Raidsystem und DKP-Regeln 2.0

Chaotica
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    Re: Raidsystem und DKP-Regeln 2.0

    Anonymous - 15.11.2006, 13:23

    Raidsystem und DKP-Regeln 2.0
    Raidsystem und DKP-Regeln Version 2.0



    Gilden-Raidsystem
    Kurze Zusammenfassung der Raidregeln.

    1. Der Raid is keine Demokratie. Was der Raidleader sagt wird gemacht. Taktikvorschläge und ähnliches haben im Raid nix verloren (auch nicht per whisper an den leader). Die Plattformen zum Austausch der Taktiken Ideen usw sind vorhanden. Foren, Kontakt zb. Während des Raids sorgt es für chaos und respawns.

    2. Die selben Regeln gelten auch für das TS.

    3. Beleidigungen im Raid werden mit sofortigem Kick bestraft. Das gilt nicht nur für den Raidchannel. Bitte nehmt Rücksicht auf die andern Mitglieder des Raids.

    4. Der Raidchannel wird freigehalten!

    5. Die Lootregeln stehen fest und nicht zur Diksussion.

    6. Pünktlichkeit bei Raids hat hohe Priorität. (RL geht natrülich vor)

    7. Der Raid DARF mit unvollständigem DKP nicht begonnen werden.

    8. Afk: Wer durch dauerndes/dauerhaftes afk gehen auffällt wird mit Strafen rechnen müssen, da
    von der Absicht auszugehen ist, dass die Person nur am Raid teilnimmt um Dkp und/oder Items zu
    bekommen ohne eine Leistung zu erbringen. Erlaubt ist es weiterhin kurz afk zu gehen (Toilette/Essen holen ...), man sollte dies aber zumindest im Raidchannel kundtun bzw. dies in den durch die Raidleitung festgelegten Pausen tun.

    9. Ninjapull: Ein Ninjapull (ein bewusster Pull von Gegnern ohne Absprache/Erlaubnis) sollte eine
    besonders hohe Strafe erhalten, da dieser den Raid aktiv gefährdet. Nach einem Pull der nach einen
    Ninjapull aussieht sollte erst ermittelt werden, ob dies aus Absicht oder aus Versehen geschah.
    Bestraft wird der Spieler mit Abzug der aus dem aktuellen Raid erworbenen Dkp sowie zusätzlich
    -200 Dkp.


    Wer ist die Raidleitung? Wer sind die Classleader ?

    Die Raidleitung ist zur Zeit wie folgt besetzt:
    Archangel, Tigtag, Whity, + 2 noch zu besetzende Stellen (eine Sons of Korhal / eine Independence)

    Wer meint, begründete Einsprüche gegen die Wahl dieser Personen zu haben, möge dies in einem persönlichem Gespräch mit der Gildenleitung klären.

    Als Classleader sind derzeit besetzt:

    Hauptclassleader / Stellvertreter
    Paladin: Archangel / Thorion
    Krieger: Asakura / Valor
    Schurken: Pandro / Noroell
    Magier: Undermyspell / Crel
    Hexenmeister: noch zu besetzen / noch zu besetzen
    Jäger: Dissection / Sponspop
    Druiden: Josi / noch zu besetzen
    Priester: Whity / Kruemelchen

    Diese Aufstellung hat nur vorläufigen Charakter und gilt nur für die ersten ZG-Raids. Ziel ist es Raidleitung und Classleadership streng zu trennen, mit steigender Memberzahl wird dies dann auch umgesetzt. Classleader ist kein fester Posten, d.h. er steht eigentlich immer zur Disposition. Jedes Member kann sich durch Herausragende Leistungen, freundlichen Umgang mit den Membern und taktisches Verständnis empfehlen. Die Raidleitung behält sich vor Classleader die Ihre Rolle nicht vollständig ausfüllen jederzeit umbesetzen zu dürfen.


    DKP-System
    Das DKP-System (=Dragon Kill Points) kommt ursprünglich aus Everquest.
    Das DKP-System ist dazu da, um in den RAID-Instanzen die Verteilung von Loots so fair wie möglich
    zu gestalten, nämlich ohne Glück, sondern für die dauerhafte Mitarbeit bei Raids und um um Mem-
    bers, die schon öfters mit in den Raids dabei waren zu schützen.
    Wenn ihr schon mal z.b. nach Ubrs gereist seid und wolltet unbedingt die T0-Brustplatte haben und
    nehmen wir einmal an, dass sie 3 mal in 50 runs fallen würde und jedesmal hat sie euch einer weg
    geschnappt !!! würde dass euch sehr nerven ??? Deswegen gibt es für jeden Run Punkte damit kein Neuling oder Random euch eure ersehnten Gegenstände wegwürfelt, denn nur wer Punkte hat kann bei der Verteilung der errungenen Items auch Punkte zum Kauf ausgeben.
    Beim DKP-System gibt es Punkte für praktisch alles was man macht. Die Teilnahme, für Bosskills etc..
    Diese Punkte können die Member die an einem RAID teilnehmen, später gegen Items eintauschen die die Mobs droppen. Somit werden die Spieler belohnt die immer fleissig dabei sind, und die die nicht so oft dabei sein können haben auch etwas davon. Ein weiterer Grund ist, dass die großen Raids in 2 stunden nicht zuschaffen sind und die Endbosse nur alle 3 Tage durch Instanzreset wieder respawnen und dadurch auch Einflussfaktoren wie Pünktlichkeit und Durchziehen des Raids bis zum Ende belohnt/bestraft werden.


    Warum ein Dkp-System zur Lootverteilung?
    1) Nimmt man häufig an Runs Teil hat man einen größeren Anspruch auf Items.

    2) Neulinge oder Spieler, die wenig Zeit aufwenden können, kommen nicht zu kurz, da sie ihren An-
    spruch auf Items langsam vergrößern, in dem sie Punkte sammeln, die durch geschicktes Einsetzen
    auch zu dem gewünschten Ergebnis führen.

    3) Jeder bekommt sein Item, wenn er es sich verdient hat!

    4) Schwarze Schafe haben keine Chance !

    5) Es ist FAIR !


    Wie erhalte ich Punkte?

    Durch Teilnahme am Raid

    a) Punkte die man bekommen kann:
    - Startkonto für Beginn einer Raidgruppe: 500 DKP
    - Startkonto bei Eintritt in bestehende Raidgruppe: 500 DKP
    - Teilnahme an einem Raid: 25 DKP
    - Jede teilgenommene Stunde: 25 DKP
    - Pünktlichkeit zum Raidbeginn: 25 DKP
    - Bosskill: 25 DKP
    - Boss zum allerersten mal: 25 DKP
    - Boss auf den ersten Anlauf: 25 DKP

    b) Punkte die abgezogen werden
    - Nichterscheinen bei einem RAID trotz Anmeldung*: 100 DKP
    - Verspätungen: 1.Mal 25 DKP
    2.Mal 50 DKP
    3.Mal 100 DKP
    4.Mal: Der Rat oder die Raidleitung wird eine Entscheidung fällen, ob eine
    Besserung zu erwarten ist
    - Dauerhaftes Afk: 1.Mal 25 DKP
    2.Mal 50 DKP
    3.Mal 75 DKP
    4.Mal 100 DKP
    - Ninjapull: 200 DKP

    *:
    Sollte es dem betreffenden Spieler / der betreffenden Spielerin trotz Anmeldung nicht möglich sein am Raid teilzunehmen, so ist möglichst unter Nennung des Grundes, eine Abmeldung bis 24 Stunden vor dem Start des Raids möglich. Kurzfristige Abmeldungen (unter 24 Stunden) werden nur dann nicht geahndet, wenn ein triftiger Grund (z.B. wichtige, ungeplante RL-Ereignisse o.ä.) vorliegt.


    c) DKP-Preise die für Items abgezogen werden
    - Kauf eines Epic-Items (Nicht-Quest-Item): 250 Punkte fix
    - Kauf eines Epic-Items (Quest-Item): 125 Punkte fix
    - Kauf eines Raren Items (Nicht-Quest-Item): 150 Punkte fix
    - Kauf eines Raren Items (Quest-Item): 75 Punkte fix


    Bietregeln / Kaufregeln
    - die erworbenen DKPs gelten für alle 20er und 40er RAID-Instanzen.
    - die Punkte werden Char-bezogen vergeben
    - der Wert eines Items wird von der Raidleitung festgelegt (siehe oben)
    - die Raidleitung wird die Klassen bekannt geben die für das Item bieten dürfen.
    - die Bossmobs werden stets vom Raid-Leader geplündert (Lootmeister), und alle Items im RAID-
    Chat verlinkt.
    - die Verteilung des Loots erfolgt in der Reihenfolge wie sie im Raid-Chat gepostet wurde, und wer Interesse an einem Item hat und zu einer von der Raidleitung benannten Bedarfsklassen gehört, postet ein „X“ im Raidchannel. Bei mehreren Bedarfsklassen würfeln jeweils die DKP-Leader der jeweiligen Klasse (haben diese kein Bedarf rücken die nächst Höchsten nach), der höchste Wurf gewinnt.
    - gibt es nur eine Bedarfsklasse so erhält automatisch das Member mit den höchsten DKP das Item, es sei denn er hat das Item bereits zuvor schon einmal bekommen, oder er verzichtet auf das Item, dann rückt derjenige mit den nächst höchsten DKP nach (usw.), immer jedoch ein vorheriges „X“ im Raidchannel vorausgesetzt
    - man kann nicht auf ein Item bieten das man schon hat.
    - sollten 2 oder mehr Leute einer identischen Bedarfsklasse dieselbe Anzahl an Punkten haben, dann würfeln diese zunächst den Mitbieter Ihrer Klasse mit /random 100 untereinander aus, bzw. sprechen sich ab wer bieten will, in Streitfällen entscheidet der Classleader.
    - in einem Run verdiente Dkp werden erst nach dessen Ende dem Konto der beteiligten Spieler gut geschrieben! und selbstverständlicherweise auch erst im nächsten Raid ausgegeben werden.
    - Die Raidleiter notieren während des Raids die erhaltenen und gesetzten Punkte eines jeden Spielers. Nachdem der Raid beendet ist, werden die DKPs in das System eingetragen.


    Was passiert mit Items, für die kein Spieler interesse zeigt?
    -"Bind on Pickup"-Items, die niemand haben will werden entzaubert, die Splitter werden in der Raidbank verwahrt.
    -"Bind on Equip"-Items, für die niemand der Raidteilnehmer Interesse zeigt, werden in der Raidbank verwahrt und können von den Raidteilnehmern auch zu einem späteren Zeitpunkt zum festgelegten Kaufpreis erworben werden. BoE Items, die länger als 1 Monat in der Raidbank verweilen werden ebenfalls entzaubert.

    Lootregeln / Grüne Items / Random Loots
    - gelootet wird mit Plündermeister „Rar“, d.h. der Plündermeister greift erst ab „blauen Items“.
    - grüne Drops können vom jeweiligen Looter behalten werden
    - blaue Randomdrops wie Schmuckstücke oder Skarabäen werden ausgewürfelt (jeder würfelt).
    - Kräuter, Erze, Leder werden in der Raidbank gesammelt, um zu hochwertigen Items zur Unterstüt-zung des Raids weiterverarbeitet zu werden, z.B. Balg der Wildnis.


    Externe Spieler / Randoms
    Da externe Spieler (Randoms) keine DKP in unserem System haben, wird es bei ihnen wie folgt geregelt: Dropt ein Item welches auch für die Aushilfe interessant ist, so würfeln die DKP-Leader der Bedarfsklassen + zusätzlich der jeweilige Random. Wenn die Aushilfe am höchsten würfelt, bekommt sie das Item, würfelt jedoch ein Mitglied unserer Raidgruppe am höchsten, so wird das Item gemäß unserer DKP-Regeln an den Gewinner vergeben und die entsprechende DKP-Zahl abgezogen.
    Jede Aushilfe kann allerdings immer nur max. ein Teil pro Raid bekommen.

    Die Setteile /das 8. Setteil (Sonderregel MC, BWL)
    Bei Runs auf MC oder BWL, in denen wie ihr sicherlich schon alle wisst die T1 und T2-Sets droppen, gilt die „Nur 1 Set Item pro Run“-Regel (selbsterklärend).

    Das 8. Setteil ist ein Geschenk des Raids an den Spieler.

    Sollte einem also nur noch das achte Setteil fehlen und es dropt, dann bekommt er dieses Item sofort und ohne dafür DKP zahlen zu müssen.

    Diese Regel muss mit der "Nur 1 Set Item pro Run"-Regel konform gehen, das heißt, bekommt jemand in einem Run sein 7. Setteil, so müssen alle anderen seiner Klasse passen oder ebenfalls schon ein Setteil in dem Run bekommen haben, damit er im selben Run das 8. Setteil bekommen kann.

    Sollte das Item für mehrere Personen das 8. Setteil sein, wird gewürfelt.



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