Sicherheitsvorschriften

Forum der Ruderriege Schaumburgia Bückeburg
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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sicherheitsvorschriften"

    Re: Sicherheitsvorschriften

    Cheffe - 17.11.2006, 17:32

    Sicherheitsvorschriften
    Über Umwege ist mir eine Anfrage des Münsteraner Rudervereins (http://www.rvm1882.de) zugeleitet worden. Die Münsteraner Ruderer haben zwei Todesopfer zu beklagen und wollen nun einheitliche Sicherheitsvorschriften entwickeln, damit sich solche tragische Unfälle nicht wiederholen. Wer kennt einen Verein, bei dem es derartige Sicherheitsvorschriften bereits gibt?



    Re: Sicherheitsvorschriften

    L.A.R.S. - 18.11.2006, 13:37


    Um solche Tipps für Sicherheitsvorschriften zu gegen, sollte zunächst einmal der genaue Hergang von der Polizei geklärt und veröffentlicht sein. Dies scheint noch nicht der fall zu sein.

    Wir sollten das Thema allerdings im Auge behalten.

    Allerdings meine ich, dass man mit genaueren, verschärfteren Sicherheitsvorschriften nicht viel erreicht.
    Wichtiger ist es, auf die grundsätzliche große Gefahr an bestimmten Stellen und in bestimmten Situationen zu verweisen. Ein Problembewusstsein ist wichtiger als eine ausgeklügelte, komplizierte Vorschrift, die vor dem individullen Fehlverhalten Dritter auch nicht schützt ...


    Lars



    Re: Sicherheitsvorschriften

    Böhnchen - 20.11.2006, 19:59


    So wie ich den Hergang (aus der Zeitung) kenne, dürfte nicht einmal von einem Fehlverhalten auisgegangen werden...das ganze ist ja auf einem See passiert, wo der Wind stetig zugenommen hat und die Bedingungen irgendwann zum Vollschlagen des Bootes führten...das kann einfach immer passieren...Lars, ich sage nur Jasmunder Bodden, nicht wahr? Das hätte ähnlich ausgehen können.
    Man kann halt nicht immer genau Vorhersagen, wie sich das Wetter auf so einer Tour entwickelt. Krass gesagt, kann einem sowas auch auf dem Steinhuder Meer passieren.´
    Es gibt halt einfach gewisse Risiken, die man auch mit Sicherheitsvorschriften nicht ausschließen kann.
    Stauwehre, Wetterwechsel, Schleusen, andere Schiffe...ist doch wie im Straßenverkehr, da sterben auch genug Menschen, die eigentlich alles richtig gemacht haben.

    Aber wie Lars schon sagte, erstmal Ursachen klären und dann ggf. handeln.



    Re: Sicherheitsvorschriften

    Cheffe - 21.11.2006, 00:10


    Die beiden Ruderinnen sind auf dem Dortmund-Ems-Kanal unter ein Gütermotorschiff geraten und wurden von der Schraube getötet.

    Ab hier geht´s ja gar nicht darum, den Sinn und Unsinn von Sicherheitsvorschriften zu diskutieren. Ich habe nur danach gefragt, ob jemand einen Verein kennt, der entsprechende Sicherheitsvorschriften hat, damit wir den Münsteranern, die nun mal danach gefragt haben, behilflich sein können.



    Re: Sicherheitsvorschriften

    Böhnchen - 21.11.2006, 16:59


    Ach so...den Vorfall kannte ich gar nicht, da haben wir an einander vorbei geschrieben.

    Und ich kenne keinen Verein, der sowas hat.



    Re: Sicherheitsvorschriften

    Rosi - 12.12.2006, 00:21


    Was ist da eigentlich genau passiert? Hab ich nicht exakt mitbekommen.

    Ich hab nur von der Geschichte auf der Müritz gelesen und mich an 2000 erinnert. Und die Sorgen die wir uns im Voraus gemacht haben. Und ich überlege, wie sehr wir in Schweden unter Land gefahren sind - bzw. dass es doch ganz schön schwierig ist die Entfernung zum Ufer einzuschätzen. In den Artikeln, die ich jetzt über den Müritz-Unfall gelesen habe war immer beschrieben, dass der Leiter sehr erfahren gewesen sein soll. Bootsmaterial vor Menschenleben...

    Die Vorschriften aus Münster sind nicht komplett sinnlos - Aber auch vieles was "normal ist" - Da fällt mir ein: Wir haben schon lange keine neue Obmann-Liste erstellt (soweit ich das mitbekommen habe). Und gerade die C-Jugend wird langsam übermütig, weil sie dies Jahr viel Einer/Zweier gefahren sind. Diese Ruderklassen aus Münster finde ich etwas starr.



    Re: Sicherheitsvorschriften

    L.A.R.S. - 12.12.2006, 12:29

    Unfälle
    Hallo Ita,

    den Link zum vorl. Bericht der Staatsanwaltschaft zum Thema Münster findest du unter der Rubrik Rudersport-Online.

    Zum Thema Müritzunfall möchte ich anmerken, dass wir uns zum Teil deutlich mehr Gedanken gemacht haben zu scheinen, als die Hannoveraner. Aber die Melddungen zu dieser Angelegenheit sowohl aus dem hannoverschen Buschfunk als auch aus den kommentarlos aushängenden Zeitungsartikeln sind äußerst fragwürdig.

    Lars



    Re: Sicherheitsvorschriften

    Rosi - 12.12.2006, 14:53


    Ja, ich meinte auch, dass wir uns zur Müritz relativ viel Gedanken gemacht hatten. Und auch bei allen anderen Seen-Touren das Wetter meist ganz gut im Blick hatten - gut, bei den Bodden war ich nicht dabei. Ja, die Berichterstattung zu dem Unfall auf der Müritz war nicht sehr detailliert - hört sich fragwürdig an, ist aber schwer zu beurteilen.

    Den Münsterbericht hab ich jetzt auch gelesen. Finde ich sehr noch schwieriger. Aus den Regeln, die in Münster aufgestellt wurden würde ich schließen, dass die Ruderer nicht sehr erfahren waren. Ansonsten wüsste ich nicht was man da noch für allgemeine Sicherheitsregeln für aufstellen kann



    Re: Sicherheitsvorschriften

    L.A.R.S. - 13.12.2006, 07:42


    Zu Münster:

    Die waren sehr erfahren.

    Das ist ja das erschreckende an dem Fall.

    Aus dem Bericht der Staatsanwaltschaft kann man sich schon einen Reim machen:

    Das Schiff steuerte nach Bb, um einem am Ufer vertäuten auszuweichen - danach zurück nach Stb, um wieder rechts zu fahren und abzusteuern, also den Ausweich-Kurs der direkt auf das linke Ufer führte, wieder zurückzunehmen.

    Das Problem 1: Macht man das mit einem Wasserfahrzeug zu abrupt oder spät, muss man auch abrupt und drastisch gegensteuern. Das kennen wir ja auch.

    Das Problem 2: Schiffe haben ein Lenkverhalten wie rückwärts fahrende Autos oder Fahrräder.

    Schlägt man das Steuer eines Straßenfahrzeugs nach rechts ein, so geht die Front sofort nach rechts und das Heck folgt.

    Bei Schiffen ist es genau anders herum: Schlägt man nach rechts ein, so versetzt sich das Heck nach Backbord, also nach links. Die Front, hier der Bug, bleibt stehen und dient als Drehpunkt, so dass man schließlich wieder nach rechts , stb fährt, mit dem Nachteil, dass das Heck dazu ordentlich nach Bb ausschwenken muss.

    Dieses Ausschwenken ist um so stärker, je stärker man steuern muss. Im Zweifelsfall wirds für uns an der Spundwand dann total eng und außerdem saugt die Schraube durch den Steuereinschlag alles in diesem Bereich ein.

    Bei einer normalen Böschung sitzt das Binnenschiff allerdings dann längst auf Grund und ist kaputt. An eine Spundwand können die jedoch direkt dranfahren... und das wissen sie und machen sie.

    Sollte sich der Unfall so abgespielt haben (sollte!), so läge ein Fehlverhalten des Binnenschiffers vor (und die kommen vor). Und das kann man als Ruderer nicht verhindern...



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