Einfach ein fettes Problem...

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Einfach ein fettes Problem..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rockylover - Shettyxx - graziano - Ela - Shetty Uta - Anonymous - Lilymo - Mini-Mary - Jazz - cabero - Small Dickens - RheaSilver - tanjam - SusiSorglos - guinerva - candis
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Einfach ein fettes Problem...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 12 Stunden, 9 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Einfach ein fettes Problem..."

    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 15.11.2006, 22:15

    Einfach ein fettes Problem...
    Ich sehe mir hier im Forum sehr gerne die Fotos von euren kleinen Mäusen an. :D
    Doch immer wenn ich ein pony wie "Lotta aus der Krachmacherstraße" sehe fällt mir auf wie schön schlank die alle sind. Es ist mir vorher noch nie richtig aufgefallen aber ich glaube Rocky ist ganzschön fett!!!! :shock:
    Er kriegt kein Müsli und nur im Winter eine Hand voll Kraftfutter weil er ja auch eigentlich so gut wie nix tut... Wenn ich ihn Longiert (o .ä)habe kriegt er danach noch Äpfel, möhren und so lustige Pferde Müsli-Riegel (einen halben!!)
    Nun ich reite ihn nicht und fahre ihn auch nicht ich longiere ihn und setze manchmal mein ponymädel drauf aber nur im schritt und trab. Ansonsten lernt er irgendwelche Kunststücke oder wir gehen (im schritt) spazieren, springen im Wald über den einen oder anderen Graben... :roll: mehr nicht. Doch manchmal machen wir stangenarbeit oder Freispringen geht nur alles im moment schlecht da wir nur einen Undrainagierten Platz zur verfügung haben der jetzt natürlich überflutet ist :oops:
    Hat jemand eine Idee wie mein Pony "normalgewicht" erreichen könnte?
    Er hat halt einfach eine ziemliche Wampe 8)



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shettyxx - 15.11.2006, 22:21


    ganz einfach.......
    Arbeit und Bewegung - davon reichlich.
    Futter reduzieren - Heu, ein paar Möhren und Mineralien reicht völlig aus. :wink:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    graziano - 15.11.2006, 22:23


    Wir haben auch son Walzenpony, aber der frisst nichtmal viel, wird gefahren und ist trotzdem kugelrund. Den müsste man vermutlich jeden tag fahren, dass der ne normalfigur bekommt, wenn das überhaupt möglich ist bei ihm.

    das problem bei deinem Rocky wird einfach sein, dass da zu wenig Bewegung ist, er hat zwar denksport und leichte Bewegung, aber du müsstest ihn maal richtig ins schwitzden bringen. Mehr longieren wäre blöd, weil da die einseitige belastung so groß ist. reiten nun gut bring tnicht wirklich viel wenn nur ein bissl drauf "rumgeschaukelt" wird. Was ist mit Bodenarbeit, Doppellonge? Da kann man Übungen nett kombinieren und den Ponys auch mal denksport verpassen. Bring ihm Traversalen, Travers, Schulterherein, Vorderhandwendung, Hinterhandwendung usw. an der Hand bei. erst im schritt und wenns sitzt im Trab (natürlich nur bei den Übungen wo es geht) da hat er Denksport und mehr bewegung... also wär mal son vorschlag wenn du nicht fahren möchtest



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 15.11.2006, 22:36


    Ist mir zwar ein bisssel peinlich das so zu sagen aber Traversalen usw. mit soetwas kenne ich mich selbst net sooo gut :oops: aus, da will ich ganich erst an ihm rumprobierenn und womöglich noch ne Menge falsch machen odeer???
    Hab schon überlegt ob wir zusammen Joggen gehen oder sowas :D



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Ela - 15.11.2006, 22:46


    Da spricht mir jemand aus der Seele... ich habe das selbe Problem. Bei meinem Hafi finde ich es gut und da sagt auch der TA das es gut ist das er nicht so dürr ist. (Im Sommer sah man die Rippen obwohl er 24 Stunden Weidegang genoss sein Kumpel Malle hingegen platze fast). Jetzt ist die Weidesaison bei uns beendet und sie stehen nur noch auf dem Paddock Tags. Morgens und Abend gibts Heu. Abends kriegt der Große auch noch ein paar Pellets da er noch kaum Winterfell hat und auch etwas Energie braucht. Er neigt auch zu Ekzem und als ich die Pellets zuführte letzten Winter und Frühjahr war nix davon zu sehen erst als ich absetzte kam es durch dehalb bekommt er etwas. Aber das ja ein anderes Thema. Damit die Ponys nicht leer ausgehen bekommen sie jeder eine halbe Hand Pellets ab (Hesta Mix Classik vielleicht 6 -7 Pellets sind das höchst)) Ich habe das Ganze schon echt runtergefahren und trotzdem sind meine beiden Shettys etwas sehr Rund.... Ich weiß das sie zu wenig tun aber ich habe auch nicht die möglichkeit derzeit mehr zu machen. Mein Platz wo ich sonst arbeite ist eine einzige Pfütze, Malle ist erst 1,5 Jahre alt so das er auch nicht so viel soll und wenn ich endlich von der Arbeit komme ist es bereits dunkel.... Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen mit den Shettys im Wechsel natürlich wenigstens spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren aber im dunkel brauch ich da auch nichtmehr los... SCH***** Winter :roll:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    graziano - 15.11.2006, 22:51


    @ rockylover: das braucht dir nicht peinlich sein! muss ja nicht jeder alles können, wäre ja uch schlimm!!!


    Jaja joggen hab ich mir schon so oft vorgenommen samt pony... weil ich ja auch abspecken müsste :oops:

    aber da reicht die zeit nie und dunkel isses außerdem.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 15.11.2006, 22:53


    Fahrradfahren!!!!!!! Des is doch mal ne schöne idee!!! :D :D :D



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Ela - 15.11.2006, 22:58


    Ja joggen das hatte ich auch schonmal angefangen aber das nix für mich...^^ Aber Fahrradfahren finde ich auch toll..... aber wie gesagt im dunkeln braucht man das ja im Moment auch nicht..... alles blöd!! Vor allem muss ich immer schauen das ich den Großen mit einem anderen erstmal in Stall sperre sonst dackelt der ohne mit der Wimper zu zucken durch den Zaun und hinterher weil seine Freundin (Melly) oder sein Freund (malle) ja nicht wiederkommen könnten^^



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 15.11.2006, 23:03


    das natürlich blöd!! :D :D muss ich beim Radfahren was beachten ausser das des pferd vorm rad wegläuft??



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shetty Uta - 15.11.2006, 23:20


    sorry und bitte nicht steinigen.... aber rad fahren und pony an der hand finde ich lebensgefährlich :!:

    habt ihr euch schon mal überlegt, was passiert wenn sich das pony erschreckt und euch ins fahrrad spring oder von euch weg vors nächste auto :?:

    wir haben das hier bei uns im dorf gehabt, mädchen und pony unterm auto, mein männe und die anderen von der feuerwehr mussten das auto halb anheben um beide drunter raus zu bekommen. pony tot, das mädel im krankenhaus und versicherung ist für den schaden nicht aufgekommen :!: :!: :!:

    das glück für alle beteiligten war, das ''nur'' das pony tot war.... wer von euch will zeit seines lebens für einen menschen zahlen der bei so einem unfall zum krüppel wird :?:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Ela - 15.11.2006, 23:55


    natürlich ist da auch ein riesen risiko bei aber ich finde es genauso fahrlässig/lebensgefährlich wie kinder die unerfahren mit irgendwelchen unversicherten ponys durch die gegend hopsen... im jagdgalopp über die Straße jagen weil pony nicht zu halten ist und sonst was für dingern und das finde ich dagegen noch gefährlicher als wie wenn man wohl überlegt und mit hilfe fahrradfahren probiert. Inlineskaten mit hunden und so weiter ist ja genauso schlimm und trotzdem sagt niemand was^^

    wollt dich damit aber weiß gott nicht steinigen das ist halt meine meinung dazu



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Anonymous - 16.11.2006, 08:34


    Joggen ist eigentlich wirklich gut.
    Gehe ich mit Benny spazieren, lege ich mehrere Laufstrecken ein, aber leider ist bei mir bei 300m bis 500m echt schluß (vielleicht sollte ich weniger rauchen).
    Für wenn es doch schon mal dunkel wird, habe ich so Leuchtgamaschen und ne Leuchtedecke, die muß ich aber noch ein wenig kleiner machen.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Lilymo - 16.11.2006, 09:02


    Das Problem habe ich auch.

    Schecki bekommt morgens und abends ne Handvoll Zusatzfutter (Mineralien), ansonsten mal ne Karotte und Heu. Er steht ein paar Stunden (2-5) auf ner mageren Koppel.
    Meine RB reitet ihn so ca. 3x die Woche (seit ca. 1 1/2 Monaten) zwischen 1-2 Stunden, auch Trab und Galopp mit der Mutter zusammen (die auf ihrem WB). Zusätzlich fahren wir 1x die woche noch ca. 30 min (wird jetzt gesteigert, wurde ja erst eingefahren). Er ist trotzdem soo rund, wie er es schon lange nicht mehr war. Komisch, im Sommer war er voll schlank, obwohl er auf ner fetten Wiese gegrast hat (allerdings ohne mein Wissen :twisted: ).

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es langsam besser wird und im Frühjahr wieder schlanker wird... :roll:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Mini-Mary - 16.11.2006, 09:26


    @ Uta
    du sprichst mir aus der Seele.
    Wenn ich das immer höre (lese) oder sehe, wie lieb die Ponys am Fahrrad mitlaufen!!!
    Ich finds unverantwortlich (im Übrigen auch mit Hunden) habe schon genug Unfälle gesehen (auch mit Hunden) obwohl es immer hieß: "Nein, die sind soooooooooooooooo artig und das macht ihnen soooooo Spaß!"
    Es sind und bleiben Tiere und damit unberechenbar.
    Nicht mich jetzt auch hauen *duck*

    Zur "Fettleibigkeit": Mein Tiger ist auch schnell ein Walzenpony. Sobald der mal etwas mehr rumsteht, also nicht gefahren oder gearbeitet wird, bläht der förmlich auf, ohne Futter wohlgemerkt. Aber wenn ich ein paar mal mit ihm trainiert habe, gehts gleich wieder weg.
    Bewegung, Bewegung, Bewegung ist einfach des Rätsels Lösung, und nicht nur Spazierengehen sondern richtig laufen :!: (würde mir ja auch mal ganz gut tun :roll: )



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Jazz - 16.11.2006, 13:49


    tja maike, wir sind halt keine 20 mehr, gell :wink: . mach dir nix draus ich bin auch kein "dauerläufer" obwohl ich net rauche. und früher....da gings irgendwie leichter, oder net?? vielleicht sollte ich meinen jungspund gegen was älteres tauschen?? 8)

    doris



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Anonymous - 16.11.2006, 16:23


    Jungspund??? nee, bin ja nun seit gestern im der zweiten Hälfte der 40er :shock: , das gibt einem doch schon arg zu denken :wink:
    Aber der gute Wille zählt, sich und sein Pony fit zu halten.
    Hihi, aber nicht auf dem Sofa sitzen und den guten Willen haben, das zählt nicht :lol:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 16.11.2006, 18:05


    Ich hab schon überlegt ob man nicht sone Art "Fitnessplan" fürs Pony erstellen kann, 8)
    aber ich denke mal einmal fett ist nich so schnell wieder schlank zu kriegen... :roll:
    und mein Problem ist auch das ich nur jeden 2.Tag zeit habe... :cry:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shetty Uta - 16.11.2006, 18:28


    Ok... wenn so manch einer das risiko pony/fahrrad nicht wahr haben will, muss er das machen!
    Würde nur mal vorher bei der versicherung anfragen, ob die dann für den entstandenen schaden auf kommt?!



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 16.11.2006, 21:16


    Schaden oder nicht ist doch eigentlich egal!!! Selbst wenn die bezahlen würden, erweckt das das arme Pony wieder zum Leben??? und ich weiß ja nicht wie das mit euch ist ich würde mir so einen Fehler nienienienie verzeihen....
    allein schon weil das pony ja wohl am wenigsten dafür kann :!: :!: :!:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    cabero - 16.11.2006, 23:12


    Habt ihr gewußt das Wurzeln einen sehr hohen Zuckeranteil haben ? Wenn man es gut meint mit der Diät könnt ihr Wurzeln vergessen.....
    Vielleicht mal ein Rezept mit Vollkornpferdeleckerli selber backen...ist nur so ne Idee - dann weiß man was drin ist .
    Lieben Gruß Carmen



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 17.11.2006, 20:43


    Joa.. des wär auch mal ne idee... :D Ausgerechntet mein rocky liebt ja leckerlis so.. vollkorn ist gut. Und das mit den möhren wusste ich ganet.. :shock: werden sofort vom speiseplan gestrichen :wink:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shetty Uta - 17.11.2006, 21:09


    Haben meine Tochter und ihre Freundin auch mal gebacken für die Pony.... von den paar die sie ab bekommen haben, waren sie auch total begeistert..... aber den grössten Teil haben die Mädels verputzt :roll:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 18.11.2006, 17:15


    Naja das is doch auch mal ne maßnahme :D
    :idea: neue Erfindung : Diätplan for two
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Blumen nehm ich später an...



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Small Dickens - 22.11.2006, 12:07


    Hallo!


    Ich muß nochmal auf das Fahrradfahren kommen. Man nennt es auch Horsebiking.
    Ich mache das schon seit über 10 Jahren mit meinen Ponys.
    Besonders als Wintertraining, wenn es mir auf dem Kutschbock zu külle ist.
    Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht...
    Für meine ungerittenen Ponys ist es das perfekte Konditionstraining...und für mich auch.

    VG
    Mel



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    RheaSilver - 22.11.2006, 12:17


    @Mel

    Wie genau machst du das beim Horsebiking?



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Small Dickens - 22.11.2006, 12:48


    Ich habe mir extra dafür ein Cruiser-Fahrrad gekauft, auf dem ich gerade sitzen kann und das einen hohen Lenker hat, damit das Pony nicht dauernd dagegen kommt bzw. in die Augen gestochen wird.

    Dann normale Trense drauf und möglichst Halfter drunter.
    Den Kehlriemen zur Sicherheit durch das Halfter fädeln; falls die Trense doch mal vom Kopf gezogen wird, hat man dann noch Kontakt zum Pony.

    Dann habe ich keine Zügel dran, sondern nehme einen Führstrick mit Karabiner. Den fädel ich durch den inneren Gebissring und mache ihn am äußeren fest.
    Da meine gerne mit der Nase vorraus gehen, überlege ich gerade, ob dann Zügel vielleicht noch besser gehen...muß ich Testen...

    Dann nehme ich das Pony an die Seite und fahre los.
    Schritt, Trab, Galopp geht alles.
    Die Kleinen sind ja schlau und merken schnell, was geht.
    Eigentlich muß ich sie kaum lenken und zum Temopwechsel nur Stimme geben.

    Meine ärgern mich gerne mal und Bocken im Galopp.
    Dann lasse ich sie mit etwas Abstand laufen.
    An der Straße nehme ich den Strick kürzer.

    Hab mal gelesen, dass zwei Ponys rechts an der Hand am Fahrrad erlaubt sind....das kann ich noch nicht...*ggg*
    Mit dem Hengst wird das auch sicher schwierig.

    Wichtig ist, dass man das Pferd immer im Auge hat...



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 22.11.2006, 14:47


    Mensch das ist doch mal interessant!!!
    Ich glaub das versuch ich auch mal!!!
    hast du irgendwas besonderes gemacht um deinen beiden (dem einen??) daran zu gewönen das Fahrräder nicht beißen oder treten oder sonstige Eigenarten aufweisen?? Aber es ist doch so wenn sich das pony erschreckt und nen Satz macht landet man im Graben!! Oder??



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Small Dickens - 23.11.2006, 07:47


    Neee, irgendwelche Vorübungen haben wir nicht gemacht.
    Schön ist es natürlich, wenn das Pony die üblichen Komandos kennt.
    Ansonsten langsam anfangen im Schritt und vielleicht mit Helfer.
    Meine beiden sind nun so cool, die scheuen fast nie und durchgegangen sind die tatsächlich noch nie.

    Joah, ich bin auch schon vom Fahrrad unfreiwillig abgestiegen...aber nie schlimm. Darum sollte man das Pony ja auch immer im Auge haben, dann merkt man schon, was es vor hat.
    Meine Shetties sind da sehr routiniert. Die Buckeln nur ab und an. Das ist kein Problem, wenn sie mit dem Kopf an meiner Seite gehen, dann passiert nichts.
    Ich bin früher auch immer mit meinem "Großen" (136 cm) gefahren.
    Der blieb öfter stehen wegen Scheuen. Das war immer eher lustig, weil man dann quasi rückwärts vom Rad "absteigt" und das Fahrrad erstmal ein paar Meter weiterfährt *ggg*
    Auf jeden Fall sollte es nicht das gute Fahrrad sein...

    Würd mich mal interessieren, wie es läuft, falls ihr das mal probieren solltet...



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Rockylover - 23.11.2006, 15:27


    Okay ich werds mir merken*gg* Vielleicht mach lass ich irgendwann meine digicam heile machen dann mach ich mal nen foto von rockys "Wampe" :roll:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    tanjam - 30.11.2006, 11:58


    Small Dickens hat folgendes geschrieben:
    Hab mal gelesen, dass zwei Ponys rechts an der Hand am Fahrrad erlaubt sind....das kann ich noch nicht...*ggg*
    Mit dem Hengst wird das auch sicher schwierig.

    Wichtig ist, dass man das Pferd immer im Auge hat...
    Weisst Du noch wo du das gelesen hast?

    Hallo zusammen,
    meines Wissens ist laut Straßenverkehrsordnung das Führen von Pferden vom Fahrrad aus VERBOTEN !
    (Ponies sind in der Strassenverkehrsordnung sicher auch Pferde(?) )
    Das würde auch erklären warum bei dem geschilderten Unfall keine Versicherung zahlte.

    Ich will euch wirklich nicht den Spass verderben und gestehe, dass ich auch ab und an unsere Ponystute vom Fahrrad aus an den Strick nehme. Funktioniert auch soweit gut, man darf sie allerdings wirklich kaum aus den Augen lassen. Hab schon auch mal loslassen müssen um einen schweren Sturz zu vermeiden, und das obwohl ich sie nur Schritt und Trab gehen lasse.

    Aber rein rechtlich darf man es m.E. nicht. Hab leider nicht mehr den Passus/Artikel gefunden wo das Verbot drinsteht.
    Erinnere mich aber gut daran, denn ich war erstaunt als ich es gelesen hatte. An ein Hunde-Fahrrad-führverbot erinnere ich mich übrigens nicht.

    In dem Artikel stand auch drin, dass die führende Person körperlich ungd geistig in der Lage sein muss betreffendes Pferd zu führen (eigentlich logisch). Somit darf ein Kind nicht ohne weiteres ein Pferd im Straßenverkehr führen, da es kräftemäßig bei Scheuen o.ä. Probleme haben wird.
    Hoffe immer, das unser kleiner Hafi (1,32) einfach brav bei unserer Tochter mitdackelt wenn wir unsere Hotties von der Wiese holen.

    Demnächst findet hier in der Nähe ein Seminar zum Thema Reitrecht in NRW statt. (siehe auch www.rureifelreiter.de unter Termine). Falls ich teilnehme, werde ich da nochmal nachhaken.
    Gruß Tanja



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Small Dickens - 30.11.2006, 12:08


    Ich habe das mal als einen ganzen Artikel in einer Pferdezeitung gelesen.
    Da stand auch, dass es sogar mancherorts Wettbewerbe dafür gibt.
    Ich glaube nicht, dass irgendwo genau beschrieben steht, dass man das nicht darf.
    Habe auch mal mit einem Polizisten darüber gesprochen, der mir sogar noch Tips gab....

    Klar ist: Pferd und Radfahrer müssen das gut beherrschen...also ich behaupte mal von mir, ich kann das mitlerweile ganz gut.
    Außerdem wüsste ich nicht, wie ich meine Ponys sonst vernünftig bewegt bekäme.
    Hier bei uns interessiert sich jedenfalls keiner dafür...im Gegenteil...finden es alle gut.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    SusiSorglos - 30.11.2006, 12:20


    Also ich handhabe es auch so wie Small Dickens.
    Meine hört super auf Komando und kann mir ihr alle Gangarten fahren. Das mache ich aber auch nur wenn ich wenig Zeit habe zum trainieren.
    Dieses sollte man mit Versicherung abklären und nur mit ein gut hörendes Pony machen. Susi



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    guinerva - 30.11.2006, 14:56


    Hallo Rockylover,
    also was das Gewichtsproblem von deinem Pony betrifft, würde ich auch sagen, dass da nur Bewegung und Futterreduzieren hilft. Wenn du aber nur jeden zweiten Tag Zeit hast, dann ist es echt blöd... denn dann dauert alles länger...
    Hättest du evt. die Möglichkeit ihm jemanden als Handpferd mit zu geben (wenn dein Pony brav ist, das kennt etc), für die Tage an denen du nicht kannst? Oder wie wäre es mit einem Pflegemädchen zum Spazierengehen, oder einer Mutter mit Kind, die das Pony führt, während das Kind reitet (also wenn dein Pony eingeritten und brav sein sollte)? Oder kannst du dir an den Tagen, wo du eigentlich keine Zeit hast, nicht doch etwas Zeit abzweigen um dein Pony wenigstens ne halbe Stunde frei zu longieren sprich auf Kommandos Laufenzulassen?
    Ansonsten fällt mir aber auch nicht viel ein, was du noch machen könntest um wirklich Gewicht ab- und Kondition aufzubauen... Wichtig ist halt viel Bewegung.

    Was das Fahrradfahren betrifft: Ich fahre selbst mit meinem Pony Rad und er macht das sehr gut. Straßen meide ich soweit es geht und wenn nicht noch ein anderes Pferd dabei ist, dann überquere ich auch keine. Im Normafall bleibt mein Pony zwar bei mir, wenn ich ihn mal aus welchen Gründen auch immer verlieren sollte, aber es kann immer einmal das erste Mal sein, dass er das nicht tut.
    Aber ich würde es niemanden raten oder empfehlen, dass mit seinem Pferd/Pony zu tun. Eine früher mal gute Freundin von mir, hatte sich das von mir nämlich abgeschaut und das Ende vom Lied war ein totes Pferd und eine gebrochene Seele.
    Ich finde jeder muss selber wissen was er tut, und er muss auch wissen oder sich denken können, dass das Radfahren mit Pferd gefährlich ist. Deswegen sollte jeder selbst entscheiden was er sich und seinem Pferd zutraut.
    Ich persönlich würde mit keinem anderen Pferd das ich kenne, außer mit meinem radeln, denn diese Verantwortung wäre mir zu groß und bei den meisten Pferden würde ich auch echt davon abraten. Denn wenn das Pferd schon beim normalen Spazierengehen, oft erschreckt, rumspinnt und einfach generell keine 100% Grunderziehung hat, dem Menschen auch noch vertraut und auf seinen Menschen "achtet" würde ich die Finger davon lassen.

    LG Guinerva



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    tanjam - 30.11.2006, 19:08


    Hab nochmal rumgesucht, allerdings nur im Netz (man weiss ja manchmal nicht wer da was reinstellt und wie glaubwürdig die Quelle des Wissens ist :wink: ).
    Hier wird der § 28 der STVO zitiert:
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_28.php
    und hier wird er diskutiert:
    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=14583

    Ich für mich persönlich habe mich dazu entschieden, weiterhin unsere Hafistute ab und an zum Fahrradfahren mitzunehmen (Nee, nicht hinten auf dem Gepäckträger :lol: ). Allerdings werde ich es bei unserem Vollblüterchen (1,42cm) sicher nicht machen. Muss auch dazu sagen unser Hafi ist eingefahren, der Blüter nicht.
    Hab kürzlich auch den Shetty von Nachbarn mitgehabt und das ging auch prima. Hab empfunden dass er leichter zu handhaben war als unser Hafi.
    Er kannte allerdings das ganze schon von seinen Besitzern und ich denke die Größe spielt auch irgendwie ne Rolle, ist halt doch was weniger Masse die da nebenher läuft.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Small Dickens - 01.12.2006, 07:36


    Also, ich werde mich auch dadurch nicht aufhalten lassen :-)
    Und wie gesagt, wir sind auch noch nie angehalten worden. Selbst mein Bekannter, der Polizist ist, hat noch nix gesagt.

    Außerdem: Meine Ponys sind kleiner als so mancher Hund...
    Wie oft höre ich von irgendwelchen Leuten, dass sie dachten, da käme ein Hund (...wollte mir sogar schon mal ein Shirt bedrucken lassen mit der Aufschrift und Pfeil zum Pferd: Nein, dies ist kein Hund!).
    Drum deklariere ich sie im Notfall zu Deutschen Langhaardoggen *gggg*

    Neee, aber ganz im Ernst:
    Es ist mit Sicherheit keine ungefährliche Angelegenheit, wenn Mensch und Tier unsicher dabei sind und das Material den Anforderungen nicht gerecht ist.
    Jeder muß selbst entscheiden, was er sich und seinem Liebling zumuten kann.
    Aber wenn es klappt, ist es eine prima Angelegenheit und ein sehr schönes Konditionstraining.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    candis - 01.12.2006, 11:15


    Hallo
    Mein Schwiegervater hat seine beiden Haffis immer mit dem Fahrad zur Weide gefahren ca. 1,5 Kilometer . Die beiden aneinander gekoppelt und los . Ich habe es noch nicht ausprobiert . Stimme aber Small Dickens zu jeder sollte für sich entscheiden was er sich und seinen Ponys zutraut , wenn was passieren soll passiert es und da kann sich ein Pony beim führen losreißen und vors Auto knallen oder auf der Weide ausbrechen und auf die Strasse geraten , den Reiter abbuckeln oder vor der Kutsche durchgehen . Es sind nun mal Tiere und keine Maschinen und es werden immer Unfälle passieren aber wenn ich vor allem und jedem Angst habe und mir bei allem was ich tue vorher Überlege ob es Erlaubt ist oder was alles passieren kann und ob ich auch ausreichend Versichert bin oder ob sie zahlt wenn was passiert , dann muß ich meine Ponys im Stall in Watte packen . Ist doch komisch das bei denen die sich am wenigsten Gedanken machen auch am wenigsten passiert . Vieleicht haben sie Glück aber vieleicht gehen sie auch viel lockerer und Unverkrampft an die Sache .
    In diesem Sinne L.G. Elke :wink:



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Anonymous - 01.12.2006, 16:27


    Ich bin zwar noch nicht mit Benny Fahrrad gefahren (noch nicht), aber ich sehe es ähnlich wie Candis.
    Macht man sich zuuu viele Gedanken, wird man eventuell verkrampfen, dieses überträgt sich aufs Pony...und Zack...schon ist es passiert.
    Das heißt aber nicht, das man bewußt leichtsinnig oder unüberlegt handeln sollte, es muß eben jeder selber wissen, was er sich und seinem Pony zutrauen kann. Jeder kennt sein Pony selbst am besten.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Jazz - 08.01.2007, 13:52


    so ich muss das thema nochmal ausbuddeln.....
    im sommer gings ja mit der leibesfülle meines kleinen dicken aber jetzt.....es regnet eigetlich nur noch. ohne halle oder dranierten platz is da net viel mit bewegen. die wege sind alle so vermatscht dass man beim gehen schon aufpassen muss dass man net der länge nach den boden küßt. mit joggen is da nix. heu is schon reduziert und das gras is soo reichhaltig auch net mehr. trotzdem glaub ich zu sehen zu können wie der dicker wird. ich kann den aber doch nachts net mit nix stehen lassen oder?

    doris



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shettyxx - 08.01.2007, 14:17


    was kriegt er denn nachts?
    Steht er im Offenstall oder in einer Box? Auf Stroh oder Späne?
    Was fütterst du überhaupt? und wieviel?



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Mini-Mary - 08.01.2007, 15:11


    Meine Zwerge sehen auch fast kugelig aus, weil man hier zu nichts kommt. Das Meiste davon ist sicher Fell, aber durchtrainiert sind sie mom. auch nicht. Bewegung können sie sich ja holen, stehen alle im Offenstall. Aber eine Diät ist sicher nicht nötig.

    Bist du sicher dass der wirklich so dick ist oder hat er nur einen kleinen Heu/Strohauch?

    Unsere kriegen übrigens Heu satt, stehen allerdings auf Hanf und nicht auf Stroh. Fett werden sie davon aber nicht!



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Shetty Uta - 08.01.2007, 17:31


    unsere bekommen auch alle heu satt, stehen in paddockboxen auf stroh und bewegen sich selbst gegenseitig :lol: finde aber nicht das sie zu genommen haben.



    Re: Einfach ein fettes Problem...

    Jazz - 08.01.2007, 21:32


    aaalso...
    tagsüber hat er ja noch wiese. nachts bekommt er heu. hab heut für beide (den tinker und das shetty) 5 heugabeln voll gegeben. sie stehen auf stroh davon fressen sie mal nicht so viel dass mans sieht. hm wegen dem heubauch.... er hat mal net mega fettansammlungen wie zb die pferde die cavallo gezeigt hat, aber er is wohl gut isoliert für den winter. der mähnenkamm is allerdings auch etwas wackelig(gottö hoffentlich versteht ihr mich richtig...) der tinker hat auch nen gras-, heubauch. bei dem is der mähnenkamm aber fester.
    ich hoff aber noch auf einen richtigen winter, da kann ich wieder mehr machen mit dem kleinen monster. zum abspecken wirds wohl net ganz reichen, aber vielleicht hält er sein gewicht wenigstens.

    doris



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    07.10.2007 10. Kutschentreff in Walddorfhäslach - gepostet von Peppels am Mittwoch 03.10.2007
    Führzügel-Klasse - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 11.07.2006
    Transportgamaschen - gepostet von Lilymo am Dienstag 20.02.2007
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    Haftungsausschluss Kutsche fahren - gepostet von hara1985 am Mittwoch 13.06.2007
    Was können wir stolz sein... - gepostet von schneemandy am Sonntag 17.09.2006
    Einfahren ohne eigene Erfahrung? - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 29.11.2006
    Unterricht? - gepostet von schneemandy am Samstag 17.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Einfach ein fettes Problem..."

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    gar nicht so einfach... - Christina (Donnerstag 12.01.2006)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)