Stimmfach

Gesangsforum für Klassik
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    Re: Stimmfach

    Anonymous - 16.11.2006, 14:26


    Complimenti, cara Octaviane, Du wirst am Samstag Dein Publikum gleich doppelt bezaubern! :bravo:

    Liebe Califonia, aus mir wird auch in hundert Jahren noch kein Mezzo-das Timbre einer Stimme ist angeboren und da ändert kein Untericht irgendetwas dran. Das etwas rauhe,metallische und dunkle Klangbild, das eine echte Carmen braucht, gibt eine hohe Sopranstimme einfach nicht her .
    Aber ich finde auch ehrlich gesagt gar nciht, dass ich so aussehe.....
    Und die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit hoffe ich doch auch als Sopran ausleben zu Kônnen-zwischen einer frechen Adele, einer tragischen Liu und einer elegischen Giulietta gibt es ja genug Spielraum auch für "Schizophrene" wie mich! ;-)

    Das Thema sollte mal einen eigenen Thread bekommen, finde ich . Denn es ist nicht immer wahr, dass die Stimme zur Person passt und was machen die, bei denn es eben nicht zutrifft?
    Mir fällt da gerade ein, dass mir mal eine sehr renommierte Professorin nach fünf Minuten Vorsingen gesagt hat, ich sei von der Person, Erscheinung und Stimmanlage her die geborene Mimi. Ich fand das völlig absurd und meine Stimme gibt derzeit maximal eine Musetta her,aber interessant wie verschieden man doch gesehen wird. Und dann :wie man sich selbst dagegen sieht.... :roll:
    Liebe Grûsse bis Sonntag
    Canti :hearts:



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 16.11.2006, 18:53


    Also ich habe wirklich genug Gegenbeispiele erlebt! Eine Freundin von mir war kürzlich bei meinem GL vorsingen (sie ist genauso klein wie ich und auch genauso zierlich) und er hat gemeint sie würde sich vermutlich mal zu einem dramatischen Sopran entwickeln! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, denn in der Tat, es gibt doch viele große Altistinnen und kleine Sopranistinnen.
    @Canti : Also solange hab ich dein Bild nun auch wiederum nicht angeschaut und ich habe vor allem schwarze Locken gesehen, leider konnte man auf dem Bild nicht viel erkennen. Meine Mama ist übrigens Spanierin und sieht auch aus wie eine Carmen ;) Es ist übrigens ein Trugschluss, alle Spanierinnen hätten wilde schwarze Locken, eine Harkennase und braune Augen sowie braunen Teint. Obwohl sie wohl doch dazu tendieren :)
    @ Oktaviane : Ich würde mich California anschließen ;) Hübsch !

    Ist es es eigentlich üblich, dass sich Mezzos in der Höhe etwas schrill anhören? Vielleicht ist das auch nur bei mir so ...



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 16.11.2006, 19:55


    @leila: Mezzo schrill in der Höhe? Ich würde sagen, das kommt auf die Höhe an ;-) und auf das Können des Mezzo :grin:

    Schrill gehört eigentlich nicht zu den Eigenschaften, die man Mezzosopranen nachsagt. Im Gegenteil, meist klingt die Höhe bei einem Mezzo runder als bei einem Sopran.

    Aber wie gesagt, Höhe ist Definitionssache - ich gebe zu, mein d''' ist nicht gerade wohlklingend - aber das brauch ich ja auch nie!

    LG
    mezzo



    Re: Stimmfach

    dola - 16.11.2006, 23:54


    mezzo hat folgendes geschrieben: @leila: Mezzo schrill in der Höhe? Ich würde sagen, das kommt auf die Höhe an ;-) und auf das Können des Mezzo :grin:

    Schrill gehört eigentlich nicht zu den Eigenschaften, die man Mezzosopranen nachsagt. Im Gegenteil, meist klingt die Höhe bei einem Mezzo runder als bei einem Sopran.

    GENAU!!!!! :grin: :bravo:

    mezzo hat folgendes geschrieben: Aber wie gesagt, Höhe ist Definitionssache - ich gebe zu, mein d''' ist nicht gerade wohlklingend - aber das brauch ich ja auch nie!
    LG
    mezzo

    Komisch, meins bleibt immer in deckung und taucht gar nicht erst auf....

    Aber, Spass beiseite.

    "Die Höhe" ist bei Mezzo und Alt dann schrill, wenn man sich nicht traut.


    @canti: Tröste dich wegen der Carmen: Ich bin ooch keene!!!

    By the way, mezzo: Wünsche dir alls Gute fürs Konzert, ich folge dir zwei Tage später auf den Fuß.
    Grüße,
    dola



    Re: Stimmfach

    Fliu - 17.11.2006, 00:12


    Leila, wie hoch ist denn die Höhe, die du meinst? Also, so an meiner oberen Grenze klingts auch schrill, aber das singe ich ja nicht öffentlich :mrgreen Aber die Höhe entwickelt sich oft erst mit der Zeit, du bist ja noch ziemlich jung (ich auch, also wirds vielleicht noch was mit der Höhe :mrgreen ).



    Re: Stimmfach

    Sista Valsen - 17.11.2006, 00:29


    dola hat folgendes geschrieben:

    "Die Höhe" ist bei Mezzo und Alt dann schrill, wenn man sich nicht traut.



    Wie bei mir zum Beispiel.... :roll: Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das doch noch in den Griff zu kriegen.....



    Re: Stimmfach

    Califonia - 17.11.2006, 12:20


    @ canti: ist das mit dem timbre immer so, dass es sich nicht verändert? ich meine jetzt nicht unbedingt bei dir, weil du bist ja schon eine"richtige" frau im gegensatz zu mir, wie du ja selbst geschrieben hast...
    aber ich habe gehört. dass man wenn man z.b. nicht locker ist beim singen, heller klingt als eigentlich normal wäre...
    du sagtest doch auch, dass jemand meinte, du wärst inwirklichkeit ein lyrischer sopran, der nur mit halber stimme singen würde!
    bei mir ist s im moment so, dass meine stimmmuskulatur kräftiger geworden ist dadurch dass ich immer laut und voll in der tiefe singe soll...
    abr jetzt kann ich in der höhe nimmer abschlanken, und bin nicht mehr so locker... vielelicht werde ich jetzt plötzlich doch noch zum mezzo, oder ist das quatsch?
    mein GL konnte mir auch nichts dazu sagen... er sagte normalerweise müsste meine stimme jetzt in der höhe erstrecht abschlanken..
    sry, ich weiß das gehört nicht zum thema, aber ic hkam grad drauf, als du vom timbre sprachst!

    liebe grüße, califonia



    Re: Stimmfach

    musika - 17.11.2006, 12:36


    Hallo Califonia,

    ich würde mir keine Gedanken über Stimmfach machen, das kann man am Anfang einer Ausbildung überhaupt nicht sagen, da sich die Stimme noch entwickeln muss, genau wie der Körper. Eine Frucht ist am Anfang auch klein und man weiß nicht wie sie sich entwickelt, wie groß sie wird, wie schön sie wird.
    Hab Geduld und "reife".

    Liebe Grüsse



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 12:44


    Dem ist kaum etwas hinzu zu fügen. Das Timbre einer Stimme hingegen lässt sich nicht beeinflussen. Es ist dir in die Wiege gelegt worden und macht die stimmliche Individualität aus : Je " persönlicher " der Klang, desto höher der Wiedererkennungswert !
    Ciao. Gioachino :pfeif:



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 13:05


    Ich kann mich da Musika nur anschliessen. Ueber das Fach sollte man sich am Anfang der Ausbildung wirklich keine Gedanken machen. Selbst die Stimmlage ist bei Einigen nicht wirklich eindeutig zuzuordnen (recht haeufig bei hohen Mezzi und hohen Baritonen habe ich selber festgestellt, die brauchen oft Jahre, um "zu Hause" anzukommen).

    Auch als Lehrer richtet man u.U. grossen Schaden an, wenn man da zu frueh die Leinen festzurrt (ist mir selbst passiert).

    Zum Thema: Sieht jemand aus wie seine Stimme klingt kann ich nur sagen: Oft stimmt es, aber eben nicht immer, daher sollte man mit sowas immer sehr vorsichtig sein.

    Ich habe selbst das Glueck, dass ich optisch einigermassen in mein Stimmfach passe (wenn ich denn hauptsaechlich Klassik singen wuerde, was ich ja nicht tue). Betonung auch hier auf einigermassen, denn ich bin das, was man einen Altmezzo (cantilene, den gibt es naemlich sehr wohl, allerdings taucht er nicht im Klober auf) nennen wuerde. Oder, um das Schimpfwort zu benutzen: Kirchenalt ;-)

    Sprich: Fuer einen dramatischen Mezzo habe ich nicht genug Power, fuer einen lyrischen nicht genug Hoehe. Mit "nicht genug Hoehe" meine ich jetzt allerdings nicht die Spitzentoene, denn da ist durchaus ein buehnentaugliches c3 drin an guten Tagen, selbst an schlechten ein h2, was man als Mezzo auch haben sollte. Ich habe aber kein "Stehvermoegen" in der hohen Mezzotessitura. Da liegen mir die dramatischen Partien, die meist etwas gnaediger angelegt sind von der Tessitura her, besser. Nur wie gesagt, dafuer dann wieder nicht genug Kawumm. ;-)
    Fuer einen echten Alt fehlt mir aber die satte Tiefe. Um ein Contralto zu sein, bin ich nicht koloraturgewandt genug, obschon ich natuerlich Koloraturen singen kann (bei den Sopranen gibt es ja auch rein lyrische Stimmen sowie Koloraturstimmen, warum also wird das bei den tiefen Stimmen offiziell immer in einen Pott geworfen? *grmpf*). Viele Oratoriumsarien und "Kantatenalte" liegen mir allerdings sehr gut. Das liegt daran, dass der Alt da oft relativ hoch liegt (Ausnahmen wie Messias etc. bestaetigen natuerlich die Regel, waren aber oft auch fuer Kastraten geschrieben).

    Wenn es sowas gaebe, waere ich also vermutlich ein hoher lyrischer Alt oder ein tiefer lyrischer Mezzo (eher letzteres). Der taucht in der Oper aber offiziell nicht auf. Es gibt den Spielalt, der es vermutlich sehr gut treffen wuerde, wenn der heute nicht immer mit dem lyrischen Mezzo in einen Pott geworfen wuerde, was ich ein absolutes Unding finde. Also muss ich mich lyrischer Mezzo nennen, denn alles andere waere noch unpassender. Ich singe aber sowieso alles, was mir einigermassen in der Stimme liegt, egal, ob nun Alt oder Mezzo oder Sopran druebersteht, denn ich singe ja nicht an der Oper, also was soll's ...

    Ach so ja: Das Timbre ist der Stimme eigen und sollte sich eigentich nie veraendern. Es kann wohl sein, dass es "ueberdeckt" ist, weil die Stimme nicht frei ist. Ich klang frueher auch wie ein Sopran, weil ich nur hell und flach gesungen habe, um ueberhaupt irgendwie klarzukommen mit der Fehleinschaetzung meiner damaligen Dozentin ...

    Heute habe ich mich eben hauptsaechlich fuer den modernen Gesang entschieden, und ich denke, das ist gut so ;-)



    Re: Stimmfach

    chero - 17.11.2006, 13:27


    Eponine hat folgendes geschrieben: Heute habe ich mich eben hauptsaechlich fuer den modernen Gesang entschieden, und ich denke, das ist gut so ;-)

    Hallo Epo,

    bin ja als deine Zimmergenossin :lol: in den Genuss gekommen mal einen Ausschnitt aus deinem modernen Repertoire zu hören. Ich kann nur sagen wow :dafür: und :bravo: (Mist der tolle Respektsmilie ist wegen der Wintersmilies wohl in Urlaub/Kur geschickt worden,der sollte nämlich nun hierher, egal!!)

    Wie gerne würde ich dich öfters mit solchem Repertoire hören, hmmm gibt es noch keine CD von dir/euch???? Ist nun keine Schmeichelei, sondern eine Feststellung von Tatsachen.


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Stimmfach

    kaja - 17.11.2006, 14:33


    Eponine hat folgendes geschrieben: Es kann wohl sein, dass es "ueberdeckt" ist, weil die Stimme nicht frei ist. Ich klang frueher auch wie ein Sopran, weil ich nur hell und flach gesungen habe,

    dieses und ähnliches (z.b. herunterdrücken und dunkler machen der stimme bei männern usw. usw.) findet man bei anfängern immer wieder mal und besonders bei erwachsenen anfängern, die stimmprobleme haben usw.

    viele lehrer orientieren sich leider an dem, was anfangs zu hören ist oder sogar an der sprechstimme, obwohl die gerade heutzutage oft nicht "stimmt" (sogar die schönen sonoren männerstimmen sind selten geworden, viele hören sich mit mitte 30 an, als wären sie 17).

    ich hab es schon mehrfach erlebt, daß schüler von anderen lehrern gekommen sind und sich mir (mit deutlich hörbar angegriffenen stimmen) als baß präsentiert haben (mit erheblichen problemen beim singen) und nach korrektur der technik nach einiger zeit mit gutklingender stimme leicht und locker als hoher bariton gesungen haben oder soprane mit quetschstimme und schriller höhe nach einer weile der umstellung als gutklingender mezzo mit "runder" höhe gesungen haben usw. usw.

    und je nachdem wie sehr die stimme durch falschen unterricht oder eigenes falsches bemühen (z.b. auch jahrelanges singen in sehr lauten rockbands bei lyrischen tenören oder jahrelanges rumquetschen in der höhe in kirchenchören bei sopranen, die keine sind oder es technisch total falsch machen etc.) beschädigt oder fehlgeleitet worden ist, kann es auch sein, daß nach korrektur der technik usw. die stimme nach einer weile ganz anders klingt als vorher, manchmal so sehr, daß sie nicht wiederzuerkennen ist.

    man sollte sich also (wie ja von anderen schon gesagt wurde) in der ersten zeit überhaupt nicht festlegen, sondern erst mal eine gut technik lernen und schauen, wie sich die stimme entwickelt.

    liebe grüße
    kaja



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 18:27


    @ Fliu : Ich würde sagen so ab ab a2. BEi mri ist diese schrille Zone etwa a2 bis e3. Ist natürlich auch nicht unbedingt meine Stimmlage, aber trotzdem...

    Ich denke mal ich werde meinen Platz irgendwo zwischen dramatischem Mezzo und dramatischem Sopran finden. Mein Gl rückt natürlich nichts raus, weil er nicht will, dass ich mich festlege, aber ich denke mal für einen Koloratursopran ist meine Stimme zu schwer und tief klingend. Einen lyrischen Sopran- möglich, aber ich habe ziemlich viel Volumen... Jugendlich dramatisch bedeutet genau was löl halber lyrischer, halber dramatischer oder was? Zu einem dramatischen könnte ich mich vielleicht mal entwickeln, aber ich denke was dagegen spricht wäre mein Timbre. Es ist einfach ziemlich rauh und metallisch - Mezzo eben. Ich denke mein Volumen würde vielleicht durchaus für einen dramatischen mezzo reichen, aber wie gesagt, mein Gl meint alles was er bei mir ausschließen könnte wäre, dass ich keine Soubrette bin :grin: Also im eigentlich sagt er auch Mezzo :dafür:

    LG Leila



    Re: Stimmfach

    Sista Valsen - 17.11.2006, 19:32


    Ich habe auch keine Ahnung, was ich für ein Stimmfach bin. Meine Lehrerin hat noch nichts dazu gesagt, und ich habe sie auch noch nicht gefragt. Manchmal denke ich schon, es wäre schön, das zu wissen - aber eigentlich habe ich es nicht eilig damit; ich denke, das wird sich schon irgendwann herausstellen.

    Am Anfang gibt es so vieles, auf das man erstmal achten muß; und ich habe ja selber gemerkt, wie sich meine Stimme so langsam verändert hat (ich habe seit Januar Unterricht, und war totale Anfängerin - vorher hatte ich nur manchmal zuhause ein bißchen gesungen; im Chor war ich auch nicht).



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 20:30


    Leila hat folgendes geschrieben: Einen lyrischen Sopran- möglich, aber ich habe ziemlich viel Volumen... Jugendlich dramatisch bedeutet genau was löl halber lyrischer, halber dramatischer oder was? Zu einem dramatischen könnte ich mich vielleicht mal entwickeln, aber ich denke was dagegen spricht wäre mein Timbre. Es ist einfach ziemlich rauh und metallisch - Mezzo eben.

    Hallo Leila,

    es ist eine weitverbreitete Fehlannahme, dass ein lyrischer Sopran kein Volumen hat. Um es mal ganz platt zu sagen: Wer an die Buehne will, muss immer Volumen haben, auch als Soubrette, denn sonst hoert dich in der letzten Reihe keiner, und ueber das Orchester kommst du erst Recht nicht ;-)

    Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage mal: Von den angeblich "dramatischen" Stimmen, die sich am Anfang des Studiums fuer welche halten, bleiben vielleicht, und das ist hoch gegriffen, 10 Prozent uebrig. Der Rest stellt ernuechtert fest, dass er allenfalls eine gut tragende, mitnichten jedoch dramatische Stimme hat.
    Denn nicht jeder, der meint, er habe eine dramatische Veranlagung, hat diese auch tatsaechlich. Das ist ein aeusserst seltenes Stimmfach. Selbst grosse (= voluminoese) Stimmen sind nicht unbedingt dramatisch, es gibt ja auch das grosse lyrische Fach. Gerade Anfaenger meinen aber oft, weil sie vergleichweise laute oder voluminoese Stimmen haben seien sie dramatisch. Geht fast jedem Studenten mit einer etwas groesseren Stimme irgendwann so, ich hatte die Phase auch mal. Man wird von dem Gedanken aber relativ schnell kuriert ;-)

    Wer hat Dich ausserdem auf die Idee gebracht, ein Mezzo klinge "rauh und metallisch"? Gut, cantilene meinte das im Zusammenhang mit Carmen, aber das ist fuer mich der Rollentypus, und es hat nichts mit genuin Mezzo oder Sopran zu tun (jedenfalls fuer mich nicht). Gibt schliewslich auch Sopranrollen, die aehnlich klingen muessen.
    Metall ist was, was v.a. dramatische Stimmen haben (ein wenig davon schadet aber keiner Stimme), aber um es mal mit den Worten eines mir bekannten Unidozenten zu sagen: "Es gibt Gold und Blech!" Heisst: Es gibt richtiges (natuerliches) und falsches (gemachtes oder auch forciertes) Metall. Das richtige Metall klingt nie schrill oder hart, das falsche hingegen ist eher spitz und relativ unangenehm, und (was ganz wichtig ist und den Bogen zurueck zu dramatisch oder nicht dramatisch schlaegt): Es traegt nicht!

    Dann: Es gibt Haufen von Mezzi, die klingen fast wie Soprane, gerade die etwas leichteren. Wenn eine Stimme wirklich rauh klingt (ich weiss ja jetzt nicht, was Du darunter verstehst), deutet das allenfalls auf Stimmstoerungen oder Ueberanstrengung hin, hat aber mit der Stimmlage relativ wenig zu tun.
    Mezzi muessen nicht unbedingt anders klingen als Soprane, sie zeichnen sich vielmehr durch ihre Wohlfuehllage aus, die eben um einiges tiefer liegt als die eines Soprans. Es gibt Soprane, die haelt man beim ersten Hoeren fuer Mezzi, weil sie so dunkel klingen und umgekehrt. Ich waere da also sehr vorsichtig.

    Dein Lehrer macht es schon richtig, dass er sich nicht festlegen will. :bravo:

    @ chero: Herrje, bis das mal was mit 'ner CD wird, bin ich wahrscheinlich 100 :lol:
    Aber Band hat im Moment auch nicht oberste Prioritaet, da spielt ja eher der Spassfaktor eine Rolle. Da habe' ich momentan also ganz andere Dinge, um die ich mich kuemmern muss (das was im Kuehlschrank ist z.B. ;-) )



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 20:38


    Doppelpost!

    *grummel*



    Re: Stimmfach

    Orphenica - 17.11.2006, 20:47


    @ Epo:
    Mezzoalt - ich glaub', das bin ich auch ;-) , finde ich klasse als Stimmfach...

    und an die jungen Damen hier: Ich habe seit 4,5 Jahren Gesangsunterricht (habe allerdings spät angefangen und mache das nebenberuflich) und habe "mein Stimmfach" immer noch nicht gefunden. Also macht euch mal nicht zu viele Gedanken, das ergibt sich irgendwann schon noch.

    Und zum angeborenen Timbre: man kann, glaube ich, schon davon ausgehen, dass das eigene Timbre so richtig erst zum Vorschein kommt, wenn man eine einigermaßen solide Technik hat. Nach kurzer Zeit des Gesangsunterrichts kann man nicht unbedingt schon sagen, ob man das Timbre einer Dramatischen hat, dein Lehrer, Leila, hat völlig recht, wenn er dir zu deinem Stimmfach noch nichts sagt.

    Liebe Grüße,

    Orphenica

    :hearts:



    Re: Stimmfach

    Califonia - 17.11.2006, 21:35


    @eponine: mezzos können auch wie soprane klingen, hast du geschrieben, meinst du das mezzos auch wie soubretten klingen können?

    also im moment fühl ich mich auch nicht so wohl in der höhe aber das liegt an meiner ermüdung... mein GL quält mich so viel mit "lauter!tiefer"etc dass ich irgentwann keinen ton mehr rauskrieg, egal in was für ner lage...
    aber bis jetzt hat sich schon einiges bei mir stimmlich getan, und meine stimme ist eher heller geworden in der mittellage, als früher!
    und mein GL meint, dass meine stimmmuskulatur kräftiger geworden sei, dass ich jetzt auch in der tiefe mehr volumen hätte, und jetzt nur noch lernen müsste, die stimme nach oben hin abzuschlanken...
    ich versuche wohl immer, mit voller stimme nach oben zu singen (so ab c3 darum quietschts dann oder ist zu tief)
    aber das ging ja anderen hier auch schon so (zb. cantiliene)!

    liebe grüße, califonia
    (mir ist es im enteffekt auch egal was ich mal werde... mir gefallen auch dramatische partien, die ich aber wahrscheinlich nie singen werde können... :n147: )



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 17.11.2006, 23:30


    @leila, california: Kann mich allem bisher gesagten nur anschließen, vor allem, dass es dauert, bis das Stimmfach einigermaßen feststeht. Und es gibt ja auch durchaus Beispiele von bekannten Sängern, die sich a) nicht in das Stimmfachkorsett zwängen lassen bzw. b) irgendwann das Fach wechseln. Man verpasst außerdem viel schöne Literatur, wenn man sich zu früh festlegen lässt.

    @leila: Da ich die Methode kenne, nach der Du unterrichtest wirst, kann ich mir vorstellen, was Du mit den schrillen Tönen in der hohen Lage meinst. Ich kann Dir aber versichern, da täuscht Dich das "innere Ohr". Die Außenwahrnehmung ist ein andere - versprochen!

    @califonia: Bewusst laut in der Tiefe halte ich nicht unbedingt für eine erfolgversprechende Methode, gerade die Tiefe braucht einfach Zeit, da kann man nichts zwingen (so zumindest meine Erfahrung). Dass sich die Fähigkeit, hoch oder tief oder wie auch immer zu singen, ist in der Ausbildug völlig normal. Kommt eben darauf an, welche "Technikschritte" gerade zu bewältigen oder zu festigen sind.

    LG
    mezzo (mit Leib und Seele)



    Re: Stimmfach

    Califonia - 18.11.2006, 14:28


    also mein GL will sich auch noch nicht festlegen was ich mal für ein stimmFACH werde, aber auf die stimmLAGE hat er sich schon festgelegt: er meint, ich würde mich bei allen übungen, die wir machen (egal ob höhe, tiefe,dunkeler gefärbt oder heller) wie ein sopran anhören, aber ob ich jetzt dramatisch, lyrisch oder gar koloratursopran würde, könnte man jetzt noch nicht sagen, weil ich noch zuviel bewusst steuer, anstatt die stimme einfach fließen zu lassen...
    er meint auch ,ich würde immer zu vollastig singen und fast zu viel bruststimme mit reinmischen, und trotzdem kling ich hell, auch wenn ich bruststimme singe!

    liebe grüße, califonia



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 18.11.2006, 15:40


    @ Eponine : Hm, wenn das so ist muss ich mich wirklich ein wenig gedulden. In der Tat bin ich einfach davon ausgegangen, weil ich viel lauter bin, als fast alle anderen Stimmen in meinem Alter werde ich bestimmt dramatisch angehaucht sein. Hinzu kommt, dass ich auch gehört habe schwere Stimmen hätten mehr Probleme mit dem Registerausgleich und da das ja wirklich sehr gravierend bei mir ist ... Im Chor hatte ich schon teilweise eine Bannkreis von min. einem Metter um mich herum bzw besonders die Leute vor mir haben es einfach nicht mehr ausgehalten, weil sie meinten sie könnten sich selber schon nicht mehr hören und es würde anfangen im Ohr zu scheppern :ruhe: Aber mal schauen was wird, vielleicht ende ich ja wirklich als lyrischer Koloratur Sopran :grin:
    Ich hatte das gelesen, dass der Mezzo als Merkmal seine raue, sauere, leicht metallisch klingende Stimme hätte, aber ich glaube der Artikel wurde von fast allen fachkundigen Leuten im Forum als schlecht beurteilt, irgendwie ist nur viel davon hängen geblieben... Ich empfinde das nur bei anderen großen Mezzis ähnlich (Marilyn Horne, Cecila Bartoli...), dass sie eben etwas "rauer" klingen. Wie gesagt, eine Freundin von mir hat eine sehr große Stimme ist aber Sopran und der hauptsächliche Unterschied liegt bei uns darin, dass sie eher ein weiches Timbre hat und ich hm vielleicht ein wenig dunkler und eben ich nenne es mal rauh (irgendwie fällt mir kein besseres Wort ein)... ich denke immer ein wenig an die Duette von Sutherland und Horne, wobei das natürlich nicht sehr realitätsbezogen ist. Ich bin einfach nicht so leicht in der Höhe, ich habe sie zwar, aber es wird sehr laut und sie dort schnell zu bewegen ist wirklich nicht so einfach. Aber, wie ein Sopran höre ich mich eigentlich wirklich nicht an dann schon eher wie ein Alt, wobei nein so einen tiefen Klang habe ich auch nicht obwohl ich natürlich eine sehr gute Tiefe habe. Also mein Gl hat gemeint die Stimmlage ist davon abhängig wo die Stimme "aufgeht" und das ist bei mir zumindest momentan der Mezzobereich, aber das kann sich auch ändern. Stimmstörungen habe ich ja im Moment, also da liegst du nicht so falsch, es ist allerdings schon viel besser geworden...

    @ Mezzo : Wenn ich danach gehen würde, wie ich mich im Unterricht anhöre, hätte ich Minderwertigkeitskomplexe :oops: vor allem das eeeeeeejaaaa im Bereich ab c3 ist sehr aufbauend :roll:

    @ California : Wenn ich in der Bruststimme singe höre ich mich tiefer an, als so mancher Tenor :pfeif: Nein aber ganz viele Leute sagen, wenn sie die Augen schließen sehen sie eine schwarze 100 Kilo Mama :grübel



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 18.11.2006, 20:45


    Leila hat folgendes geschrieben: Ich empfinde das nur bei anderen großen Mezzis ähnlich (Marilyn Horne, Cecila Bartoli...), dass sie eben etwas "rauer" klingen. Wie gesagt, eine Freundin von mir hat eine sehr große Stimme ist aber Sopran und der hauptsächliche Unterschied liegt bei uns darin, dass sie eher ein weiches Timbre hat und ich hm vielleicht ein wenig dunkler und eben ich nenne es mal rauh (irgendwie fällt mir kein besseres Wort ein)...

    Hallo Leila,

    meinst Du mit "grossen Mezzi" jetzt "bekannt" oder "grosse Stimme"? Denn zu Cecilia Bartoli kann ich nur sagen: Wer sie einmal live gehoert hat wird mir zustimmen, dass ihre Stimme relativ klein ist. Beeindrueckend trotzdem v.a. wegen ihrer Koloraturfaehigkeit, aber wie gesagt alles andere als gross ...

    Sowohl Marilyn Horne wie auch Cecilia Bartoli haben fuer mich eher ein gutturales Timbre, mich erinnert das immer so'n bisschen an Kartoffelkloss im Hals, fast knoedelig manchmal (man mag mir das verzeihen, ist wie alles im Leben Geschmackssache ;-) )



    Re: Stimmfach

    dola - 19.11.2006, 13:11


    Hallo,


    @epo:
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was die Koloraturfähigkeit mit dem Contralto zu tun hat :?: , obwohl es natürlich immer sinnvoll, selbige sich antrainiert zu haben.

    @califonia, leila:

    Ich kann eure Suche nach Stimmfach und Stimmlage durchaus nachvollziehen. Mich hätte am Anfang das Thema wahrscheinlich auch umgetrieben - ich gehöre zu den eher wenigeren, deren Lage gleich als Alt bestimmbar war, das Fach allerdings auch nicht (dramatisch/lyrisch etc) gleich, die "Schwere" allerdings schon -, aber es ist in der Tat wirklich so, dass sich dies meist erst herausbildet. Ich gehe mal davon aus, dass eure Lehrer wahrscheinlich bei Liedern die mittlere Lage heraussuchen, weil es zunächst mal am schonesten ist.

    Ein Merkmal der "schweren" Stimme ist allerdings wirklich, dass die Bruchprobleme groß sind (bei den Tiefen noch mehr als bei den hohen) und in den bruchlosen Lagen dafür auch schon unausgebildet recht voluminöse Töne kommen.

    Also, macht euch da jetzt keinen Stress,

    Grüße,
    dola



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 19.11.2006, 15:07


    Hallo Dola,

    wenn ich "Contralto" sage, meine ich nicht den Kloiber'schen Kontra-Alt (tiefen Alt), bei dem man immer sofort an irgendwelche Wagner'schen Erdas denkt, sondern eher den Rossini'schen Belcanto-Alt, der sich meiner Auffassung nach noch mal deutlich vom Koloraturmezzo unterscheidet, was die Tessitura angeht ...



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 19.11.2006, 15:45


    @Epo : Ich meinte die bekannten Mezzis. Mir gefällt zumindest Hornes Timbre sehr gut, aber wie du schon sagtest Geschmacksache!

    @ Dola : Ja richtig ich singe momentan Stücke für mittleren Sopran (Stimme?)! Sorgen mache ich mir nicht, ich bin nur furchtbar neugierig ;)



    Re: Stimmfach

    Califonia - 19.11.2006, 18:26


    sorgen mach ich mir im moment eher nur, weil ich ziemlich heiser wurde vom singen, und mein GL meinte, es würde sich alles wunderbar und toll anhören...
    und halt, dass ich immer wieder höre, wie schädlich es doch ist, die tiefe zu forcieren, und das ich im moment das gefühl habe, meine stimme schrumpft immer mehr...
    letzendlich kommt es mir auch nur drauf an, dass man nicht versucht mit gewalt mich tiefer zumachen dass ich irgentwann garnimmer singen kann..
    eigetnlich muss sich die stimme doch nach und nach entwickeln, nicht auf einmal, oder? mein GL meint, meine heriserkeit kommt daher, dass wir innerhalb kurzer zeit so viele fortschritte machen, aber ich merke eher rückschritte, und denke langsam fast, dass ich die AP im nächsten jahr nicht schaffe, wenns so weitergeht..

    liebe grüße, califonia



    Re: Stimmfach

    dola - 19.11.2006, 19:40


    Hallo,

    @epo:

    die Koloraturen sind eben tiefer gelegt, nicht nur bei Rossini, sondern auch z. B. bei Oh du die Wonne aus dem Messias. Immer zielsicher um den Hauptbruch herum, ist vom Gefühl her etwas zwischen Schneepflug und Möbelfräse, darf aber natürlich nicht so klingen. Das kostet ziemlich Kraft und die meisten Mezzi hassen Koloraturen so weit unten.

    @califonia:

    Das mit der Heiserkeit gefällt mir auch nicht recht zu hören. Sind die Partien vielleicht zu groß noch für deinen Ausbildungsstand?

    Ich möchte und kann keinesfalls die Situation von außen beurteilen und schon gar nicht deinen technischen Stand. Du beschreibst allerdings Dinge, die ich aus der Anfangszeit auch kenne. In der Tiefe und überhaupt forcieren - was jetzt nicht das Singen lauter Töne sondern ein überanstrengtes Lautsingen bedeutet - kann nie gut sein. Die Forte - Entwicklung ist ein Prozess, der dich zunehmend mit dem sich durch Unterricht vergrößerndem Volumen zufriedenstellen wird.

    Außerdem kann es schon sein, dass du durch die Vergrößerung des Stimmumfangs in ungewohnte Lagen, bei dir ist es wohl die Tiefe, die Orientierung über den Charakter deiner Stimme verlierst und dein Gefühl der Intonation sogar.

    Bei mir passierte das mit der Höhenausdehnung und gleichzeitig den erstmal nicht sehr ersprießlich klingenden Versuchen, die Tiefe nicht mehr so zu brusten. Das klang für meine Ohren mager und ich dachte schon, man will mir jetzt den Alt wegbürsten. :sad:

    Wenn du in diesen Punkten jetzt Schwierigkeiten hast, muss das nicht unbedingt am Lehrer liegen. Dir kann hier jetzt kein Rat darüber gegeben werden, ob du bleiben oder wechseln sollst, aber ich würde bei diesen Abwägungen die genannten Punkte einfach einbeziehen, gerade, wenn du die AP machen willst. Und - last, not least - in einem Jahr kann sich noch viel entwickeln.

    Liebe grüße,
    dola



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 19.11.2006, 20:48


    dola hat folgendes geschrieben: Hallo,

    @epo:

    die Koloraturen sind eben tiefer gelegt, nicht nur bei Rossini, sondern auch z. B. bei Oh du die Wonne aus dem Messias. Immer zielsicher um den Hauptbruch herum, ist vom Gefühl her etwas zwischen Schneepflug und Möbelfräse, darf aber natürlich nicht so klingen. Das kostet ziemlich Kraft und die meisten Mezzi hassen Koloraturen so weit unten.
    dola

    Das ist wirklich furchtbar, dann ja lieber noch tiefer, was sage ich liebend gerne, gibt es Koloraturen im Bereich e,f,g,h? Das würde ich doch zu meiner Spezialität machen :bravo:



    Re: Stimmfach

    Orphenica - 19.11.2006, 21:44


    dola hat folgendes geschrieben: Hallo,

    @epo:

    die Koloraturen sind eben tiefer gelegt, nicht nur bei Rossini, sondern auch z. B. bei Oh du die Wonne aus dem Messias. Immer zielsicher um den Hauptbruch herum, ist vom Gefühl her etwas zwischen Schneepflug und Möbelfräse, darf aber natürlich nicht so klingen. Das kostet ziemlich Kraft und die meisten Mezzi hassen Koloraturen so weit unten.

    Liebe grüße,
    dola

    Liebe Dola,
    da ich das Stück vor kurzem auch im Unterricht gemacht habe, interessiert mich das jetzt noch mal. Ich fand gerade die Koloraturen in dem Stück sehr angenehm (ich habe es allerdings in moderner, nicht in alter Stimmung gesungen!). Das könnte daran liegen, dass ich keine schwere Stimme bin (würde ich mal so sagen :oops: ), und mir die Tiefe ganz randstimmig erschlossen habe. Schwieriger als die Koloraturen fand ich dann das "the glory of the Lord" mit "Lord" kilometerlang auf dem c' ausgehalten. Da fiel es mir schwer, einen einigermaßen kräftigen Ton zu erzeugen, weil eben der Ton wirklich genau auf dem Bruch liegt. Entweder war er zu kopfig oder zu brustig, hier ist die Mischung schwer hinzukriegen, finde ich. Ansonsten lag mir die Arie aber ganz gut, obwohl ich mich jetzt nicht als megatiefen Alt bezeichnen würde. Ich sag ja (bzw. Epo), Mezzoalt... ;-)

    Liebe Grüße,

    Orphenica
    :hearts:



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 08:05


    Liebe Leila, solche Spezialitäten müsstest du eigentlich bei manchen Alt-Arien von Bach finden. Zumindest kenne ich sie aus Duetten von Bach(und auch Händel) für Sopran und Alt in der Alt-Partie. Ich hoffe, wir meinen dieselbe Oktave? ;-)
    Und: danke dem Schôpfer, dass er Dir iein so grosses Organ geschenkt hat-Wenn Du das jetzt schon hast, ist doch die Welt für dich offen und es muss nur noch"zivilisiert" werden! :bravo:

    Natürlich ist es für schwerere Stimmen viel schwieriger, ihre Stimme in Koloraturen zu bewegen. Umso grösser meine Bewunderung für Sängerinnen, die das können und die Masse mit der Leichtigkeit vereinen.
    Ich finde in diesem Fach Nathalie Stutzmann und Sara Mingardo ganz besonders toll :bravo: Cecilia Bartoli habe ich live erlebt und Epo hat ganz Recht: ihre Stimme ist erstaunlich klein. Wer sie von CDs kennt, ist erstmal sehr überrascht.
    Aber mit ihrer Virtuosität, Musikalität und ihrem umwerfenden Bühnentalent hat sie dann trotzdem Weltkarriere gemacht.

    Die Sache mit dem Stimmfach ist wohl nur für diejenigen einfach, bei denen relativ zweifellos von Anfang an klar ist, dass sie wie Dola ein Alt oder wie ich ein Sopran sind. Aber selbst dann gibt es ja noch die verschiedenen Fächer und das kann wirklich sehr lange dauern, bis man da mal Klarheit hat. Ich hab sie auch nach etlichen Jahren nicht und höre sogar sehr verschiedene Meinungen dazu, auch von Lehrerseite. Das wird im Laufe der Ausbildung bei mir sogar eher "schlimmer".
    Aber wenn man nicht zur Opernbühne kann oder will, ist das auch gar nicht so sehr wichtig, ob nun Koloratur, leicht, lyrisch oder dramatisch. In Konzerten mit Klavier kann man z.B. allerhand singen, was auf Bühnen mit Orchester niemals möglich wäre.
    Ich habe selbst gerade wieder erlebt, dass ich als Rusalka, die nun im Opernleben niemals mein Fach wäre, im Konzert-Saal gut rüberkomme. Es kommt einfach immer auch auf die Umstände an.
    Wenn man aber eine AP und iene Opernmaufbahn im Kopf hat, dann ist es natürlich schon ganz anders wichtig.
    Aber auch dann: ihr seid noch so jung und die Stimmen sollen ja nicht fertig zur AP erscheinen sondern das Potential muss zu hören sein. Ich glaube kaum, das bei der AP an deutschen MHs schon ein fertiges Stimmfach erwartet wird-was soll denn dann noch die Ausbildung?
    Bei meiner Lehrerin sind auch etliche Sängerinnen, die noch keineswegs wissen ob sie nun Sopran oder Mezzo werden, von der Feineinteilung mal ganz abgesehen. Je breiter das Spektrum ,desto schwieriger die Spezialisierung. Das ist doch auch ein grosser Vorteil! :dafür:

    Liebe Califonia-auch hier nochmal herzliches Daumendrücken!!!! :hearts:
    Da du mich persönlich in diesem Thread ansprichst: bei mir gab es im Zuge der Entwicklung auch das Gefühl, vorübergehend an Höhe zu verlieren und das hat mich SEHR beunruhigt. Daher verstehe ich Dich wirklich! Aber das Problem war und ist einfach, dass ich die neue Technik(vorher hatte ich gar keine. :sad: ...) noch nicht so sicher beherrsche, dass ich es schaffe, nach der Höhe schlank und trotzden nicht flach zu bleiben. Ich nehme oft noch zuviel "Power" mit nach oben und dann klappt ncihts mehr. Das ist ein langer Prozess und da brauchst Du wirklich die hier so oft geforderte Geduld. :schlaumeier:
    Bei mir ist es nach drei Jahren noch keineswegs richtig in Fleisch und Blut und Du bist doch erst viel kürzer dabei!
    Allerdings hat meine Lehrerin mcih nie laut in der Tiefe singen lassen , sondern geht von der Mittellage aus, um die Stimme zu vergrössern. Das heisst aber nicht, dass nicht auch Deine Methode zu Erfolg führen kann.
    Ohne Vertrauen in den Leherr geht das jedoch nciht-das thema hatten wir ja ausführlich in ienem anderen Forum! ;-)
    Cantilene :hearts:



    Re: Stimmfach

    Uralt - 20.11.2006, 10:17


    LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben:
    ... , gibt es Koloraturen im Bereich e,f,g,h? Das würde ich doch zu meiner Spezialität machen :bravo:

    Ja, das gibt es :
    Giovanni Battista Bassani : Nascere, nascere
    für Alt und BC
    Cancio Sacra - Geistliche Solokantaten

    alle Koloraturen im wirklich tiefen Bereich, an einigen Stellen bis a und g.
    Da ich es einmal in Original-Barock-Stimmung noch tiefer gesungen habe, hatte ich schon Mühe, meine Stimme "in Schwung" zu bringen. Aber es hat sich gelohnt. Es ist ein wunderschönes Weihnachtsstück, das aus 3 Arien und 2 Rezitativen besteht.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 10:32


    dola hat folgendes geschrieben:
    die Koloraturen sind eben tiefer gelegt, nicht nur bei Rossini, sondern auch z. B. bei Oh du die Wonne aus dem Messias. Immer zielsicher um den Hauptbruch herum, ist vom Gefühl her etwas zwischen Schneepflug und Möbelfräse, darf aber natürlich nicht so klingen. Das kostet ziemlich Kraft und die meisten Mezzi hassen Koloraturen so weit unten.


    Schneepflug und Möbelfräse trifft's wirklich :bravo:

    Ich wildere ja gerne im Oratorienalt-Fach, aber vor der Messias-Partie habe ich mächtig Respekt und lasse lieber die Finger davon. Da muss ein richtiger Alt ran.

    LG
    mezzo



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 14:56


    Das mit der Moebelfraese finde ich wirklich gut :lol: :lol: :lol:

    Aber wie schon gesagt; Wenn man nicht an die Buehne will, ist diese ganze Faechereinteilung doch sowieso witzlos, da schraenkt man sich nur ein ...

    Andersrum hat es mich ja immer schon persoenlich beleidigt ;-) , dass es hunderte von Sopranfaechern gibt, die Mezzi und Alte aber irgendwie mit je zweieinhalb Faechern abgespeist werden und Leute sich dann auch noch wundern, warum man denn nicht das komplette Fach abdecken kann.

    Kloiber:
    dramatischer Koloratursopran
    lyrischer Koloratursopran
    Soubrette
    lyrischer Sopran
    jugendlich-dramatischer Sopran
    Charaktersopran
    dramatischer Sopran
    hochdramatischer Sopran

    Hab' ich was vergessen?

    Und dann guckt Euch mal an:
    lyrischer Mezzosopran (= (!!!) Spielalt)
    dramatischer Mezzosopran

    dramatischer Alt
    tiefer Alt

    Was faellt denn da auf? Heisst das, man muss als tiefe Frauenstimme eben alles koennen, waehrend man es sich als hohe leisten darf, sich zu spezialisieren? Oder gibt es fuer die tieferen Frauenstimmen einfach nicht genug zu singen, und dann wirft man die paar Arien, die es gibt, eben in einen Pott?
    Man verzeihe mir den leichten Sarkasmaus, aber dieses ganze Fachsystem bedarf in meinen Augen einer grundlegenden Ueberholung :schlaumeier:



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 16:16


    @epo:
    Unter lyrischem Mezzosopran kann ich mir so gar nichts vorstellen... und in Verbindung mit dem Begriff "Spielalt" schon gar nicht :?:
    Und wo bitte sind die Koloraturmezzi, die ja von Rossini reichlich bedacht wurden? Hat man die ganz vergessen, weil die Rollen ja heute gerne mit leichten Sopranen besetzt werden, deren Geläufigkeit nunmal von Natur aus besser ist (auch wenn der Stimmtypus meist gar nicht zur Rolle passt)?
    Aber mal positiv gesehen, wir Mezzi müssen uns einfach weniger Gedanken machen und das Repertoire nach Herzenslust von oben nach unten durchsingen (hat ja auch was ;-) ).

    Und warum betont Kloiber extra, dass der Alt tief singen muss :?: :?: :?:

    LG
    mezzo



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 19:52


    @ Canti : Ja ich denke schon, ich meine die kleine Oktave. ;-)
    Ja ich danke Gott dafür, wobei ich mir auch nicht mehr so sicher bin, sowieso hat mein Gl mir grade wieder meine kompletten Hoffnungen und Wünsche über einen Haufen geworfen. Er sagt zwar ich kann durchaus Musik studieren, aber ob ich es an eine Opernbühne schaffe ist eine andere Sache. Es ist vollkommen egal wieviel Talent, Stimme man hat. Entweder man gefällt den Leuten/Regisseuren oder eben nicht, entweder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder kennt man die richtigen Leute... Bingospielen :sad: Auch meinte er ich müsste nicht unbedingt studieren. Sein Bruder Carsten Süß ist ein sehr erfolgreicher Tenor auf "Deutschlands Opernbühnen" und hat nie eine Universtität von innen gesehen ...

    @ Dola : Muss ich mir unbedingt mal vornehmen, wobei das nicht in nahester Zukunft, da ich ja momentan noch tiefsing Verbot habe :sad:

    LG Carmensita/Leila



    Re: Stimmfach

    dola - 20.11.2006, 20:16


    Aha, Tieftönerinnen - Forum, machen wir weiter. :schlaumeier:

    @epo:

    Hast voll recht, für jede einzelne Arie wird ein eigenes Fach erfunden - gehts noch??? ich singe mich auch durch alles durch, basta!!

    Orphenica:

    Die Arie habe ich schon ziemlich lange im Leibe und pflüge gerne hindurch da unten. Die Kunst ist hier, m. E. voll im Körper zu bleiben, um nicht in der Intonation herumzurutschen, Sink- oder auch Steigegefahr durch falsche Körperspannung ist enorm. Ferner müssen sehr bewuste Atemstellen vorher festgelegt sein, sonst verhungert man auf Stellen wie "get thee up onto the high mountains", die Zweite oder eben die bewuste Glory - Koloratur.

    Das "kilometerlange" :grin: c1 mag ich ganz gerne, schwingt gut. Ich würde es nach jeweiligem Gefühl entscheiden, wieviel Kopfmischung da reinkommt, im Zweifel würde ich ihm eher ein bisschen brusten (alle Puristen protestieren! :n69: ). So hält er endlos. Der Phrasenanfang, der den höchsten Ton beinhaltet (ein grandioses b1 ;-) ) lässt einem eigentlich ganz gute Chancen, sich von der Koloratur zu erholen.

    Soweit eine sportliche, aber keineswegs lehrbuchmäßige Beschreibung.

    LG,
    dola



    Re: Stimmfach

    Uralt - 20.11.2006, 20:57


    Au ja, eigentlich hatte ich die Arie dieses Jahr nicht auf dem Plan, vielleicht hol ich sie aber trotzdem raus und schau mal wie sie klingt nach langer Zeit und runderneuerter Technik.

    Das C1 mag ich auch besonders gerne, aber liebe dola, da ich häufig mit Barock-Spezialisten singe, habe ich mir das brusten dort schon abgewöhnt.
    Hauchzart aber mit Ausdruck und Hingabe, so find ich es am besten. :dafür:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Stimmfach

    Sista Valsen - 20.11.2006, 21:34


    LaCarmensitaRubia hat folgendes geschrieben: Ja ich danke Gott dafür, wobei ich mir auch nicht mehr so sicher bin, sowieso hat mein Gl mir grade wieder meine kompletten Hoffnungen und Wünsche über einen Haufen geworfen. Er sagt zwar ich kann durchaus Musik studieren, aber ob ich es an eine Opernbühne schaffe ist eine andere Sache. Es ist vollkommen egal wieviel Talent, Stimme man hat. Entweder man gefällt den Leuten/Regisseuren oder eben nicht, entweder man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort oder kennt man die richtigen Leute...


    Hallo Leila,

    laß' Dich dadurch nicht entmutigen! Versuche es einfach!
    Klar, man kann nie voraussagen, was in der Zukunft passieren wird.... da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Nicht jeder BWL-Student wird später Top-Manager; und ein Medizin-Student im ersten Semester kann auch noch nicht wissen, ob er später Klinikdirektor oder Amtsarzt wird.....

    Ich habe BWL studiert, und hatte auch mal vor, im Marketing zu arbeiten. Dann kam ein Horrorpraktikum, danach die große Krise inklusive Aufenthalt in psychiatrischer Tagesklinik..... und jetzt studiere ich wieder - Geisteswissenschaften (also so ziemlich der totale Gegensatz). Und fühle mich sogar ganz wohl dabei. Ich würde auch gerne mal eine Doktorarbeit schreiben. Aber dafür muß ich erstmal einen guten Magisterabschluß machen; dann jemanden finden, der mich nimmt (mit meinem chaotischen Lebenslauf), und natürlich brauche ich ein Thema, und meine Gesundheit muß mitspielen.... wäre schön, wenn das klappt; aber sicher kann ich mir da jetzt auch noch nicht sein.

    Man weiß nie, was passieren wird. Es kann sein, daß alles genauso läuft, wie man sich das vorstellt - es kann aber auch sein, daß man irgendwann merkt, daß man jetzt ganz andere Ziele hat als noch vor ein paar Jahren. Oder es kann sein, daß alles total anders läuft, als man sich das jemals vorgestellt hätte - und vielleicht, daß man damit besser klarkommt, als man erwartet hätte.

    Deswegen: verliere Dein Ziel nicht aus den Augen! Oder, wie mal eine Psychologin zu mir gesagt hat: vergiß' nie Deine Träume!
    Klar, ein Gesangsstudium ist keine Garantie für eine Opernkarriere - aber wo gibt es schon für irgendetwas eine Garantie?
    Versuche es!! Und wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann alle ins Theater rennen, um Dich endlich mal live erleben zu können..... *daumendrück*

    LG
    Carmen



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 20.11.2006, 21:46


    @ Leila,

    Wieso solltest du den Menschen nicht gefallen?, Wenn er schon deine Hoffnungen zu Nichte macht, ´nennt er dir dafür eine Erklärung?
    DAs finde ich schon ziemlich derb!

    Immer Drupp, datet kracht! Niemals nicht wünsche aufgeben!



    Re: Stimmfach

    Fliu - 21.11.2006, 01:34


    Klar soll man seine Träume nicht vergessen - aber ein bisschen Realismus gehört auch dazu. Nämlich zu wissen, dass nicht jeder, der Gesang studiert, mal ein großer Star wird. Viele scheinen das aber anscheinend zu erwarten, und deshalb finde ich es von dem GL gar nicht so blöd, darauf hinzuweisen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du es nicht schaffen kannst, Leila ;-) Aber es gehört eben auch viel Glück dazu.



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 21.11.2006, 09:54


    @leila: Dein GL hat leider recht, Talent und Stimme oder gar ein Studium sind keine Garantie für ein späteres Engagement.
    Es gibt viele gute Sänger ohne Solo-Engagement und viele schlecht mit eben einem solchen.
    Ganz sicher wollte er Dich nicht entmutigen, aber man sollte doch wissen, auf was man sich einlässt, wenn man den Sängerberuf wählt. Und Du hast ja wahrlich noch genügend Zeit.......

    LG
    mezzo



    Re: Stimmfach

    Rolando - 21.11.2006, 10:49


    Liebe Leila,

    ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst, wenn der GL einen auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Mir ging es genauso und mein Aufprall war s e h r heftig.
    Und dennoch hat er Recht, es hängt von sooooo vielen Faktoren ab, ob man es schafft oder nicht. Mit Können hat es oftmals wenig zu tun, da stimme ich mezzo zu.
    Ich komme nicht umhin, und das betrifft die heutige Arbeitsmarktsituation, zu raten einen "sicheren" Beruf zu erlernen und zwar einen der in die Zukunft gerichtet ist um dann, wenn die Sängerlaufbahn nicht funktioniert, ein Auskommen zu haben. Viele SängerInnen, die meinen eine schöne Stimme reiche, wissen heute nicht wovon sie die nächste Miete bezahlen sollen. Brutal aber sehr oft bittere
    Realität.

    Du bist noch sehr jung und hast ein offenen Weg vor Dir; für den ich Dir beide Daumen drücke; aber mache Dich auf alles gefasst und rechne mit vielen großen Steinen, umso eher wirst Du Deine Träume und Wünsche erfüllen können.

    :hearts: Rolando



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 21.11.2006, 12:27


    WIE WAHR !
    Ciao. Gioachino



    Re: Stimmfach

    Califonia - 21.11.2006, 13:59


    [quote="cantilene"] bei mir gab es im Zuge der Entwicklung auch das Gefühl, vorübergehend an Höhe zu verlieren und das hat mich SEHR beunruhigt. Daher verstehe ich Dich wirklich! Aber das Problem war und ist einfach, dass ich die neue Technik(vorher hatte ich gar keine. :sad: ...) noch nicht so sicher beherrsche, dass ich es schaffe, nach der Höhe schlank und trotzden nicht flach zu bleiben. Ich nehme oft noch zuviel "Power" mit nach oben und dann klappt ncihts mehr. Das ist ein langer Prozess und da brauchst Du wirklich die hier so oft geforderte Geduld. :schlaumeier:
    Bei mir ist es nach drei Jahren noch keineswegs richtig in Fleisch und Blut und Du bist doch erst viel kürzer dabei!
    quote]
    danke, du beruhigst mich sehr :hearts: ... bei mir liegts wohl auch daran, dass ich erst vor kurzem gelernt habe, die bruststimme anzuwenden, aber dann find ich eben nicht mehr raus...
    ic hhabe dann das gefühl, so überall singen zu müssen, damit es nicht wieder zu flach klingt... ich glaube das passiert ganz automatisch ohne das ich das beabsichtige, und dann komm ich nicht in die höhe...
    wenn ich nicht in die bruststimme geh, sondern "ganz normal" singe, wie vorher, dann gehts besser, aber meine stimme schlankt nicht mehr so gut ab wie noch vor einem jahr, als ich problemlos ein a3 singen konnte (also wirklich singen, nicht quietschen, und richtig lang und es war auc hnicht schwierig..)
    letzte std war es so schlimm, dass ich sogar bei dem einfachen "wiegenlied" von schubert was ja absolut mittellage ist, probleme hatte, weil meine stimme irgentwie versucht hat, in die bruststimme zu wechseln, was natürlich bei einem e2 nicht geht...
    darum hab ich auch wieder total angst bekommen, auch weil meine stimmbänder im moment total schlecht schließen und ich immer heiser bin, wie ich ja schon erwähnt hab...
    es liegt nicht an der zu schweren literatur, ihr würdet euch totlachen wenn ich euch erzählen würde, was ich für einfache sachen z.zt singe.. da hab ich schon ganz andres gesungen, aber ohne GL

    das ich sopran bin weiß ich ja... hab ich schon tausendmal erzählt bekommen von semtlichen GL s und Profs denen ich über den weg gelaufen bin...
    aber wenn dann einige sagen ich hätte eine soooo tolle höhe und würde dort richtig "aufblühen" und dass ich in ein paar jahren bestimmt mal die königin der nacht singen werde, könnt ich n lachanfall kriegen...
    bei meiner momentanen situation...
    ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinem ständingen gelaber, aber ich weiß halt nich,t ob ich gerade meine stimme zersöre (bzw mein GL) oder ob es normal ist, dass die stimme machnmal nicht funktioniert...
    gestern im gemischten chor haben wir hayden gesungen (missa sancti nicolai) und da durf ich dann auch das sopran solo zwischenrein singen.. da kamen auch ein paar schöne läufe vor, die wieder super angenehm zu singen waren, und auch im chorsopran ist eine wunder schöne koloratur (auf h2 beginnend) was mir total gut tat... vllt ist es ja auch psychisch bedingt, dass ich mir manchmal was nicht zutraue und es dann auch nicht klappt!

    liebe grüße, califonia



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 21.11.2006, 15:16


    Zu Rolando und gioachino:

    Ihr habt voellig Recht, und nach wie vor bin ich froh, auch was "Vernuenftiges" (wenn man ein Geographiestudium denn so nennen kann *lach*) gelernt zu haben. Nicht umsonst haben 6 Jahre Tretmuehle im oeffentlichen Dienst mir ermoeglicht, jetzt ein wenig "Ueberbrueckungsgeld" zu haben. Und wer weiss, wozu es sonst noch gut war oder noch mal sein wird. Rein von der Lebenserfahrung her waren das meine schlimmsten, aber auch die wichtigsten Jahre, so paradox das klingt.

    Warum? Weil ich gemerkt habe, wo meine Grenzen sind. Ich habe waehrend der Gesangsausbildung ja trotzdem noch gearbeitet, und manchmal dachte ich schon: "Ausbildung und Job, das schaffst Du nie!" Habe ich ja dann letzlich auch nicht und das Handtuch geworfen, das hatte aber noch andere Gruende ...

    Ich fuer meinen Teil kann aber nur sagen: Der "Ruf", ganz dem Gesang nachzugehen, kam halt trotzdem irgendwann, da hilft alle Ratio nichts. Ich habe auch waehrend des Studiums mehr gearbeitet, als gesundheitlich eigentlich gut gewesen waere (und habe aus lauter Stolz weder Bafoeg noch Wohngeld beantragt, weil das nicht meine Art ist - auch, wenn's bekloppt scheinen mag).
    Daher kann ich auch heute noch mit wenig auskommen, obschon ich sagen muss, dass es nach einem Leben mit genug Geld schon schwer faellt, Ansprueche zurueckzuschrauben, und sich nicht mehr "mal eben" alles leisten zu koennen.

    Man muss sich, wenn man sich fuer ein Leben mit "ausschliesslich Kunst" (welcher Auspraegung auch immer) entscheidet, voll im Klaren darueber sein, was das heisst. Beispiel: Mein Freund ist Photograph und im Moment ernsthaft arbeitsunfaehig. Hier in GB bekommt man Statutory Sickpay, auch als Freelancer, das sind aber nicht mal 70 Pfund in der Woche. Income Support (also in etwa Aufstockungssozialhilfe) gibt es dann NICHT mehr zusaetzlich, das heisst ganz klar, man muss damit auskommen, was eigentlich fast unmoeglich ist. Ich bekaeme sowieso nichts, da ich Ruecklagen habe, die ueber der Grenze liegen. Heisst, die muss man erstmal aufbrauchen. Da nuetzt es ueberhaut nichts, wenn man sich das fuer's Alter ansparen wollte, Pech gehabt. Wir koennen also jetzt sozusagen "ueberleben", wie das dann im Alter aussieht, ist eine andere Frage. Und fuer teure Zusatzversicherungen hat man als Freelancer leider nicht immer das Geld, die kann man sich also in aller Regel erst leisten, nachdem die laufenden Rechnungen bezahlt sind, und das ist oft schon schwer genug.
    Die Auftragslage ist schwer saisonabhaengig, als Photograph hauptsaechlich in den Sommermonaten, als Saengerin ebenfalls plus zusaetzlich noch mal die grossen Feiertage (es sei denn, man ist irgendwo im Engagement, aber das ist ja nun leider nicht die Regel). Das levelt sich etwas aus, wenn man unterrichtet, da muss man aber wieder die Fluktuation einrechnen.

    Das mag jetzt sehr negativ klingen, so ist es aber nicht gemeint. Ich wuerde trotzdem NIE tauschen wollen und bin jetzt wesentlich gluecklicher als noch vor 2 oder 3 Jahren. Es ist aber nicht jeder dazu in der Lage, so zu leben, man muss das vorher fuer sich selbst sehr gut pruefen und ueberdenken. Und einkalkulieren, dass man dauerhaft vieleicht nicht vom gesang allein leben kann. Eine "Rettungsleine" oder ein zweites Standbein ist sicher nicht das Falscheste.

    Hat jetzt irgendwie nicht mehr viel mit Stimmfach zu tun, aber ist sehr wichtig, gerade fuer die ganz jungen Saenger, die gerade erst die Weichen stellen ...

    @ Mutzel: Prinzipiell hast Du zwar Recht, aber wenn Wuensche unrealistisch sind oder ein Schueler noch nicht so weit ist, ist es die PFLICHT eines Gesangslehrers, das auch zu sagen. Es ist viel schlimmer und geradezu verachtenswert, Gesangsschueler nur um des eigenen Auskommens Willen bei Laune zu halten oder sie wissentlich in einer AP auflaufen zu lassen. Das hat was mit Verantwortung dem Schuler gegenueber zu tun, und Leilas Lehrer macht das vollkommen richtig ...



    Re: Stimmfach

    Anonymous - 21.11.2006, 16:32


    @ all: Ihr habt sehr recht mit dem was ihr sagt und zumindest ein Bein auf dem Boden der Tatsachen ist absolut erforderlich. Ich denke ich werde nebenbei etwas vernünftiges lernen, es gibt ja noch viele Berufe die Spaß machen können, auch welche die mit Musik zu tun haben und trotzdem nicht ganz so viel Risiko bedeuten... Aber ich werde hart daran arbeiten, denn ich denke in aller erste Linie muss man etwas dafür tun, denn von nichts kommt nichts... Im Moment laufe ich Gefahr alles aufgeben zu wollen, weil ich es für unmöglich halte, aber das ist natürlich auch falsch. Man muss eben einen Mittelweg finden! Ich schaue mal wo mich das Leben hintreibt, vielleicht ende ich ja als Tierpflegerin ;)

    @ Mutzel : Nein so meinte er das nicht. Vielleicht gefalle ich ja den Menschen auch, oder eben nur manchen. Man weiß eben nie was/wen das Publikum liebt. Bestes Beispiel Callas. Es gibt auch heute noch genug Leute die es nicht im mindesten nachvollziehen können, warum sie so geliebt wurde und auf der anderen Seite Verehrer, wie mich, die sie in dne Himmel heben. Geschmäcker sind eben verschieden. Weil eine Hand voll Leute meine Stimme schön finden heißt das nicht, dass es 3000 tun ...


    LG Leila



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