TV-Tipp!

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "TV-Tipp!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lilymo
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallgeflüster
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: TV-Tipp!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 13 Tagen, 16 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "TV-Tipp!"

    Re: TV-Tipp!

    Lilymo - 14.11.2006, 07:54

    TV-Tipp!
    Hab gestern zufällig die letzten 5 min reingeschaltet, sehr schön!

    Auf ARTE, jeden Abend diese Woche von 20.15 Uhr bis 20.40 Uhr.

    Hab mal 2 Texte und Links zum Programm reingestellt!

    Reitkunst par Excellence
    Doku-Soap, Frankreich 2005, ARTE, Erstausstrahlung
    Regie: Philippe Molins


    Die Reitkunst ist eine hohe Schule: Die legendäre Reitschule Cadre Noir in Saumur weiß französische Reittradition und moderne Sportreiterei zu verbinden. Die geschichtsträchtige Institution ist im 18. Jahrhundert aus der Ausbildungs- und Elitetruppe der französischen Kavallerie hervorgegangen. Die Doku-Soap begleitet Reitschüler bei ihrem täglichen Trainingsprogramm und beobachtet die Vorbereitungen einer Pferdegala - bis zu deren tadellosen Darbietung in Florenz.



    ARTE © Gedeon Programmes



    (1): Ein Hauch von Zirkus

    Sechs Uhr morgens. Ein Reiter dreht mit seinem Pferd Aufwärmrunden in der großen Reithalle. Dann geht es an die Arbeit. Unablässig werden Figuren wiederholt, bis die Bewegungen fließend ineinander übergehen und jenen Eindruck von Leichtigkeit erwecken, der aus exakten, ausgewogenen Bewegungen entsteht. Perfektion ist das Markenzeichen des "Cadre Noir", der im 18. Jahrhundert aus der Ausbildungs- und Elitetruppe der französischen Kavallerie hervorgegangenen Reitschule von Saumur. Viele Elemente der Zirkusreiterei entstammen dem Militär. Für Alexis Gruss, den Erben einer alten Zirkusdynastie, ist der Zirkus mehr noch als das Cadre Noir der wahre Hüter der militärischen Reitertradition. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Doku-Soap steht eine ungewöhnliche Begegnung: Eine gemeinsame Vorstellung von Militär- und Zirkusreitern, die die Tradition der Hohen Schule der Reitkunst verbindet. Aufmerksam und neugierig beobachten die passionierten Reiter des Cadre Noir vom Rand der Manege aus, wie Alexis Gruss seine Pferde in dem 13-Meter-Rund trainiert. Alle sind fasziniert von Alexis Gruss Dressurkünsten und seiner offenkundigen Vertrautheit mit den Tieren. Während Alexis Gruss Oberst Loic de la Porte de la Theil, dem Ersten Oberbereiter des Cadre Noir die Technik des spanischen Schritts vorführt, probt Bereiter Frédéric Pierrard einige Zirkusnummern. Sie bereiten sich auf die bevorstehende Vorstellung vor. Dann heißt es: Manege frei! Unter dem Applaus der Zuschauer präsentieren Zirkusartisten und Militärreiter gemeinsame Figuren und Passagen. Den Höhepunkt bildet eine Hohe-Schule-Nummer, aufgeführt von Alexis Gruss und Frédéric Pierrard. Eine symbolische Begegnung zweier Welten, die nichts verbindet, außer der Liebe zum Pferd.


    Dienstag:
    Reitkunst par Excellence
    Doku-Soap, Frankreich 2005, ARTE, Erstausstrahlung
    Regie: Philippe Molins


    Die Reitkunst ist eine hohe Schule: Die legendäre Reitschule Cadre Noir in Saumur weiß französische Reittradition und moderne Sportreiterei zu verbinden. Die geschichtsträchtige Institution ist im 18. Jahrhundert aus der Ausbildungs- und Elitetruppe der französischen Kavallerie hervorgegangen. Die Doku-Soap begleitet Reitschüler bei ihrem täglichen Trainingsprogramm und beobachtet die Vorbereitungen einer Pferdegala bis zu deren tadellosen Darbietung in Florenz.



    ARTE © Gedeon Programmes



    (2): Fohlen gesucht

    In den frühen Morgenstunden eines verschneiten Wintertages führt ein Reiter sein Pferd hinaus in die Kälte. Wie jeden Tag absolvieren der Bereiter Olivier Puls und sein Pferd Verdi ihr Trainingsprogramm auf dem großen Platz im Freien. Beide gehören zur Equipe der legendären Reitschule Cadre Noir in Saumur. Olivier wird demnächst einen Nachfolger für Verdi suchen müssen. Der 17-jährige Hengst hat sich sein Gnadenbrot verdient und soll durch ein junges Pferd der gleichen Rasse ersetzt werden, das ebenso schön und begabt wie er sein soll und wie er irgendwann die vielen schwierigen Figuren beherrschen muss. Im Cadre Noir wird nichts dem Zufall überlassen. Patrick Pralong ist für die Einkäufe zuständig und ständig in ganz Frankreich unterwegs. Er sucht nach passenden Pferden, die mit den Reitern des Cadre Noir harmonieren. Bei Vorführungen im In- und Ausland sollen die Einheit von Pferd und Reiter das Publikum durch Eleganz und Harmonie bestechen. Patrick Pralong schaut sich bei vielen Züchtern um und beurteilt deren Pferde nach Eleganz, Geschmeidigkeit, Gleichgewicht, Leistungsfähigkeit und "Begabung". Wenn Pralong fündig geworden ist, wird das ausgewählte Pferd einer eingehenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Sind die Ergebnisse zufrieden stellend, wird das Tier nach Saumur gebracht, wo es seine Ausbildung beginnt. Zunächst müssen sich Mensch und Tier kennen lernen. Ohne Gewalt, aber mit sehr viel Einfühlungsvermögen wird dem Pferd beigebracht, seinem Reiter zu vertrauen und ihm zu gehorchen. Dazu benötigt der Ausbilder vor allem Geduld, Leidenschaft und Autorität. Diese Phase der Ausbildung ist entscheidend. Der Reiter benötigt Erfahrung und Wissen. Beides wird im Cadre Noir von einer Reitergeneration an die nächste weiter gegeben. Die älteren Bereiter stehen den jungen Kollegen in dieser Phase mit Rat und Tat zur Seite. Mit Patricks Hilfe hat Olivier sein neues Pferd gefunden: Rehezite. Für Olivier und Rehezite beginnt ein neues Abenteuer.

    Mittwoch:
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=578778,day=5,week=46,year=2006.html

    Donnerstag:
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=578837,day=6,week=46,year=2006.html

    Freitag:
    http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=578896,day=7,week=46,year=2006.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Meine Isländer Pflegis - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007
    Zirkuslektionen - gepostet von Shettynudel am Samstag 18.03.2006
    Kleiner Videotest - gepostet von schneemandy am Mittwoch 29.11.2006
    Novy & Fu - gepostet von Novy am Sonntag 11.02.2007
    Meine Vorstellung - gepostet von Peppels am Donnerstag 08.02.2007
    9.3. Flohmarkt - gepostet von Fjordi777 am Freitag 09.03.2007
    "Will nicht" - gepostet von Mini-Mary am Freitag 09.06.2006
    09.10 - gepostet von schneemandy am Montag 09.10.2006
    unsere Eselz..... - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 08.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "TV-Tipp!"

    Bravo-Tipp? - Midian (Montag 15.01.2007)
    Tipp zu UV - Hepatus (Dienstag 18.07.2006)
    Energielos ! Wer gibt mir einen Tipp??? - StellaIris (Freitag 29.06.2007)
    Tipp: Geschütz vernichten - Sturmpionier (Montag 04.02.2008)
    Ausflugs-Tipp - attams (Mittwoch 31.01.2007)
    Ich brauch mal nen Tipp - zocker11 (Donnerstag 30.11.2006)
    Euer WM Tipp... - steffen (Freitag 09.06.2006)
    Brauche einen tipp - Franky (Sonntag 23.04.2006)
    Buch-Tipp: Behind The Beat - Ripstar (Dienstag 06.12.2005)
    Tipp für Tau - raforce (Donnerstag 16.08.2007)