Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 14:44 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2006, 23:14
Beiträge: 2534
Nuova Panda

Der neue Fiat Panda seit 2003
Seit 2003 gibt es einen vollständig neuen Fiat Panda, der 2004 zum Auto des Jahres gewählt wurde. Er hat mit dem alten nur den Namen gemeinsam, ist im Vergleich zu diesem größer, stärker motorisiert und luxuriöser ausgestattet - also eher ein Nachfolger des Fiat Uno der ersten Generation. Gebaut wird der neue Fiat Panda im polnischen Tichau.

Der neue Panda wird nur als Fünftürer gebaut. Die Motorenpalette umfasst drei Benziner (1.1 mit 55 PS, 1.2 mit 60 PS und 1.4 mit 100 PS), sowie ein Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung, der 70 PS leistet. Auch vom neuen Panda gibt es eine geländetaugliche Version mit Allradantrieb, die besonders bei Förstern und Bergbauern sehr beliebt ist.

Der neue Panda war seit seiner Markteinführung durchgehend das meistverkaufte Auto seiner Klasse in Europa und trägt durchaus zur Gesundung des Konzerns bei.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Fahrzeug ursprünglich den Namen GINGO tragen sollte. Angeblich wurde nach einer Klageandrohung von Seiten Renaults (aufgrund der Namensgleichheit zu Renaults Twingo) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vor der Presseveröffentlichung der Fahrzeuge das Schild an jedem Wagen ausgetauscht. Daher tragen die ersten Fiat Panda der 2003er Baureihe auch ein Schild der ursprünglichen Baureihe. In Fankreisen wird der neue Panda daher auch gern als Gingo bezeichnet, um die Unterschiedlichkeit zu unterstreichen.

Seit Januar 2005 ist eine Allrad-Version, der "Fiat Panda 4x4" erhältlich. Im Januar 2006 wurde eine Variante des 4x4 als "Fiat Panda Cross" vorgestellt, ausschließlich mit dem 1.3 Multijet 16V Diesel (51 kW) lieferbar.

Quelle Wikipedia
--------------------------------------


Ein originelles Styling sowie ein dynamischer Charakter kombiniert mit der Funktionalität und dem Komfort eines Fahrzeugs der Mittelklasse. Dies sind die Hauptmerkmale des neuen Fiat Panda.

Den Designern ist es gelungen, den lässigen Charakter dieses Autos mit der Optik eines soliden, robusten Fahrzeugs zu kombinieren, eines Fahrzeugs, das geräumiger ist, als man es bei einem Modell dieser Grösse erwartet würde.

Der "Neue" hat aber noch viel mehr zu bieten.

Auf einer Länge von nur 3,54 m, einer Breite von 1,58 m und bei einer Höhe von 1,54 m, bietet er Platz für vier bis fünf Personen, und einen enormen Stauraum, (206 Liter, die durch Regulierung des längs verstellbaren Rücksitzes auf 236 Liter ansteigen können).

Die Innengestaltung steht im Einklang mit den für die Aussenoptik getroffenen Entscheidungen, es stehen elf verschiedene Karosseriefarben zur Wahl.

Benutzerfreundlichkeit und Sicht sind hervorragend: bestätigt wird das durch den Schalthebel in griffgünstiger Position in der Mitte des Instrumentenbordes, die im Verhältnis zur Fahrbahn hohe Sitzposition des Fahrers, die sich vorteilhaft auf die Sicht und die Kontrolle des Verkehrsgeschehens auswirkt.

Ideal für den Einsatz in der Stadt verfügt er aber auch über all jene gewinnenden Eigenschaften, die ihn zu einem langstreckentauglichen Auto machen. Dazu leisten die drei Motorenausstattungen einen großen Anteil, die der Baureihe des neuen Fiat Panda gute Fahrleistungen und einen geringen Verbrauch garantieren. Alle drei Motoren sind in Verbindung mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich; das innovative "Dualogic"-Getriebe (mit sequenziellem und automatischem Betriebsmodus) kann für den 1,2-Liter-Achtventiler geordert werden.

Einmal ist da der 54 PS starke 1,1-Liter-Motor, dann der zuverlässige 1.2 8v mit 60 PS Leistung und der dritte im Bunde ist der kleinste und modernste unter den direkteinspritzenden "Common-Rail"-Dieselmotoren der zweiten Generation: der 1.3 16v Multijet mit 70 PS.

Hervorstechend für diese Fahrzeugkategorie ist auch das Angebot des neuen Modells an exklusiven Vorrichtungen: vom elektrisch betätigten grossen "Skydome"-Glasdach bis hin zur Hi-Fi-Anlage mit CD-Spieler und Subwoofer, von der Klimaautomatik mit Pollenschutzfilter über die Parkhilfe bis zur elektrischen Dualdrive-Servolenkung.

Die Karosserie des neuen Modells ist nach den modernsten Sicherheitskriterien entstanden: der Fahrgastraum ist als formfeste Mittelzelle gestaltet, die Front- und Heckzonen sind dagegen verformbar, um ein hohes Mass der Aufprallenergie abzubauen.
Der neue Fiat Panda ist das erste Fahrzeug der Kategorie, das mit bis zu sechs Airbags ausgerüstet werden kann: Frontairbags, Seitenairbags sowie Kopfairbags.

Im Bereich der aktiven Sicherheit verfügt der neue Fiat Panda ab der Ausstattungsvariante Dynamic serienmässig über ABS; auf Wunsch erhältlich ist dagegen das ESP für die Kontrolle der Fahrstabilität.

Komplettiert wird die hochmoderne Vorrichtung: durch ASR für die Traktionskontrolle mit Einwirkung auf die Bremsen und den Motor, durch MSR zur Regelung des Bremsmomentes beim Zurückschalten, durch HBA für die automatische Erhöhung des Bremsdrucks bei so genannten Panikbremsungen und durch "Hill Holder" für das Anfahren an Steigungen ohne Handbremse.

Diese Eigenschaften dürften den neuen Fiat Panda zu einem Auto, das seinem Besitzer dank der Zusammenstellung von Ausstattung, Betriebskosten und Restwert ein sehr hohes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
------------------------------------------------




Wer hier einen solchen fährt oder Interesse an diesen neuen Modellen hat, kann in dieser Rubrik loslegen.

_________________
klick diesen Button:Bild...und teile uns mit deinen Freunden


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.11.2006, 14:44 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1 Satz ALU Felgen "Neu" -original Fiat Zubehör-
Forum: Papierkorb
Autor: rastapopoulos
Antworten: 3
Infos,Daten und Fakten der "Neuen" aus erster Hand
Forum: Der Fiat Panda II (Typ 169) ab 2003 +++
Autor: Forum-Service
Antworten: 5
Unterschied zwischen "Climbing" und "Classic"
Forum: Fiat Panda 4x4 (169) - Allgemeines und Spezielles
Autor: P_4x4_Fan_by
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz