Versicherung und Verträge

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "Versicherung und Verträge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Versicherung u. Verträge
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Versicherung und Verträge
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 10 Monaten, 9 Tagen, 14 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Versicherung und Verträge"

    Re: Versicherung und Verträge

    streetmaster01 - 14.11.2006, 15:34

    Versicherung und Verträge
    Obwohl es ein sehr wichtiges Thema ist, wird es von einigen CB-Funkern schlicht vergessen oder einfach nicht gemacht.

    Man stelle sich vor, dass die Stationsantenne beim Sturm einfach kaputt geht, herunter fällt und ein Schaden verursacht. Ebenso kann es passieren, dass ein Blitz einschlägt und einen Brand verursacht. Wenn man dann nicht dagegen versichert ist, kann es teuer werden!!!
    Allerdings muss dazu die Antenne richtig aufgebaut, geerdet und einen Blitzschutz haben. Meist verlangen das die Versicherungen. Hier sollte man einen Fachmann ( z.B. Fernsehmeister) zu Rate ziehen.

    Es mag für den einen oder anderen vielleicht zu teuer werden, so eine Stationsantenne auf diese Art aufzubauen. Aber, ein jeder sollte sich mal überlegen, was es kostet, wenn z.B. durch einen Blitzschlag ein Brand entsteht und dieser von der Feuerwehr gelöscht wird. Meist sind es dann auch mehrere Wohnungen, die in Mitleidenschaft gezogen sind. Man sagt heut zu Tage, dass eine 3- oder 4-Zimmerwohnung einen Wert von ca. 100.000 € haben. D.h. bei einem Brand würden es dann bei 4 Wohnungen alleine schon 400.000 € Schaden sein!! Ein Schaden, den keine Versicherung übernimmt, wenn die Antenne nicht ordnungsgemäß aufgebaut wurde. Siehe dazu auch:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-48455697nx35530-375.html

    Was kostet der Aufbau der Antenne durch einen Fachmann???
    Diese Frage kann nur der Fachmann vor Ort beantworten. Hier kommt es z.B. darauf an, ob er eine neue Blitzschutzleitung legen muss (Materialkosten) oder ob eine vorhanden ist (Zeitersparniss). Oder, muss er einen Mast neu aufbauen (mit Dachpfanne ) oder ob eine alte Fernsehantenne noch vorhanden ist, die nicht mehr gebraucht wird. Deswegen bringt es auch nichts, den Fachmann per Telefon nach den Kosten zu fragen. Besser ist es, den Fachmann anrufen, ihn um ein Termin bitten und einen Kostenvorschlag verlangen.

    Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, sollte man mit dem Vermieter einen Antennenvertrag abschließen. Ansonsten kann es sein, dass wenn z.b. es irgendwann mal zu einem Streit mit dem Vermieter kommt, dieser die mündliche Erlaubnis zurückzieht. Siehe dazu: Antennenvertrag von RPA-Radio
    http://www.rpa-radio.de/Antennenvertrag2_doc.pdf

    Mein Tipp am Rande!!
    Wenn ihr eine Stationsantenne aufbauen dürft, dann fragt euren Vermieter mal, ob er nicht eine Hausratversicherung mit Außenantennen hat. Denn, dann kann es evtl. sein, dass damit auch die Stationsantenne versichert ist (muss bei der Versicherung nachgefragt werden!!!)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    04.02.07 Funkspruch Weil der Stadt - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 04.02.2007
    Was braucht man als DJ bei Hitradio4Life? - gepostet von streetmaster01 am Donnerstag 20.09.2007
    08.10.2006 Kein Funkspruch Weil der Stadt!! - gepostet von streetmaster01 am Sonntag 08.10.2006
    Team RoadCOM Serie - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 13.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Versicherung und Verträge"

    Versicherung - Prati (Montag 05.02.2007)
    Zitat- ....was Leute der Versicherung schreiben - Ice Smoke (Sonntag 13.11.2005)
    Momentane Verträge - hempcide (Montag 22.01.2007)
    NHL kann Verträge auflösen lassen! Ok oder Schweinerei? - morro90 (Sonntag 30.07.2006)
    Versicherung: Jetzt prüfen! - cdet (Dienstag 21.11.2006)
    festplattenproblem.. - MaNDraxXXx (Dienstag 06.01.2009)
    Verträge von zwölf Austrianern laufen im Sommer aus - edmundsackbauer (Dienstag 21.12.2004)
    Verträge 2.14 - warlord (Dienstag 30.11.2004)
    HALLOOOOOOO! :-) - Pony-Conny (Samstag 03.12.2011)
    Verträge - smeckhell (Montag 26.03.2007)