seiner Gegner geschnappt, einen BK-Spieler mit TSP Balsa 2.5, VH (!!) C8-OX el mucho glatto, auf der RH einen 30°Palio von mir via Bäcker. Das Spiel lief im Grunde so, dass er mit seinem Teil zwar rumeiern konnte wie Sau, allerdings bei selbst ins Spiel gebrachten Schnitt kaum Chancen hatte (RH-mäßig) und nach dem Spiel die außerordentlichen Offensivkünste lobte.

    Alles in allem wieder eine Bestätigung für die allgemeine These, dass der SBS je nach Holz und je nach Anlage selbst die pösen pösen Chweinenoppen übertrumpft.

    Gruß, Schaatlappe

    Olli – bin ich besoffen?
    Ich weiss nicht, was Du sagen willst!? Und was sind, bitte schön Chweinenoppen??? Die Abkürzung für Conföderatio Helvetica is CH!
    :roll:
    Der olle Cogito hat's bemerkt: Nicht für alle ist der SBS. So wie Schokolade für Diabetiker halt auch nicht zuträglich ist. (Leider!)
    :o
    So gibt's halt dies und es gibt das. Das Tor zur Glückseligkeit hat viele Namen. Jetzt kommt bald der Advent. Türchen im Kalender aufmachen: Wenn ein sauglatter C8 aufscheinen und darauf «ITTF wie vorliegend homologiert» draufstehen sollte, ist das Weihnachtsgeschenk vorweggenommen! Würde mich aber bei den ITTF-Weihnachtsmännern nicht über Gebühr entsetzen...
    :n43: :n43: :n43:
    Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 28.11.2006, 00:30


    N'Abend Erich,

    meine Absicht war es, die Abhängigkeit des SBS von Zusatzbedingungen zu verdeutlichen. Einerseits kann mein Vereinskamerad nicht damit umgehen und es kommen kümmerliche Bälle bei heraus (ähnlich Ric's desaströser Hochspeyer-Bällen).
    Andererseits ging's um den Vergleich mit vermeintlichen "gefährlichererererern", nachbehandelten Noppen, denn da schnitt "mein" SBS deutlich besser ab - sogar auf legalem Weg!...und warum? Weil ich "mein" Holz sowie "meinen" VH-Belag gefunden habe, die zusammen die Eigenschaften des SBS positiv hervorheben.

    Ich hoffe, Du kannst jetzt etwas beruhigter an den nächtlichen Arbeitsplatz gehen und mir, still und heimlich, den neuen TT-Master-Belag eintüten :fb1:


    Gruß, Oliver :n2:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 28.11.2006, 18:39


    Ja, der SBS scheint beeinflussbar zu sein - stärker vielleicht als andere GLN-Beläge.

    Auf meinem Zweitholz ist der nichteingespielte SBS mittlerweile deutlich schneller als der eingespielte auf meinem Erstholz (VH - Palio J 8000 1,8mmmit 30° Avalox gegen Andro Impuls 1,8mm 30°). Die Angriffsoptipnen sind auch besser. Schnittumehr, Kontrolle (!!!), Druckschupf - der eingespielte Belag führt um Längen!!!! Das hat auch nichts mit Technik zu tun. Die Schnittumkehr ist selbst bei einfachem Hinhalten brutal

    Dabei gehe ich davon aus, dass der Bäcker mir die eineiige Zwillingsschwester der Bertha (8mm-Balsakern) gebastelt hat.

    Gruß
    Ric - weiter suchend



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 29.11.2006, 00:23


    [quote="Ric"] Snurd hat folgendes geschrieben:
    Ich bin beruhigt! Ich weiß ja, dass Du 3 Klassen übersprungen hast - wollte Dich nur ärgern.
    Gruß
    Ric - zwei Kurzschuljahre

    3 Klassen übersprungen??? Mensch! Er hätte doch den Fifty-fifty-Joker nehmen können, das Forum befragen oder dem Cogito telefonieren können! Wie kann man nur so leicht aufgeben???
    :n59: :n71: :n109:
    Erich



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 30.11.2006, 15:11


    Ja-hoi! :D

    Wie angedroht habe ich gestern wieder meinen guten alten, bleischweren 388a-4 auf der VH gespielt. Ergebnis auf der RH: die alte Sicherheit war wieder da, kaum bis gar keine leichten Fehler.

    Mein Fazit:
    - bei Balsahölzer, insbes. bei elastisch verklebten, kommt der Effekt stärker zum tragen als bei Normalhölzern.
    - je dünner das Holz, desto stärker der Effekt
    - je leichter der Belag, desto weniger Dämpfung auf der gegenüberliegenden Seite

    the.professordoktorbakerman



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 30.11.2006, 20:32


    Jetzt müsste uns Snurd aber noch einmal erläutern, warum für ihn der F3 (weich) besser funktioniert als der F2 (härter und vermutlich schwerer). Oder genauer - Welche Auswirkungen hatte dies auf den SBS? Noch genauer - Haben sich Deine ersten "Erkenntnisse" bestätigt?

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 30.11.2006, 20:40


    Gehen wir mal davon aus, dass es eine standardisierte GLN mit mittlerem Tempo gäbe. Auf ein Balsaholz geklebt, müsste laut unsrer Theorie für die perfekte Symbiose ein mittelharter Belag mit mittel dickem Schwamm her. Machen wir nun diese GLN etwas schneller, so müsste dieser Effekt dadurch ausgeglichen werden, dass auf der VH ein härterer Belag hermüsste, um das spielerische Gleichgewicht zu wahren. Genauso ist es dann, wenn man das Tempo der GLN verringern würde: wir bräuchten einen Belag, der weniger dämpft, sondern durch einen weichen Schwamm die Beeinflussung zum positiven hin steuert.

    So zumindest könnte ich mir unsre Beobachtungen erklären: der Bäcker spielt ein extrem dünnes Balsa-Holz mit einer schnelle(re)n GLN, braucht daher für sein Rumgenoppe einen harten Belag (bestenfalls auch noch 2,0mm).
    Dagegen brauche ich, da ich die GLN mit etwas verringertem Tempo spiele, einen weicheren VH-Belag, um anständig fuddeln zu können.


    Gruß, Oliver - das vermeintliche Licht im Dunkel



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 30.11.2006, 20:56


    Hi Okiver,

    das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten. Sorgen macht mir dabei der Hiweis von tstollen, der auf seinem WAX (mit SBS) von einen weichen zu einem härteren und schwereren Belag wechselte und positive Effekte feststellte. Ich habe ihn so interpretiert, dass sich Kontrolle und Schnittumkehr verbesserten. Bei Dir ist dieser Effekt durch den Wechsel von einem mittelharten auf einen weichen Belag entstanden.

    Puh, ich muss nachdenken. Das WAX ist zumindest auch ein katapultiges Holz mit 6mm-Balsa-Kern. Vielleicht üben die Furniere hier weiteren Einfluss aus.

    Ich werde die Berichte (deren Richtigkeit ich unterstelle) demnächst mal gegenüberstellen.

    Gruß
    Ric - noch rätselnd.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 30.11.2006, 22:22


    Hi Ric-Riddle,

    vielleicht ist der Faktor "Individualität" auch so extrem entscheidend, dass man nicht wirklich auf einen sinnvollen Nenner kommen kann.
    Jeder, der hier über seine GLN und VH-Beläge berichtet hat, spielt im Grunde anders (tstollen imho VH-lastig, Bäcker ist einfach pfui, Ric ist Ric, Snurd zuckt bei ankommenden Bällen im letzten Augenblick), sodass es vielleicht gar nicht möglich ist eine rendlersche Hypothese aufzustellen.

    Fall's es Dir dennoch gelingen sollte: her damit!

    Gruß, Oliver



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 30.11.2006, 22:40


    Mein Jamie,

    in jeder Schlägerküche wird ein eigenes Süppchen gekocht. Da hast Du sicherlich Recht. Trotzdem kann man sicherlich sagen, dass Senf und Schokoladenpudding oder Soja-Soße und Bier nicht miteinander harmonieren. Ich bin nun auf der Suche nach den Harmonien bei TT-Hölzern und Belägen. Die gibt es sicherlich (von merkwürdigen Ausnahmen abgesehen).

    Dass individuelle Geschmacksvorlieben letzten Endes trotzdem berücksichtigt werden müssen, steht außer Frage. Damit will ich mich aber erst ganz zum Schluss beschäftigen.

    Einiges habe ich aus der Diskussion hier schon gelernt. Jetzt will ich noch mehr. Mal sehen, ob das geht.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 30.11.2006, 22:46


    Snurd hat folgendes geschrieben: Ric ist Ric, Snurd zuckt bei ankommenden Bällen im letzten Augenblick), sodass es vielleicht gar nicht möglich ist eine rendlersche Hypothese aufzustellen.

    Gruß, Oliver

    Olli zuckt im letzten Augenblick? Zusammen? Fachleute sprechen da von Schrecksekunde! Gibt's davon viele, pro Ballwechsel??????
    :n109: :n113:
    Erich, der grundlos, dafür aber diabolisch grinsend lästert

    PS., editiert: Rendlersche Hypothesen? Welche – da gibt's ja viele, oder?
    Verlag Remförde, Gebrüder R: Träume, Hölzer, Hypothesen...

    He! soll lustig, nicht böse gemeint sein!!!



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 30.11.2006, 23:04


    Hi Erich,

    ja, ich zucke. Ob zusammen? Kommt ganz auf den Gegner an. Der Fuddler hat mich z.B. nur zucken lassen, Joachim in meinem letzten Einzel hat mich zusammen zucken lassen. Und zwar gewaltig...

    Allerdings hat das ja gar nichts mit dem Thema zu tun. Also jetzt mal sachlich bleiben!!! :D


    Gruß, Oliver



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 30.11.2006, 23:06


    Snurd hat folgendes geschrieben: Hi Erich,

    ja, ich zucke. Ob zusammen? Kommt ganz auf den Gegner an. Der Fuddler hat mich z.B. nur zucken lassen, Joachim in meinem letzten Einzel hat mich zusammen zucken lassen. Und zwar gewaltig...

    Allerdings hat das ja gar nichts mit dem Thema zu tun. Also jetzt mal sachlich bleiben!!! :D


    Gruß, Oliver

    Na komm, Snurd! Mach die 1000 voll. Ich will sehen, was nach dem Dorsch-Zieher kommt.

    Gruß
    Ric - gespannt



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 30.11.2006, 23:11


    Danke für die Gelegenheit die

    1000!!!!!!!!!!

    zu erreichen.


    Gruß, Oliver - weiterhin zuckend



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 30.11.2006, 23:35


    Snurd hat folgendes geschrieben: Danke für die Gelegenheit die

    1000!!!!!!!!!!

    zu erreichen.


    Gruß, Oliver - weiterhin zuckend

    .... und weiterhin Dorsch-Zieher. Bäcker! Da muss ein Administratorenteam aber kreativer sein. Oder habt Ihr nicht mit derart vielen Beiträgen Eurer User gerechnet.

    Oliver - Du bist der erste User, der das geschafft hat. Tausendmal gezuckt! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!! :a1 :a9 :a1

    Gruß
    Ric, der jetzt endlich froh seinen Schreibtisch verlassen kann!!!! :)



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 30.11.2006, 23:40


    Danke, danke, danke!

    Und wir achten auf Ric's Formulierung: [...]der erste User[...] ! Zwar haben der Bäcker und der Schorsch schon lääängst 1000 Beiträge und mehr, allerdings auch den Status "Admin" 8)


    Gruß, Oliver - gute Nacht



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    thebakerman - 01.12.2006, 00:37


    OK. Befördert! :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 01.12.2006, 08:35


    thebakerman hat folgendes geschrieben: OK. Befördert! :D

    Ich habe es befürchtet. Das also ist der Dank für den aktivsten EHUHUTTF-User aller Zeiten.

    Gruß
    Ric - traurig



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    kafir - 01.12.2006, 11:49


    Ric hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: OK. Befördert! :D

    Ich habe es befürchtet. Das also ist der Dank für den altivsten EHUHUTTF-User aller Zeiten.

    Gruß
    Ric - traurig
    Jetzt hast Du noch 193 Beiträge Zeit, eine Klage wegen Beschimpfung zu formulieren!
    :n1:
    Erich, feixend grüssend, weil er noch nicht einmal einen Dorsch am Namen hängen hat!
    :c2 :pfeif: :bravo:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 01.12.2006, 15:14


    kafir hat folgendes geschrieben: Ric hat folgendes geschrieben: thebakerman hat folgendes geschrieben: OK. Befördert! :D

    Ich habe es befürchtet. Das also ist der Dank für den altivsten EHUHUTTF-User aller Zeiten.

    Gruß
    Ric - traurig
    Jetzt hast Du noch 193 Beiträge Zeit, eine Klage wegen Beschimpfung zu formulieren!
    :n1:
    Erich, feixend grüssend, weil er noch nicht einmal einen Dorsch am Namen hängen hat!
    :c2 :pfeif: :bravo:

    Ich mache es mir einfacher - ich schreibe nicht mehr im Forum!

    Gruß
    Ric - abwartend.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 01.12.2006, 16:18


    Hiho Leute,

    eigentlich hat der Titel auch etwas gutes an sich. Leider habe ich es bisher noch nicht gefunden.


    Gruß, Oliver - suchend



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    tstollen - 01.12.2006, 17:18


    Mein SBS spielt sich nach 2 Monaten so sicher. Sogar die Passivblocks (Notblocks auf schnellen Topspin) kommen sicher. Ich habe aber das Gefühl, das der Ball nicht mehr so krumm fliegt und die Schnittumkehr normal hoch im Gegensatz zu extrem hoch ist.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 01.12.2006, 18:00


    tstollen hat folgendes geschrieben: Mein SBS spielt sich nach 2 Monaten so sicher. Sogar die Passivblocks (Notblocks auf schnellen Topspin) kommen sicher. Ich habe aber das Gefühl, das der Ball nicht mehr so krumm fliegt und die Schnittumkehr normal hoch im Gegensatz zu extrem hoch ist.

    Die Sicherheit kann ich nach 4 Monaten bestätigen. Die Schnittumkehr ist aber immer noch brutal. Insbesondere nach meinem Wechsel von 1,5mm Juic 999 auf 1,8mm Impuls. Ob weniger krumm, kann ich nicht beurteilen. Die Gegner stöhnen immer noch und spielen mir kaum noch einen TS in die RH. Dann stöhne ich.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    hanifah1 - 02.12.2006, 19:40


    tstollen hat folgendes geschrieben: Mein SBS spielt sich nach 2 Monaten so sicher. Sogar die Passivblocks (Notblocks auf schnellen Topspin) kommen sicher. Ich habe aber das Gefühl, das der Ball nicht mehr so krumm fliegt und die Schnittumkehr normal hoch im Gegensatz zu extrem hoch ist.


    Ist bei mir auch so.
    Nach 2 Monaten wird er im Zentrum griffiger.
    In diesen Zeitraum streiche ich dann zum Test immer fest mit dem Ball Quer über den Belag. Wenn er in der Mitte anfängt zu greifen, wechsele ich.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 02.12.2006, 23:10


    Zwar wird er bei mir auch mittig griffiger, trotzdem ist die Schnittumkehr extrem hoch. Erst wenn die Noppen zu weich werden wechsle ich den Belag aus.



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Otterbock - 03.12.2006, 12:33


    Ich will ja keine Theorien zerstören, aber auf dem "Anduril" funzt der SBS auch mit einem harten Double Fish 830 auf der VH saugut, aber nicht besser als ein F3. Obwohl das ist ja auch ein klein wenig dünner als die "Dicke Bertha" und geht eher in die Richtung TB 3.0e...

    OB



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 03.12.2006, 16:19


    Otterbock hat folgendes geschrieben: Ich will ja keine Theorien zerstören, aber auf dem "Anduril" funzt der SBS auch mit einem harten Double Fish 830 auf der VH saugut, aber nicht besser als ein F3. Obwohl das ist ja auch ein klein wenig dünner als die "Dicke Bertha" und geht eher in die Richtung TB 3.0e...

    OB

    Keine Angst, Du zerstörst keine Theorien. So langsam kristallisieren sich die Wahrheiten heraus. Der SBS funktioniert eigentlich auf allen Balsahölzern. Man kann/muss seine Feinjustierung über den VH-Belag vornehmen. Dickere/schwerere Beläge unterstützen das Spiel mit dem SBS. Ansonsten verändern sich die Eigenschaften des SBS bei dünneren Hölzern schneller.

    Außerdem wird der SBS im Laufe der Zeit weicher und (vielleicht) etwas griffiger. Auf jeden Fall wird er etwas langsamer und kontrollierter.

    Dies alles mag auf eine Reihe anderer GLN ebenfalls zutreffen. Allerdings meine ich, dass der SBS "beeinflussbarer" ist (als zumindest die Neubauer-Beläge).

    Vielleicht sollten wir einen Verkaufs-Thread für eingespielte SBS aufmachen.

    Spielt Ihr den SBS eigentlich mit Folie?

    Gruß
    Ric, der mit dem SBS zumindest eine Konstante gefunden hat. :)

    p.s.: Der SBS ist die beste GLN, die derzeit auf dem Markt zu bekommen ist



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 03.12.2006, 17:37


    Hi Ric,

    ich habe den 1. mit Folie gespielt, den jetzigen habe ich a la pure aufgeklebt - für mich immer noch das beste Spielgefühl.


    Gruß, Oliver - sich Ric den SBS betreffend vollkommen anschließend



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Doso - 03.12.2006, 19:54


    @ Snurd:

    kannst du mir als Nicht-Lateiner die Zusätze in deiner Signatur übersetzen ?
    :n198:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Snurd - 03.12.2006, 20:06


    Ich als auch Nicht-Lateiner :D hatte mir folgendes dabei gedacht:

    anno omnium conciliabam - anno als triviales Wort und nicht im eigentlichen Sinne, ergo kommt folgendes heraus: seit ich alles gewann

    anno so und so: seit Hochspeyer :lol:



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Doso - 03.12.2006, 20:37


    Snurd hat folgendes geschrieben: Ich als auch Nicht-Lateiner :D hatte mir folgendes dabei gedacht:

    anno omnium conciliabam - anno als triviales Wort und nicht im eigentlichen Sinne, ergo kommt folgendes heraus: seit ich alles gewann

    anno so und so: seit Hochspeyer :lol:

    Ich muß sagen, daß dein Avatar passend ausgesucht ist... :D :D :D



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 03.12.2006, 20:48


    Doso hat folgendes geschrieben: Snurd hat folgendes geschrieben: Ich als auch Nicht-Lateiner :D hatte mir folgendes dabei gedacht:

    anno omnium conciliabam - anno als triviales Wort und nicht im eigentlichen Sinne, ergo kommt folgendes heraus: seit ich alles gewann

    anno so und so: seit Hochspeyer :lol:

    Ich muß sagen, daß dein Avatar passend ausgesucht ist... :D :D :D

    Das hat Snurd sich nicht ausgesucht. Sein Avatar wurde automatisch vom System bei Anmeldung erstellt. Eine neue Erfindung von des Teufels Bäcker.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    uli - 06.12.2006, 09:22


    Die meisten GLN Spieler von euch schwören auf harte Hölzer für max. Spinnerhaltung, anscheinend bin ich da ein wenig anders. Bei flexieblen GLN komme ich mit einem harten Furnier noch recht gut zurecht, bei harten GLN wie SB..SB-S passt das bei mir aber anscheinend nicht. Bei dem Test des SB-S auf meiner Angel mit hartem RH Furnier war ich doch etwas entteuscht.
    Gestern habe ich dann ein weiteres mal damit trainiert und gegen einen Spieler aus der BOL 1. PK 12 Sätze gespielt. Ich habe in diesem Spiel mit einem Balsa Abachi Holz gespielt mit 5 Schichten(1 4mm Balsa Schicht und 4 Abachi Schichten ). Ich habe mich mit dem Holz, den SR55 (zum 1. mal mit gespielt) und den SB-S (1 mal knapp 1 Std auf anderem Holz gespielt) dann 5-10min eingespielt. Danach haben wir da losgelegt und ich habe erst mal die ersten 5 Sätze alle gewonnen ;-). Am Ende ging es 3:0 3:1 und 3:2 aus - da war ich langsam platt, ich hatte vorher 1-1,5 Std Systemtraining gemacht.
    Bei den KEM hatte ich gegen ihn mit dem Fakir noch 3:2 gewonnen und er meinte beim Einspielen das der viel ekliger gewesen sei. Dann im Spiel ging dann aber doch mehr als das Einspielen zu vermuten ließ. Sobald man mit dem Balag aktiv spielt ist er richtig gut - hält man nur hin ist er recht harmlos. Habe ich eine kruze Bewegung gegen Rollaufschläge gemacht so war es dem Gegenspieler nur sehr schwer möglich einen TS zu spielen. Wenn es dann doch ging - so doch eher langsame TS die ich gut blocken konnte. Am Ende ließ meine Konzentration nach und ich habe den Ball oft nur passiv zurück gespielt. Diese Bälle konnten problemlos schnell angegriffen werden - danach durfte ich mehrfach den Ball hohlen. Kaum sticht mal leicht ab oder drückt nach vorne passt die gleiche Bewegung des Gegners die vorher 4-6 mal in Folge bei mir einschlug nicht mehr.

    Bei den Belag bleibe ich am Ball - werde den VH Belag aber wechseln

    Uli



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 06.12.2006, 10:49


    uli hat folgendes geschrieben: Die meisten GLN Spieler von euch schwören auf harte Hölzer für max. Spinnerhaltung, anscheinend bin ich da ein wenig anders. Bei flexieblen GLN komme ich mit einem harten Furnier noch recht gut zurecht, bei harten GLN wie SB..SB-S passt das bei mir aber anscheinend nicht. Bei dem Test des SB-S auf meiner Angel mit hartem RH Furnier war ich doch etwas entteuscht.
    Gestern habe ich dann ein weiteres mal damit trainiert und gegen einen Spieler aus der BOL 1. PK 12 Sätze gespielt. Ich habe in diesem Spiel mit einem Balsa Abachi Holz gespielt mit 5 Schichten(1 4mm Balsa Schicht und 4 Abachi Schichten ). Ich habe mich mit dem Holz, den SR55 (zum 1. mal mit gespielt) und den SB-S (1 mal knapp 1 Std auf anderem Holz gespielt) dann 5-10min eingespielt. Danach haben wir da losgelegt und ich habe erst mal die ersten 5 Sätze alle gewonnen ;-). Am Ende ging es 3:0 3:1 und 3:2 aus - da war ich langsam platt, ich hatte vorher 1-1,5 Std Systemtraining gemacht.
    Bei den KEM hatte ich gegen ihn mit dem Fakir noch 3:2 gewonnen und er meinte beim Einspielen das der viel ekliger gewesen sei. Dann im Spiel ging dann aber doch mehr als das Einspielen zu vermuten ließ. Sobald man mit dem Balag aktiv spielt ist er richtig gut - hält man nur hin ist er recht harmlos. Habe ich eine kruze Bewegung gegen Rollaufschläge gemacht so war es dem Gegenspieler nur sehr schwer möglich einen TS zu spielen. Wenn es dann doch ging - so doch eher langsame TS die ich gut blocken konnte. Am Ende ließ meine Konzentration nach und ich habe den Ball oft nur passiv zurück gespielt. Diese Bälle konnten problemlos schnell angegriffen werden - danach durfte ich mehrfach den Ball hohlen. Kaum sticht mal leicht ab oder drückt nach vorne passt die gleiche Bewegung des Gegners die vorher 4-6 mal in Folge bei mir einschlug nicht mehr.

    Bei den Belag bleibe ich am Ball - werde den VH Belag aber wechseln

    Uli

    Warte mal ab, wenn der SBS eingespielt ist.

    Gruß
    Ric



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    uli - 06.12.2006, 11:30


    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht entgegen der weit verbreiteten Meinung das ich persönlich bei harten GLN mit weicheren Hölzern besser zurecht komme als mit harten und bei weichen GLN passen denn die harten Hölzer recht gut. Bei weichen Noppen komme ich auch m it weichen Furnieren noch recht gut klar. Mit einer Kombination hart-hart fehlt mir aber schlicht und ergreifend das Feingefühl.

    Ich war doch überrascht das ich gegen den Spieler so gut klar gekommen bin obwohl ich das Material so vorher nur 5min gespielt hatte. Da hast du recht RIC das macht Lust auf mehr und ich überlege damit bei den HEM zu starten ;-)
    Den VH Belag werde ich aber sicher noch mal anpassen! Der SR55 ist sicher ein guter Belag für Schuss und Block, doch in den letzten Wochen ist mein TS recht passabel geworden und diese Möglichkeit möchte ich mir nicht nehmen!
    Ich werde auf dem Holz dann noch mal einen SB und SB-I testen – darauf bin ich sehr gespannt ;-)

    Bis dann

    Uli



    Re: SBS und die Schnittumkehr

    Ric - 13.12.2006, 08:46


    Kopie aus anderem Thread:


    Kann das mit der Abhängigkeit des SB-S vom VH Belag nur bestätige! Gestern vom SR55 1,5 auf einen F2 2,0 gewechselt - total anderes zu spielen! Das ganze Holz hat geschwungen wie ein Lämmerschwanz. Vorher mit der SR55 war das Anschlagsgefühl viel härter und die GLN viel wirkunsvoller. War gestern aber auch nicht mein bester Tag.

    Bis dann

    Uli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Gregor - gepostet von Georg am Mittwoch 02.08.2006
    Suche Primorachölzer mit Echtholzgriff: - gepostet von Sriver Killer am Freitag 29.06.2007
    Stiga Jubi, Bengtsson - gepostet von Georg am Freitag 13.07.2007
    Griffe für Konterhölzer - gepostet von Konter am Mittwoch 07.03.2007
    jOnn3s - gepostet von Georg am Samstag 25.11.2006
    Imperial Defender 1,0mm abzugeben - gepostet von chungas revenge am Montag 30.04.2007
    Suche HSS - Biete SBS und HO - gepostet von noppennorbert am Donnerstag 09.11.2006
    Fotos: Düsseldorf vs. Plüderhausen - gepostet von LoopKing am Freitag 02.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "SBS und die Schnittumkehr"

    Buch über die SBS - stuttgart (Samstag 09.12.2006)
    Verkaufe SBS und R-Fex - bjoerni (Dienstag 01.05.2007)
    Hallmark Original- neue Version, keine Schnittumkehr?? - Zappa (Montag 24.04.2006)
    SBS - Schwamm entfernen ? - Doso (Dienstag 26.12.2006)
    SBS oder Virus II - legout (Donnerstag 01.02.2007)
    org. verpackter SBS+Scalpel - sunshiner (Samstag 09.06.2007)
    SBS plant neue Fahrzeuglackierung - stuttgart-west (Sonntag 03.12.2006)
    <<SBS>> - PäT (Mittwoch 29.08.2007)
    SBS baut U-Bahn - stuttgart-west (Samstag 21.07.2007)
    Suche gebrauchten SBS (OX) - chungas revenge (Mittwoch 10.01.2007)