Kampfsystem und Verlustberechnung

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    Re: Kampfsystem und Verlustberechnung

    Anonymous - 13.11.2006, 17:10

    Kampfsystem und Verlustberechnung
    Das Kampfsystem bei Inselkampf ist nicht schwer zu durchschauen. Um sich die Siegchance auszurechnen, die man hat gibt es einen Rechner in Inselkampf. Die dort ausgegebenen Siegchance zeigt Euch an, wie wahrscheinlich es ist, dass der Angreifende Spieler den Kampf gewinnt.

    Der Verlierer des Kampfes verliert immer alle Einheiten. Der Gewinner nur einen gewissen Prozentsatz. Dabei gibt es zwei Fälle:

    1. Der Stärkere gewinnt
    Dann verliert der Stärkere von seinen Einheiten einen gewissen Prozentsatz. Dieser Prozentsatz hängt von der Siegchance ab.

    f (x) = Wurzel ( 2 * ( 1 - x / 100 ) ) * 100
    mit x : Siegchance in %
    f (x) : Verluste in %

    2. Der Schwächere gewinnt
    Gewinnt der Schwächere, dann verliert er genau 95 % seiner Truppen.


    Daraus folgt:
    1. Wenn Ihr jemanden angreift, dann muss Eure Siegchance schon sehr hoch sein, damit Ihr nicht nur gewinnt, sondern auch Truppen zurück kommen.
    2. Bei etwa 87.5 % Siegchance des Angreifers hat dieser bereits 50% Verluste. Das heißt, dass Ihr von einem Kolo, was Ihr dabei habt 50 % verliert und da rundet Inselkampf ganz rigeros und läßt das Kolo sinken.
    3. Es hat auch keinerlei Sinn, bei einer Flotte unter 99 % Siegchance Handelsschiffe mitzuschicken, denn die erhöhen die Siegchance nur unmerklich und Ihr verliert bei 99 % Siegchance noch knapp 14 %. Das heißt, dass die übrigen 86 % in der Regel nicht so viel Plündern, wie die verlorenen 14 % gekostet haben.
    4. Aufgrund der hohen Verluste auch bei großer Siegchance ist es in der Regel schlauer, eine Cleanerflotte des Gegners nicht zu blocken, sondern die eigenen Schiffe inklusive Besatzung wegzuschicken.
    5. Es macht oftmals Sinn, eine Opferflotte zu schicken, die bei knapp 45 % Siegchance dem Gegner 95 % seiner Truppen nimmt. Damit setzt Ihr Eure Flotte keinem so grossen Risiko aus und könnt nach dem Opfer bei 99,9 % Siegchance kolon.


    Schlussfolgerungen aus der Verlustfunktion:

    Ein Kolo wird bei weniger als 87,5% Siegchance versenkt. Zur Sicherheit vielleicht ein paar Prozent Reserve. (Anm. xDpt: Stimmt so nicht ganz. ein kolo wird ab genau 16,5% siegchance beim verteidiger versenkt.)
    - Will man mit einer Opferflotte angreifen, so sollte diese zwischen 45% und 49,9% Siegchance haben. Dann behält der andere max. 5% seiner Truppen übrig. (Anm. xDpt: 48% is perfekt, dann fallen 99,9% der einheiten des verteidigers)
    - Eine Opferflotte hat ca. 20%-25% höhere Verluste als eine starke Flotte. Würde ich z.B. eine Opferflotte von 50KS benötigen, so würde eine Flotte mit 99% Siegchance (~280KS) immer noch 40KS verlieren. 10KS sparen und dafür 280KS riskieren? ... Geschmackssache.
    - Die Verluste gehen erst bei sehr hohen Siegchancen runter. Bei 95% Siegchance 30% Verluste ... bei 98% Siegchance 20% Verluste.



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