Pferd naß......

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Pferd naß......"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Peppels - graziano - Minchen - Mini-Mary - Shetty Uta - Zarina - guinerva - Ela - Peperoni - Maike - SusiSorglos
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Pferd naß......
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 13 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Pferd naß......"

    Re: Pferd naß......

    Fjordi777 - 13.11.2006, 19:52

    Pferd naß......
    Wie macht Ihr das?
    Pferdi hat dickes Plüschfell, nach dem arbeiten ist er klitschnaß....Decke druff, klar.....aber wie lange? Bis das Ponytier trocken ist, kann man im Offenstall nicht warten! Hab immer Angst, dass sich mein Dicker erkältet!
    Nach der Stunde komme wir abends gg 18 Uhr zurück und der Bursche ist klatschnaß, deck ihn dann ein, aber die Nacht über möchte ich die Decke nicht drauflassen, hab Angst, dass er irgendwo hängenbleibt!
    Wie macht ihr das in dieser Jahreszeit?????



    Re: Pferd naß......

    Peppels - 13.11.2006, 22:17


    Hi!

    Wir bewegen erst die Vierbeiner und machen danach den Stall in der Hoffnung, daß sie trocken sind, bis wir fertig sind (was sie natürlich im seltensten Fall dann tatsächlich sind).
    Entweder macht meine Freundin oder jemand anderes im Stall die Decken später runter oder wir fahren nochmal raus.

    Was tut man nicht alles für die Gesundheit der Lieben, nich war :D

    fg Cathrin



    Re: Pferd naß......

    graziano - 14.11.2006, 07:23


    ich nehme meist (wenn steffi nicht da ist zum Decke runternehmen) wenn es klapperkalt ist eine abschwtzdecke mit baumwolldecke oder regendecke drüber bzw. eine regendecke mit fleecestoff drunter.

    Klappt eigentlich ganz gut und ja wenn sie hängen bleiben, dann reißen sie halt die decke kaputt, viel mehr kann da kaum passieren.

    Nächsten morgen nehm ich dann die decke/n wieder runter



    Re: Pferd naß......

    Minchen - 14.11.2006, 08:42


    meine Rennmäuse arbeiten bei der kalten Jahreszeit nur an Kondition (also längere, aber ruhige Strecken/Fahrten), sodass sie kaum nassgeschwitzt wieder auf den Paddock kommen. Sollte dies doch der Fall sein, bekommen meine auch für 1-3Std. eine Fleece-Abschwitzdecke drauf bis sie größenteils angetrocknet sind.



    Re: Pferd naß......

    Mini-Mary - 14.11.2006, 09:51


    Wir decken auch ein, wenn sie schwitzen und schauen dann nach, wann sie wieder trocken sind. Dann kommt die Decke wieder runter. Das mal eine Decke kaputt geht kommt vor (wenn auch seltener), aber damit kann ich eher leben, als wenn die Ponys/Pferde sich erkälten! :wink:



    Re: Pferd naß......

    Shetty Uta - 14.11.2006, 09:57


    unsere bekommen dann auch eine abschwitzdecke drauf und dann heisst es warten. sehe das genauso wie marion und jule... wenn decke kaputt dann eben kaputt. besser als kranke ponys und es hat sich bei uns noch keiner mit der decke drauf verletzt oder umgebracht!



    Re: Pferd naß......

    Zarina - 14.11.2006, 12:24


    Bonito bekommt die Bucas Regendecke drauf, wenn er noch nass ist, nach dem reiten. Die schwitzt auch ab.

    Chiquita bekommt die Loesdau Regendecke drauf, die schwitzt auch ab.

    So sind sie geschützt, falls es anfängt zu regnen. Mit Abschwitzdecken ist es ja doof, wenn die nass werden...



    Re: Pferd naß......

    Shetty Uta - 14.11.2006, 12:27


    ich sperre unsere mit den abschwitzdecken, auf dem überdachten teil des paddocks ein bis sie trocken sind.



    Re: Pferd naß......

    guinerva - 30.11.2006, 15:04


    Hi Fjordi,
    also als mein Kleiner noch im Offenstall stand, habe ich ihn im Winter nur solange bewegt, bis er das Schwitzen angefangen hat. Also einfach schon aufgehört, bevor er nasse Stellen hatte. Und ich denke, dass das im Offenstall auch so ziemlich die einzige Möglichkeit ist, eine Erkältung vom Schwitzen auszuschließen.
    Jetzt steht meiner in der Box, ist geschoren und hat sowieso immer eine Decke drauf. Wenn er mal schwitzt, kriegt er eine Abschwitzdecke drauf und je nachdem wie nass er ist, dann eben noch mal eine andere Abschwitzdecke und dann bzw gleich die normale Nachtdecke. Allerdings schwitzt er mit seiner Schur ohnehin kaum und damit habe ich was das dauernde Umdecken betrifft eh keine Probleme mehr... Aber bevor ich ihn gescherrt habe, hatte ich teilweise bis zu 3 Abschwitzdecken nacheinander drauf und durfte so im Schnitt zwischen 2 und 3 Stunden warten, bis er endlich soweit trocken war.

    LG Guinerva



    Re: Pferd naß......

    Zarina - 30.11.2006, 16:12


    guinerva hat folgendes geschrieben: Hi Fjordi,
    also als mein Kleiner noch im Offenstall stand, habe ich ihn im Winter nur solange bewegt, bis er das Schwitzen angefangen hat. Also einfach schon aufgehört, bevor er nasse Stellen hatte. Und ich denke, dass das im Offenstall auch so ziemlich die einzige Möglichkeit ist, eine Erkältung vom Schwitzen auszuschließen.
    LG Guinerva

    Dann dürfte ich nur noch 10 Min reiten! Bonito schwitzt was ein Glück sehr gut! Egal ob Sommer oder Winter. Er schwitzt nunmal sehr schnell und hat dabei eine Bombenkondition :lol: Er wäre doch so gerne ein Distanzpferd geworden :lol:



    Re: Pferd naß......

    Fjordi777 - 30.11.2006, 21:05


    Jepp, Zarina.....und dann dürfte ich keine Reitstunde mehr mitmachen, da er danach immer geschwitzt hat........ :? Voll doof diese Jahreszeit! :evil:



    Re: Pferd naß......

    Ela - 30.11.2006, 23:38


    @ guinerva
    Hast du dein Shetty geschoren? oder hab ich das nun falsch verstanden?

    Ich habe ein ähnliches Problem.... Ich überlege derzeit ob Ich melly nicht generell eindecke. habe nun endlich meine leicht gefütterte decke bekommen. eigentlich handahbe ich es so das danach die abschwitzdecke drauf kommt aber solange kann man das ja teilweise kaum aushalten draußen wenns abends so kalt ist. nun hab ich überlegt sie noch einzudecken. dann kann ich erst die abschwitzdecke draufmachen und sie dann wenn sie fast trocken ist die andere leicht gefütterte decke aufmachen.

    hat eigentlich irgendwer seine Ponys dauerhaft eingedeckt von euch?



    Re: Pferd naß......

    Peperoni - 01.12.2006, 12:29


    Ich habe meiner Eni jetzt einen Sparschnitt verpasst .
    Ich hatte das gleiche Problem wie Fjordi - 10 min reiten Pferd klatschnass .

    Was tun ? Ständig eindecken wollte ich nicht - also rasiert .. aber nur sparsam .

    So sieht se jetzt aus :

    http://i17.tinypic.com/2ztlq4j.jpg

    Sie steht zzt noch ohne Decke.

    Reiten geht vieeel besser als vorher - ist nicht mehr so schweißtreibend und sie trocknet schneller .



    Re: Pferd naß......

    Fjordi777 - 01.12.2006, 19:26


    Madam von den Maiglöckchen sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus......aber......ein schönes Pferd kann nix entstellen! Supersüß, Deine Eni!
    Klappt das mit dem Schnitt auch im Offenstall oder muß ich dann eindecken? Würde sonst gern mal deine Künste in Anspruch nehmen.... :wink:



    Re: Pferd naß......

    Maike - 01.12.2006, 19:56


    Also ich bewege ihn auch nur bis er anfängt zu schwitzen, das fühlt man wenn man in die Wolle greift und sie schon sehr warm ist.

    Dann machen wir etwas anderes und wenn es wieder runtergekühlt ist wieder etwas mehr, dann wird er kaum nass, ev mal an der Brust ein bissel, und dann reicht die Decke auch eine Stunde, vorher rubbel ich eh noch mit nem Handtuch drüber und gut.

    Man lässt sein Pony ja eh nicht am Stück soviel arbeiten, ich mein Schritphasen sind ja sowieso immer dabei also ist das doch nicht so das Problemdie dann etwas auszuweiten.
    Aber ab und zu wird er natürlich auch schon mal nass, und dann mache ich auch den Stall um Zeit zuschinden, oder gehe noch spatzieren oder so.



    Re: Pferd naß......

    SusiSorglos - 02.12.2006, 18:14


    Also meine Süsse fa´hre ich ja regelmäßig nun und sie ist dann auch geschwitzt.
    Da ich dann schon Mittags rum fahre, ist sie auch abend wieder so einigermassen trocken. Ich mache auch Abschwitzdecke drauf. Nun da ich sie am Haus zu stehen haben, kann ich öfters mal nach schauen. So lange wie sie noch nicht trocken ist, steht sie in der Box danach geht sie wieder raus. Allerdings ist sie manchmal oben noch nass und die unteren Haar schon trocken.


    Kann ich denn eine normale Abschwitzdecke und dann noch eine ungefütterte Regendecke drauf machen? Macht das jemand und wäre das ok, solange wie die Kleene trocknet?



    Re: Pferd naß......

    Peperoni - 02.12.2006, 18:34


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Madam von den Maiglöckchen sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus......aber......ein schönes Pferd kann nix entstellen! Supersüß, Deine Eni!
    Klappt das mit dem Schnitt auch im Offenstall oder muß ich dann eindecken? Würde sonst gern mal deine Künste in Anspruch nehmen.... :wink:

    Also ich habe bisher noch nicht eingedeckt , werde auch möglichst nicht eindecken .. muß halt mal sehn, ist auch das erste mal das ich so geschoren hab.

    Was man auch noch versuchen könnte ist einfach nur 1 Streifen am Bauch entlang scheren und vorn Brust und Drosselrinne (wie bei Eni), dann haste die Wolle unterm Bauch noch as zusätzlichen Kälteschutz im Winter und brauchst meines Erachtens keine Decke .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    stolpern - gepostet von Fjordi777 am Montag 10.07.2006
    Neustadt (Dosse) wird Wissenschaftsstandort - gepostet von graziano am Sonntag 04.11.2007
    Überraschung!!! - gepostet von roxane am Mittwoch 09.05.2007
    versuch eines bildreinstellunternehem - gepostet von ~>Brownie $ch@tz<~ am Mittwoch 03.10.2007
    350€ für´s Einfahren - realistisch? - gepostet von Raubtier-Felix am Donnerstag 24.05.2007
    Schnupper-Fahrkurs - gepostet von Ponypower am Mittwoch 08.08.2007
    Shetty-Zählung - gepostet von Fjordi777 am Mittwoch 30.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Pferd naß......"

    Selbergemachtes rund ums Pferd - Hedi (Mittwoch 22.02.2006)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    mein anderes Pferd - Vanessa (Sonntag 28.10.2007)
    Wie macht man ein liegendes Pferd? - Lady Lailillian (Sonntag 04.03.2007)
    blacky das kluge Pferd *gg - liakristin (Dienstag 17.10.2006)
    Pferd trinkt zu wenig! - cschoen (Samstag 08.12.2007)
    Euer Pferd soll weiter ausgebildet werden? Hier rein!!! - julia1 (Montag 05.12.2005)
    Mein pferd - Anonymous (Sonntag 12.02.2006)
    Miris Pferd - Inja (Sonntag 22.10.2006)